Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 22.06.2008, 14:26
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von HPF
ich hatte doch recht mit meiner Vermutung, dass die Ursache der Unterbrechungen des RES II , scheinbar die "gleichen" sind, wie die, die bei Mephistomodule und H&G Bretter zuweilen auftreten.
...zu Willis Ausführungen möchte ich noch anfügen, dass es auch bei den Mephisto Modulen zu Problemen kommen kann. Bei weitem laufen nicht alle Module in allen hauseigenen Brettern. Ruud bietet zumindest für seine Module eine Lösung an, die Adapterplatine.

Nach wie vor bewundere ich den Mut von Ruud, sich an so ein Projekt gewagt zu haben. Die innovativen Ideen, die in Ruuds Geräten stecken, sind aus meiner Sicht schon beeindruckend.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.06.2008, 15:30
karlheu karlheu ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von EberlW
Damit hätten wir mindestens drei verschiedene Brett-Typen für den Resurrection I + II zur Auswahl - wahrscheinlicher sogar vier. Wie es um das Impos-Brett betimmt ist, weiss ich nun aber garnicht...

Im Gegensatz dazu ist es der R30, der weniger Brett-Auswahl bietet: SB20, SB30 ... AUS!Genau diese Probleme existieren ja offensichtlich real überhaupt nicht - s.o.

.... Bei der Kompatibilität hingegen sehe ich zunächst alle Ampeln auf Grün - das mit dem definitiv nicht funktionierenden Bavaria setze ich dabei als bekannt voraus. Aber vielleicht gibt es selbst dafür über kurz oder lang eine Lösung?

Gruß, Willi

1. Nach den Erkenntnissen von Ruud gibt es zwei Varianten von Impos-Brettern. Eines funktioniert, eines überhaupt nicht.

2. Beim R30 gibt es ebenfalls seltsame Phänomene bzgl. der Brettkompatibilität. Das SB 20 ist zwar grundsätzlich mit der Version 2.5 kompatibel, aber offenbar nicht mit allen Geräten. Auch dabei gibt es Unterschiede, wie meine eigenen Erfahrungen zeigen.
Vielleicht sind auch die SB 20-Bretter verschieden.

3. Die Aussichten für einen Kompatibilität des Resurrection mit dem Bavaria-Brett sind relativ trübe. Ruud hat keine Bavariabretter zum experementieren. Es könne auch sein, dass es mal ein Brett zerstört und dafür seien ihm die Bretter zu selten und zu teuer. Ich denke also, er wird es eher mit anderen Produkten versuchen, als mit dem raren Museumsstück Bavaria.

Karl-Heinz
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.06.2008, 17:22
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Chessguru
...zu Willis Ausführungen möchte ich noch anfügen, dass es auch bei den Mephisto Modulen zu Problemen kommen kann. Bei weitem laufen nicht alle Module in allen hauseigenen Brettern. Ruud bietet zumindest für seine Module eine Lösung an, die Adapterplatine.

Nach wie vor bewundere ich den Mut von Ruud, sich an so ein Projekt gewagt zu haben. Die innovativen Ideen, die in Ruuds Geräten stecken, sind aus meiner Sicht schon beeindruckend.

Gruß,
Micha
betrachtet man die Schachcomputer, die von Ruud hergestellt werden, so sind diese Schachcomputer hoch innovativ, so im Vergleich zum heute gefertigten Citrin.
Dass dieses Projekt mit erheblichen Risiken behaftet ist, bedarf keiner besonderen Erklärung.
Trotzdem sollten die Vor- wie Nachteile des Schachcompters offen und realistisch betrachtet werden. Denn das Schicksal des Ro 80 war zum Beispiel, dass man die Mängel des Ro 80 nicht ernst genommen hat, im Mittelpunkt stand nur die sehr hohe Innovation, an der man sich berauscht hat. Der Ro 80 war kein Masseprodukt, genau so wenig wie der Res II.

Paul
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.06.2008, 18:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Tasc R30 oder Res II

Hallo Paul,
 Zitat von HPF
Trotzdem sollten die Vor- wie Nachteile des Schachcompters offen und realistisch betrachtet werden.
da gebe ich dir völlig Recht. Und genau das haben wir ja auch getan. Die Spielstärke der einzelnen Engines ist in Turnieren einzusehen, Probleme mit der Hard- bzw. Software können direkt hier in einem entsprechenden Unterforum angesprochen werden. Es besteht eben doch ein kleiner Unterschied, denn Fehler, die von uns gefunden wurden, haben wir somit direkt an Ruud kommuniziert. Auch wurden Wünsche von uns an Ruud weitergeleitet, die teilweise (soweit eben möglich) mit Updates erfüllt wurden. Somit haben wir uns eben nicht nur an dem Resurrection berauscht, sondern aktiv auf dessen Entwicklung Einfluss genommen. Man sieht es doch an der Weiterentwicklung, dem Resurrection II bzw. Revelation.

Das z.B. die Spannungsversorgung über die seitliche Buchse Probleme bereiten würde, war doch klar. Gut, man muss die Mephisto Brett Problematik kennen, aber das Ruud nicht zaubern kann, sollte jedem klar sein. Aber Ruud kannte das Problem und hat sich seine Gedanken gemacht, die zusätzliche Adapterplatine. Bei den alten Mephisto Modulen regt sich doch auch keiner auf. Aber das ist so ein komisches Phänomen. Bei den alten Modulen "ist das halt so" und gut. Man kennt das Problem und hat es akzeptiert. Bei Ruuds Modulen wird darüber diskutiert. Warum?

Was mich halt immer wieder verwundert, sind Diskussionen, ob der Resurrection bzw. Revelation das Siegel Schachcomputer bekommen sollte oder eben nicht. Und in diesem Zusammenhang kann ich eben den Mut von Ruud gar nicht oft genug hervorheben, denn er hat das versucht, was renommierte Firmen bisher nicht gewagt haben, einen neuen, revolutionären Schachcomputer auf den Markt zu bringen. Denn genau das hatten wir uns über Jahre erhofft.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 22.06.2008, 19:13
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Chessguru
Bei den alten Mephisto Modulen regt sich doch auch keiner auf. Aber das ist so ein komisches Phänomen. Bei den alten Modulen "ist das halt so" und gut. Man kennt das Problem und hat es akzeptiert. Bei Ruuds Modulen wird darüber diskutiert. Warum?
nun ja, das sehe ich etwas anders; gerade eben hatten wir doch wieder eine Diskussion über die Inkompatibilitäten diverser H&G-Module und Bretter. Ruuds Schöpfungen sind da eher selten ein Thema (eben weil man mit der Adapterplatine diese Probleme umgehen kann)


viele Grüße,
Robert

P.S.: Und das Problem des Ro 80 war eher, dass man die Mängel zu ernst genommen hat! Denn man hat damals kulanterweise Motoren getauscht, ohne dass das immer nötig gewesen wäre. Dabei hätte man sie nur neu einstellen müssen, was deutlich weniger aufwändig bzw. teuer gewesen wäre. Dies traf auf ca. 75% der getauschten Motoren zu...

Geändert von Robert (22.06.2008 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.06.2008, 19:48
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Tasc R30 oder Res II

Ja schon, nur in diesem Fall wird die Ursache erkannt, die Mephisto Bretter. Aber auch für diesen Fall gab es Abhilfe.

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1812

Ich hatte es ja bereits erwähnt, 2 Bretter habe ich mir umgerüstet, läuft perfekt. Natürlich muss man sich überlegen, ob man 100 Euro pro Brett investieren möchte. Ich habe es bisher nicht bereut.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.06.2008, 19:48
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Chessguru
Hallo Paul,

da gebe ich dir völlig Recht. Und genau das haben wir ja auch getan. Die Spielstärke der einzelnen Engines ist in Turnieren einzusehen, Probleme mit der Hard- bzw. Software können direkt hier in einem entsprechenden Unterforum angesprochen werden. Es besteht eben doch ein kleiner Unterschied, denn Fehler, die von uns gefunden wurden, haben wir somit direkt an Ruud kommuniziert. Auch wurden Wünsche von uns an Ruud weitergeleitet, die teilweise (soweit eben möglich) mit Updates erfüllt wurden. Somit haben wir uns eben nicht nur an dem Resurrection berauscht, sondern aktiv auf dessen Entwicklung Einfluss genommen. Man sieht es doch an der Weiterentwicklung, dem Resurrection II bzw. Revelation.

Das z.B. die Spannungsversorgung über die seitliche Buchse Probleme bereiten würde, war doch klar. Gut, man muss die Mephisto Brett Problematik kennen, aber das Ruud nicht zaubern kann, sollte jedem klar sein. Aber Ruud kannte das Problem und hat sich seine Gedanken gemacht, die zusätzliche Adapterplatine. Bei den alten Mephisto Modulen regt sich doch auch keiner auf. Aber das ist so ein komisches Phänomen. Bei den alten Modulen "ist das halt so" und gut. Man kennt das Problem und hat es akzeptiert. Bei Ruuds Modulen wird darüber diskutiert. Warum?

Was mich halt immer wieder verwundert, sind Diskussionen, ob der Resurrection bzw. Revelation das Siegel Schachcomputer bekommen sollte oder eben nicht. Und in diesem Zusammenhang kann ich eben den Mut von Ruud gar nicht oft genug hervorheben, denn er hat das versucht, was renommierte Firmen bisher nicht gewagt haben, einen neuen, revolutionären Schachcomputer auf den Markt zu bringen. Denn genau das hatten wir uns über Jahre erhofft.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

da stimme ich dir voll und ganz zu.

Die Resurrections haben schon richtigerweise ihrem Namen erhalten (=Auferstehung) und da muß man Achtung vor Ruud haben.

Hut ab .

Das kann man gar nicht oft genung schreiben.

Ich bin dankbar das einer, hier in diesem Fall unser Ruud , diese Courage hatte.

Ich könnte mir denken, das er auch den einen oder anderen tollen älteren Schachcomputer geopfert hat, um dieses Projekt für uns alle wahr zu machen.

Hierzu meinen großen Dank .

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.06.2008, 19:57
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Chessguru
Ja schon, nur in diesem Fall wird die Ursache erkannt, die Mephisto Bretter. Aber auch für diesen Fall gab es Abhilfe.

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1812

Ich hatte es ja bereits erwähnt, 2 Bretter habe ich mir umgerüstet, läuft perfekt. Natürlich muss man sich überlegen, ob man 100 Euro pro Brett investieren möchte. Ich habe es bisher nicht bereut.

Gruß,
Micha

Hallo Micha,

auch ich habe ein Brett von unserem guten Arno umrüsten lassen und bin zufrieden.

Ich kann jetzt jedes Mephisto-Modul in das Brett stecken und brauche dazu nur das eine Netzteil, das Arno selbtverständlich mit dem Preis mitliefert .

Das hat was und man braucht sich keine Sorgen zu machen, ob die Netzteile von Mephisto den Geist aufgeben oder noch halten und welches Netzteil man jetzt wieder benötigt.

Hier bin ich bin auch froh, das sich jemand "uns" Schachis angenommen hat .

Grüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.06.2008, 19:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Tasc R30 oder Res II

 Zitat von Mephisto1
Ich könnte mir denken, das er auch den einen oder anderen tollen älteren Schachcomputer geopfert hat, um dieses Projekt für uns alle wahr zu machen.

Hierzu meinen großen Dank .

Grüße Olaf
Falls meine Erinnerung mir nicht einen völlig stumpfsinnigen Streich spielt, war auch genau das der Fall! Ich fand das damals sehr beachtlich, denn Ruud ist eigentlich ein "echter" Sammler. Puh - ich könnte mich garnicht von meinen Kampfgefährten trennen, selbst für das dollste Projekt nicht...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.06.2008, 00:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Tasc R30 oder Res II

Hallo,
wie bereits berichtet, hatte ich am Wochenende die Möglichkeit, einen R30 in Beschlag zu nehmen . . . und einen Revelation zu begutachten. Ergebnis. Der R30 ist jetzt meiner, Version 2.5, inkl. SB 20 und SB 30 Brett. Momentan platze ich vor Besitzerstolz. Meine Eindrücke werde ich die Tage schildern. Da das Wochenende sehr stressig war, von Freitag bis jetzt saß ich ca. 20 Stunden im Auto und habe 2.300 km abgerissen, hat es bis jetzt nur für ein paar Kurzpartien gereicht. Aber der erste Eindruck ist schon einmal sehr positiv.

Zum Thema Res II -> der Revelation hat mich sehr beeindruckt. Ich würde ihm 97% geben. Abzüge gibt es nur für die nicht vorhandene Figurenerkennung. Dafür hat die Maschine einen stolzen Preis -> aufgrund Ihrer Möglicheiten, Verarbeitung und Auflage ist dieser auch gerechtfertigt . . . aus meiner Sicht.

Ich denke, wenn ich einen Computer dieser Manufaktur nehme, werde ich mich direkt für den Revelation entscheiden . . . aber im Moment ist die Kasse leer . . . da dieses gute Stück aber eh eine Lieferzeit von einem Jahr haben soll, habe ich ja genug Zeit, um zu sparen . . .

Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Tasc R30 Bernd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 30.10.2005 22:09
Turnier: Nochmal RR - Tasc R30 2.5 Robert Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 08.07.2005 13:15
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info