Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 25.03.2006, 19:10
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW
Dieses Programm kann viele Züge eines Lyon, eines BP-London und natürlich auch eines Genius68030 nachvollziehen. Viele ... aber eben nicht alle!
Tja, ich glaube, da kann ich dir helfen. Bei mir klappt es fast immer.

Zitieren:
daraus folgere ich dann, das es kein PDA war, der da spielte.
Richtig, ein PDA war es meiner Meinung nach auch nicht.

Lex hat sich kurze Zeit nach der für den Mittwoch angesetzte 5.Partie bei mir per PN gemeldet. Aufgrund persönlicher Probleme kann er nicht mehr am Turnier teilnehmen und wird auch für längere Zeit nicht erreichbar sein. Er bittet um Verständnis und wünscht alles Gute (Kurzfassung). Eigentlich kann ich da nichts schlimmes finden. Ich finde es sogar sehr nett, dass er mir Bescheid gegeben hat.

Wo ist also der Vorwurf an Lex? Ich bin nicht der Erste, dem die tollen Ergebnisse des Genius 68030 aufgefallen sind. Es haben sich schon ein paar Leute bei mir gemeldet, die einen Verdacht geäußert haben. Kann ein Genius 68030 auf Aktiv den R30 V2.5 mit 9,5 : 0,5 verprügeln? Denn so steht es momentan. OK, wäre möglich. Unwahrscheinlich, aber möglich. Wobei mich hier nicht einmal das Ergebnis stört, sondern die Art und Weise, wie der R30 zerlegt wird. Das ist ein Klassenunterschied.

Wäre es ebenfalls möglich, dass der Genius 68030 bisher bei 35 Partien nicht eine Partie verliert? Denn so sieht es momentan bei den Partien von Lex aus. Ok, wäre ebenfalls denkbar. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Wäre es möglich, dass Ruffian bei 4 Partien nicht einmal die Chance auf einen Sieg hat? Er kämpfte in jeder Partie um ein Remis. Klar. So stark spielt Ruffian ja nun auch nicht. Allerdings hat Robert so einen Vergleich auch schon einmal auf Aktiv gespielt. Dort gewann Ruffian mit 4:3 bei 3 Gewinnpartien. Aber auch das wäre möglich.

Wäre es aber auch möglich, dass die Genius 68030 Module von Stefan und Matthias viele Züge aus den WM Partien nicht reproduzieren können? Nehmen wir als Beispiele die 2.Partie gegen Ruffian. Der 8.Zug vom Genius Dxd8 wird nicht einmal ansatzweise in Erwägung gezogen. Der 10.Zug Sd5 wird ebenfalls nie Betracht gezogen. Es gibt noch viele weitere Stellungsbeispiele. Zufall? Die Lust wird langsam dünner.

Leider habe ich kein Genius 68030 Modul. Aber ich habe Genius 3 auf meinem PC (Athlon 64 3200+ 2 Ghz). Und in dieser Kombination kann ich fast alle Partien des Genius 68030 von Lex reproduzieren. Natürlich auch die Stellungsbeispiele, die die Genius 68030 Module von Stefan und Matthias nicht spielen. Auch das falsch behandelte Endspiel aus der 3.Partie (ab dem 73.Zug) Ruffian gegen Genius. Ich habe mir verschiedene WM Partien vorgenommen und diese nachgespielt. Es paßt fast immer. Zu 99% schaffe ich die Partie zu reproduzieren. Mit "dünner Luft" hat es jetzt fast nichts mehr zu tun. Ebenfalls Zufall?

Mich würden die Einstellung des Genius 68030 von Lex jetzt doch wirklich sehr interessieren.

Micha

Nachtrag: Ich bin jetzt dabei, mit Genius 2 auf meinem Athlon die genannten Sachen zu untersuchen. Auch das scheint zu funktionieren. Wäre noch logischer.
Unter dieser Adresse http://www.gambitchess.com/progr.htm finden sich die verschiedenen Genius Versionen zum Download.

Geändert von Chessguru (25.03.2006 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2006, 22:15
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

 Zitat von Chessguru
Mich würden die Einstellung des Genius 68030 von Lex jetzt doch wirklich sehr interessieren.
Hallo Micha,

Kenntnis erlangen über die Einstellung des Genius68030 ist bestimmt der beste Weg die Sache zu kären. Die Parallelen zu den PC-Programmen sind freilich erschreckend, wenn dem so ist. Ich habe die Proggis noch irgendwo (von selbiger Quelle), aber noch nicht unter XP getestet. Unter Win98 liefen sie - aber das habe ich nicht mehr. Selber nachprüfen will ich das auch nicht - mir reicht zu lesen, das das bereits geschehen ist.

Ich hoffe sehr, die Sache wendet sich ganz allgemein zum Guten. Für unsere Sache und auch für Lex.
MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2006, 23:31
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

Hallo Wilfried,

Mephisto Genius 2 läuft bei problemlos unter Windows XP professional.

Ich kann nur bestätigen, was Michael schreibt:
Die übereinstimmungen in den partien ist mit ChessGenius 1.702 auf meinem pocket-pc hp3870 schon sehr auffällig.
Mit "Genius 2 für Windows", wie es offiziell heißt, ist aber jede partie zweifelsfrei reproduzierbar.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2006, 03:28
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Vorschlag

Liebe computerschachfreunde,

nachdem ich heute abend weitere vergleiche angestellt habe, sehe ich nur einen ausweg aus der misere:

Die viertelfinalbegegnung TASC R30 v2.5 - Mephisto Genius 68030 muss neu angesetzt werden.
Sonst ist schlagartig der spaßwert dieses turniers auf null komma null reduziert.

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2006, 08:03
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

 Zitat von Wandersleben
Hallo Wilfried,

Mephisto Genius 2 läuft bei problemlos unter Windows XP professional.

Ich kann nur bestätigen, was Michael schreibt:
Die übereinstimmungen in den partien ist mit ChessGenius 1.702 auf meinem pocket-pc hp3870 schon sehr auffällig.
Mit "Genius 2 für Windows", wie es offiziell heißt, ist aber jede partie zweifelsfrei reproduzierbar.

Viele grüße
Horst
Hallo Horst,

ist Genius 2 nicht sogar die (weitgehend exakte) PC-Umsetzung des Genius68030?
MfG,
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.03.2006, 11:02
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Vorschlag

 Zitat von Wandersleben
Liebe computerschachfreunde,

nachdem ich heute abend weitere vergleiche angestellt habe, sehe ich nur einen ausweg aus der misere:

Die viertelfinalbegegnung TASC R30 v2.5 - Mephisto Genius 68030 muss neu angesetzt werden.
Sonst ist schlagartig der spaßwert dieses turniers auf null komma null reduziert.

Viele grüße
Horst
Horst,

ich denke wir sollten sogar noch ins Achtelfinale gegen GK2100 zurückgehen. Die Vorrunde hätte Genius wohl überstanden und hier wurden nur die erste und die letzte Partie vom "Über"-Genius gespielt. Das können wir aber noch regeln bzw. zur Diskussion stellen.

Ich habe mittlerweile auch keinen Zweifel mehr, daß zwar ein Genius gespielt hat (wahrscheinlich auch Genius2) aber bestimmt nicht auf 68030 Hardware mit 33 MHz.

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (01.04.2006 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.03.2006, 12:42
Gast146
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

Hallo Stefan,

ich hatte bei meinem vorschlag ganz pragmatisch gedacht. Da das viertelfinale C Mephisto Lyon 68020 22 MHz - Mephisto Atlanta noch nicht beendet ist, würde es nicht zu lange den weiteren turnierverlauf aufhalten, wenn man das viertelfinale D TASC R30 v2.5 - Mephisto Genius 68030 neu ansetzt.

Aber selbstverständlich kann man auch über eine neue achtelfinalbegegnung nachdenken.

Noch ein wort zum zeitplan generell: Ich als zuschauer fand es in den letzten drei wochen sehr verwirrend, dass das viertelfinale schon begonnen wurde, während das achtelfinale noch lief. Gleiches geschah mit dem halbfinale.
Ich hatte dadurch ein bisschen die orientierung und die lust am kiebitzen verloren. Ich denke, ich werde heute abend aber mal wieder rein schauen!

Viele grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2006, 13:02
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

Hallo Schachcomputerfreunde!

Ersteinmal möchte ich alle Teilnehmer für diese tolle
Veranstaltung gratulieren. Kann aus beruflichen Gründen
leider an so einer Veranstaltung nicht aktiv mitmachen,
verfolge aber diese als auch andere Aktivitäten mit großen
Interesse.

Als Zuseher bin ich auch der Meinung das man bezügl. Genius 68030
bis zum Achtelfinale alleine schon aus Gründen der Schadensbegrenzung
zurückgehen sollte.Man kann glaube ich davon ausgehen das
der Genius 68030 "Original" es bis dahin geschafft hätte.

Für Zukünftige Veranstaltungen dieser und ähnlicher Art sollte man
"einfache" Richtlinien wie eben Einstellungsparameter festlegen bzw.
offenlegen. Meiner Meinung nach fehlen dieser Art von Handlung ja
sowieso jede "Art von Motiv"

Mit der optimistischen Aussage: Lasst euch nicht "Unterkriegen"!!!

Gruß Bernhard Lederwasch (rodel)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2006, 14:59
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

Hallo Bernhard,

schön von dir hier etwas zu lesen.

 Zitat von rodel
Für Zukünftige Veranstaltungen dieser und ähnlicher Art sollte man
"einfache" Richtlinien wie eben Einstellungsparameter festlegen bzw.
offenlegen. Meiner Meinung nach fehlen dieser Art von Handlung ja
sowieso jede "Art von Motiv"
Das ist wohl leider richtig. Eigentlich wollte ich eben nicht diesen Weg einschlagen. Wir spielen hier doch nur aus "Spaß an der Freude". Der Titel ist nichts wert und man kann fast nichts gewinnen. Außer vielleicht neue Freunde.

Auch sollte niemand vergessen, dass hier Schachcomputer für die schachliche Unterhaltung sorgen. Der menschliche Teil in diesem Turnier dient nur dafür, die Figuren auf Anweisung unserer Probanden zu bewegen. Somit gebührt die Ehre eines Sieges, wenn man das überhaupt so nennen kann, dem Gerät bzw. Programmierer.
Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass ich absolut kein Verständnis für solch ein Verhalten habe und es auch nicht nachvollziehen kann. Mit Ehrgeiz hat das auch nichts zu tun. Denn wie ich oben bereits erwähnte, hat der Bediener nichts zu der schachlichen Qualität beigetragen. Somit gibt es auch nichts, worauf er stolz sein könnte. Auch enttäuscht braucht niemand zu sein, nur weil "sein" Gerät es eben nicht geschafft hat, welche Runde auch immer zu erreichen. Kurzum, erfreut euch am SchachSpiel, nicht am Sieg.

Zitieren:
Mit der optimistischen Aussage: Lasst euch nicht "Unterkriegen"!!!
Ja Bernhard, im Grunde richtig. Nur wer schon einmal so ein Turnier ausgerichtet hat, weiß wie viel Arbeit, Zeit und Mühe in so einem Projekt steckt. Das man dann sehr enttäuscht ist (um es einmal sehr vorsichtig auszudrücken), wenn ein Teilnehmer all das mit Füßen tritt, kann sich wohl jeder vorstellen.

Aber um auf das Turnier zurückzukommen. Wer könnte den Genius 68030 übernehmen? Es können auch gerne mehrere Personen sein. Ich stimme Stefan zu, wir sollten ab dem Achtelfinale beginnen. Wenn das zu aufwendig ist, würde die 2.Variante greifen. Der Genius 68030 fliegt ersatzlos aus dem Turnier und der Achtelfinal Gegner des Genius 68030 GK2100 zieht kampflos ins Viertelfinale gegen den R30 V2.5 ein. Was meint ihr?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2006, 15:39
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Einstellung von Mephisto Genius (oder auch Vancouver)

Micha,

ich bin natürlich dabei den Genius zu übernehmen (wie schon in der Vorrunde). Da wir aber einige Partien nachholen müssen, ich ich überwiegend nur am WE zur Verfügung stehe, wäre es schön, wenn noch ein weiterer Bediener hinzukäme. Wenn nicht dauert es halt ein bißchen länger.

Ich denke die Variante 2 ist keine so tolle Lösung, der Genius ist ein starkes Programm, das es auch ohne Tricks ins Finale schaffen kann.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Genius London oder nicht ist die Frage gaston Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 25.01.2006 19:55
Frage: Einstellung Spielstärke Mephisto Modul MMV Königsläufer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 18.11.2005 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info