Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 04.08.2005, 22:06
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 156 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss218
Forte A vs. Forte B

Hallo zusammen,

endlich finde ich Zeit, über einen Vergleich zwischen dem Forte A und Forte B zu berichten. Zunächst einige Vorbemerkungen. Mein erster Schachcomputer war ein Forte B, und (wie wohl viele von uns mit dem ersten Schachcomputer) wollte ich bald einen stärkeren haben und gab ihn in Zahlung. Seit einigen Jahren nun suchte ich erfolglos einen Forte B, bis ich Anfang des Jahres einen erstehen konnte. Leider stellte sich heraus, dass es die A-Version war. Komischerweise musste ich dann nicht lange suchen, sondern konnte bald die Version B zu meiner Sammlung hinzufügen.

Mehr aus Spaß fing ich an, die beiden Versionen miteinander zu vergleichen. In der SSDF liegen die beiden dicht beieinander (7 Elo Abstand), so dass ich nur von einem geringen Unterschied ausging. Vielleicht hier eine Eröffnung mehr, dort etwas mehr Wissen, aber mehr hatte ich nicht erwartet…

Als Testmaterial suchte ich mir verschiedene Stellungen heraus (Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel, Taktik, …)

Die erste Überraschung hatte ich, als der Forte B nach den Zügen 1.h3 d5 2.a3 mit ca. 1400 Knoten/s in die Tiefe rauschte, während Forte A ca. 25% weniger Knoten und noch langsamer in den Suchbaum vordrang. Auch die Bewertung war um ca. 0.1 Bauern anders.

Um auszuschließen, dass der Forte B vielleicht schneller getaktet war, ließ ich eine Mattaufgabe rechnen. Diese wurden aber sekundengleich gelöst.

In Endspielsituationen erlebte ich dann eine weitere Überraschung: Fast identische Knotenzahlen und Rechentiefen. Hier lagen die Knotenzahlen für beide Versionen zwischen 2000 (Turmendspiel mit vielen Bauern) und 2700 (KDK).

Einige Taktikstellungen löste dagegen der Forte B schneller, bis .... ja bis die knifflige Aufgabe mit Lxf7 kam. Hier war der Forte A sauschnell!!!

Tja, irgendwie ergab das ganze wenig Sinn, bis Robert den Wink mit den PSH („Pre-Scan-Heuristic“ oder „Pass-Sicher-Halbwegs“) gab. Anscheinend ist bei der B-Version viel PSH (und positionelles Wissen?) raus genommen worden. Das erklärt, dass die B-Version im Mittelspiel mehr Knoten berechnet, im Endspiel dagegen, wo PSH keine Rolle mehr spielt, Knotengleichstand herrscht.

Trotz 7 Elo also zwei deutlich unterschiedliche Programme. Da hat Dave Kittinger also nicht nur ein wenig andere B-Version herausgebracht, sondern wirklich viel geändert.

Dazu noch einige Frage: Gibt es „PSH-Stellungen“? Oder müssen diese erspielt werden (Plan abhängig von der Eröffnung)? Hat jemand andere Computer verglichen?

> >

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2005, 11:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 828 Danke für 484 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: Forte A vs. Forte B

Hallo Frank,
 Zitat von germangonzo
Hallo zusammen,
Die erste Überraschung hatte ich, als der Forte B nach den Zügen 1.h3 d5 2.a3 mit ca. 1400 Knoten/s in die Tiefe rauschte, während Forte A ca. 25% weniger Knoten und noch langsamer in den Suchbaum vordrang. Auch die Bewertung war um ca. 0.1 Bauern anders.
Das soll ja bei den beiden ziemlich auf die jeweilige Stellung ankommen; mal soll der eine schneller sein, mal der andere! Aber ob man es an bestimmten Stellungstypen festmachen kann, weiß ich nicht!
Zitieren:
Anscheinend ist bei der B-Version viel PSH (und positionelles Wissen?) raus genommen worden. Das erklärt, dass die B-Version im Mittelspiel mehr Knoten berechnet, im Endspiel dagegen, wo PSH keine Rolle mehr spielt, Knotengleichstand herrscht.

Trotz 7 Elo also zwei deutlich unterschiedliche Programme. Da hat Dave Kittinger also nicht nur ein wenig andere B-Version herausgebracht, sondern wirklich viel geändert.
Evtl. ist das so ähnlich wie bei Dallas und Roma: Bei letzterem wurde viel Wissen hinzugefügt, was aber die Suche so stark einbremste, dass sich letztlich an der Spielstärke nicht viel geändert hat.
Zitieren:
Dazu noch einige Frage: Gibt es „PSH-Stellungen“? Oder müssen diese erspielt werden (Plan abhängig von der Eröffnung)?
Kann ich mir nicht vorstellen; sonst müsste er mit der Lxf7-Aufgabe viel mehr Probleme haben. Ich denke nicht, dass er letztere Aufgabe komplett durchgerechnet hat.

Andererseits hat der Forte A im BT2450 nicht sehr gut abgeschnitten...

Man müsste es vielleicht einfach mal ausprobieren: die entscheidende Stellung aus einer "PSH-Partie" eingeben und sehen, was rauskommt.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2005, 21:35
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Forte A vs. Forte B

Hi Frank,

hatte ich den Star Diamond nicht völlig abgeschrieben?

Nun, das hatte ich wohl. Zu Unrecht, wie sich herausstellen soll...

Denn er holt gegen den Elite68060 (langsam) auf.
Als Beispiel die letzte Turnierpartie, in welcher der Fidelity nach nur 25 Zügen (!!!) die Flügel streckt.

Der Novag spielte im 12.Zug h4 (!), es folgte 13....Tb8 (eigentlich nicht schlecht) und dann der Hammerzug 13. h5 (!!). Ein echter PSH! Ja, da guckst Du nur....!

Ihr dürft das weiterspielen (es kam 14.... Sxh5, gefolgt von 15. Le2 Kh8 16. Dh6!). Jetzt werden es wahrscheinlich viele schaffen, den Gegner nach 25 Zügen zur Aufgabe zu zwingen... Viel Spaß!

Geändert von Björn (06.08.2005 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2005, 10:31
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 156 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss218
AW: Forte A vs. Forte B

Wow, das ist ja ein echter PSH-Zug!

Mit welchen Einstellungen läuft Dein Sapphire? (Extensions on/off?)
Vielleicht sollte ich meine Star Sapphire auch rausholen, aber ich bin völlig von der furchtbaren Grafik genervt.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.2005, 13:37
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
AW: Forte A vs. Forte B

Ja, echt toll, gell !!

Die Extensions sind "on". Robert, Stefan und ich haben hierzu die gleiche Meinung. Im Turnierschach macht alles andere keinen rechten Sinn.

Auf jeden Fall wächst mir der Star mit jeder Partie mehr an Herz...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2005, 15:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Forte A vs. Forte B

Hallo Björn,

die Stellung sieht wirklich intessant aus. Kannst du mir bitte die Partie(n?) schicken. Solche PSH-Einschläge sind selten genug . So eine Partie kann ich mir doch nicht entgehen lassen.

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2006, 20:07
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.015
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.229 Danke für 790 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3015
AW: Forte A vs. Forte B

[QUOTE=germangonzo]Hallo zusammen,

endlich finde ich Zeit, über einen Vergleich zwischen dem Forte A und Forte B zu berichten. Zunächst einige Vorbemerkungen. Mein erster Schachcomputer war ein Forte B, und (wie wohl viele von uns mit dem ersten Schachcomputer) wollte ich bald einen stärkeren haben und gab ihn in Zahlung. Seit einigen Jahren nun suchte ich erfolglos einen Forte B, bis ich Anfang des Jahres einen erstehen konnte. Leider stellte sich heraus, dass es die A-Version war. Komischerweise musste ich dann nicht lange suchen, sondern konnte bald die Version B zu meiner Sammlung hinzufügen.

Mehr aus Spaß fing ich an, die beiden Versionen miteinander zu vergleichen. In der SSDF liegen die beiden dicht beieinander (7 Elo Abstand), so dass ich nur von einem geringen Unterschied ausging. Vielleicht hier eine Eröffnung mehr, dort etwas mehr Wissen, aber mehr hatte ich nicht erwartet…
.


Hallo Frank,

mit Sicherheit nicht, denn Forte B besitzt im Grunde kaum Wissen. Er ist nur Taktisch Saustark, "PSH"-Schach ist beim Forte B sehr selten, sein Spiel wirkt blass. Sein Vorgänger, der Superconstellation konnte mehr "Charisma" in die Partie hineinlegen, eben das, wass man als "Human-like" bezeichnet.
Vom Forte B war ich denn auch enttäuscht, so, dass ich ihn wieder verkaufte. Aber schön ist das Gerät ja, leider sein Spiel weniger !

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Tiefe Eröffnungsvariante des Super Forte Paisano Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 20.10.2008 06:33
Frage: Super Forte C auf B Paisano Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 12.09.2008 19:07
Test: BT-Testergebnisse Super Forte C 10 MHz Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 1 08.04.2007 17:37
Frage: Frage zum Super Forte C Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 17.08.2004 21:15
Partie: Super Forte C 6 MHZ vs Atlanta beendet 4:8 Stefan Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 26.07.2004 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info