Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.05.2023, 15:13
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 651
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 1.146 Danke für 357 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss651
AW: BearChess

Hallo,

wer das Chesstimation Modul von Andreas Petersik hat, sollte die neue
BearChess Version 0.9.11.1 nehmen.
Auch habe ich dabei die Kommunikation mit dem ChessLink-Modul verbessert. Die LEDs sollten jetzt schneller reagieren.

Viel Spaß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Agep (27.05.2023), Chessguru (27.05.2023), Lindwurm (29.05.2023), Mapi (27.05.2023), Stranger (29.05.2023)
  #2  
Alt 29.05.2023, 18:05
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: BearChess

Hallo Lars,

die neue Version mag mein orginal Certabo BT-Modul jetzt gar nicht mehr. Es sucht nur noch stur nach den COM-Schnittstellen und findet BT nicht mehr.
Hab jetzt mehrfach zwischen den beiden Versionen 0.9.11.0 und 0.9.11.1 hin und hergewechselt. Es meldet zwar, dass es sich mit Certabo COM15 verbunden hat, ist grün. Aber eine Verbindung hat nicht stattgefunden. Am Brett leuchten weiter die 4 zentralen LEDs.
Anfangs ging nach dem Wechsel auf die 0.9.11.1 gar nix mehr mit Certabo. Ich musste sämtliche Konfigurationsdateien löschen und mich schrittweise von der 0.9.10er Version wieder hocharbeiten bis das BT-Modul wieder gefunden wurde.

Und auch die Millennium Chesslink Anbindung zickt in der 0.9.11.1 bei mir ganz schön rum. Am Chesstimation Modul ist mir BearChess komplett abgestürzt und mehrfache Neustarts brachten nix. Ich hatte nur noch ein weißes leeres Fenster. Auch hier musste ich erst alle Konfigurationen löschen um BearChess wieder zum laufen zu bekommen.
Anbindung an das Chesstimation-Modul als ChessLink oder Certabo brach mehrfach während dem Spielen ab.

Kurz meine Erfahrungen mit dem Chesstimation Modul:

Android Apps und Hiarcs für iOS laufen perfekt im Modus Chesslink/BLE

in Windows hatte ich bisher nur mit dem Certabo/BT Modus Erfolg. Am PC muss man dann aber nicht BT, sondern die dazu passende COM-Schnittstelle eingeben. Klappt mit der Certabo-Software perfekt mit einer Batch-Datei.
Bei den Graham-Treibern muss man anstelle BT die COM-Schnittstelle im comfig-Menü angeben. Klappt gut, ist halt lästig, wenn man zusätzlich die orginal-Bretter verwendet und man öfter wechselt (was ich mir jetzt abgewöhnt hab)
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2023, 22:46
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 651
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 1.146 Danke für 357 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss651
AW: BearChess

Hallo Tobias,

oh je, da scheint was schiefgelaufen zu sein
Ich habe die Version erstmal wieder entfernt. Muss auch nochmals die anderen Bretter überprüfen. Ich denke, Donnerstag gibt es eine korrigierte Version

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (29.05.2023)
  #4  
Alt 29.05.2023, 23:24
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: BearChess

kein Problem, konnte heute wegen den sch… Pollen sowieso nicht viel raus

aber was ich noch vergessen hab:
die Buddy-Funktion find ich suuuuper
ich nutze manchmal ganz gerne eine engine, um mich entweder zu kontrollieren oder einfach zu schauen, was der Profi jetzt machen würde, und so ganz automatisch ist das echt klasse 👍🏻
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2023, 19:47
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 651
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 1.146 Danke für 357 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss651
AW: BearChess

Hallo Tobias,

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

die neue Version mag mein orginal Certabo BT-Modul jetzt gar nicht mehr. Es sucht nur noch stur nach den COM-Schnittstellen und findet BT nicht mehr.
habe den Fehler gefunden. Durch ein paar Anpassungen habe ich an zwei Stellen im Code den COM-Port geschlossen obwohl an anderer Stelle er noch offen erwartet wurde.
Das du gerade mit dem Chesstimation-Modul Probleme hast, wundert mich, denn gerade dafür habe ich die Änderungen gemacht gehabt (und das andere kaputt ) und Andreas Petersik hatte es erfolgreich getestet.

Ich werde jetzt noch sukzessiv alle Bretter und Verbindungen testen. Es sind ja nur 11 Bretter plus zwei Chesstimation-Varianten

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (30.05.2023)
  #6  
Alt 30.05.2023, 19:59
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: BearChess

am Chesstimation hatte ich zuerst die Chesslink/BLE Einstellung getestet. Verbindung ging zunächst schnell, dann aber während dem Spiel ging die Verbindung irgendwie verloren, und nicht nur einmal. Und das Modul funktioniert sonst bisher einwandfrei. Aber vielleicht waren das auch zu viele Wechsel hintereinander: Certabo, Chesslink, Chesstimation in den verschiedenen Modi
werde dann auf jeden Fall wieder alle Bretter durchtesten und berichten
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2023, 20:04
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 651
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 1.146 Danke für 357 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss651
AW: BearChess

Hallo,

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
werde dann auf jeden Fall wieder alle Bretter durchtesten und berichten
im Download-Bereich gibt es jetzt im Unterverzeichnis "Testing" eine neue Version, die jetzt wieder mit allen Brettern reden können sollte.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (01.06.2023), Mapi (31.05.2023)
  #8  
Alt 01.06.2023, 20:42
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: BearChess

Hallo Lars,

hab mir die Testversion geladen. Irgendwie ist bei mir immer noch der Wurm drin:

1. Millennium Chesslink / Chesstimation

hier funktioniert die Verbindung zwar, aber die Suche nach einem BT-Gerät beim Konfigurieren bzw. die dann durchgeführte Verbindung dauert ungewöhnlich lang. Und manchmal kommt zwar eine Verbindung zustande, aber die Figuren werden nicht erkannt. Dann muß ich Chesslink oder das Chesstimation-Modul neu starten und neu verbinden, dann klappt es. Ich hab aber jetzt noch kein wirkliches System erkennen können.


2.Certabo /Chesstimation

hier hab ich jetzt eine Verbindung zum Chesstimation hinbekommen. Aber wenn ich danach wieder mit dem Original-Modul verbinden will, funktioniert es wieder nicht. Beim ersten Versuch konnte ich durch Löschen der Certabo-Konfigurationsdatei wieder eine Verbindung herstellen. Nach dem zweiten Wechsel hat das leider auch nicht mehr geklappt.

BearChess sucht immer stur nach dem COM-Port 15, zeigt dann auch eine aktive Verbindung an, aber das BT-Modul bleibt unverbunden. Keine Ahnung, wohin BearChess sich da verbindet. Der Gerätemanager zeigt zwar COM15 als eine Bluetooth-Schnittstelle an, ich find aber kein passendes Gerät. Chesstimation hat bei mir COM10.

Ich habe alle Konfigurationsdateien, die heute nach der Neuinstallation generiert wurden gelöscht. Hilft alles nichts. Er sucht stur nach COM15.
Auch die Vorversion 0.9.11.0 hat zunächst immer schön nach COM15 gesucht und "verbunden".

Erst das komplette Löschen des BearChess-Ordners bzw. das "Einspielen" der vorher gesicherten Dateien bringt BearChess wieder auf die Spur.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2023, 23:05
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 651
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 1.146 Danke für 357 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss651
AW: BearChess

Hallo Tobias,

beim Certabo muss ich nochmal schauen. Ich glaube, bei Certabo ist BearChess schon zufrieden, wenn es den Port öffnen kann. Darum wird bei dir wahrscheinlich immer gern der Port COM15 genommen.
Ich werde da noch eine Abfrage einbauen, deren Antwort mir nur ein Certabo schicken kann.
Einfacher ist es natürlich, wenn du die Port-Nummer kennst und sie direkt einträgst. Oder hast du immer nur "Auto" eingestellt?

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2023, 08:22
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 59
Land:
Beiträge: 651
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 1.146 Danke für 357 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss651
AW: BearChess

Hallo,

fällt mir gerade ein:

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Ich werde da noch eine Abfrage einbauen, deren Antwort mir nur ein Certabo schicken kann.
geht ja gar nicht, da Certabo keine Befehle kennt, auf den eine Antwort kommt. Stellungsinformationen kommen nur bei Änderungen. Bei Millennium z.B. kann man die Version oder die EPROM-Werte abfragen. Darum kann die Suche nach dem Millennium etwas dauern, wenn sich nämlich der COM-Port öffnen lässt, aber dann doch keine Antwort kommt.
Werde wohl die automatische Suche etwas überarbeiten müssen und mir ein paar Ports einrichten, die sich zwar öffnen lassen aber dann nichts oder unerwartete Informationen liefern.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info