Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.11.2009, 10:23
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mit dem Schachcomputer auf Brautschau geh'n

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
allerdings müsste mir jemand erklären, wie man dieses tollen Diagramme mit Notation und Kommentaren in die Postings bekommt!
Ganz einfach: du schnappst dir die SchachGUI deiner Wahl, gibst dort die Stellung ein und speicherst sie als FEN/EPD im Clipboard. Wenn du dann hier ein Posting erstellst, gibt es rechts oben den Button "FEN". Damit kannst du dann den FEN-String einfügen.

Ähnlich geht es mit PGN-Notationen, nur mit dem Unterschied, dass du die aktuelle Uhrzeit eingeben musst (PGNs müssen eindeutig unterscheidbar sein, deshalb muss man eine andere Uhrzeit eingeben, wenn man sie zitiert; ansonsten verschwindet das PGN bzw. ist nicht mehr sichtbar)

Probiers aus; manchmal hakt es mit PGN etwas, aber das klappt schon.


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2009, 19:30
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Mit dem Schachcomputer auf Brautschau geh'n

...dann versuche ich das Mal!

Hier nun das Original:

Des schwarzen Königs Brautschau

Es war Zeit zum Heiraten. Der schwarze König war sich dessen sicher. Das Problem war nur, wen sollte er heiraten? Vier süße kleine Bauern drängten sich auf der zweiten Reihe, um Dame zu werden. Welche sollte er wählen? Er musste schon aufpassen, als König konnte er nicht jede hergelaufene Alte zur Frau nehmen. Er musste sich die einzelnen Kandidaten genauer ansehen. Es war wirklich ein Problem.

An dieser Stelle reichten die weißen Figuren eine hilfreiche Hand. Sie luden den König zu einer Führung ein. Allerdings luden sie ihn nicht wirklich ein, sie trieben ihn dazu:


_________________________________________________
Aus: J.N. Walker, Teste dein Schach, rororo 7431
Copyright © 1981 by Rohwolt Taschenbuch Verlag GmbH

Eine wirklich schöne Stellung mit einer noch schöneren Beschreibung!

Gruß, Michael

PS: Ich hoffe dass hier keine Urheberrechte verletzt werden - wenn doch, das lasst es mich wissen!
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2009, 20:13
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Mit dem Schachcomputer auf Brautschau geh'n

 Zitat von blaubaer Beitrag anzeigen
...dann versuche ich das Mal!

Hier nun das Original:

...
Gruß, Michael

PS: Ich hoffe dass hier keine Urheberrechte verletzt werden - wenn doch, das lasst es mich wissen!
Bravo, Michael.

Ich glaube aber nicht, dass Urheberrechte verletzt werden, denn ich glaube ebenfalls nicht, dass die Geschichte von Walker persönlich stammt, sondern public domain ist, obwohl ich das nicht beweisen kann.

Es gibt jedoch ein Indiz, nämlich dass Geschichten solcher Art in diversen Schachbüchern von verschiedenen "Autoren" kursieren, d.h. einer schreibt vom anderen ab, das hat man auch an der Geschichte mit der Dame gesehen, die auf den Berg stieg, herunterfiel und dabei mattsetzte.

Genau diese Geschichte wurde auch von einem anderen bekannten Schachautor veröffentlicht, der sich nicht schämte, für eine nicht von ihm stammende Story Geld einzusacken.

Ich könnte also theoretisch genauso eine Menge süßer Geschichten ums Schachbrett herum sammeln, vielleicht ein wenig umformulieren, dann ein nettes Schachbuch schreiben, es vertreiben, d.h. Euch unter die Nasen halten - und endlich Millionär werden ...

Könnte ich. Mache ich aber nicht.

Neulich hatte ich eine Stellung aus dem neuen KARL hier zur Diskussion gestellt. Sicher, ich hatte den Herausgeber von KARL nicht gefragt. Aber ich glaube, der hatte nichts dagegen, solange es im Minirahmen bleibt und es nicht zur Totalkopie kommt. Die Darstellung eines Diagramms aus dem tollen Heft dient ja eher als Teaser, der andere eventuell animiert, das Heft auch zu kaufen, was ja KARL nur förderlich ist. Immerhin war heute in der Bahnhofsbuchhandlung in Freiburg nur noch ein Exemplar übrig von ca. ursprünglich 6 oder 7. Die Käufer hatten zuvor sicherlich alle meinen Teaser hier auf diesem Forum gelesen und bei sich gesagt, Mensch, das muss ich auch haben ...

Also hat meine Miniabschrift genützt und KARL freute sich über den brutalen Umsatzanstieg. Das Forum freute sich, dass es was zu lesen hatte, ich freute mich, dass ich was schreiben durfte, alle freuten sich - Menschenherz, was willst Du mehr!?

Grüßle Tom

PS: Das Buch ist aber wirklich hübsch geschrieben, findest Du nicht?

Geändert von Tom (14.11.2009 um 23:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.11.2009, 23:34
Doubledizzy Doubledizzy ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 85 Danke für 50 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Mit dem Schachcomputer auf Brautschau geh'n

Guten Abend!
Ich habe mal den MM II etwas getestet - dieser spuckt zwischenzeitlich ein Matt in 4 aus, um sich gleich danach - wegen Alzheimer oder ähnlich - nicht mehr an die Fortsetzung zu erinnern - oder weil es das Matt nicht gibt... In einem dunklen Raum ist eine schwarze Katze schwer zu fangen, besonders wenn sie nicht da ist...
Je nach dem, wie viel Zeit man verbraucht zwischen den Zügen meldet er auch einmal ein Matt in 3 (nach dem 4. Zug oder so); sehr merkwürdig.

Es gibt doch ein einzügiges Matt, welches Fritz 5 damals nicht finden konnte. Dabei waren alle Figuren (schwarz und weiß) in den Reihen 3-6 aufgestellt. Natürlich nur theoretisch diese Stellung. Ist schon sehr interessant, was man so alles an 'Fehlern' entdeckt bei solchen Stellungen.

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info