Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 29.06.2009, 22:42
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
Blackout vom Atlanta/Maggie

Hallo,

zur folgenden Stellung kam es in der 3 Online WM. Gespielt wurde mit 30 sec. pro Zug.
Guido, der Bediener vom Atlanta wunderte sich hier über seinen Atlanta, der hier Tb7 zog und ein sicheres Matt "übersah".
Guido bat mich, mal den Magellan auf die Stellung anzusetzen.




Also der Maggie will konsequent ebenfalls Tb7 ziehen. Auch in Suchtiefe 10 nach mehreren Minuten ...
Das komische ist, dass nach dem Ausspielen von Tb7 der Atlanta sofort für Schwarz das Matt in 4 sieht?!
Wieso packt er das dann nicht mit Suchtiefe 10?

Der Risc I zieht das besser Tb1 in Tiefe 7 und 8 mit Bewertung -0.55.

Der SD berechnet sehr fix Tb1 Tc2+ mit -1.61 Bewertung und Tiefe 8/9.

Ein anderer Morschie - der Cosomos - beachtet das drohende Matt ebenfalls.
Tb1 Le3+ (-0.8) mit Tiefe 6 nach 30 sec (Tiefe 7, -1.0 nach 3 min).

Gruß an Guido,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2009, 22:56
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

Ich halte es bei so geringen Suchtiefen zwar für nicht sehr wahrscheinlich, aber könnte das nicht dennoch ein Nullmove-Problem sein?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2009, 23:23
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

Hallo Bernd/Guido,
 Zitat von bbbk Beitrag anzeigen
Hallo,

zur folgenden Stellung kam es in der 3 Online WM. Gespielt wurde mit 30 sec. pro Zug.
Guido, der Bediener vom Atlanta wunderte sich hier über seinen Atlanta, der hier Tb7 zog und ein sicheres Matt "übersah".
Guido bat mich, mal den Magellan auf die Stellung anzusetzen.

Also der Maggie will konsequent ebenfalls Tb7 ziehen. Auch in Suchtiefe 10 nach mehreren Minuten ...
Das komische ist, dass nach dem Ausspielen von Tb7 der Atlanta sofort für Schwarz das Matt in 4 sieht?!
Wieso packt er das dann nicht mit Suchtiefe 10?

Gruß an Guido,
Bernd
eine wirklich außergewöhnliche Stellung, ehrlich gesagt, wollte ich es nach dem ersten Lesen des Postings nicht so recht glauben,
aber mein Magellan hat mich heute eines Besseren belehrt...

Tom, Du musst jetzt auch sehr stark sein

Da läuft irgendwas völlig daneben, aber was ? Null Move scheidet diesmal aus, der Magellan/Atlanta scheint schlichtweg den Läufer auf c1 zu ignorieren.
Selbst wenn man den schwarzen Läufer aus der Stellung entfernt, spielt der Magellan noch Tb7 mit dem (nach einer gewissen Zeit) gleichen erwarteten Gegenzug ...,
allerdings mit einer wesentlich höheren Stellungsbewertung, zumindest materialmässig hat er den Läufer in der Ursprungsstellung erfasst.

Richitg interessant wird es, wenn man auf die Brute Force Suche umschaltet, wobei sich diese dann nicht unbedingt als solche erweist,
wie könnte sonst der Magellan nach 1.Tb7 Lc3+ selbst nach 50 Minuten und 10 durchgerechneten Halbzügen das Matt in 4 übersehen und sich nach Kg2 nur leicht in Nachteil zu sehen ??

Ratlose Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2009, 10:53
difri difri ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Solingen
Alter: 58
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss27
Reden AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

na ja zum trost
solche effekte gibt es auch bei modernen programmen

pocket fritz 2.0-mich
stellung
w: ke4, lc1, bh3,f4,a2,b3,c4
s: ke6, ld6, ba7,c6,c5,d4,g6,g4

weiß am zug und zieht Lc1-e3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2009, 11:04
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von difri Beitrag anzeigen
na ja zum trost
solche effekte gibt es auch bei modernen programmen

pocket fritz 2.0-mich
stellung
w: ke4, lc1, bh3,f4,a2,b3,c4
s: ke6, ld6, ba7,c6,c5,d4,g6,g4

weiß am zug und zieht Lc1-e3
Das ist Balsam für meine geschundene Seele!!

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2009, 12:03
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

Hallo,

erstmal danke an Bernd für's testen.

Ich habe mich auch noch einmal mit dieser Stellung beschäftigt.
Ob es sich hier um eiun Nullmove Problem handelt werden wir abschließend wohl kaum klären, ich tendiere allerdings dazu das es sich wieder mal um ein Nullmove Problem handelt. Mglw. hat Frans diese Suche mit zu agressiven Werten versehen denn der Milano Pro spielt in dieser Stellung nicht Tb7.

Ich habe den Atlanta in der Analysestufe nochmal an die Stellung rangelassen.
Er beginnt die Suche mit Tb7 und das bleibt auch längere Zeit so bis er nach 15 Minuten die Suchtiefe 10_4 erreicht. Dort erkennt er das Problem und schwenkt auf Tb1 um (Bewertung -2.6). Im weiteren Verlauf der Berechnungen des 10. HZs relativiert er die Bewertung auf -1.3.
Ich habe die Suche - anders als Uwe - selektiv durchführen lassen.

viele Grüße
Guido
__________________
"Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt." (Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2009, 13:53
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von ed209 Beitrag anzeigen

Mglw. hat Frans diese Suche mit zu agressiven Werten versehen denn der Milano Pro spielt in dieser Stellung nicht Tb7.

viele Grüße
Guido
Das hört sich plausibel an.

Mir kommt es so vor, dass das Atlanta-Pogramm mehr Gewicht auf Angriff als auf Verteidigung mit auf den Weg bekommen hat und innerhalb weniger Sekunden bestimmte Gegenangriffe nicht in der nötigen Tiefe erkennt, da zu sehr mit eigenen Angriffsplänen beschäftigt. Ich will nicht sagen, dass die Verteidigung gänzlich ausgeschaltet wäre, denn ein wenigerzügiges Matt wäre bestimmt gesehen worden.

Dazu passt, dass das Gerät in der Ausgangsstellung innerhalb der relativ kurzen Bedenkzeit mit Weiß die Verteidigung versäumt, da zu sehr auf Angriff fokussiert, jedoch mit Schwarz (diesmal wieder in Angriffsposition) das Matt in 4 sofort sieht.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2009, 16:35
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie



Hier ist fast dieselbe Stellung wie im Ausgangsbeitrag #1 dieses Threads mit dem Unterschied, dass ich testhalber das Matt um einen Zug nähergebracht habe, indem ich Le3+ und Kg2 gezogen habe.

Die Situation hat sich meines Erachtens nicht wesentlich geändert. Weiß steht genauso in Gefahr wie zuvor, mattgesetzt zu werden, nur ein bisschen schneller, und der Angriff auf f7 ist durch 1. Tb7 nach wie vor möglich.

Lasse ich den Atlanta jetzt mit Weiß auf die Stellung los, sieht er die Gefahr (Matt in 3) sofort und zieht keinesfalls 1. Tb7, sondern belässt den Turm auf b2 und beginnt mit 1. h3 (8_28/1:34/2:00 Std pro 40 Züge/+SEL) die gegnerischen Figuren zu verjagen.

Beruht also die Schwäche des Atlanta in Ausgangsstellung aus Beitrag #1 auf einem Horizontproblem hinsichtlich seiner Verteidigungseinrichtung?

Das würde m.E. auch den schrecklichen Fauxpas (Turmverlust in wenigen Zügen) im Beitrag "Beerdigung" einigermaßen erklären.

Das würde auch passen zum Spiel gegen mich selbst. Dort sieht er einfach alles und reagiert angemessen, augenscheinlich fehlerlos. Der Grund dafür ist eben, dass meine Strategien nicht so tiefzügig sind wie die eines anderen guten Schachcomputers, und die Verteidigungseinrichtung des Atlanta auch bei kurzen Bedenkzeiten tief genug ist, um auch meine fiesesten Pläne zu erkennen .

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2009, 17:33
Benutzerbild von ed209
ed209 ed209 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Bochum
Alter: 62
Land:
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss418
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen

Beruht also die Schwäche des Atlanta in Ausgangsstellung aus Beitrag #1 auf einem Horizontproblem hinsichtlich seiner Verteidigungseinrichtung?

Gruß Tom
Dem scheint nicht so zu sein, denn stellt man den schwarzen Läufer von c1 nach g5 - lässt die Mattdrohung also bestehen - zieht der Atlanta auf 30s/Z Sc6 (0,0, 7_31).


Gruß
Guido
__________________
"Taktik ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es etwas zu tun gibt. Strategie ist, zu wissen, was zu tun ist, wenn es nichts zu tun gibt." (Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2009, 18:14
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Blackout vom Atlanta/Maggie

 Zitat von ed209 Beitrag anzeigen
Dem scheint nicht so zu sein, denn stellt man den schwarzen Läufer von c1 nach g5 - lässt die Mattdrohung also bestehen - zieht der Atlanta auf 30s/Z Sc6 (0,0, 7_31).


Gruß
Guido
Ja, Du hast recht, Deine Stellung beleuchtet mehr als mein Versuch. Er zieht mit dem Springer nach c6, lässt den Turm aber auf b2, und das, obwohl das Matt auch 4 Ganzzüge entfernt ist, wenn er mit Weiß 1. Tb7 zöge.

Also, wenn der Läufer auf g5 steht, erkennt er in Millisekunden mit Weiß das Matt in vier und lässt den Turm zur Abwehr auf b2.

Während er das Matt in 4 nicht sieht, wenn der Läufer auf c1 steht.



Wirkt etwa die Schlagdrohung durch den Läufer c1 auf den weißen Turm b2 so stark, dass das Programm vorrangig ihn in Sicherheit zu bringen versucht und dabei das drohende Matt in 4 vergisst?

Gruß Tom

Geändert von Tom (01.07.2009 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Atlanta-Problemstellung Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 03.11.2008 21:31
Info: Atlanta Homepage user204 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 07.04.2008 20:49
Partie: Atlanta - Sapphire ed209 Partien und Turniere / Games and Tournaments 3 13.01.2007 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info