Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 02.05.2008, 18:23
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
Frage Unterschied Mephisto Bretter normal und S

Hallo,

habe wie immer ne Frage .

Kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen den Mephisto Bretter "normal" z.B. Mephisto Exclusive und Mephisto Exclusive S ist?
Mit dem "S" kann ich nichts anfangen, was hat das zu bedeuten?

Danke der Antworten.

Schachgrüße Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.2008, 19:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

 Zitat von Mephisto1
Hallo,

habe wie immer ne Frage .

Kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen den Mephisto Bretter "normal" z.B. Mephisto Exclusive und Mephisto Exclusive S ist?
Mit dem "S" kann ich nichts anfangen, was hat das zu bedeuten?
guckst du hier:
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1020


Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2008, 23:56
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

 Zitat von Robert

das ist gut
jetzt ich schlau

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2008, 13:41
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

 Zitat von Mephisto1
das ist gut
jetzt ich schlau

Gruß Olaf
Da ich nicht d e r Elektrinikexperte bin, so habe ich aber doch noch ne Frage:

Wenn ich ein München-Brett mit Aufschrift "dieses Brett darf nur mit 68020-Modulen betrieben werden sonst Zerstörungsgefahr", kann ich dann da downsizing betreiben, sprich 8-Bit Module wie den MM II oder was auch immer einstecken oder gehen mir die 8-Bit Module kaputt, wenn ich diese über die Buche des 68020-München-Brettes betreibe, wohlgemerkt dann mit HGN 5001 Netzteilen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2008, 14:32
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

 Zitat von Mephisto1
Da ich nicht d e r Elektrinikexperte bin, so habe ich aber doch noch ne Frage:

Wenn ich ein München-Brett mit Aufschrift "dieses Brett darf nur mit 68020-Modulen betrieben werden sonst Zerstörungsgefahr", kann ich dann da downsizing betreiben, sprich 8-Bit Module wie den MM II oder was auch immer einstecken oder gehen mir die 8-Bit Module kaputt, wenn ich diese über die Buche des 68020-München-Brettes betreibe, wohlgemerkt dann mit HGN 5001 Netzteilen.

Gruß Olaf
Wenn dieses München-Brett ein "S" ist (wovon ich bei dieser Aufschrift erst mal ausgehe), befindet sich in diesem keine Regelelektronik. Ungeregelt wird die Spannung eines HGN5001 die 8-Bit Module wahrscheinlich zerstören. Besser ist, Du verwendest ein stabilisiertes 5V-Netzteil (6V gehen auch, sind aber bereits etwas zu viel und schränken die Lebensdauer ein). Wichtig ist, das das Netzteil bereits im Leerlauf die passende Spannung hat, was leider nicht immer gegeben ist.

Ansonsten könnte es gut sein, Arno's "Implantat" zu versuchen. Damit sollte eigentlich alles funktionieren.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2008, 16:40
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

 Zitat von EberlW
Wenn dieses München-Brett ein "S" ist (wovon ich bei dieser Aufschrift erst mal ausgehe), befindet sich in diesem keine Regelelektronik. Ungeregelt wird die Spannung eines HGN5001 die 8-Bit Module wahrscheinlich zerstören. Besser ist, Du verwendest ein stabilisiertes 5V-Netzteil (6V gehen auch, sind aber bereits etwas zu viel und schränken die Lebensdauer ein). Wichtig ist, das das Netzteil bereits im Leerlauf die passende Spannung hat, was leider nicht immer gegeben ist.

Ansonsten könnte es gut sein, Arno's "Implantat" zu versuchen. Damit sollte eigentlich alles funktionieren.

Gruß, Willi

Hallo Willi,

leider ist das München-Brett ein normales Brett ohne die Bezeichnung "S".
Ich betreibe dieses Brett mit 32-Bit Modulen und Netzteilen HGN 5004A, da das extra und ausdrücklich mit nem kleinen Aufkleber auf der Unterseite vermerkt ist.

Ich habe auch ein anderes München-Brett ohne diesen kleinen Aufkleber an der Unterseite und da kann ich problemlos alle Module mit HGN 5001 Netzteilen betreiben.

Nur getraue ich mich nicht ein solches 8-Bit Modul oder sogar 16-Bit Module in das spezielle München-Brett mit der Aufschrift "nur 68020 Module einsetzen, sonst Zerstörungsgefahr" einzusetzen.

Irgendeinen Grund muß das ja haben oder kann ich an diesem sogenannten 68020 Brett mit Aufkleber problemlos auch alles andere betreiben außer 32-Bit Module?

Gruß Olaf

PS.: Das 3. München-Brett bekommt das Implantat von Arno .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2008, 16:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

 Zitat von Mephisto1
Hallo Willi,

leider ist das München-Brett ein normales Brett ohne die Bezeichnung "S".
Ich betreibe dieses Brett mit 32-Bit Modulen und Netzteilen HGN 5004A, da das extra und ausdrücklich mit nem kleinen Aufkleber auf der Unterseite vermerkt ist.

Ich habe auch ein anderes München-Brett ohne diesen kleinen Aufkleber an der Unterseite und da kann ich problemlos alle Module mit HGN 5001 Netzteilen betreiben.
Uff, dann weiss ich auch nicht weiter...
Zitieren:
Nur getraue ich mich nicht ein solches 8-Bit Modul oder sogar 16-Bit Module in das spezielle München-Brett mit der Aufschrift "nur 68020 Module einsetzen, sonst Zerstörungsgefahr" einzusetzen.

Irgendeinen Grund muß das ja haben oder kann ich an diesem sogenannten 68020 Brett mit Aufkleber problemlos auch alles andere betreiben außer 32-Bit Module?
Auf jeden Fall ist Vorsicht angezeigt, bis die Sache geklärt ist. Vielleicht weiß ja jemand genauer über dieses Brett bescheid?
Zitieren:
Gruß Olaf

PS.: Das 3. München-Brett bekommt das Implantat von Arno .
Damit hättest Du ja eine adäquate Lösung, falls es Dein Begehr ist zwei 68020er Module oder zwei 8-Bitter gegeneinander spielen zu lassen.

Gruß, Willi

PS: Du scheinst eine Vorliebe für die bayrische Landeshauptstadt zu haben?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2008, 20:00
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

[QUOTE=EberlW]Uff, dann weiss ich auch nicht weiter... Auf jeden Fall ist Vorsicht angezeigt, bis die Sache geklärt ist. Vielleicht weiß ja jemand genauer über dieses Brett bescheid?Damit hättest Du ja eine adäquate Lösung, falls es Dein Begehr ist zwei 68020er Module oder zwei 8-Bitter gegeneinander spielen zu lassen.

Gruß, Willi


Hi Willi,

verschiedene Modulsets hatten einen externen Anschluss. Dies waren z. B. Lyon 32bit, Genius usw.
Andere konnten nur über das Schachbrett mit Strom versorgt werden. Einige davon durch das Netzteil 5001, die übrigen mit dem Netzteil 5004A; bei diesen gibt es zwei Varianten. Einmal mit 8V und das andere mit 9V. Ich habe das Lyon (Genius hatte ich nicht) und das Amsterdam mit einem externen Anschluss des Moduls und mit dem 5004A 8V mit Strom versorgt; MMI bis MMVI mit dem Netzteil 5001, das Roma 32 und das Vancouver Set gleichfalls mit dem 5004A 8V über das am Schachbrett befindliche Netzteil des S-Brettes. In einem neuen Brett habe ich nur die Module MMI bis MMVI reingesteckt. Das Risk- Modul habe ausschließlich mit dem 5050 betrieben (im S-Brett). Um sicher zu sein, würde ich im S-Brett alle 32 bit
Module mit dem Stromanschluss 5004A 8V am Modul betreiben, haben die keinen Anschluss am Modul, dann über das Brett. Dies gilt auch für alle MMI bis MMVI, die aber am Brett mit dem 5001 Netzteil betrieben werden müssen.

So habe ich es gemacht, hierbei ist kein Modul defekt gegangen. Mit dem 5004A 9V versorge ich lediglich den Berlin 32bit.

Paul
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.05.2008, 20:46
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

 Zitat von EberlW
Uff, dann weiss ich auch nicht weiter... Auf jeden Fall ist Vorsicht angezeigt, bis die Sache geklärt ist. Vielleicht weiß ja jemand genauer über dieses Brett bescheid?Damit hättest Du ja eine adäquate Lösung, falls es Dein Begehr ist zwei 68020er Module oder zwei 8-Bitter gegeneinander spielen zu lassen.

Gruß, Willi

PS: Du scheinst eine Vorliebe für die bayrische Landeshauptstadt zu haben?

Hei Willi,

ja da bin ich wirklich einseitig mit den Mephistos

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2008, 20:53
Benutzerbild von Chaturanga
Chaturanga Chaturanga ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Heidelberg am Neckar
Alter: 59
Land:
Beiträge: 782
Bilder: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Unterschied Mephisto Bretter normal und S

[QUOTE=HPF]
 Zitat von EberlW
Uff, dann weiss ich auch nicht weiter... Auf jeden Fall ist Vorsicht angezeigt, bis die Sache geklärt ist. Vielleicht weiß ja jemand genauer über dieses Brett bescheid?Damit hättest Du ja eine adäquate Lösung, falls es Dein Begehr ist zwei 68020er Module oder zwei 8-Bitter gegeneinander spielen zu lassen.

Gruß, Willi


Hi Willi,

verschiedene Modulsets hatten einen externen Anschluss. Dies waren z. B. Lyon 32bit, Genius usw.
Andere konnten nur über das Schachbrett mit Strom versorgt werden. Einige davon durch das Netzteil 5001, die übrigen mit dem Netzteil 5004A; bei diesen gibt es zwei Varianten. Einmal mit 8V und das andere mit 9V. Ich habe das Lyon (Genius hatte ich nicht) und das Amsterdam mit einem externen Anschluss des Moduls und mit dem 5004A 8V mit Strom versorgt; MMI bis MMVI mit dem Netzteil 5001, das Roma 32 und das Vancouver Set gleichfalls mit dem 5004A 8V über das am Schachbrett befindliche Netzteil des S-Brettes. In einem neuen Brett habe ich nur die Module MMI bis MMVI reingesteckt. Das Risk- Modul habe ausschließlich mit dem 5050 betrieben (im S-Brett). Um sicher zu sein, würde ich im S-Brett alle 32 bit
Module mit dem Stromanschluss 5004A 8V am Modul betreiben, haben die keinen Anschluss am Modul, dann über das Brett. Dies gilt auch für alle MMI bis MMVI, die aber am Brett mit dem 5001 Netzteil betrieben werden müssen.

So habe ich es gemacht, hierbei ist kein Modul defekt gegangen. Mit dem 5004A 9V versorge ich lediglich den Berlin 32bit.

Paul

Hei Paul,

erstmal vielen Dank der Infos.

Meinst du mit externen Anschluss das Adaptermodul als Einschub?

Und wie gehabt es ist kein "S"-Brett, sondern ein "normales" München-Brett mit Aufkleber "nur 68020-Module einsetzen sonst Zerstörungsgefahr".

Was passiert wenn ich ein 8-Bit Modul damit betreibe oder ein 16-bit?
(selbstverständlich mit dem entsprechenden Netzteil an der Buchse!)

Geht das gut oder nicht?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Unterschied zwischen Mephisto I und II und III Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 11.09.2008 16:01
Frage: Unterschied MM I -> MM 3000 pato4sen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.03.2008 17:07
Frage: Unterschied zwischen Explorer Pro und Travel Champion 2100 vorhanden ? Henryk Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 31.12.2007 07:40
Frage: Unterschied Capella / Virtuoso José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 07.12.2005 09:01
Partie: Einstellung Normal besser als aktiv (30sek zug) OrinokoRM Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 24.04.2005 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info