Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Elo Grenze für Klingenberg 2008?
U1800 11 64,71%
4-er Mannschaften (Mo Sai) 5 29,41%
U1600 1 5,88%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 16.01.2008, 10:39
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von Fluppio
Partieformulare kann ich aus meinem Schachklub mitbringen. Ist klaro!
Super, danke!
Zitieren:
Ein älteres Turnierverwaltungsprogramm habe ich auch, läuft aber noch im DOS Modus und wird unter XP nur als Fenster angezeigt.
Danke auch dafür, aber da greifen wir wieder auf das bewährte Turnierverwaltungsprogramm des SK Freising zurück; ist einfach zu bedienen und kann alles, was wir brauchen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.01.2008, 14:31
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von Chessguru
Aber Robert, all die von dir aufgeführten Punkte erleichtern nicht unbedingt die Durchführung. Es bleiben doch fast alle Punkte offen...
Tja, vielleicht ist das das Problem? Dass mir vielleicht nicht alle Punkte klar sind?

Ich liste jetzt mal alles auf, was mir so einfällt:

"Hardware"

1. Notebook für die Turnierverwaltung (stelle ich)
2. Drucker incl. Treiber (von Steffen)
3. Druckerpapier (stelle ich)
4. Partieformulare (bringt Peter mit)
5. Kugelschreiber (bringt jeder selbst mit)
6. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel (da ist jeder gefragt)

zusätzlich:
Notebooks zur Partieerfassung (da kann ich 1 oder 2 mitbringen (muss noch checken, was auf den Dingern an GUIs läuft und was nicht); wenn sonst noch jemand welche zur Verfügung stellen kann: umso besser!)

Aufgabenverteilung:

1. Ergebniserfassung und Bedienung des Turnierverwaltungsprogramms (mache ich)
2. elektronische Partieerfassung (macht möglichst jeder selbst; was übrigbleibt, kann ich machen, kein Problem!)

Was fehlt noch?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.01.2008, 18:56
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 180 Danke für 81 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss220
AW: Modus Klingenberg 2008

Hi Jungs und auch Mädels (falls überhaupt welche mitlesen)!

Wir haben:

1.) einen Organisator Steffen, der das mit dem Hotel managt
2.) einen Turnierleiter Robert mit Schleppi und Verwaltungsprogramm
3.) einen Drucker+Treiber+Papier

Wo liegt also das Problem? Ein wenig Improvisation braucht man immer, das machts einfach lustiger, einen Kugelschreiber hat auch jeder (sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man auf ein Schachereignis fährt) und der Rest ergibt sich von alleine. Von mir aus fetz ich auch alle Partien rein, wenn ich die Formulare bekomme. Und viele werden ohnehin über PDA erfasst, wie man es aus Kaufbeuren kennt.
Die Regeln sind auch schon festgelegt, Abschätzung nach dem 80. Zug und sonst liegt es nur noch an uns, was wir aus dem ganzen machen!

Also: Wird schon werden!

Liebe Grüße,
Günther
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.01.2008, 19:48
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von Günther
Wo liegt also das Problem? Ein wenig Improvisation braucht man immer, das
machts einfach lustiger
Moment mal, wir sind Deutsche; bei uns muss alles seine Ordnung haben! Das Wort "Improvisation" kennen wir nicht!

Und von wegen lustiger: wenns ums planen geht, verstehen wir keinen Spass!

Spass beiseite: ich denke, die wichtigsten Punkte (abgesehen vom Modus) sollten geklärt sein.

Aber ich denke, es wird Zeit, sich Gedanken zu machen, mit welchen Geräten wir überhaupt spielen wollen!

Steffen hat ja schon gesagt, dass er den "Oldiestatus" beibehalten will, also plädiere ich für eine Obergrenze von 2000 ELO. Oder wollen wir noch weiter runter gehen?

Die letzten beiden Jahre lag die Obergrenze ja bei 2000; es wäre also vielleicht gar nicht abwegig, wieder "back to the roots" zu gehen. Was meint ihr?

Wie gesagt, zwei Gruppen möchte ich gern vermeiden (die Gründe wurden ja bereits angeführt)

Mo Sais Idee mit 3er/4er Mannschaften klingt nicht uninteressant, aber man müsste sich erstmal einen Modus überlegen; ausserdem stellt sich die Frage, ob wir einigermassen homogene Mannschaften zusammenbekommen. Ehrlich gesagt, bin ich da eher skeptisch...


viel Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.01.2008, 20:01
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: Modus Klingenberg 2008

Ich denke bis ELO 2000 sollte man gehen. Darunter und darüber nicht.

Seit mir jetzt nicht böse wenn ich es sage.
Aber ich fand es etwas lustig dass man sich keinen Gedanken darüber gemacht hatte welche Geräte kommen und wo die ELO-Grenze liegen soll.

Die Hardware und die Erfassung der Ergebnisse sollte doch gemeistert werden. Zumal ihr das nicht das erste Mal macht.

Ich halte mich aber weiterhin außen vor. Das erste Mal dabei.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.01.2008, 20:52
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von beleboe
Ich denke bis ELO 2000 sollte man gehen. Darunter und darüber nicht.
Nun ja, drunter sollten wir schon bleiben, wenn wir Klingenberg als "Oldie"-Turnier erhalten wollen. Die starken Maschinen laufen traditionell eher in Kaufbeuren (wenn aber die Mehrheit incl. Steffen etwas anderes beschließt, soll es mir recht sein)

Also ich fände es schon mal wieder interessant, ein etwas schwächer besetztes Turnier zu haben. Ich würde U1800 vorschlagen; was meint Ihr?
Zitieren:
Seit mir jetzt nicht böse wenn ich es sage.
Aber ich fand es etwas lustig dass man sich keinen Gedanken darüber gemacht hatte welche Geräte kommen und wo die ELO-Grenze liegen soll.
sind doch schon dabei!
Zitieren:
Ich halte mich aber weiterhin außen vor. Das erste Mal dabei.
Du musst genauso mitreden wie jeder andere Teilnehmer! Ausreden zählen nicht!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.01.2008, 21:01
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Modus Klingenberg 2008

Hi Jungs & Mädels,

Günthers lockere Einstellung teile ich uneingeschränkt. Denn es sind Freunde/Gleichgesinnte, die da zusammen kommen, um Spaß zu haben. Und wenn mal etwas nicht perfekt ist, auch egal. Selbstverständlich muss man - wie Günther treffend bemerkte - das Wichtigste genau organisieren. Robert hat meiner Meinung nach auch schon so ziemlich alles aufgelistet. Alles andere kriegen wir schon noch hin. Das Wichtigste dabei ist, dass kein Stress aufkommt. Denn wir wollen zusammen Spaß haben! Dass man die Last auf möglichst viele Schulter verteilen soll, ist dabei selbstverständlich.

 Zitat von beleboe
Seit mir jetzt nicht böse wenn ich es sage.
Aber ich fand es etwas lustig dass man sich keinen Gedanken darüber gemacht hatte welche Geräte kommen und wo die ELO-Grenze liegen soll.
Keine Sorge Junge, wir sind erfahren genug, um daran zu denken. (Sei mir nicht böse, aber das musste ich nun schreiben ). In diesem Thread werden momentan zwei Themen diskutiert: Turniermodus (was von Anzahl und Vielfalt der teilnehmenden Geräte abhängt) und Turnierorganisation (was Robert dankenswerterweise übernimmt). Beide Themen können relativ unabhängig von einander behandelt werden. Ich gebe zu, dass das erste Thema bis jetzt etwas zu kurz kam. Es liegt aber daran, noch keiner eine konkrete Idee (geäußert) hat, welche Geräte-Abgrenzung wir dieses Mal in Klingenberg vornehmen sollen, was natürlich auch langsam angepeilt werden muss. Denn erst danach können sich Leute mit entsprechenden Geräten anmelden, was die Grundlage für die Festlegung des Turniermodus bildet. Na dann fange ich mal an. Wie wär's, wenn wir 4-er Mannschaften mit je 7000 Gesamt-Elo an den Start lassen? Vielleicht mit dem Zusatz, dass jede Mannschaft nur Geräte eines Herstellers haben darf.

Herzliche Grüße an alle.

Der Chinese
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.01.2008, 21:07
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von Robert
Du musst genauso mitreden wie jeder andere Teilnehmer! Ausreden zählen nicht!


viele Grüße,
Robert

Ich muss mich allerdings aus der Diskussion heraus halten. Ich hatte zwar gedacht ich könnte zu 100 % dabei sein, aber derzeit hat mein Chef etwas dagegen. Entgültig kann ich es erst Mitte März sagen. :-((
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.01.2008, 21:12
Benutzerbild von beleboe
beleboe beleboe ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 28.11.2007
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
AW: Modus Klingenberg 2008

 Zitat von Mo Sai
Hi Jungs & Mädels,

Günthers lockere Einstellung teile ich uneingeschränkt. Denn es sind Freunde/Gleichgesinnte, die da zusammen kommen, um Spaß zu haben. Und wenn mal etwas nicht perfekt ist, auch egal. Selbstverständlich muss man - wie Günther treffend bemerkte - das Wichtigste genau organisieren. Robert hat meiner Meinung nach auch schon so ziemlich alles aufgelistet. Alles andere kriegen wir schon noch hin. Das Wichtigste dabei ist, dass kein Stress aufkommt. Denn wir wollen zusammen Spaß haben! Dass man die Last auf möglichst viele Schulter verteilen soll, ist dabei selbstverständlich.


Keine Sorge Junge, wir sind erfahren genug, um daran zu denken. (Sei mir nicht böse, aber das musste ich nun schreiben ). In diesem Thread werden momentan zwei Themen diskutiert: Turniermodus (was von Anzahl und Vielfalt der teilnehmenden Geräte abhängt) und Turnierorganisation (was Robert dankenswerterweise übernimmt). Beide Themen können relativ unabhängig von einander behandelt werden. Ich gebe zu, dass das erste Thema bis jetzt etwas zu kurz kam. Es liegt aber daran, noch keiner eine konkrete Idee (geäußert) hat, welche Geräte-Abgrenzung wir dieses Mal in Klingenberg vornehmen sollen, was natürlich auch langsam angepeilt werden muss. Denn erst danach können sich Leute mit entsprechenden Geräten anmelden, was die Grundlage für die Festlegung des Turniermodus bildet. Na dann fange ich mal an. Wie wär's, wenn wir 4-er Mannschaften mit je 7000 Gesamt-Elo an den Start lassen? Vielleicht mit dem Zusatz, dass jede Mannschaft nur Geräte eines Herstellers haben darf.

Herzliche Grüße an alle.

Der Chinese

Keine Sorge, ich bin dir nicht böse.

Geändert von beleboe (16.01.2008 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.01.2008, 21:25
Benutzerbild von Rainer Migas
Rainer Migas Rainer Migas ist offline
Mephisto Amsterdam
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Bochum
Land:
Beiträge: 118
Bilder: 6
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss118
AW: Modus Klingenberg 2008

Hallo Freunde,

ich hatte mich zu Beginn des Threads eher für eine Aufteilung in zwei Gruppen ausgesprochen, damit eine "echte" Oldie Gruppe sinnvoll implementiert werden kann.
Eine Begrenzung auf U 1800 - wie Robert sie vorgeschlagen hat - hat aber gewiss auch seinen Reiz. Da könnten so einige Klassiker, wie Super Constellation, Elite Glasgow, Mephisto Glasgow 16 bit etc. sehr gut mitspielen.
Ich könnte für diese Gruppe einen Excel Display aufbieten; ich glaube, dieses Gerät kam bisher in keinem Turnier zum Einsatz.

Viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Klingenberg 2008 - Fotos Gast146 Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 25 15.05.2008 22:52
4. Oldie-Turnier Klingenberg 2008. beleboe Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 32 19.04.2008 21:05
Terminfindung OLDIE-Turnier 2008 in Klingenberg steffen Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 9 05.12.2007 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info