Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 12.02.2005, 21:25
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Unglücklich Nürnberg 2005

Lange Zeit richtete sich der Blick der Brettcompi - Liebhaber alljährlich im Februar mit Spannung auf die Spielwarenmesse in Nürnberg, um einen Ausblick auf die Neuigkeiten des neuen Jahres zu erhalten. Mit dem Verfall des Marktes verabschiedeten sich die Hersteller nach und nach und die traditionellen Messeberichte im Heft 2 eines CSS- Jahrgangs ebenso.

Trotz einer kräftig gewachsenen Szene von neuen und alten Liebhabern und einem lebhaften Gebrauchtmarkt auf Ebay ist von einer Belebung seitens der Hersteller nichts zu bemerken. Die Produktpaletten werden quasi museal konserviert, Investitionen über das Verpackungsdesign hinaus und z.B. für Messeauftritte gemieden. Und so heißt es leider auch im Jahr 2005: In Nürnberg nichts Neues.

In der Ausstellerdatenbank ist lediglich "Saitek" vertreten. Die Produktpalette ist hier zwar nicht einsehbar; allerdings vermeldet die HP auch nichts Neues.

"Novag" (Perfekt Technologies) hat sich schon vor ein paar Jahren im Zuge der Konsolidierung nach der Insolvenz zurückgezogen. Nachdem man das TOP-Level 2003 mit "Star Diamond/ Star Sapphire" und die Mittelklasse 2004 mit "Obsidian/ Star Ruby" renovierte, wäre vielleicht eine Überarbeitung der Einstiegsklasse für 2005 denkbar. Momentan zeigt die Homepage aber nichts dahingehend.

"Excalibur Electronics" war wohl der Weg über den großen Teich zu teuer. Das Programm der Hompage zeigt leider auch nichts Neues.

"Millenium 2000" ist, trotz der Nähe von München zum Messeort Nürnberg nicht in der Ausstellerliste vertreten. Die letzte Nachricht auf der Homepage, die vom 03.12.2003 (!!) datiert und mit der Schlagzeile

„Markteinführung der MILLENNIUM Gesichtssauna steht kurz bevor“

daherkommt, lässt ebenfalls tief blicken.

Erfreuen wir uns daher an der WM, den Schnäppchen, die der eine oder andere auf Ebay macht und halten uns an das Motto: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (13.02.2005 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2005, 22:52
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
Reden AW: Nürnberg 2005

Hi André,

wieder einmal super Infos von. Ich möchte dir ein großes Dankeschön sagen, für deine ständigen Informationen in Sachen Schachcomputer Neuheiten bzw. Trends auf dem Markt. Ich finde es wirklich klasse, dass du uns auf dem Laufenden hältst und den Part "Schachcomputer News" fast komplett übernommen hast. Vielen Dank!

Ich kann mich auch noch gut an die von dir angesprochene Zeit der Spielwaren Messen in Nürnberg erinnern. Damals ein Highlight aller Schachcomputerhersteller und der folgenden CSS. Von uns Fans ganz zu schweigen.

Tja und heute? Schachcomputer sind nur noch Schatten der Vergangenheit... Oder wären es, wenn es nicht ein paar Unbeugsame geben würde, die diesen Geräten wieder Leben eingehaucht haben. Über 40.000 Hits bzw. 30.000 Besucher in den letzten 4 Monaten kann man nicht nur als Hoffnung bezeichnen. Wir erfreuen uns nicht nur an den Geräten, nein wir machen sie wieder zu einer Freude. Die Schachcomputer sind wieder da und die Szene lebt.

So und jetzt muss ich erst einmal meine Medikamente einnehmen.

Nicht so ganz ernst zu nehmende Grüße,
Micha

P.S.: Obwohl, so eine Gesichtssauna ist ja auch nicht zu verachten...

Geändert von Chessguru (13.02.2005 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2005, 11:47
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: Nürnberg 2005

Hallo Micha,

das geht natürlich runter wie Öl . Allein - zuviel der Ehre. Die Hersteller machen es mir mit ihren "übersichtlichen" Produktpaletten leider einfach. "Schwer" und Berichte über echte Neuheiten wäre mir natürlich lieber.

Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2005, 21:27
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
Nürnberg 2005 - Vielen Dank!

Also vielen Dank für den tollen Bericht!
Du hast mir ein enttäuschtes Wochenende erspart, denn ich hatte eigentlich vor, dort hin zu fahren.

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Wilson Winter Blitz 2005/06 ChuckW Partien und Turniere / Games and Tournaments 21 12.02.2006 17:11
News: NOVAG-News 2005 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 27 28.10.2005 18:56
Benutzerturnier Leiden 2005 Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 4 06.06.2005 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info