|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie nutzt Du Brett-/ Retrocomputer? | |||
Ich bin Selbstspieler |
![]() ![]() ![]() ![]() |
23 | 67,65% |
Ich nutze Brett-/ Retrocomputer für Enginevergleiche und Analysen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
11 | 32,35% |
Teilnehmer: 34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: Wer ist denn hier "Selbstspieler"?
Moin zusammen,
ich habe vor 30 Jahren sehr viel selbst gegen Schachcomputer gespielt/trainiert. Als Ergebnis kann ich recht gut Varianten rechnen für meine Spielstärke. Mit Weiß spiele ich deutlich nachlässiger, als mit Schwarz, auch gegen Nicht-Computer. Das macht dieses "Zug zurücknehmen" mit einem. Bei der Spielweise der Oldies sind die Komponenten "Königsangriff" und "strategische Planung" aus meiner Sicht stark eingeschränkt, darum würde ich mir *heute* zum Selbstspielen lieber eine stark gedrosselte Top-Engine wünschen. Damit ich auch noch was lernen und mein Spiel weiterentwickeln kann. LG Theo |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (26.10.2022), Egbert (27.10.2022), Lucky (26.10.2022), Oberstratege (26.10.2022), Schachcomputerfan (28.10.2022) |
|
||||
![]() Hallo
Meist habe ich gegen meine Schachcomputer , Blitz-Schach gespielt . Dadurch wurde ich taktisch sicherer , was mir bei Blitzturnieren im Verein sehr geholfen hat . Bei meinen Eröffnungen , habe ich manche Variante der Rechner übernommen . Zum Beispiel , 1. e4 c5 2. Sf3 3. c3 , was vor allem bei 2. - d6 überraschend war . Oder 1. e4 e5 2. f4 und nun mit Schwarz , Dh4+ , was so manchen Königs-Gambit Spieler aus dem Konzept brachte . LG Lipo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachcomputerfan für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (29.10.2022) |
|
||||
Hallo zusammen,
vielleicht haben einige hier noch keine Erfahrungen mit Umfragen oder haben bisher versehentlich noch nicht abgestimmt, obwohl eine Teilnahme geplant war. Die Stimmabgabe erfolgt im oberen Bereich dieses Threads, jeder eingeloggte User kann einmal seine Stimme abgeben, die Stimmabgabe bei dieser Umfrage bleibt anonym. Auch der Ersteller der Umfrage kann nicht sehen, wer wie abgestimmt hat und bis Sonntagabend kann man noch "Zünglein an der Waage" werden. Bisher steht es 21:9, wobei die Entscheidung, wozu man sich selbst zählen will, natürlich sehr subjektiv und gleichzeitig von vielen Faktoren abhängig sein kann. Vielen Dank an alle, die sich hier bereits beteiligt haben. Viele Grüße, Marcus. |
|
|||||||||||
Hallo Marcus !
Ich hab bisher noch nicht abgestimt, weil ich eigentlich beide Auswahlfelder anklicken müsste - macht das Sinn ? Ich bin Selbstspieler - ja klar, macht unheimlich viel Spaß gegen die alten Kisten anzutreten. Je nach Laune, von Chess Challenger 3 bis Mephisto Lyon 68030 - die Spielstärkepalette ist riesig und für Abwechslung stets gesorgt. Meine Lieblingsvariante - die Traxler-Variante im Zweispringerspiel - hab ich (mit Schwarz) gegen etliche Brettcomputer mehrmals getestet. Gegen die "Elo-Schlümpfe" kann man schon mal eine Blindpartie wagen, mit einigen schwächeren Geräten hab ich auch mal simultan gespielt - gegen die meisten spiele ich "normal" - und gegen einige Spitzencomputer...da wird die Luft doch arg dünn... Ich nutze Brettcomputer für Enginevergleiche - ja, trifft ebenfalls zu. Früher sogar lange Turnierpartien, heute fast nur noch Aktivschachpartien (30s/Zug). Für Analysen nutze ich praktisch nur den PC. Was nun überwiegt ? Der Spaß ! ![]() Mal so, mal so - im Endeffekt etwa 50:50. Gruß Hans-Jürgen |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (30.10.2022), paulwise3 (29.10.2022) |
|
||||||||||||
Schön das zu lesen! Ich habe auch ein lieblingsvariante: mit Weiss der geschlossene Sicilian mit g3. Speziell gegen Brettcomputer kann man damit oft leicht auf Königsangriff spielen, meistens sehen sie dann zu spät das gefahr ![]() Gruss, Paul
100% - meist unterlegener - Selbstspieler
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stellung: "Quiz": Matt in 8 / wer liefert die richtige Lösung in welcher Zeit | chessman68 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 17 | 25.11.2023 02:58 |
Tuning: Der "Wie kann ich mein Brett mit meiner Software verbinden" Thread | Mythbuster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 21 | 12.07.2020 15:49 |
Frage: "Roma"-Update für "Dallas" möglich? | EberlW | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 12.12.2011 21:09 |