Schachcomputer.info Community
  #51  
Alt 01.08.2018, 23:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium - The King

Hallo ,
ich habe nichts „aus dem Zusammenhang“ gerissen. Außerdem habe ich die Quelle verlinkt, somit kann jeder den kompletten Text lesen.

Ich möchte hier dazu keine Diskussion führen, nur denke ich, dass es nicht sonderlich nett ist, (Dir bekannte) Tester so zu qualifizieren, wie Du dies auf Deiner Seite getan hast.

Punkte Deiner Kritik sind durchaus gerechtfertigt, das habe ich ja hier auch bereits entsprechend geschrieben ... nur solltest Du Dir kein Urteil darüber erlauben, inwiefern die Tester geeignet sind, die Spielstärke bzw. die Fähigkeiten eines Schachcomputers zu beurteilen.

Ich denke, dabei sollten wir es dann auch belassen.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (02.08.2018), Wolfgang2 (02.08.2018)
  #52  
Alt 01.08.2018, 23:47
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Millennium - The King

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Ob es in diesem Zusammenhang seriös ist, Produkttester in ein fragwürdiges bzw. herabsetzendes Licht zu zerren, ohne einen Hintergrund über ihre Spielstärke zu kennen, darüber sollte man eventuell auch einmal nachdenken. Hat man solche Aussagen wirklich nötig?
Da ich hier fleißig alle kommentierten Partien der Engine-Zweikämpfe verfolge und man hier irgendwann weiß, wer hier wer ist, kann man die Analyse-Stärke der einzelnen Betatester schon recht gut einschätzen.

Es ist ja auch nicht so, dass hier jeder ahnungslos ist. Die Arbeit die sich beispielsweise Wolfgang mit seinen Analysen macht, ist wirklich bemerkenswert. Da steckt stundenlange Mühe drin.

Dennoch war ich an einigen Stellen seiner Analysen unzufrieden mit der Beurteilung/Erklärung. Das sind dann auch keine Moment-Erlebnisse, sondern wird bei uns am Vereinsabend auch besprochen und analysiert. Mit dem was hier geboten wird, kann man gute Schachabende füllen.

Meine Beurteilung bezieht sich rein auf die schachliche Kompetenz und wenn eine Firma damit wirbt, dass Insider ein schachliches Niveau von ~2500 ELO festgestellt haben, dann ist diese Aussage Augenwischerei, da keiner der Insider dieses Niveau abschätzen kann.

Beispielsweise in der aktuellen Partie:

https://www.schachcomputer.info/foru...9&postcount=91

25...f4?

Diesen Zug würde kein Spieler über ~2000 ELO ziehen. Schwarz besitzt statischen Vorteil. Ein statischer Vorteil schließt dynamische Züge aus. 25...f4 ist ein dynamischer Zug. Alleine Weiß muss bei gegnerischem statischen Vorteil dynamisch spielen. Schwarz spielt seinem Gegner mit diesem dynamischen Zug praktisch direkt in die Hände. Das ist elementares Wissen bei Spielern über 2000 ELO.

Bei Interesse führe ich dies gerne aus. Ich habe diese Partie heute mit einem IM besprochen und auch er sieht bei Rebel und King ein Schwanken innerhalb der Partie von 1600 bis 2200 ELO.

Auch wenn die Vorzüge der King-Engine nicht in irgendeiner bahnbrechenden Spielstärke liegen, finde ich es völlig legitim, die Spielstärke auf den Prüfstand zu stellen, solange damit geworben wird.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.08.2018, 23:54
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Millennium - The King

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo ,
ich habe nichts „aus dem Zusammenhang“ gerissen. Außerdem habe ich die Quelle verlinkt, somit kann jeder den kompletten Text lesen.

Ich möchte hier dazu keine Diskussion führen, nur denke ich, dass es nicht sonderlich nett ist, (Dir bekannte) Tester so zu qualifizieren, wie Du dies auf Deiner Seite getan hast.

Punkte Deiner Kritik sind durchaus gerechtfertigt, das habe ich ja hier auch bereits entsprechend geschrieben ... nur solltest Du Dir kein Urteil darüber erlauben, inwiefern die Tester geeignet sind, die Spielstärke bzw. die Fähigkeiten eines Schachcomputers zu beurteilen.

Ich denke, dabei sollten wir es dann auch belassen.

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,- Ich habe mir auf Grund Deiner Anmerkung mein Preview nochmals durchgelesen und ich muss zugeben, dass im Kontext der hochtrabenden Werbeaussagen ein durchaus herablassender Eindruck bezüglich der Insider hängen bleiben kann.

Dies war beim Schreiben nicht die Absicht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (02.08.2018)
  #54  
Alt 02.08.2018, 11:43
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Millennium - The King

, ich denke, da muss man genau differenzieren. Selbst bin ich der Auffassung, dass die Elo-Zahlen an der Spitze zu hoch sind. Zu dem ganzen Thema Elo-Zahlen gab es ja hinreichend Diskussionen hier.
Auch von den Eingangsvoraussetzungen her betrachtet: Spiele ich ohne (Zeit-)druck, mit Zeitdruck, kenne ich den Gegner ... ?

Gleichwohl habe ich, wenn wir jetzt schon bei den 2500 sind, mich immer auf eine mögliche Einordnung in eine bestehende Liste, der SSDF-Liste, gestützt.
Das halte ich für angemessen. Irgendwo sollte es ja einen Anhaltspunkt geben.

Mir ist nicht bekannt, dass eine Testperson, "Insider", etc. etwas von echten 2500 Elo-Punkten gem. Menschenschach geschrieben hätte.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (02.08.2018)
  #55  
Alt 03.08.2018, 10:44
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Millennium - The King

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
, ich denke, da muss man genau differenzieren. Selbst bin ich der Auffassung, dass die Elo-Zahlen an der Spitze zu hoch sind. Zu dem ganzen Thema Elo-Zahlen gab es ja hinreichend Diskussionen hier.
Auch von den Eingangsvoraussetzungen her betrachtet: Spiele ich ohne (Zeit-)druck, mit Zeitdruck, kenne ich den Gegner ... ?

Gleichwohl habe ich, wenn wir jetzt schon bei den 2500 sind, mich immer auf eine mögliche Einordnung in eine bestehende Liste, der SSDF-Liste, gestützt.
Das halte ich für angemessen. Irgendwo sollte es ja einen Anhaltspunkt geben.

Mir ist nicht bekannt, dass eine Testperson, "Insider", etc. etwas von echten 2500 Elo-Punkten gem. Menschenschach geschrieben hätte.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

es ging mir speziell um folgende Werbeaussage des Herstellers:

Nach Ansicht von Insidern könnte es möglich sein, dass hier der erste „klassische“ Schachcomputer ein Großmeister-Niveau von ≤ 2500 Elo erreichen wird.

Hier wird ein Bezug auf ein menschliches Großmeister-Niveau genommen (Schachcomputer haben keine Großmeister-Titel). Wenn diese Aussage nicht von diesen Insidern getätigt wurde, sollte Millennium damit auch nicht werben.

Für mich ist es immer noch nicht nachvollziehbar, warum Millennium nicht einfach eine Deiner interessant gespielten King-Partien nimmt und damit zeigt, dass das Spielen mit dem King Spaß macht.

Die verkrustete Denkweise, dass ELO alles ist, gibt es natürlich auch bei anderen Firmen wie beispielsweise Chessbase. Nachdem Fritz nun wirklich nicht mehr oben mitspielt, hätte man der Marke Fritz ein Gesicht geben müssen. Sprechen kann Fritz ja schon lange mit seinen Anwendern und diesen Charakter hätte man stärker ausbauen sollen. Also weg vom ELO-Wahn und hin zum Fritz-Schachtrainer, der Spaß macht. Praktisch ein Fritz & Fertig für Erwachsene. (Fritz & Fertig ist ein absoluter Bestseller und der beste Beweis, dass ein Schachprogramm auch ohne Top-ELO erfolgreich sein kann.)

Gruß

Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.08.2018, 11:54
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Millennium - The King

Hallo ,

nein, darum ging es uns aber nicht.

Wenn du die Werbeaussagen von Millennium kritisieren möchtest, kannst du das gerne tun, wurde von unserer Seite übrigens auch getan. Aber dann kritisiere bitte die Person(en?), die diese Aussagen getätigt hat (haben) und hinterfrage zumindest wie diese Aussagen zustande gekommen sind. Ich kann dir nicht sagen, wie man zu dieser Erkenntnis bei dem Millennium Werbeflyer aus dem Januar 2018 kommen konnte. Ist mir aber auch egal. Unser Blick richtete sich auf die Fakten, die wir einsehen konnten und können.

Darum ging es uns aber nicht bezüglich deiner Einschätzung zum kommenden King Modul. Mit deinen Aussagen greifst du pauschal Personen (u.a. Betatester) an und stellst Vermutungen auf, die herabwürdigend und unsachlich sind.

Du wirst in diesem Forum keine Aussagen von Betatestern finden, die deine Kritik hinsichtlich GM Niveau bestätigen. Wolfgang nahm Bezug auf die Wiki-Elo-Liste, ich habe Fakten anhand des BT-2630 Tests vorgelegt. Ebenfalls wurden immer wieder von verschiedenen Beta Versionen Partien gepostet, um einen ersten Eindruck bzw. Entwicklungsstand der Engine gewinnen zu können. Alles gängige Aussagen und Fakten, die in der Schachcomputerszene bekannt und üblich sind. Von menschlichen 2500 Elo, GM Niveau etc. hat hier niemand etwas geschrieben. Das Gegenteil war der Fall. Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass Elo Zahlen für Schachcomputer, welche zumeist weit hinter der CPU Power von PCs, Smartphones, Tablets liegen, in der heutigen Zeit nicht mehr die Relevanz besitzen, wie es zur Blütezeit der Schachcomputer in den 1980er und 90er Jahren der Fall war. Spielstil, Spaß, Funktionalität usw. standen bei uns im Fokus bei Beurteilung der King Engine.

Selbstverständlich werden sich auch Kritikpunkte am Gerät finden, die man ansprechen kann. Aber was ich einfach bei einer außenstehenden fachlichen Einschätzung erwarte, sind Respekt und Sachlichkeit. Respekt gegenüber den Betatestern und Sachlichkeit hinsichtlich Einschätzung der King Engine. Denn genau diese Punkte forderst du mit deinen Aussagen schließlich auch ein.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (03.08.2018), Oberstratege (03.08.2018), Sargon (03.08.2018), Wolfgang2 (03.08.2018)
  #57  
Alt 03.08.2018, 12:34
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Millennium - The King

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo ,

Aber was ich einfach bei einer außenstehenden fachlichen Einschätzung erwarte, sind Respekt und Sachlichkeit. Respekt gegenüber den Betatestern und Sachlichkeit hinsichtlich Einschätzung der King Engine. Denn genau diese Punkte forderst du mit deinen Aussagen schließlich auch ein.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

das ist überzeugend. Ich werde den entsprechenden Textteil heute Abend abändern.

Gruß

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (03.08.2018)
  #58  
Alt 03.08.2018, 14:37
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Millennium - The King

 Zitat von Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

es ging mir speziell um folgende Werbeaussage des Herstellers:

Nach Ansicht von Insidern könnte es möglich sein, dass hier der erste „klassische“ Schachcomputer ein Großmeister-Niveau von ≤ 2500 Elo erreichen wird.

Hier wird ein Bezug auf ein menschliches Großmeister-Niveau genommen (Schachcomputer haben keine Großmeister-Titel). Wenn diese Aussage nicht von diesen Insidern getätigt wurde, sollte Millennium damit auch nicht werben.
Hallo ,
Millennium hat diese Aussage vorsichtig abgefasst ("könnte es möglich sein"). Wie gesagt, ich beziehe mich in erster Linie auf die SSDF-Liste, weil es sehr viele Elo-Zahlen relativ bekannter Programme (Fritz, Rebel, Junior) auf Pentium-Rechnern gibt, die grob das leisten wie mein - zum Glück noch funktionsfähiger - Pentium II/266.

 Zitat von Beitrag anzeigen
Für mich ist es immer noch nicht nachvollziehbar, warum Millennium nicht einfach eine Deiner interessant gespielten King-Partien nimmt und damit zeigt, dass das Spielen mit dem King Spaß macht.
, ich verstehe Millennium an diesem Punkt absolut. Denn Glanzleistungen in einzelnen Partien hat es schon zu Zeiten eines Novag Super Constellation gegeben. Außerdem: Eine Aussage, dass das Spielen "Spaß macht", ist rein subjektiv.

 Zitat von Beitrag anzeigen
Die verkrustete Denkweise, dass ELO alles ist, gibt es natürlich auch bei anderen Firmen wie beispielsweise Chessbase. ...
Diese Kritik vermag ich nicht nach zu vollziehen. Denn es wird ja nicht nur mit einer, eventuell erreichbaren, Elo-Zahl argumentiert. Irgend eine Art von Spielstärke-Angabe muss her! Denn fehlt diese, kommen sofort Spekulationen auf, dass es an Spielstärke wohl fehlen könnte.
Und hier gilt: Wie man die Angabe macht, ist es falsch:
Referenziert man auf das SSDF-Niveau, mögen manche dagegen halten, dass damit viele jüngere Interessenten heute nichts mehr anfangen können. Bezieht man sich auf eine geschätzte "echte" Zahl, erscheint die gegenüber SSDF zu niedrig.
Also müsste beides genannt werden. Aber macht man das, dann gibt es wieder Kritik, dann würde man zugeben, dass vor 30 Jahren mit überhöhten Zahlen geworben wurde. ...

Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (03.08.2018 um 14:40 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (03.08.2018)
  #59  
Alt 03.08.2018, 18:23
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Millennium - The King

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Hallo ,
Millennium hat diese Aussage vorsichtig abgefasst ("könnte es möglich sein"). Wie gesagt, ich beziehe mich in erster Linie auf die SSDF-Liste, weil es sehr viele Elo-Zahlen relativ bekannter Programme (Fritz, Rebel, Junior) auf Pentium-Rechnern gibt, die grob das leisten wie mein - zum Glück noch funktionsfähiger - Pentium II/266.
Also "könnte möglich sein" bedeutet nichts anderes, als das ganz knapp an der GM-Spielstärke kratzt. Davon ist das Programm (wie man anhand der Test-Partien sehen kann) meilenweit entfernt. Selbst IM-Niveau halte ich für ausgeschlossen. Das hier noch dicke Sprünge im hunderter-Bereich bis zur finalen Version gemacht werden, schließe ich aus.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
, ich verstehe Millennium an diesem Punkt absolut. Denn Glanzleistungen in einzelnen Partien hat es schon zu Zeiten eines Novag Super Constellation gegeben. Außerdem: Eine Aussage, dass das Spielen "Spaß macht", ist rein subjektiv.
Sowohl am TASC, als auch bei der Durchsicht Deiner Partien, haben so gut wie alle meiner Schüler den Spielstil vom King interessant gefunden und haben Spaß daran, gegen das Programm zu spielen. Beim London-Programm war die Begeisterung eher mäßig. Den Superconny gibts leider nur noch gebraucht und nur weil das Gerät ebenfalls schöne Partien spielt, bedeutet das ja nicht, dass man beim King damit nicht werben könnte.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Diese Kritik vermag ich nicht nach zu vollziehen. Denn es wird ja nicht nur mit einer, eventuell erreichbaren, Elo-Zahl argumentiert. Irgend eine Art von Spielstärke-Angabe muss her!
Wie bereits gesagt, wird eine Großmeisterspielstärke nicht einmal "eventuell" erreicht. Ein Auto das max 180 km/h fährt, würde kein Hersteller mit "fährt fast 300 km/h" bewerben.

Bei jeder Anfrage die ich zu Schachcomputern bekomme ist die erste Frage, ob der auch niedrige Stufen hat. 99% der Käufer haben keine Vorstellung, was eine 2500 ELO bedeutet. Selbst der Unterschied zwischen 1800 und 2200 ELO ist für den Otto-Normal-Käufer nicht zu erfassen. Da gibt es nur "zu stark für mich", "zu schwach für mich" und "genau richtig für mich".

Hier kann man als Hersteller dem Kunden natürlich jede Zahl um die Ohren hauen. Großmeisterspielstärke klingt da natürlich super und der Hobbyspieler kann den Unterschied nicht feststellen, ob ihn da gerade ein ELO 2200 Programm oder ein 2500 ELO Programm fertig gemacht hat. Diese Werbe-Philosophie hat ja schon zu Zeiten von Mephisto funktioniert, als man mit maximal übertriebene Angaben zur Größe Eröffnungsbibliothek geworben hat. Frei nach dem Motto "Prüft ja eh niemand".

Hier zitiere ich gerne jemanden mit dem ich vor gut einem Jahr telefoniert habe und der schon in den 80ern mit Schachcomputern gehandelt hat, immer noch damit handelt und heute mit Millennium zusammen arbeitet: "Durch das Internet ist heutzutage leider alles viel zu transparent.".

Ich persönlich finds gut.

Gruß

Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.08.2018, 01:40
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: Millennium - The King

Hallo Zusammen,

der Veröffentlichungstermin des „Millennium The King“ rückt so langsam in greifbare Nähe, was mich zu der Frage bringt, was bietet mir als Anwender das kommende Modul an Möglichkeiten im Spielstil? Auf kurzen Spielstufen gestaltet sich das Spiel recht unterhaltsam. Aber wie sieht es auf der Turnierstufe aus? Kann ich den Stil oder die Spielstärke vielleicht beeinflussen oder verbessern?

Achtung: Es handelt sich noch nicht um die endgültige Version!

Da ich gerne mit Schachcomputern experimentiere, lag mein Fokus in den letzten Wochen auf den Stileinstellungen. Wer den Tasc R30 sein Eigen nennt, kennt die Möglichkeiten der Stileinstellungen der Engine. Ähnlich gestaltet sich die Einstellung bei dem Millennium King. Auch hier finden sich die 5 bekannten Spielstile: Defensiv, Solid, Normal, Aktiv und Aggressiv. Der Millennium King geht aber noch 2 Schritte weiter und ermöglicht die Erstellung eigener User Stile, 3 Slots stehen dafür zur Verfügung. Wobei nachfolgende Einstellungen geändert werden können:

Die prozentuale Gewichtung (0-200%) für Material:

Bauer, Springer, Läufer, Turm und Dame – getrennt für King und Spieler

und positionelle Faktoren

Raum, Mobil(ität), KSichr (Königssicherheit), Freib(auern), BStruk (Bauernstruktur) und Selektivität (auto und 1-20), ebenfalls einstellbar in prozentualen Schritten von 0-200%. Zusätzlichen finden sich 2 weitere Einstellmöglichkeiten im Funktionsmenü, der Zufall(sfaktor) von 0.00 – 0.50 und der Contempt (Faktor) von +2.00 - -2.00. Beides einstellbar in 0.10 Schritten.

Nun kommt natürlich die Frage: Und was soll die ganze Nummer? Ganz einfach, es macht einfach verdammt viel Spaß!

Klar, man kann auch auf die 5 vordefinierten Stile zurückgreifen. Alle Stile haben einen eigenen Charakter, aber gefallen mir gewisse Wesenszüge eines Stils nicht, kann entsprechend Hand anlegt werden, um einen Wunschgegner zu kreieren. Mir ist kein Schachcomputer bekannt, der diese Vielfalt an Möglichkeiten gestattet.

OK, ich sehe schon, wir benötigen praktische Beispiele.

Beispiel 1 stammt aus einer Turnierpartie des King gegen den Millennium ChessGenius Exclusive


Der King spielte in der Partie mit der Einstellung „Normal“ und setzt mit 31.Le5 fort. Der Zug gewährt Weiß einen leichten Vorteil, aber es findet sich ein Zug, der das Blatt für Weiß deutlich wenden kann: Txf6!



Beispiel 2 war der Beginn einer wilden Blitzpartie:


In dieser Stellung sticht ein Zug für Weiß sofort ins Auge, 7.d6!


Es finden sich noch weitere Stellungen, aber mein Ansatz sollte erkennbar sein. ICH (nur meine Wunschvorstellung) möchte einen King Stil, der diese beiden Züge auf Turnierstufe spielt. Gleichzeitig will ich Unterhaltung auf dem Brett sehen, kann auch gerne mal richtig wild werden, aber die Königssicherheit sollte auch nicht zu sehr vernachlässigt werden. Zaubern kann die Engine natürlich nicht. Nicht jede Partie wird zu einem Feuerwerk, aber meine Grundidee sollte verständlich sein.

OK, dann schauen wir doch mal, was bei meinen Spielereien herausgekommen ist.

Erster Ansatz, der bekannte BT-2630 Test:

HerstellerMillenniumHerstellerMillenniumHerstellerMillennium
GerätThe King * BETA *GerätThe King * BETA *GerätThe King * BETA *
BT 2630normalBT 2630aktivBT 2630MV
300 MHz300 MHz300 MHz
BT 1Sxg70BT 1Sxg70BT 1Sxg70
BT 2Lxb66BT 2Lxb67BT 2Lxb66
BT 3Te61BT 3Te61BT 3Te61
BT 4Df7502BT 4Df7401BT 4Df7382
BT 5Ka61BT 5Ka61BT 5Ka61
BT 6...e31BT 6...e31BT 6...e31
BT 7...Td61BT 7...Td61BT 7...Td61
BT 8Txc6+0BT 8Txc6+0BT 8Txc6+1
BT 9...g51BT 9...g51BT 9...g51
BT 10Txg71BT 10Txg71BT 10Txg71
BT 11...Dxh21BT 11...Dxh21BT 11...Dxh21
BT 12...De41BT 12...De41BT 12...De41
BT 13...Le666BT 13...Le6900BT 13...Le664
BT 14Txh70BT 14Txh70BT 14Txh70
BT 15e535BT 15e535BT 15e522
BT 16...Sxg234BT 16...Sxg2900BT 16...Sxg2136
BT 17Dxf40BT 17Dxf40BT 17Dxf40
BT 18d67BT 18d68BT 18d689
BT 19...f35BT 19...f35BT 19...f35
BT 20Ta23BT 20Ta23BT 20Ta23
BT 21Te1280BT 21Te1221BT 21Te1181
BT 22a32BT 22a32BT 22a32
BT 23g4900BT 23g4335BT 23g470
BT 24g6382BT 24g6329BT 24g6256
BT 25...Sd342BT 25...Sd359BT 25...Sd3195
BT 26f5900BT 26f53BT 26f5900
BT 27e67BT 27e66BT 27e64
BT 28e543BT 28e545BT 28e539
BT 29O-O-O900BT 29O-O-O138BT 29O-O-O22
BT 30f462BT 30f490BT 30f48
Summe: 4148Summe: 3277Summe: 2393
BT - Elo: 2491BT - Elo: 2521BT - Elo: 2550


Da schneidet mein neuer Stil „MV“ gar nicht schlecht ab, eine Steigerung von 29 Punkten. Mir war sogar schon eine Steigerung von 47 Punkten gelungen, allerdings konnte mich dann die Partieanlage nicht überzeugen. BT-Punkte sind eben nur ein dezenter erster Anhaltspunkt.

Aber die Wahrheit liegt bekanntlich nun mal auf dem Platz bzw. auf dem Brett. Also lassen wir die Spiele beginnen, Turnierstufe 2 Stunden für 40 Züge, Old School also. Wichtig: Als Eröffnungsbibliothek kam das „Aegon1994“ Buch zum Einsatz. Aus meiner Sicht passt dieses Buch mit seinen aggressiven Varianten besser zur Spielanlage des King als das „Meister“ Buch.

Bleibt die Frage, wer soll der Gegner sein? Die alte Garde unserer blickenden Freude ist leider völlig chancenlos. Aber wie wäre es mit dem Revelation II Hiarcs 1% 4 MB? Das Teil hat doch seine Klasse auf Turnierstufe schon häufig unter Beweis gestellt. Kein Schachcomputer konnte der gedrosselten Engine auf Turnierstufe bisher auch nur im Ansatz Paroli bieten. Gleichzeitig liefert die Hiarcs Engine (wenn auch sehr stark gedrosselt) einen sehr aktiven Stil. Sollten doch gute Voraussetzungen für einen unterhaltsamen und spannenden Wettkampf sein.

So dachte ich zumindest…

Schauen wir uns die für mich beste Partie des kurzen Wettkampfes einmal an. Vorhang auf:


[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.09"]
[Round "2"]
[White "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Black "Millennium The King BETA, MV"]
[Result "0-1"]
[ECO "B52"]
[PlyCount "102"]

{[%evp 13,102,-21,-10,-57,-58,-60,-37,-86,-72,-85,-63,-94,-48,-54,-23,-21,-25,
-11,-20,-36,-26,-220,-221,-296,-311,-295,-298,-308,-294,-297,-311,-318,-245,
-273,-269,-270,-265,-266,-248,-432,-438,-412,-422,-411,-423,-505,-542,-530,
-541,-508,-489,-520,-470,-496,-499,-549,-465,-632,-634,-866,-883,-1189,-1161,
-937,-914,-1081,-1085,-1055,-1010,-1176,-1027,-978,-951,-1123,-1075,-1139,
-1155,-1118,-1109,-1243,-1236,-1275,-1232,-1278,-1249,-1449,-1457,-1779,-1687,
-2002,-1979]} 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bb5+ Bd7 4. Bxd7+ Qxd7 5. O-O Nc6 {Letzter
Buchzug} 6. Qe2 Nf6 7. Rd1 {[#] B52: Sizilianisch (Rossolimo-Variante) Letzter
Buchzug} g5 $1 {[%cal Bg7g5,Bg5g4][%mdl 544] LiveBook: 38 Partien} 8. Nc3 $146
(8. c3 $11 {ist überlegen.}) (8. Nxg5 Nd4) ({Vorgänger:} 8. c3 g4 9. Nh4 Qe6
10. d3 c4 11. dxc4 Qxe4 12. Be3 Bh6 13. Nd2 Qe5 14. Nf5 Bxe3 15. Nxe3 {1-0
(139) Vachier Lagrave,M (2768)-Jobava,B (2713) Tromsoe 2014}) 8... g4 $15 9.
Ne1 {Schwarz steht etwas besser.} Nd4 10. Qe3 (10. Qd3 $15) 10... h5 $17 11. b4
O-O-O 12. Bb2 Bh6 ({Besser ist} 12... e5 $17 13. Nd5 Nxd5 14. exd5 Qb5 15. Bxd4
cxd4) 13. Qd3 $15 Qe6 14. Nb5 Nc6 $36 {[%mdl 2048] Weiss steht unter Druck.} (
14... Nxe4 $6 15. Nxd4 cxd4 16. Bxd4 $14) 15. bxc5 dxc5 16. Qg3 {[%csl Gb5]
[%cal Rg3c7]} Rd7 17. d3 $2 (17. Qa3 $11 {und Weiss muss sich keine Sorgen
machen.} a6 18. Nd3 Rxd3 19. cxd3 axb5 20. Rac1) 17... Rg8 $1 $19 18. Bc1 {[#]}
Nxe4 $1 {[%mdl 512]} 19. dxe4 h4 $1 {[%cal Rh4g3]} 20. Nd6+ exd6 (20... Rxd6
21. Rxd6 exd6 22. Qd3 $19) 21. Qxh4 Bg7 22. Qg5 Nd4 (22... Bxa1 23. Qxg8+ Rd8
24. Qg5 $17) ({Jedoch nicht} 22... Qxe4 {[#]} 23. Bb2 $1 $19 {[%mdl 512]}) 23.
Bb2 {beabsichtigt Lxd4.} Rdd8 ({Schwächer ist} 23... Qxe4 24. Bxd4 cxd4 25. Nd3
$15) 24. Qe3 {[#]} Nf3+ $1 {[%mdl 512]} 25. Nxf3 {zielt auf Sg5 ab.} Bxb2 26.
Ng5 $2 (26. Nd2 Bxa1 27. Rxa1) 26... Qe7 27. Rab1 Bd4 28. Qa3 Kb8 ({Nicht}
28... Rxg5 29. Qxa7 Qc7 30. Rd3 $19) 29. Nf3 {Schwarz steht klar auf Gewinn.}
gxf3 30. Qxf3 Rg6 31. Rd2 Rf6 32. Qd3 Re6 {[%cal Bf6e6,Be6e4,Be4e2][%mdl 32]}
33. c3 Rxe4 {Droht stark ...Te1+.} 34. Rdd1 Bh8 35. c4 Bd4 36. Qf1 Re8 37. Qd3
Re2 38. Rf1 Rxa2 39. Rbd1 Qe4 40. Qxe4 Rxe4 41. g3 Ree2 42. h4 Rac2 43. Kg2 Kc7
44. Kh3 Rxc4 45. h5 Rcc2 46. f3 Rh2+ 47. Kg4 b5 48. Rb1 Kc6 49. Kg5 a5 {
[%cal Ba7a5,Ba5a4,Ba4a3][%mdl 32]} 50. g4 a4 51. Kf4 a3 {Genauigkeit: Weiß =
35%, Schwarz = 82%.} 0-1


Wow, das war überraschend. So habe ich mir die Sache vorgestellt.

Wie verliefen die restlichen Partien? Bitte schön:


[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.07"]
[Round "1"]
[White "Millennium The King BETA, MV"]
[Black "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C56"]
[PlyCount "66"]

{[%evp 11,66,22,39,22,41,38,60,24,30,26,31,32,42,-23,-20,-35,-9,-5,22,20,43,19,
60,38,71,80,129,124,133,18,19,19,19,18,7,18,26,17,77,86,94,104,156,124,175,146,
164,18,194,17,-18,17,-18,18,-18,18,-19]} 1. e4 e5 2. Bc4 Nf6 3. d4 exd4 4. Nf3
Nc6 5. O-O {*} d6 {*} 6. Nxd4 Ne5 7. Bb3 {C56: Zweispringerspiel} c5 8. Nf3 Bg4
9. Nc3 $146 {Weiß steht etwas besser.} ({Vorgänger:} 9. Ba4+ Nfd7 10. Bxd7+
Qxd7 11. Nxe5 dxe5 12. Qxd7+ Bxd7 13. Nc3 O-O-O 14. Rd1 f5 {0-1 (51) Smerdon,D
(2173)-Gluzman,M (2445) Canberra 1999}) 9... Be7 10. Bf4 Nxf3+ 11. gxf3 Be6 12.
Ba4+ (12. Qe2 $14) 12... Kf8 $1 $11 13. a3 Nh5 14. Be3 $36 {[%mdl 2048] Weiss
steht aktiver.} Bg5 15. Qd2 Bxe3 16. fxe3 Kg8 (16... g6 $11) 17. Rad1 Bh3 18.
Rf2 Qg5+ ({Lieber} 18... g6) 19. Kh1 $16 h6 20. Qd5 (20. Nb5 $1 $16) 20... Qh4
$11 21. Rfd2 Kh7 22. Qxb7 (22. Qxd6 $2 Rhd8 $1 $19 {[%mdl 512]}) 22... Be6 23.
Bb5 a6 24. Bxa6 Qh3 (24... Rab8 $11 25. Qc7 Rxb2) 25. Rf2 $16 Qh4 26. Rg2 {
e5 ist eine echte Drohung.} Rhb8 (26... Rhd8 $142) 27. Qc6 Bh3 (27... c4 $16
28. Rdg1 Qd8) 28. Rgd2 $18 Be6 29. Bb5 (29. Rxd6 $6 Rxb2 30. R6d2 (30. Qxa8 $2
Rxc2 31. R6d2 Rxd2 $19) 30... Rd8 $11) (29. Qxd6 $6 Rd8 $14) (29. Rg1 $18)
29... Rd8 $2 {[#]} (29... Rc8 $1 $11 30. Qb6 (30. Qxd6 Rd8 $14) 30... Rab8) 30.
a4 $2 $11 {Führt forciert zum Remis.} ({Minderwertig wäre} 30. Rxd6 Rdc8 $11)
(30. e5 $1 $18 Ng3+ (30... dxe5 31. Qe4+ Qxe4 32. Nxe4 Rdc8 33. Nd6 Rd8 34. Kg1
Nf6 35. a4 g5 36. b3 Rg8 37. Bd3+ Kg7 38. Bf5 h5 39. Kf2 g4 40. e4 Rgf8 41. Ke3
Ne8 42. fxg4 hxg4 43. Bxg4 Bxg4 44. Rg2 Nf6 45. h3 Rh8 46. hxg4 $18) 31. Kg1
Nf5 32. Qe4 Qg5+ 33. Kf2 dxe5 34. Rxd8 Rxd8 35. Rxd8 Qxd8 36. a4 g6 37. Qxe5
Qd2+ 38. Be2 Qxc2 39. Qxc5 Qxb2 40. a5 Qb8 41. Kg1 Qb2 42. a6 Qd2 43. Kf2 Qd8
44. Ke1 Bc8 45. f4 Qh4+ 46. Kd1 Qd8+ 47. Kc1 Nd6 48. Bd3 Qf6 49. Qe5 Qe6 50.
Nd5 Ne8 51. a7 Bb7 52. e4 Qg4 53. Kc2 Qg1 54. Qe7 $18) 30... Rac8 $11 {Die
Stellung ist ausgeglichen.} 31. Qb7 Rb8 32. Qc7 Rbc8 33. Qb6 Rb8 {Genauigkeit:
Weiß = 37%, Schwarz = 33%.} 1/2-1/2

[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.09"]
[Round "2"]
[White "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Black "Millennium The King BETA, MV"]
[Result "0-1"]
[ECO "B52"]
[PlyCount "102"]

{[%evp 13,102,-21,-10,-57,-58,-60,-37,-86,-72,-85,-63,-94,-48,-54,-23,-21,-25,
-11,-20,-36,-26,-220,-221,-296,-311,-295,-298,-308,-294,-297,-311,-318,-245,
-273,-269,-270,-265,-266,-248,-432,-438,-412,-422,-411,-423,-505,-542,-530,
-541,-508,-489,-520,-470,-496,-499,-549,-465,-632,-634,-866,-883,-1189,-1161,
-937,-914,-1081,-1085,-1055,-1010,-1176,-1027,-978,-951,-1123,-1075,-1139,
-1155,-1118,-1109,-1243,-1236,-1275,-1232,-1278,-1249,-1449,-1457,-1779,-1687,
-2002,-1979]} 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. Bb5+ Bd7 4. Bxd7+ Qxd7 5. O-O Nc6 {Letzter
Buchzug} 6. Qe2 Nf6 7. Rd1 {[#] B52: Sizilianisch (Rossolimo-Variante) Letzter
Buchzug} g5 $1 {[%cal Bg7g5,Bg5g4][%mdl 544] LiveBook: 38 Partien} 8. Nc3 $146
(8. c3 $11 {ist überlegen.}) (8. Nxg5 Nd4) ({Vorgänger:} 8. c3 g4 9. Nh4 Qe6
10. d3 c4 11. dxc4 Qxe4 12. Be3 Bh6 13. Nd2 Qe5 14. Nf5 Bxe3 15. Nxe3 {1-0
(139) Vachier Lagrave,M (2768)-Jobava,B (2713) Tromsoe 2014}) 8... g4 $15 9.
Ne1 {Schwarz steht etwas besser.} Nd4 10. Qe3 (10. Qd3 $15) 10... h5 $17 11. b4
O-O-O 12. Bb2 Bh6 ({Besser ist} 12... e5 $17 13. Nd5 Nxd5 14. exd5 Qb5 15. Bxd4
cxd4) 13. Qd3 $15 Qe6 14. Nb5 Nc6 $36 {[%mdl 2048] Weiss steht unter Druck.} (
14... Nxe4 $6 15. Nxd4 cxd4 16. Bxd4 $14) 15. bxc5 dxc5 16. Qg3 {[%csl Gb5]
[%cal Rg3c7]} Rd7 17. d3 $2 (17. Qa3 $11 {und Weiss muss sich keine Sorgen
machen.} a6 18. Nd3 Rxd3 19. cxd3 axb5 20. Rac1) 17... Rg8 $1 $19 18. Bc1 {[#]}
Nxe4 $1 {[%mdl 512]} 19. dxe4 h4 $1 {[%cal Rh4g3]} 20. Nd6+ exd6 (20... Rxd6
21. Rxd6 exd6 22. Qd3 $19) 21. Qxh4 Bg7 22. Qg5 Nd4 (22... Bxa1 23. Qxg8+ Rd8
24. Qg5 $17) ({Jedoch nicht} 22... Qxe4 {[#]} 23. Bb2 $1 $19 {[%mdl 512]}) 23.
Bb2 {beabsichtigt Lxd4.} Rdd8 ({Schwächer ist} 23... Qxe4 24. Bxd4 cxd4 25. Nd3
$15) 24. Qe3 {[#]} Nf3+ $1 {[%mdl 512]} 25. Nxf3 {zielt auf Sg5 ab.} Bxb2 26.
Ng5 $2 (26. Nd2 Bxa1 27. Rxa1) 26... Qe7 27. Rab1 Bd4 28. Qa3 Kb8 ({Nicht}
28... Rxg5 29. Qxa7 Qc7 30. Rd3 $19) 29. Nf3 {Schwarz steht klar auf Gewinn.}
gxf3 30. Qxf3 Rg6 31. Rd2 Rf6 32. Qd3 Re6 {[%cal Bf6e6,Be6e4,Be4e2][%mdl 32]}
33. c3 Rxe4 {Droht stark ...Te1+.} 34. Rdd1 Bh8 35. c4 Bd4 36. Qf1 Re8 37. Qd3
Re2 38. Rf1 Rxa2 39. Rbd1 Qe4 40. Qxe4 Rxe4 41. g3 Ree2 42. h4 Rac2 43. Kg2 Kc7
44. Kh3 Rxc4 45. h5 Rcc2 46. f3 Rh2+ 47. Kg4 b5 48. Rb1 Kc6 49. Kg5 a5 {
[%cal Ba7a5,Ba5a4,Ba4a3][%mdl 32]} 50. g4 a4 51. Kf4 a3 {Genauigkeit: Weiß =
35%, Schwarz = 82%.} 0-1

[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.09"]
[Round "3"]
[White "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Black "Millennium The King BETA, MV"]
[Result "0-1"]
[ECO "C12"]
[PlyCount "80"]

{[%evp 22,80,31,-18,45,-21,54,19,1,19,-19,19,-19,19,-18,13,-18,-3,-18,-97,-60,
-54,-78,-398,-119,-104,-90,-73,-16,-118,-126,-83,-54,-277,-245,-276,-276,-409,
-237,-438,-413,-721,-721,-1377,-1247,-1162,-1073,-1513,-1938,-2204,-2039,-8540,
-8540,-29987,-29988,-29989,-29990,-29991,-29992,-29993,-29994]} 1. e4 e6 2. d4
d5 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Bb4 5. e5 h6 6. Bd2 Bxc3 7. bxc3 Ne4 8. Qg4 Kf8 9. Bd3
Nxd2 10. Kxd2 c5 11. Nf3 {*} Nc6 {*} 12. Rhb1 {LiveBook: 5 Partien. C12:
Französische Verteidigung (MacCutcheon-Variante)} (12. dxc5 $14 Qe7 13. Qf4) (
12. Qf4 c4 13. Be2 Bd7 14. g4 f6 15. h4 Ke7 16. g5 Qf8 17. gxf6+ gxf6 18. Qe3
f5 19. Qf4 Be8 {1/2-1/2 (96) Mamedov,N (2609)-Shimanov,A (2655) Baku 2013})
12... a6 (12... b6 $11) 13. Qf4 (13. dxc5 $14 Qe7 14. Qf4) 13... g5 $146 ({
Besser ist} 13... c4 $11 14. Bg6 Qc7) ({Vorgänger:} 13... Qa5 14. Bg6 Qc7 15.
g4 Kg8 16. Bd3 Qa5 17. g5 cxd4 18. Nxd4 Nxd4 19. Qxd4 hxg5 {1-0 (44) Pimenov,R
(2189)-Savolainen,L (2190) Petrozavodsk 2008}) 14. Qg4 {Weiß steht etwas
besser.} f5 15. Qh5 g4 16. Nh4 {Sg6+ ist eine echte Drohung.} Rh7 17. f4 ({
Jedoch nicht} 17. dxc5 $2 Qg5+ 18. Qxg5 hxg5 $19) 17... cxd4 18. cxd4 Nxd4 19.
c3 Nc6 $36 {[%mdl 2048] Schwarz hat Druck.} 20. Ng6+ (20. h3 $11 d4 21. c4)
20... Kg7 21. Nh4 $1 Nxe5 22. Be2 $2 {[%mdl 8192]} (22. fxe5 $17 Qg5+ 23. Qxg5+
hxg5 24. Nxf5+ exf5 25. Rb6) 22... Nc4+ $2 (22... Nd7 $19 {ist viel giftiger.
Weiss muss ...Sf6 beachten.} 23. a4 Nf6 24. Qg6+ Kh8) 23. Bxc4 $17 dxc4+ 24.
Ke2 Rb8 (24... Kg8 $17 {Droht stark ...Ld7.} 25. Rd1 Bd7) 25. Kf1 (25. Rb6 $1
$11 {war der einzige Weg, das Gleichgewicht zu behalten.} Qd3+ 26. Kf2) 25...
Qf6 {zielt auf ...Ld7 ab.} 26. Rd1 b5 27. Rab1 $2 ({Weiss kommt nicht vorbei an
} 27. h3 $1 $15) 27... Bb7 $19 {Droht ...Lc6 und aus.} 28. Rd6 {beabsichtigt
Te1.} Rg8 29. Kg1 (29. Re1 $142 Be4 30. Rxa6) 29... Kh8 (29... Be4 $142 30. Rc1
b4 $1 {[%mdl 512]} 31. cxb4 c3) 30. Rc1 $2 (30. Re1 Be4 {[#]} 31. Rxe4 $1 {
[%mdl 512]} fxe4 32. f5) 30... Rc7 31. Re1 (31. a3 $142 Kh7 32. Re1) 31... Be4
32. Re3 {[#]} b4 $1 33. Re1 (33. cxb4 c3) 33... Qxc3 {[%cal Rc3e1]} 34. Red1
Qf6 35. Rc1 c3 {[%cal Bc4c3,Bc3c2][%mdl 32]} 36. g3 c2 37. Kf1 Kh7 {Schwarz
setzt Matt.} 38. Nxf5 Bxf5 39. a3 Qb2 40. Ke2 Qxc1 {Genauigkeit: Weiß = 19%,
Schwarz = 55%. mit Matt in 7 gespielt.} 0-1

[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.12"]
[Round "4"]
[White "Millennium The King BETA, MV"]
[Black "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Result "1-0"]
[ECO "E79"]
[PlyCount "159"]

{[%evp 24,159,52,23,44,17,0,17,31,36,38,31,37,17,4,16,18,7,-7,15,-8,8,-8,15,
-15,15,64,82,82,100,91,72,73,74,72,70,57,31,29,39,33,43,49,27,41,29,18,25,132,
17,230,119,244,297,274,286,259,259,250,262,213,252,223,208,225,245,131,5,-1,5,
-1,5,9,10,15,55,212,231,218,209,191,244,147,5,-3,3,-2,5,-5,5,-5,5,-3,5,-3,4,-2,
5,-2,5,-2,5,-3,5,-3,5,-2,5,-3,5,-3,5,-2,2,-2,4,-2,2,-2,4,-2,4,248,4,-2,4,14878,
14879,14890,14891,14890,14892,14892,14893,14894,14895,14897,14898]} 1. d4 g6 2.
c4 Bg7 3. Nc3 d6 4. e4 Nf6 5. f4 O-O 6. Nf3 c5 7. Be2 cxd4 8. Nxd4 Nc6 9. Be3
Ng4 10. Bxg4 Bxd4 11. Bxd4 {E79: Königsindisch (Vierbauern-Variante)} Bxg4 12.
Qxg4 Nxd4 13. Qd1 {LiveBook: 3 Partien. Weiß steht etwas besser. *} e5 {*} (
13... Nc6 14. O-O Qb6+ 15. Rf2 Rad8 16. b3 a6 17. f5 Qe3 18. Nd5 Qg5 {1-0 (45)
Velilla Velasco,F (2524)-Menendez,D (2521) ICCF email 2007}) 14. Qd3 Qh4+ 15.
g3 Qg4 $146 ({Vorgänger:} 15... Qh3 16. O-O-O a6 17. Nd5 b5 18. Kb1 bxc4 19.
Qxc4 {0-1 (36) Vogel,C (1999)-Hemming,M (2142) Niederrhein 1996}) 16. O-O f5
17. Rae1 Rae8 18. Nb5 fxe4 19. Rxe4 Nxb5 20. Qd5+ Qe6 21. Qxb5 Re7 22. Rfe1 {
[%cal Rf4e5]} Ref7 23. fxe5 Qh3 24. Qd5 dxe5 (24... Kh8 $11 25. Rf4 Rxf4 26.
gxf4 Qh4) 25. R4e2 $1 $14 Kg7 26. Qxe5+ Kh6 27. Rg2 b6 28. b3 {[%cal Bb2b3,
Bb3b4][%mdl 32]} Rf3 29. Qd5 R8f6 30. b4 Qg4 31. Rge2 Qh3 {( -> ...Tf1+)} 32.
Qd1 g5 33. Rd2 a5 34. bxa5 (34. b5 $5 {[%cal Rc4c5]}) 34... bxa5 35. Qe2 $36 {
[%mdl 2048] Weiss hat Initiative.} R3f5 (35... Qc8 $11) 36. Red1 (36. Rc1 $1
$16) 36... Rf8 $2 {[#]} (36... Rf2 $1 $11 {und Schwarz steht sicher.} 37. Qxf2
Rxf2 38. Rxf2 Qe6) 37. Rd7 (37. c5 $1 $18 {[%mdl 512] Td6+ ist eine echte
Drohung.} Rf2 (37... Rxc5 38. Qa6+) 38. Qxf2 Rxf2 39. Rxf2) 37... Rf1+ (37...
R5f6 $16 38. R1d6 Qf5) 38. Rxf1 $18 Rxf1+ 39. Qxf1 Qxd7 {[%mdl 4096] Endspiel
KD-KD} 40. Qf6+ Kh5 41. c5 $1 Qd1+ 42. Kg2 $1 {Droht stark Df3+.} Qe2+ 43. Qf2
Qc4 44. Qf5 $1 {[%cal Rf5h7]} Kh6 45. Kh3 ({Lieber} 45. h4 $16 {[%csl Gh4]
[%cal Rf5g5]} Qe2+ 46. Qf2) 45... a4 $11 46. a3 Qe2 $1 47. c6 Qh5+ $1 48. Kg2
Qe2+ 49. Qf2 Qe4+ $2 (49... Qc4 $1 $14) 50. Qf3 $18 Qc2+ 51. Kh3 Kg6 52. g4 $1
Kg7 53. Kg3 (53. Qd5 $1 $16 {[%cal Rd5g5]} Qc1 54. Qe5+ Kg8 55. Qe8+ Kg7 56.
Qe7+ Kg8 57. Qe8+ Kg7 58. Qd7+ Kf6 59. Qd6+ Kf7 60. c7 Qe3+ 61. Qg3) 53... Qc1
$11 54. h4 gxh4+ 55. Kxh4 {Schwarz sollte Dd5 verhindern.} Qh6+ 56. Kg3 Qd6+
57. Kf2 Qd4+ 58. Kf1 {Mit der Idee g5.} h6 59. Kg2 Qd2+ 60. Kg3 {Und De4 würde
nun gewinnen.} Qd6+ 61. Kh3 {zielt auf Dc3+ ab.} Qc5 62. Kh2 {Weiss will De4
spielen.} Qc1 63. Qd5 {Droht De5+ und aus.} Qb2+ 64. Kg1 Qc1+ 65. Kg2 Qb2+ 66.
Kf1 Qb1+ 67. Ke2 Qb2+ $1 68. Kd3 {Weiss droht Dd4+ und Matt.} Qxa3+ 69. Kc2 Qe7
$1 70. Qd4+ Kf7 71. Qc4+ Qe6 72. Qf4+ Kg7 $2 (72... Ke7 $11 {und Schwarz muss
sich keine Sorgen machen.} 73. Qc7+ (73. Qxa4 Qe2+ 74. Kc1 Qe3+ 75. Kd1 Qf3+
76. Ke1 Kd6 $11) 73... Kf6) 73. Qd4+ $2 ({Minderwertig wäre} 73. Qxa4 Qe2+ 74.
Kb3 Qe3+ 75. Kc4 Qf4+ 76. Kb3 Qg3+ 77. Kb4 Qf4+ 78. Kb5 Qb8+ 79. Kc5 Qe5+ 80.
Kb4 Qf4+ 81. Kb3 Qe3+ 82. Kc4 Qf4+ 83. Kb5 Qb8+ 84. Ka6 Qc8+ 85. Ka7 Qc7+ 86.
Ka8 (86. Ka6 Qc8+ 87. Kb6 Qb8+ 88. Ka5 Qd8+ 89. Kb4 Qf8+ 90. Kc3 Qf3+ 91. Kd2
Qf2+ 92. Kd1 Qf3+ 93. Ke1 Qg3+ 94. Ke2 Qg2+ 95. Kd3 Qg3+ 96. Ke2 Qg2+ 97. Ke3
Qg3+ 98. Ke2 $11) 86... Qc8+ 87. Ka7 Qc7+ 88. Ka8 (88. Ka6 Qc8+ 89. Kb6 Qb8+
90. Ka5 Qd8+ 91. Kb4 Qf8+ 92. Kc3 Qf3+ 93. Kc2 Qf2+ 94. Kd3 Qg3+ 95. Kd2 Qf2+
96. Kd3 Qg3+ 97. Ke2 Qg2+ 98. Ke3 Qg3+ 99. Ke2 Qg2+ 100. Ke3 Qg3+ 101. Ke2 $11)
88... Qc8+ 89. Ka7 $11) (73. c7 $1 $18 {Schwarz muss nun Dd4+ beachten.} a3 74.
Qd4+ Kf7 75. Qd3 Qc6+ 76. Qc3 Qe4+ 77. Kb3 Qe6+ 78. Kxa3 Qa6+ 79. Kb2 Qe2+ 80.
Qc2 Qe5+ 81. Kb3 Qb5+ 82. Kc3 Qc5+ 83. Kd3 Qd6+ 84. Ke3 Qg3+ 85. Ke4 Qxg4+ 86.
Ke5 Qg3+ 87. Kd5 Qg5+ 88. Kc4 Qf4+ 89. Kd5 Qg5+ 90. Kc4 Qf4+ 91. Kd5 Qg5+)
73... Kf7 $1 74. c7 a3 $2 {[%mdl 8192] [#]} (74... Qc6+ $11 75. Qc3 Qg2+ 76.
Kc1 Qh1+ 77. Kb2 Qh2+ 78. Ka3 Qd6+ 79. Kxa4 Qa6+ 80. Kb4 (80. Kb3 Qb7+ 81. Kc2
Qg2+ 82. Kb1 Qg1+ 83. Kc2 Qf2+ 84. Kb3 Qb6+ 85. Kc2 Qf2+ 86. Kb3 Qb6+ 87. Kc2
Qf2+ $18) 80... Qb7+ 81. Ka5 Qa7+ 82. Kb4 Qb7+ 83. Ka5 Qa7+ 84. Kb5 Qb7+ 85.
Ka5) 75. Qd3 $1 $18 {[%cal Rd3b3] Weiß steht klar auf Gewinn.} Qa2+ {[#]} 76.
Kc3 $1 Qb2+ 77. Kc4 Qc1+ 78. Qc3 Qf4+ 79. Kb3 Qxg4 80. c8=Q {Genauigkeit: Weiß
= 53%, Schwarz = 56%.} 1-0

[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.13"]
[Round "5"]
[White "Millennium The King BETA, MV"]
[Black "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Result "1-0"]
[ECO "A22"]
[PlyCount "127"]

{[%evp 10,126,-11,-8,20,-18,38,38,56,23,20,-10,55,47,73,60,70,31,50,33,51,9,49,
55,55,45,46,24,63,21,70,21,234,242,75,30,25,44,63,59,70,18,32,1,-16,14,-15,14,
7,3,6,18,16,13,38,24,125,141,129,104,238,54,133,65,130,131,176,118,94,121,182,
180,300,314,359,360,582,613,625,630,615,610,572,589,576,579,8708,8544,1985,
8336,1429,988,946,897,1540,1370,8588,8404,29981,29982,29983,29983,29984,29984,
29984,29984,29987,29988,29988,29989,29995,29996,29996,29997,29997,29998,29998,
29999,29999]} 1. c4 Nf6 2. Nc3 e5 3. e3 {*} Bb4 {*} 4. g4 (4. Nge2 c6 5. a3 Ba5
6. b4 Bc7 7. d4 O-O 8. d5 d6 9. Ng3 a5 10. Rb1 axb4 11. axb4 Nbd7 12. Bd3 {
1/2-1/2 (61) Carlsen,M (2851)-Anand,V (2775) Leuven 2017}) 4... h6 5. h3 Nc6 6.
Bg2 {LiveBook: 3 Partien. A22: Englische Eröffnung} d6 7. d4 $146 ({Vorgänger:
} 7. Nge2 O-O 8. a3 Bxc3 9. Nxc3 Be6 10. d3 d5 11. cxd5 Nxd5 {0-1 (49)
Hargreaves,J (1451)-Michos,D (1543) LSS email 2010}) 7... Bd7 (7... Bxc3+ $11
8. bxc3 e4) 8. Nge2 $14 {Weiß steht etwas besser.} O-O 9. a3 Bxc3+ 10. Nxc3 Na5
(10... exd4 $11 11. exd4 Na5) 11. b3 c5 12. dxe5 dxe5 13. Bd2 Rc8 14. O-O b6
15. e4 (15. Rb1 $14) 15... b5 16. cxb5 c4 $1 17. b4 Nb3 18. Ra2 Qc7 19. Be3 (
19. g5 $14 {sieht stärker aus.} Nxd2 20. Qxd2 hxg5 21. Qxg5) 19... Rcd8 (19...
Rfd8 $11 {scheint genauer.}) 20. Qe1 (20. Qc2 $14) 20... Nd4 $2 (20... Be6 $11
{und Schwarz steht sicher.}) 21. f4 $18 Nxb5 $2 (21... Bxb5 $18 22. Rd2 (22.
Bxd4 exd4 23. Nxb5 Qb6 $18) 22... Ba6 23. fxe5 Qxe5 24. Rxd4 Nxg4) 22. a4 (22.
Nd5 $16 Nxd5 23. exd5) 22... Nxc3 $1 $11 23. Qxc3 Rfe8 {Mit der Idee ...exf4.}
24. fxe5 Nh7 25. Rc1 ({Lieber} 25. Rd1 $14) 25... Be6 26. Rd2 Rxd2 27. Qxd2 Rd8
28. Qf2 Qe7 29. Rb1 $36 {[%mdl 2048] Weiss drückt.} (29. Bxa7 Qxb4 30. Qc2 Rd3
$17) 29... a6 30. b5 axb5 31. axb5 Qb7 32. b6 Ng5 (32... Rd3 $11) 33. Ra1 Qc6
34. Qc2 Qb5 (34... Bc8 $16) 35. Rd1 $2 ({Weiss braucht} 35. Qb1 $1 $18 {
[%cal Rb1b5]} Qc6 36. Ra7) 35... Rb8 {[#]} (35... Rxd1+ $14 36. Qxd1 c3) 36.
Qc3 ({Günstiger ist} 36. Rb1 $1 $16 {[%cal Rb1b5]} Qc6 37. Qa2) 36... Ra8 (
36... Rxb6 $14 37. h4 (37. Bxb6 Qxb6+ 38. Kh1 Qf2 $16) 37... Qb3 38. Rd8+ Kh7)
37. Kh2 $16 Rb8 {[#]} (37... Bc8 $16 {kämpft weiter.}) 38. Rd2 (38. Ra1 $1 $18)
38... Nh7 39. Rb2 Qc6 (39... Qa6 $16 40. Qb4 Nf8) 40. Qb4 $18 {Und weiter mit
b7 wäre nett.} Ng5 (40... Nf8 {ist wohl besser.} 41. Qd6 Qc8) 41. Qd6 Qe8 42.
b7 Bd7 $2 (42... c3 43. Rb6 c2) 43. Ba7 c3 44. Rb3 ({Weniger gut wäre} 44. Bxb8
cxb2 45. Ba7 b1=Q $14) (44. Qxb8 Qxb8 45. Rb6 (45. Bxb8 cxb2 46. Bd6 b1=Q $14)
45... Qxa7 $18) 44... c2 45. Qxb8 ({Und nicht} 45. Qc7 Bc6 $11) 45... Qxb8 46.
Bxb8 c1=Q 47. Ba7 Bc6 48. b8=Q+ Kh7 49. Be3 Qc4 50. Qb4 Qe6 51. Bf4 Ba8 52. Ra3
Qe8 53. Bxg5 hxg5 54. Qd6 {Weiß setzt Matt.} Bc6 55. Ra7 Kg8 56. Bf1 Qe6 57.
Ra6 Be8 58. Ra8 g6 59. Bb5 Qa2+ 60. Rxa2 Kh7 61. Bxe8 Kh8 62. Qf8+ Kh7 63. Bc6
f5 64. Ra7# {Genauigkeit: Weiß = 38%, Schwarz = 21%.} 1-0

[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.14"]
[Round "6"]
[White "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Black "Millennium The King BETA, MV"]
[Result "0-1"]
[ECO "D35"]
[PlyCount "82"]

{[%evp 12,82,18,22,61,50,82,93,97,81,113,112,133,137,106,138,122,147,145,69,
117,105,305,184,332,330,336,254,275,163,175,161,292,181,249,204,199,192,202,
146,206,141,119,67,116,83,116,97,110,115,120,102,120,92,298,14,18,-49,-33,-88,
-86,-233,-236,-212,-214,-1007,-1736,-681,-1685,-1446,-1152,-1231,-1073]} 1. d4
Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 d5 4. cxd5 exd5 5. Bg5 c6 6. e3 h6 7. Bh4 {LiveBook: 134
Partien} g5 {D35: Damengambit (Abtauschvariante)} (7... Be7 8. Bd3 Nbd7 9. f3
O-O 10. Nge2 b5 11. O-O Nb6 12. Bf2 a5 13. Ng3 b4 14. Nce2 c5 15. dxc5 Bxc5 16.
Rc1 {1-0 (51) Harikrishna,P (2750)-Adams,M (2747) Moscow 2017}) 8. Bg3 Ne4 9.
Nxe4 $1 dxe4 {Weiß steht besser.} 10. Ne2 Be6 $146 ({Vorgänger:} 10... Bf5 11.
Nc3 Bg7 12. Be2 O-O 13. h4 Nd7 14. hxg5 hxg5 15. Qc2 {1/2-1/2 (31) Chernyak,V
(2236)-Nie,X (2106) Tarvisio 2017}) 11. Nc3 f5 12. Be2 $1 {[%cal Re2h5]} Bg7
13. Bh5+ Kf8 14. f3 exf3 15. Bxf3 (15. Qxf3 $16 Kg8 16. O-O) 15... Na6 (15...
Kg8 $14) 16. O-O $16 f4 $2 (16... Qd7 $16) 17. Bf2 (17. exf4 $6 Qxd4+ 18. Bf2
Qxd1 $16) 17... Qd6 (17... Nc7 {kämpft weiter.} 18. exf4 Kg8) 18. exf4 gxf4 19.
Re1 Rd8 20. Qd2 (20. Qa4 $142) 20... Kg8 $18 21. d5 Bf5 (21... Bxd5 $142 22.
Nxd5 (22. Bxa7 Bxf3 23. Qxd6 Rxd6 $11) 22... cxd5) 22. Bxa7 Nc7 (22... Nc5 $142
23. Bxc5 Qxc5+ 24. Kh1 Kh7 25. Qxf4 Rhf8 26. dxc6 bxc6) 23. Qf2 {dxc6 ist eine
echte Drohung.} cxd5 24. Rad1 d4 25. Bxb7 h5 (25... d3 $16 {war nötig.} 26. Be4
Bxe4 27. Nxe4 Qg6 28. Qxf4 Ne6) 26. Bf3 Rh6 27. Be4 (27. a4 $1 $16) 27... Bg4
$14 28. Rd3 h4 {[#]} 29. b4 $1 {[%mdl 512] Droht stark Lc5.} Qxb4 30. Qxf4 Qa5
31. Qxg4 Qxa7 32. Ne2 {Und weiter mit Dg5 wäre nett.} Qxa2 $2 (32... Qa5 $16
33. Rc1 Ne6) 33. Bf5 $2 (33. Nf4 $1 $18) 33... Re8 $1 $11 34. Rxd4 (34. Rdd1
$11 Nd5 35. Nc1 (35. Nxd4 Rxe1+ 36. Rxe1 Qa7 $14)) 34... Qa7 $40 {[%mdl 128]
Droht ...Sb5 und aus. Schwarz greift an.} 35. Kf1 ({Lieber} 35. Red1 $15 Nb5
36. Kf1 Nxd4 37. Nxd4) 35... Rf6 $17 {zielt auf ...Dc5 ab.} 36. Rd7 {[#]} (36.
Re4 $17 Rxf5+ 37. Qxf5) 36... Rxf5+ $1 $19 {[%mdl 512]} 37. Qxf5 {Weiss droht
Df7+ und Matt.} Rf8 38. Nd4 $2 (38. Rd8 Rxd8 39. Nf4) 38... Qa6+ {Schwarz
steht klar auf Gewinn.} (38... Rxf5+ $2 39. Nxf5 Qa6+ 40. Kg1 $17) ({
Schlechter ist} 38... Bxd4 39. Rd8 $3 $11 {[%mdl 512]}) 39. Re2 Ne6 ({
Schwächer ist} 39... Bxd4 {[#]} 40. Rd8 $1 $11 {[%mdl 512]}) 40. Qxf8+ Nxf8 41.
Rxg7+ Kxg7 {Genauigkeit: Weiß = 42%, Schwarz = 31%.} 0-1

[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.14"]
[Round "7"]
[White "Millennium The King BETA, MV"]
[Black "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C07"]
[PlyCount "97"]

{[%evp 13,97,10,25,-25,33,32,6,24,34,24,21,26,23,22,27,27,12,22,16,20,33,20,4,
20,51,20,18,24,15,20,32,36,23,5,-4,5,6,1,-2,7,-5,11,23,21,14,40,17,25,17,15,7,
15,0,15,6,15,18,7,-1,15,22,-3,-10,4,-4,6,-6,-4,-6,4,-4,4,0,4,-4,6,-4,6,-6,4,-4,
4,-3,3,-5,5]} 1. e4 e6 2. d4 d5 3. Nd2 c5 4. Ngf3 {*} Nc6 5. dxc5 Bxc5 6. Bd3
Nf6 7. O-O O-O {LiveBook: 11 Partien} 8. e5 {C07: Französische Verteidigung
(Tarrasch-Variante)} (8. h3 $142) 8... Ng4 (8... Nd7 $1 $11) (8... Nd7 9. Nb3
Be7 10. Re1 Re8 11. Nbd4 Nf8 12. c3 f6 13. exf6 Bxf6 14. Bf4 Qb6 15. Qd2 Bd7
16. Nxc6 bxc6 {0-1 (38) Zetocha,C (2333)-Hrabusa,M (2306) Slovakia 2017}) 9.
Nb3 $14 Be7 $146 ({Vorgänger:} 9... Bxf2+ 10. Rxf2 Nxf2 11. Kxf2 f6 12. Bf4
fxe5 13. Be3 e4 14. Bc5 Qh4+ 15. Kg1 exf3 16. Bxf8 {1-0 (31) Garrido,M (800)
-Hendershot,P (799) IECG email 2002}) 10. Re1 f6 11. exf6 Bxf6 12. h3 Nxf2 13.
Kxf2 {Droht c4 und aus.} e5 $1 14. Kg1 e4 15. Be2 $1 {Schwarz sollte Sh2
verhindern.} exf3 16. Bxf3 Ne7 17. Be3 Bxb2 18. Bc5 Bf6 19. Qe2 {[%cal Rc5e7]
[%mdl 1024] Weiss hat Kompensation.} Rf7 20. Rad1 Bd7 $1 21. c4 b6 22. Bd4 Bh4
23. Rf1 Qf8 24. Be5 Rc8 25. Rxd5 Qe8 26. Nd4 Ng6 {Und weiter mit ...Te7 wäre
nett.} 27. Bh2 Re7 28. Qd2 Re1 29. Rxe1 Bxe1 30. Qd3 Bb4 31. Be4 {Die Stellung
ist ausgeglichen.} Bc5 32. Kh1 Kh8 33. Rh5 Nf8 34. Re5 Qf7 35. Nb3 Bb4 36. Bd5
Qf2 37. Qe2 (37. Bg3 {ist vielschichtiger.} Qf6 38. Re3 Bf5 39. Qe2 Ng6 40. Rf3
) 37... Qxe2 38. Rxe2 Ng6 39. a3 Be7 40. Bf7 Bf6 41. Nd2 Rf8 42. Bd5 Be7 43.
Nf3 Bc5 44. Bg1 Bd6 45. Ng5 {[#] Und Sf7+ würde nun gewinnen.} Nf4 46. Rd2 {
zielt auf Sf7+ ab.} Be8 ({Aber nicht} 46... Nxd5 $2 47. Rxd5 Bf4 48. Rxd7 $18)
47. Ne6 Nxe6 48. Bxe6 Be7 49. Bd5 {Genauigkeit: Weiß = 54%, Schwarz = 75%.}
1/2-1/2

[Event "Turnierschach"]
[Site "Schachcomputer.info"]
[Date "2018.08.16"]
[Round "8"]
[White "Millennium The King BETA, MV"]
[Black "Revelation II Hiarcs 1% 4 MB"]
[Result "1-0"]
[ECO "B97"]
[PlyCount "125"]

{[%evp 21,125,-37,-22,-45,-30,-34,-34,-39,30,40,29,46,25,48,26,47,39,28,71,82,
64,42,90,103,92,106,143,112,211,201,210,210,204,173,217,192,240,254,239,242,
238,253,234,248,241,245,241,236,294,278,255,285,298,295,319,331,339,265,258,
239,360,333,439,437,401,359,385,375,421,401,370,282,505,534,616,614,611,608,
559,479,470,478,339,435,487,503,474,478,698,688,660,640,732,727,731,694,587,
574,8992,1821,8484,8512,1942,14885,14888,14887]} 1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4
4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Bg5 e6 7. f4 Qb6 8. Nb3 Nbd7 9. Qf3 Be7 10. O-O-O Qc7
11. Qg3 h6 {* LiveBook: 15 Partien. B97: Sizilianisch (Najdorf-Variante)} 12.
Bh4 O-O $146 ({Vorgänger:} 12... g5 13. fxg5 Rg8 14. Qe1 hxg5 15. Bg3 b5 16.
Bd3 Bb7 17. Kb1 Rc8 18. Rc1 Nh5 19. Bf2 {0-1 (34) Grabinger,H (2493)
-Lehikoinen,P (2549) ICCF corr 1999}) 13. Be2 b5 {[#] Droht stark ...b4.
Schwarz steht etwas besser.} 14. Bf3 Rb8 (14... e5 $1 $15) 15. e5 $1 $11 dxe5
16. fxe5 $40 {[%mdl 128] Weiss startet einen Angriff.} Qxe5 17. Rhe1 Qxg3 $1
18. Bxg3 Rb6 19. Bc7 Bb4 (19... Bb7 $11) 20. Bxb6 Nxb6 21. Rd3 Na4 (21... Nc4
$14 {sieht stärker aus.}) 22. a3 $16 Bxc3 23. bxc3 Bd7 24. Rd6 Bc8 (24... Rc8
$16 25. Rxa6 Rc7) 25. c4 $18 bxc4 26. Na5 c3 27. Nc6 {[%mdl 1024] Weiss hat
starke Kompensation.} Re8 (27... g5 $142 28. h4 Kg7) 28. Ne5 Rf8 (28... Nd5
$142 29. Bxd5 exd5) 29. Re3 Nc5 30. Rd4 Ncd7 31. Nc6 Re8 32. Rxc3 e5 33. Rd6 e4
{[#]} 34. Ne7+ $1 {[%mdl 512]} Rxe7 35. Rxc8+ Kh7 36. Be2 Ne5 37. Bxa6 ({
Viel schwächer ist} 37. Rxa6 $6 Nd5 $18) 37... Ng6 38. g3 Ng4 39. h3 Nf2 40. h4
Re5 (40... Ne5 $142 41. h5 g5 42. hxg6+ Nxg6) 41. Bc4 Rf5 42. Re8 Ne5 43. Be2
f6 44. Rdd8 h5 45. a4 Kg6 {Falls Schwarz jetzt zu ...Sh1 käme, bestünde noch
etwas Hoffnung.} 46. a5 {Und weiter mit a6 wäre nett.} Nf7 $2 (46... Nc6 {
kämpft weiter.}) 47. Ra8 Nh6 48. a6 Ra5 49. Rab8 Nf5 50. Rb7 Nh1 51. Rd7 Nhxg3
52. Bc4 Nxh4 {Weiß steht klar auf Gewinn.} 53. Bf7+ ({Keinesfalls} 53. a7 Nhf5
$18) 53... Kh7 54. a7 f5 (54... e3 $142 55. Rxe3 Ngf5) 55. a8=Q Rxa8 56. Rxa8
e3 57. Bd5 f4 58. Rf8 Kg6 59. Rdf7 Kh7 60. c4 {[%cal Bc2c4,Bc4c5][%mdl 32]} Ng6
61. Re8 Nh8 62. Rd7 Ng6 63. c5 {Genauigkeit: Weiß = 94%, Schwarz = 22%.} 1-0


Ich dachte, der Revelation II Hiarcs 1% 4 MB kann den Verlauf des Wettkampfes ausgeglichen gestalten. Nein. Nach 8 Partien (es waren 8 in Folge gespielte Partien, keine willkürlichen Auszüge) habe ich den Vergleich erst einmal beendet. Spielstand: 7:1 (6 Siege, 2 Remis)! Ich habe den Revelation II Hiarcs 1% 4 MB kaum wiedererkannt. In jeder Partie war der King überlegen.
Gefallen konnte das druckvolle Spiel des King. Probleme zeigen sich im Endspiel. Nicht schlecht, aber es kann nicht mit der Wucht des Mittelspiels mithalten. Wer Interesse an meinen Spielereien hinsichtlich Stil hat, kein Thema, kann ich auf Wunsch hier gerne veröffentlichen.

Aber wie gesagt, es handelt sich noch nicht um die offizielle Verkaufsversion!

So, kommen wir nach den lässigen Sprüchen wieder zur Sachlichkeit. Was ich mit der ganzen Aktion aufzeigen wollte, ist der Spaß, den man mit dem Gerät bzw. der Engine haben kann. Diese bietet vielfältige Möglichkeiten, um in einem gewissen Rahmen die King Engine den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Sowohl hinsichtlich Stil, aber auch in Form von Geschwindigkeitsreduzierungen der CPU (bis auf 10 MHz in 10 MHz Schritten bei Beibehaltung des gesamten Wissen der Engine inkl. Spielanlage) oder durch verschiedene Spaß- oder „Einfach“-Stufen, die für Einsteiger geeignet sind. Selbstredend finden sich alle bekannten Spielstufen inkl. Benutzerstufen. Ebenso ist ein Lehrer auf Wunsch mit an Bord, der bei vermeintlichen taktischen Fehlzügen mit einem Hinweis die unterlaufenen Augen auffrischen kann. Ein Zugtipp kann ebenso angefordert werden, wie ein Alternativzug. Züge können simpel zurück genommen oder vor gespielt werden, Partien nachgespielt, Analysefunktion, 2 Spielerfunktion, Autospiel, einfacher Stellungsaufbau usw...

Kurzum, Millennium hat sich der Userkritik angenommen und versucht sämtliche Punkte abzuarbeiten. Das offizielle Verkaufsprodukt, der Millennium The King wird die Käufer begeistern, da bin ich mir absolut sicher.

Damit es kein Überraschungsei wird, dafür sind diese Ausführungen gedacht. Die User können sich so einen ersten Eindruck verschaffen, was das Gerät momentan schachlich zu leisten vermag. Wer mich kennt, ich habe keinerlei Zuwendungen (Geräte wurden von mir offiziell bei Schachhändlern gekauft) von Millennium erhalten. Diese Aussagen spiegeln, wie immer, meine freie Meinung wieder.

Es tut mir leid, ich bin von dem Teil einfach begeistert, sorry.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
borromeus (17.08.2018), Chess Monarch (17.08.2018), Egbert (17.08.2018), Hartmut (19.08.2018), marste (18.08.2018), Mythbuster (17.08.2018), Oberstratege (17.08.2018), RetroComp (17.08.2018), Sargon (17.08.2018), Wolfgang2 (17.08.2018), Woodpusher (28.01.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Turbo King I oder II ? mickihamster Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 06.02.2018 14:57
Frage: Turbo King I - B oder C? Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 16.10.2016 21:45
Frage: Chess King José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 28.06.2009 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info