Schachcomputer.info Community
  #371  
Alt 13.06.2018, 17:31
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Micha,

ich bin nicht krank ..... Allerhöchstens im Kopf denn:
Was Rasmus da mal geschrireben hat, ist schon eher woran ich erkrankt bin.
Trotzdem danke.

Ich bin mir selbst nicht sicher, wie es weiter geht....Ich habe das System auf meiner Webseite auch schon X-mail umgebaut. Zuerst musste man für die SW extra bezahlen / Es gab ein Tagesticket usw...Ich habe das nun vereinfacht. Auch dieser Wochenbetrag werde ich wahrscheinlich wieder löschen, weil einfach die Kosten (Paypal) alles auffressen.

Also alles im Fluß Aber das war ja auch nicht so direkt deine Frage.

Du zahlst für die Zeit ...solange das nicht abgelaufen ist, kann man alles sehen. Kommentieren kann man immer ...natürlich nur wenn man den Post auch sehen kann
Aktuell ist alles Neue "geheim"...aber das liegt nur daran, weil ich i.M. auch nix zu sagen habe (mal abgesehen davon das ich gerade aus dem Urlaub zurück bin).

Wenn ich also wieder public poste, geht das für immer so wie vorher. Habe ich damit deine Frage beantwortet?!?


Meine Herangehensweise ist folgende:
Wer zahlt, will auch was ... Ich muss also hoffentlich nicht in den Wald rufen, was irgendwer will, sondern bekomme endlich mal Vorschläge was noch gebraucht wird.

Ich hätte gerne Leute, die mir vertrauen (und wenn es nur so ist, das ich in der Vergangenheit immer geliefert habe), und NICHT Personen die eine Software kaufen wollen.

Ich biete extra keine besondere Software an, sondern ein Zugang zu meinen Gedanken und Entwicklungen. Ich habe auch extra nirgends (frei zugänglich) beschrieben was 09P&Q alles können - naja, gestern habe ich auf dem Google Forum gepostet - aber eigentlich wollte ich mir diese Arbeit nicht machen. Shiv hatte mich davon überzeugt, das zu schreiben - aber wieder ist null Reaktion - alles für die Tonne.

Personen kaufen die Katze im Sack - und wenn ich dadurch nix verdiene, ich es halt so. Ich werde mit den 5EUR/Verkauf niemals reich werden - sind einfach zu wenige User.

Ich mache mal ein Beispiel (auch wenn Ihr ihn nicht kennt). "Al" hat die ganze Zeit meine Software getestet und hat aktiv sich mit meinen Ideen & Entwicklungen auseinander gesetzt. Zwar kann er nicht entwickeln, aber so stelle ich mir ein Clubmitglied vor. Ich sehe das er meine Software *NUTZT*, und nicht in der Ecke rumliegt. Wer nun dafür bezahlt, nutzt sich hoffentlich auch (öfter) - das ist der Hintergrund für PRIVATE Leute.


Daneben gibt es noch Firmen, die mit mir Geld verdienen - ich aber nix davon abgekomme.
Und damit das aufhört, ist nun meine Software verschlüsselt, und mit einem Lizenzsystem ausgestattet. Und deshalb wird es wohl keine neuere Software als 0.9N auf DgtPI's geben. Aber vielleicht macht ja Jeff wieder mit - ich bin also doch nicht picochess Siehe Google Forum. Dieser Lizenzkram ist nicht gegen privat Personen gerichtet - das kostet mich mehr als ich damit einnehme.

Auf der Messe habe ich nun gehört, das das Produkt zwar toll ist, aber kein (großes) Geld damit verdient wird - also hat DGT kein großes Interesse das voranzubringen. Ist halt so.


Ich schreibe weiter an meiner Version von picochess - und wer mich auf dem Weg begleiten will - kann gerne bei mir in den Club. Wer aber denkt, er kauft irgendwas sollte lieber auf Jeff (oder jemand anderes) warten, oder die gut funktionierende 0.9N nutzen.

Abgeguckt habe ich mir das von Revelation II (Lizenz) und von einem gewissen Karl Kratz (Club). Da müssen die Leute 5000EUR/Jahr bezahlen und froh sein, bei ihm die Infos zu sehen. Wer nicht passt, fliegt raus. Soooo...das mache ich jetzt auch - nur für 1% dessen , haha.

Jürgen


 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

ich hoffe, dir geht es gesundheitlich wieder besser.

Aber mir liegen ein paar Fragen bzw. Anmerkungen auf der Seele, die ich gerne aussprechen möchte. Vielleicht findest du die Zeit, um auf ein paar Fragen einzugehen. Wäre sehr nett, Danke.




Wie du bereits in einem vorhergehenden Posting ausgeführt hast, ist ein frei zugänglicher Download neuer Picochess Versionen (ab V0.9p) bzw. das Abrufen von Informationen zu neuen Versionen nicht mehr möglich. Durch Zahlung eines Beitrags (gestaffelt in wöchentlich, monatlich oder Jahrespauschale) erhält man Zugang zu Premium-Inhalten bzw. Software (inkl. Pico Config Tool + Lizenz für die neueste Version) auf deiner Webseite.

Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen und ich vermute, auch für andere Interessenten.

Muss ich nach diesem Modell für jede Anmeldung auf deiner Seite, um z.B. einen Kommentar zu einem Artikel hinterlassen zu können oder einfach nur News abzufragen, erneut die oben beschriebene Pauschale zahlen oder berechtigt eine einmalige Zahlung einer Pauschale zu einer dauerhaften Anmeldung? Mit Anmeldung meiner ich natürlich nur die grundsätzliche Anmeldung auf deiner Seite, um z.B. News abfragen zu können, nicht den Zugang zur Software. Wie erfolgt die Zahlung der Pauschale? Per PayPal, wie die Spenden oder per Angabe der Kontodaten (Stichwort DSGVO).

Denn die Erfahrung lehrt uns, sobald Geld ins Spiel kommt, die Leute also für ein Produkt etwas bezahlen sollen, werden Ansprüche erhoben. Daher wäre die Frage, welche Pläne verfolgst du mit deinem Picochess? Sind weitere Versionen geplant oder arbeitest du nach Lust und Laune, Freizeitkapazitäten… an dem Projekt? Die Frage wird dir vielleicht schon gestellt worden sein, aber was passiert, wenn ein Neuling sich bei dir, sagen wir für 50 Euro Jahrespauschale anmeldet, er aber in dem nachfolgenden Jahr keine neue Version erhält? Gründe seien jetzt mal dahingestellt.

Ganz ehrlich Jürgen, ich sehe da ein großes Problem. Hauptsächlich aber für dich. Setzt du dich mit dem momentanen Konzept nicht noch mehr unter Druck als du es eigentlich vorhattest? Du wolltest doch Druck aus dem Kessel lassen und dich zurücknehmen, um deiner Gesund mehr Aufmerksamkeit zu schenken. All die Jahre zuvor hast du dir den Druck im Grunde selbst gemacht. Und wenn ich es so deutlich formuliere, weiß ich genau wovon ich spreche. Jetzt aber, da du deinen Webzugang kommerzialisierst, erhöhst du aus meiner Sicht sogar den Druck massiv auf deine Person, weil Leute etwas für ihr Geld erwarten werden.

Zumal ich deinen Gedankengang nicht ganz verstehen kann. In der Picochess Gruppe auf Google schreibst du: „But im Jürgen not picochess and im tired to work for free.“. OK, völlig legitim und auch nachvollziehbar. Aber Jürgen, was ich nicht verstehe, ist deine Vorgehensweise auf deiner Webseite. Wenn, wie oben beschrieben, Personen 50 Euro bezahlen und am Ende nichts dafür bekommen (könnten), sehe ich da gewaltiges Konfliktpotenzial.
Gut, mich geht deine Vorgehensweise nichts an, aber würde es nicht mehr Sinn machen, News zu neuen Versionen öffentlich vorzustellen und nur diese neuen Versionen zum Verkauf anzubieten? So würde man als Käufer einen klaren Überblick erhalten, was man für sein Geld bekommt. Was ja auch deiner ursprünglichen Intension entsprechen würde: „…and im tired to work for free.“. Aber wie gesagt, nur mein erster Gedankengang…

Letzte Frage. Da die „DGT Pi“ durch die Firma DGT vertrieben wird, ergibt sich nun auch die Frage nach weiteren offiziellen Updates seitens des Herstellers. Zwar hast du in deinem Posting geschrieben, dass du nicht Picochess bist, aber Jürgen, machen wir uns nichts vor, natürlich bist du Picochess bzw. wurdest es, als du die Sache softwaretechnisch vor ~3 Jahren in die Hand genommen hast. Ohne deine unermüdliche Arbeit wäre die open source Software „Picochess“ nie auf den Level gehoben worden, wie man es heute vorfindet. Oder findet sich noch eine weitere Quelle, die momentan an der Software werkelt, um die Entwicklung voranzutreiben? Ich denke nicht.

Woraus sich die Frage ergibt, stellst du deine „Club Versionen“ auch dem Anbieter DGT zur Verfügung? DGT bezieht übrigens zu diesem Thema Stellung im Manual (Seite 20 ff. im deutschen Download Manual) der DGT Pi. Da es sich aber um open source Software handelt und du auf deiner Seite „nur“ deine privaten Club-Versionen zum Verkauf anbietest, vermute ich mal, DGT wird diese Versionen nie offiziell zum Download anbieten, richtig?

Grundsätzlich gebührt dir großer Dank und Anerkennung für deine fantastischen Bemühungen, um die open source Software „Picochess“ weiterzuentwickeln. Ohne dich und deine unermüdliche Arbeit wäre diese tolle Idee wohl längst eingeschlafen und die Schach(computer. )welt wäre um ein spannendes Werkzeug ärmer.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (13.06.2018)
  #372  
Alt 13.06.2018, 17:50
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Nochwas:

Es gibt seit 09Q zwei Lizenzsysteme:
a) auf Zeit (zB die Version funkt für 1Monat) oder
b) auf Version basiert (ohne Zeitbeschränkung => für immer dafür keine Updates danach).

Und b) kann man AKTUELL nur mit Jahresplan bekommen. Warum???
Weil ich eben NICHT die Leute will, die schnell mal 5EUR ausgeben, um wieder aktuell zu sein, sondern die die mir TREU sind - Ich will das sie picochess NUTZEN.

Wer also AKTUELL einen Jahresplan hat, bekommt immer die neueste Version, und wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man diese Version für immer weiternutzen (nur halt keine Updates mehr). Möglicherweise mache ich auch b) für Monatsplan --- aber nur wenn sich genug Leute finden, die diese 5EUR auch zahlen - zumindest als IDEE (nicht fertig überlegt).

Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (13.06.2018)
  #373  
Alt 13.06.2018, 18:12
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

,

da hast du sicherlich Recht...Gerade mit diesem DSGVO kann man jetzt jede Seite zumachen. Habe mir schon überlegt, das alles einzustellen!

Wie gesagt, "bin mir nicht sicher, wie es weitergehen soll".

Jürgen

PS wie ich schon geschrieben habe, würde ich Version nach der Bezahlzeit weiter funktionieren, zB während des Jahres 09Q, R, S;T (vor und zurück möglich)..danach nur die aktuelle Version die noch in der Zeit herausgekommen ist (in meinem Beispiel "T") für immer (nicht etwa aber v0.9U die nach dem Jahr kam). Ist nur ein Beispiel.
System B (auf Version)



 Zitat von Beitrag anzeigen
Soweit ich es mitbekommen habe, besteht das Bezahlmodell bei
Jürgen darin, dass man für die Bezahl-Version eine Lizenz für ein Jahr erhält. Läuft die Lizenz aus, funktioniert die Version zwar noch, aber man kann nur noch eine Handvoll Züge ausführen pro Partie. Also keine Partie zu Ende spielen. (So hat mir das der Jürgen in einer Mail erklärt.)

Die Bezahlversion funktioniert auch nur, solange man mit dem DGT Pi / PicoChess online ist. Hier hat Jürgen auf meine Nachfrage mittlerweile auch eine Version entwickelt, bei der man nicht ständig online sein muss.

Insgesamt ist es aber so, dass man die 50,-€ für ein Jahr Nutzung bezahlt und wenn man es ein weiteres Jahr nutzen möchte, wieder bezahlen muss.

Zur Webseite und dem Angebot muss ich sagen, dass das auf ganz wackeligen Beinen steht. Es fehlt ein Impressum und gerade bei Abos muss man normal ziemlich viele Informationen und Aufklärung bereitstellen.

Die Tatsache, dass es sich bei der Bezahlversion nicht um ein Update handelt, dass man herunterladen kann und dann unendlich verwenden kann, sondern um eine zeitlich begrenzte Version, wird bei dem Angebot nicht eindeutig ersichtlich.

Bei den 50,-€ handelt es sich also nicht um eine Kaufgebühr, sondern um eine reine Nutzungsgebühr für ein Jahr.

Gruß

Geändert von LocutusOfPenguin (13.06.2018 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 13.06.2018, 18:38
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Ich meinte, das ich NUR noch diesen "Donate" Button habe (sowie früher)
Da kann man dann spenden, und wenn ich in guter Laune bin aehmm - verschicke ich möglicherweise, aehmm - eine Version - ohne das ich X tausend Sachen erklären muss.



 Zitat von Beitrag anzeigen
HALT!!! STOPP!!!!

Nicht zumachen!

Zur DSGVO möchte ich Dir folgendes sagen! Es wird keine Abmahnwelle kommen. Die Rechtssprechung ist dahingehend noch nicht durch Urteile verifiziert. Das wird noch 2 Jahre dauern, bis die ersten Urteile auf dem Tisch sind. Abmahnen können Dich nur Konkurrenten und selbst die wissen momentan noch nicht, ob sie selbst alles zu 100% umgesetzt haben.

Es ist auch noch nicht einmal klar, ob Verstöße gegen die DSGVO wettbewerbsrechtlich abgemahnt werden können. All das ist momentan noch nicht in trockenen Tüchern.

Aktuell ist es so, dass man bei Verstößen einen Hinweis von den Aufsichtsbehörden bekommt und man eine Frist zur Nachbesserung hat. Dies ist mit keinerlei Strafen behaftet. Nur wenn man Renitent ist und die Nachbesserung verweigert, bekommt man Ärger.

Gruß
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Theo (13.06.2018)
  #375  
Alt 13.06.2018, 19:24
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

Das kuriose ist, dass Du seit etwa 3 Jahren an PicoChess arbeitest, aber 99% überhaupt nicht wissen, dass Du dahinter steckst. Jedem dem ich sage, dass das der Jürgen programmiert hat, fragen mich dann direkt "Welcher Jürgen?".

Hier rufen jeden Tag zig Leute an und wollen von mir tausend Sachen zum PicoChess wissen. Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Nun, ich gebe ja erst nach 3 Jahren statt 1 auf
Und ich bin ja nun soweit das mir das auch egal ist, ob ich nun 5EUR oder 50EUR oder sonst was verdiene. Diese täglichen Fragen wären natürlich für mich interessant gewesen, und nun lernen Sie vielleicht auch mal diesen "Jürgen" kennen, da es aktuell nur bei mir irgendwas >N gibt.

Allerdings:
Ich habe - vollkommen am Markt vorbei (!) - auch eine Funktion implementiert, die wahrscheinlich niemand außer mir so extensiv nutzt - nämlich das man eine PI & 3000 gleichzeitig *unabhängig* voneinander verwenden kann - wahrscheinlich wäre eine Turnierzeit wichtiger - mir aber eben nicht ... brauche ich überhaupt nicht (soviel Zeit habe ich leider nicht - schreibe ja immer an picochess herum, ha), macht aber viel Arbeit.

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 13.06.2018, 19:31
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Noch eine kleine Idee:

Man könnte mit der Sprachausgabe noch ein paar Spielereien machen. Beispielsweise könnte man lustige Sprüche während einer Partie einfließen lassen. Zuerst dachte ich daran, dass man sowas zufällig einstreuen könnte, was aber langweilig und wohl nicht so gut auf die Situationen passt. Dann dachte ich daran, dass man so Sachen wie "Springer am Rande bringt Kummer und Schande" einbauen könnte, wenn ein Springer an den Rand gezogen wird.

Allerdings ist sind die Situationsbezogenen Kommentare doch recht aufwendig.

Am einfachsten und wäre es, wenn man die Bewertung nimmt. Geht die zum Beispiel auf einmal 2 Bauerneinheiten in den Keller, kann man nen passenden Spruch bringen.

Auch wenn der Computer aus dem Buch ist, könnte man eine Auswahl von Sprüchen aktivieren.

Ja, aber die Sprecher sind nicht mehr verfügbar...insbesondere nicht die DGT Dame.
Ich habe noch andere Ideen...so ist es ja nicht.

Und bezgl. dem Online spielen wollte ich ja das REMOTE aufbohren...Allerdings nicht Richtung FICS, sondern eine Gruppe von picochess Usern, die gegeneinander spielen können. Das funktionierte auch schon...zumindest habe ich eine Partie Deutschland (ich) gegen England (Al) gespielt..Ist aber eingeschlafen - weil ich ja jetzt in Rente bin.
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 13.06.2018, 20:54
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

Man kann eine(!) Bedenkzeit hinzufügen. Wenn das nicht reicht, muss man den Code verändern und verliert damit u.U. die Updatemöglichkeit (=>ohne Probleme)

Garnicht gehen irgendwelche Zeit/Zuganzahl, also alle Turnierstufen zB.


Ich hatte mich ja schon selbst zerfleischt - das war ja auch eine Ausnahme (!)...oft das gemacht, was sich jemand gewünscht hatte - oder einfach nur Bugs beseitigt....Setzte natürlich voraus, das mir irgendwer auch seine Wünsche gesagt hat (oft ein Problem).
Nun wünschen sich halt viele (um mal vernünftige!! Wünsche zu nennen) Turnierstufen, OnlineSpielen ...aber das ist halt kompliziert - deswegen gibt es das ja auch nicht.

Das loyal bezahlt wird - das konnte ich eigentlich nicht feststellen. Sicherlich gibt es einige die mir von Zeit zu Zeit einwenig Geld zugeschoben hatten...aber 1) ist das ein schrecklicher Stundenlohn (sorry!) und 2) waren das eben nur wenige. Die meisten waren einfach nur glücklich mit dem was ich da so gebaut habe - und das war ja auch meine Antriebsfeder!!

Ich habe es nie für Geld gemacht - und auch jetzt nicht - aber ich will das man die Software auch nutzt, und ich sehe einfach die Leute nicht, die es aufgrund der Verkaufszahlen alleine von DGTPi's geben müsste. Wie oft habe ich zB nach Sprechern gefragt, nach Wünschen...u.v.m. Es sind immer nur wenige, die sich AKTIV beteiligen. Jeff will es für 5 Leute machen - ich nicht .... ich möchte viel mehr User begeistern - so bin ich halt

Ich konnte einfach nicht genug User aktivieren. Ich hatte eher das Gefühl, das es weniger und weniger werden - über die Zeit gesehen.

Jürgen

 Zitat von Beitrag anzeigen
Also seine Wunschbedenkzeiten könnte man ja direkt in der Config ändern. Dazu werde ich noch ein Tutorial machen, damit das jeder nach Belieben ändern kann.

Wenn Du natürlich nur Sachen programmierst, die nur für Dich interessant sind, geht das Bezahl-Konzept nicht wirklich auf.

Du möchtest im Prinzip nur Sachen für Dich selbst entwickeln, ohne das ein Unternehmen Deine Leistung kostenlos einsetzt und gleichzeitig User haben, die für Deinen Privatspaß bezahlen und sich über Sachen freuen, die im Prinzip nur von Dir genutzt werden.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass man an dem PicoChess nicht mehr viel verbessern kann. Höchstens hier und da ne Spielerei hinzufügen.

Das so ein Konzept funktioniert, können wir am Fritz-Programm sehen. Jedes Jahr wird das Ding mit marginalen Änderungen neu aufgelegt.

Also ich würde die neuen Versionen in nem Shop für kleines Geld anbieten. Ohne Abo oder Loveclub. Über Raubkopien braucht man sich keine Gedanken machen. Raubkopien sind nichts weiter als kostenlose Werbung.

Die DVDs die ich produziere haben auch keinen Kopierschutz und gehen trotzdem seit 8 Jahren mehrmals die Woche raus. Es gibt mehr Menschen die bereit sind für etwas zu zahlen, als mancher denkt. Die Qualität muss halt stimmen.

Das bei Dir die Qualität stimmt, hast Du 3 Jahre bewiesen
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 13.06.2018, 21:40
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Beitrag anzeigen
Also für Deutsch habe ich bereits die regulären Dateien komplett aufgenommen, als ogg umgewandelt und bei mir hinzugefügt. Ich hab das als Werbegag auf einigen DGT Pi von Kunden drin, die meinen YT-Kanal kennen.

Eine Liste von Sprüchen könnte ich da auch noch aufnehmen. Deutsch und Englisch könnte ich anbieten.

Remote in einer PicoChess-Gruppe macht die Sache schon wieder sehr klein. Diesen Fehler durfte ich schon bei einigen Unternehmen ausmerzen. Die haben sich auf exakte Zielkunden eingeschossen und nur in diesem kleinen Markt gearbeitet. Dabei ist es viel wichtiger, neue Kundenkreise zu erschließen und damit neue Zielkunden zu generieren. Wenn man Freunde auf FICS hat und denen sagt, dass man mit dem PicoChess online ist und damit spielt, bekommen die eventuell auch Lust darauf und bauen sich so ein Teil zusammen.

Die alles entscheidende Frage ist, was Du genau willst. Und wie ich schon mitbekommen habe, weißt Du es selbst nicht.

,

schade das du mit deiner Stimme nicht präsenter warst. Naja, noch ist Polen nicht verloren

Mit der DGT Uhr (max 11 Zeichen) kann ich nicht gegen irgendwelche Android Apps (mit DGT Support) anstinken, die für FICS viel besser geeignet sind. Also nächster Spruch: Schuster bleibt bei deinen Leisten.

Ich finde es auch nicht so schlecht, wenn man nicht immer den richtigen Weg sofort kennt. Zeugt doch von Größe Unzulänglichkeiten sich selbst einzugestehen.

Ich habe ehrlich gesagt auch (i.M.) keine Lust mehr weiterhin zu schreiben. Nimm es mir bitte nicht übel, ja?

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 14.06.2018, 15:50
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: DGT Pi Schachcomputer

,

es ist wahrscheinlich einfacher, die Engine Parameter zu verwenden wie zB "-n", "-d", "-w"
zB 5 Engines LcZero-Levl0,...LcZero-Levl5 als Engine(namen) erzeugen, dann anstatt "LcZero" das mit diesen Parametern aufrufen (Bash-Script?). Habs aber noch nicht ausprobiert.

Noch schöner wäre es allerdings wenn man das auch per UCI übergeben könnte...Dann hätte man sofort das picochess Level System fertig (ohne Codeänderungen).

Jürgen


 Zitat von Beitrag anzeigen
Dank Jürgen und Al konnte ich nun Lelaa auf dem DGT Pi zum Laufen bekommen. Fantastisch! Durch den Austausch der weights.txt lässt sich damit sogar die Spielstärke regulieren

Schöne Sache für Tüftler.

Ich versuche gerade Folgendes:

Auf dem DGT Pi befinden sind 5 verschiedene Weights mit den Namen 1-weights.txt, 2-weights.txt usw.

Im Menü gibt es im System einen neuen Menüpunkt in dem man dann die Level für Lelaa einstellen kann. Wählt man Level 2, wird die Datei 2-weights.txt in weights.txt umbenannt. Bei Level 3 die 3-weights.txt in weights.txt umbenannt.

Am besten noch ein kleines Script, damit man per Knopfdruck die aktuellste weights.txt herunterladen und verwenden kann.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Theo (14.06.2018)
  #380  
Alt 15.06.2018, 14:25
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.587 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo ,

naja, der Auftritt war dann doch etwas ernüchternd.

Aber wenn ich den info string lczeros richtig deute, kann die Engine alle 4 Threads der Pi nutzen. Was war bei der Partie eingestellt?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info