Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 10.06.2005, 23:42
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: 1. Aktivschachliste

Hallo Micha,

auch das MMVI-Modul entspricht dem GK2100/Präsident. Das momentan deutlich höhere Rating dürfte der geringen Partienzahl (17) geschuldet sein. Dabei wäre zu überdenken, wie man die 2 Partien gg. den Centurion behandelt, da das ja dann ein "Autoplay" wäre.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2005, 23:44
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: 1. Aktivschachliste

 Zitat von kosakenzipfel
Hallo Micha,

Dabei wäre zu überdenken, wie man die 2 Partien gg. den Centurion behandelt, da das ja dann ein "Autoplay" wäre.

Gruß
kosakenzipfel
Hallo Kosakenzipfel,

guter Punkt. Wenn wir zusammenlegen, dann bleibt eigentlich nur das Herausnehmen dieser beiden Partien.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2005, 07:25
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.190
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: 1. Aktivschachliste

eure aktivschachliste ist spannend.
insbesonders fand ich das auftauchen und gute abschneiden der D+ und D++ Geräte spannend.

dazu noch etwas. ich habe mal DAMALS einen Test gemacht indem ich Stellungstest in unterschiedlichen BEDENKZEITEN durchlaufen lassen habe.
d.h. wieviele gelöste Stellungen nach 3, nach 5 , nach 8 und nach 10 nach 15 Minuten.

Und hier zeigte sich EINDEUTIG das die D+ und D++ bei LÄNGEREN Bedenkzeiten von den Lösungen bei Stellungstests noch mal gewaltig kommen.

Ich habe das damals getestet um für mich und meine Freunde herauszufinden was eine entsprechende Taktfrequenzerhöhung oder ein Tuning bringen würde.


Vielleicht finde ich den Zettel ja noch mal wieder, dann poste ich das hier.

Insofern bin ich zuversichtlich das die D+ und D++ Geräte auch bei MEHR als Aktivschach gut punkten würden.

warum liegen denn diamond vor diamond2 und star sapphire ?
Irgendwelche Lösungsansätze dafür ??

Im Augenblick beschäftigt mich Mephisto III sehr stark.
Habe ja kürzlich erst nochmal Thomas Nitsche getroffen und bin unglaublich motiviert in diesem Bereich. Ich will jetzt wissen wie stark dieser MephiIII WIRKLICH ist, nicht wie die schweden ihn vor Jahren getestet haben.

Gruß
Thorsten
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2005, 10:00
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: 1. Aktivschachliste

Hallo Stefan,

 Zitat von Stefan Ottow
... dann bleibt eigentlich nur das Herausnehmen dieser beiden Partien.
natürlich! Hab´s zu umständlich formuliert.

In "Partien aus dem Forum" (M.Binder) gibt es eine Handvoll Partien des Montreal (gg.Polgar). Dieser kann - so noch nicht geschehen - mit ROMA 68000/ROMA II zusammengelegt werden. Das Gleiche gilt für Mondial XL - wenn er denn auftaucht - und Dallas 68000.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2005, 11:13
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: 1. Aktivschachliste

Hallo Thorsten,
 Zitat von mclane
warum liegen denn diamond vor diamond2 und star sapphire ?
Irgendwelche Lösungsansätze dafür ??
ich habe mal den Gegnerdurchschnitt ermittelt:

diamond (2187): 2133
diamondII (2142): 2211
Sdiamond (2142): 2135

beim Vergleich diamond/ diamond 2 könnte es an der Zusammensetzung der Gegnerschaft liegen. Der Ratingschnitt liegt beim d2 80 Punkte höher, es sind eine ganze Reihe 68020er (5x) darunter und nur ein Gerät unter 2000, beim Diamond sind es immerhin acht unter 2000, während 68020er (2x) wenig vertreten sind.

Beim Star bin ich etwas ratlos. Der Schnitt ist praktisch der Gleiche, auch die Partiezahl ist mit 91 zu 101 nur geringfügig niedriger, aber die Ausbeute liegt nur bei 51%, der diamond hat dagegen 61%. Auch die Gegner unter 2000 sind mit fünf annähernd gleich, aber vier 68020er.

Persönlich habe ich einige Zweifel, dass bei den Nachfolgern des diamond nennenswerte Stärkesteigerungen eingetreten sind. Auch die SSDF-Werte (bei Vorbehalt und anderem Timelevel) mit Gegnerschnitt deuten in diese Richtung:

Sapphire (2090): 2112
Sapph. II(2108): 2023
SSapph. (2124): 2070
(alte Wertung; aktuell 100 Punkte abgesenkt)

Der SII ist nur 22 Punkte besser, allerdings bei Gegnern, die um rund 80 Punkte leichter sind. Der Star Sapphire hat 34 Punkte mehr; aber auch hier liegt der Gegnerschnitt noch rund 40 Punkte niederiger. Insgesamt sind die Steigerungen alle noch innerhalb der Fehlertoleranz.

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (11.06.2005 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.06.2005, 11:25
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: 1. Aktivschachliste

 Zitat von mclane

warum liegen denn diamond vor diamond2 und star sapphire ?
Irgendwelche Lösungsansätze dafür ??
Hallo Thorsten,

das gute Abschneiden des Sapphire läßt sich am ehesten mit seinem hervorragenden Abschneiden in unserem WM-Turnier erklären, wo er ja bekanntermaßen nach einer sehr guten Vorrunde im Achtelfinale den Sparc mit 5:3 und im Viertelfinale den RISC I mit 4:2 ausschaltete.

Wie für viele Geräte in der Liste (auch der D++, z. T. mit nur 16 Partien), gilt, daß wir einfach noch viel mehr Partien spielen müssen, um die Tabelle statischtisch sicherer zu machen. Aber das wird schon.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.06.2005, 14:12
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4203
AW: 1. Aktivschachliste

 Zitat von Chessguru
Hallo Jungs,

momentan überarbeiten wir die erste Aktivschach Elo Liste. Dabei werden einige Geräte aufgrund von diversen Postings zusammengefasst. Bei diesen Geräten können wir wohl von gesicherten Erkenntnissen ausgehen.

Als da wären:

Designer 2000 - Kishon Chesster
GK 2100 - Centurion
Europa - Europa A
der Marco Polo entspricht übrigens auch Europa/Europa A

Allerdings ist manchmal die Sachlage nicht ganz eindeutig:

Ich habe auch mal meinen Designer 2000 mit meinem Excellence 3 MHz verglichen und festgestellt, daß die gespielten Züge zu ca. 95% übereinstimmen (die Abweichungen bleiben aber auch bei mehrfacher Wiederholung erhalten)

Wenn man es genau nimmt, sind damit die Geräte ja nicht identisch! Andererseits könnte man sagen, dass die Abweichungen so gering sind, dass sie vermutlich nicht ins Gewicht fallen würden.

Wer weiß, vielleicht würden solche Abweichungen auch bei den oben genannten Geräten auftreten und sie sind nur noch nicht aufgetreten/aufgefallen! Oder wenn in der laufenden Serie Änderungen am Programm vorgenommen wurden? Gerade Fidelity ist dafür ja bekannt (Excel MachIIa, b und c und wer weiß wieviel noch!) Eventuell gibt es auch vom Designer 2000 mehrere Versionen und es ist nur noch niemandem aufgefallen!

Auch bei Saitek kam dies anscheinend ja häufiger vor!

Vermutlich könnten das nicht mal mehr die Hersteller nachvollziehen.

Solch minimale Programmunterschiede lassen sich ja nur schwer erkennen.

Wie wollen wir solche Fälle handhaben, sprich, wie wollen wir prüfen, daß es sich wirklich um identische Geräte handelt? Nachspielen von Partien, Lösen von BT-Aufgaben...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.06.2005, 19:08
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: 1. Aktivschachliste

Hallo Jungs,

nach dem etwas unglücklichen Beginn mit unserer 1.Aktivschach Elo Liste, haben wir nun die Liste komplett überarbeitet, neue Partien hinzugefügt und Geräte entsprechend diverser Postings zusammengelegt. Im Prinzip wäre sie soweit fertig. Daher die Frage an euch, ob eventuell noch Partien vorhanden sind, welche wir mit aufnehmen sollen?

Wie schon erwähnt, sind viele neue Partien mit hinzugekommen. Auch kam es u.a. zum Duell des Weltmeisters Genius 68030 und Ruuds "Höllenmaschine" Resurrection, gespielt von Robert. Aber auch André, Uwe, Stefan und Hans-Jürgen haben noch etliche neue Partien gespielt.
Ob dem Resurrection vielleicht doch noch gelungen ist, die Spitze zu erstürmen, sehen wir dann morgen.

Morgen (Mittwoch) 17:00 Uhr ist Einsendeschluss. Danach werden alle neue Partien in die kommende 2. Liste einfließen.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (14.06.2005 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.06.2005, 19:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: 1. Aktivschachliste

Hallo Jungs,

ich bin gerade dabei, die Liste zu erstellen. Dabei ist mir ein Gerät ins Auge gefallen, wo ich eure Hilfe brauche.

Es geht um den Novag Jade II. Aus meiner Sicht sollte dieser mit dem Turquoise (wer hat sich eigentlich diesen schei... Namen ausgedacht?) bzw. Emerald Classic Plus identisch sein. Liege ich da richtig?

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.06.2005, 19:26
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.866
Abgegebene Danke: 2.190
Erhielt 4.057 Danke für 1.506 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3866
AW: 1. Aktivschachliste

vielleicht mußte Peter Auge immer seine Freundinnen mit Diamenten beschenken, und hat für jeden teuren Ring seiner Frau/Freudin einen neuen Computer auflegehn müssen damit das Geld wieder reinkommt.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Überarbeitete Aktivschachliste Robert Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 6 20.06.2005 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info