Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 24.10.2007, 22:28
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Kneift mich mal!!!

 Zitat von hmchess
Würde dieses Gerät funktionieren? Müsste doch, oder? Kann ja die 27C256 brennen, Software gibt's auch dazu, sollte doch ideal sein?

Und diese Eproms müssten doch auch die richtigen sein, oder? -120 ns sollten auch reichen, oder besser die -100 ns?
Obwohl ich nicht Thorsten bin, antworte ich mal. Zum Brenner, den hatte ich selbst mal versucht, nur leider hat der sich als billig und nicht als preiswert herausgestellt Habe ihn nicht zum laufen bekommen und retourniert, vielleicht war's ja auch ein Montagsgerät und andere können besseres berichten.

Bei den Eproms solltest du mal schauen was im Moment drin ist, aber in jedem Fall preiswerter sind sie hier http://www.reichelt.de/

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2007, 23:39
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.856
Abgegebene Danke: 2.176
Erhielt 4.046 Danke für 1.500 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3856
AW: Kneift mich mal!!!

na ein nullkraft sockel teil (oder wie das heißt) wäre natürlich schöner. aber muß nicht sein wenn du vorsichtig bist (beim hebeln).

bei funktionierenden geräten immer an den werten der eproms orientieren die DRIN sind.
und dann geht schneller natürlich wenn du z.B. später mal die eproms in schnelleren modulen verwenden willst.

zB -120 könnte zu langsam sein
wenn du das nachher in ein 10 mhz modul setzen willst.

die saitek module wurden schon beim vertrieb (in sittensen) oft aufgeschraubt.
häufig sind da auch nicht die quarze drin die drin sein sollten laut
modul-aufschrift.
teilweise haben die um das zu vertuschen sogar die beschriftung auf den quarzen abgeschliffen !

d.h. ein 6 mhz modul kann auch in wirklichkeit ein 4 mhz sein.

in meinen testberichten findest du aber immer auch teststellungen mit lösezeiten wo du

a) ermitteln kannst welche version du hast, weil A,B,C,D, D+ und D++ sich unterschiedlich verhalten
b) der takt dann auch andere zeiten ergibt.

einfach mal vergleichen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2007, 00:22
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Kneift mich mal!!!

Der Eprommer mit Nullkraft-Sockel kostet auch nur 25,90 Euro, vielleicht sollte ich mir einfach den gönnen. Obwohl, so ein großes Problem ist das ja nicht, ein Eprom aus einem Sockel zu bekommen. Na, mal schauen. Probieren werde ich es mit einem dieser Billig-Teile wohl auf jeden Fall, trotz Mikes negativer Erfahrungen. Ist einfach zu verlockend, und ein besserer Eprommer kostet gleich 150 Euro oder mehr.

Werd mir dann morgen mein Modul mal etwas genauer anschauen. Und demnächst evtl. mal ein paar Tests laufen lassen. Finde ich die Teststellungen in den alten CSS'en, oder hast Du auch was auf Deiner Homepage?

Freue mich schon wieder auf morgen abend, ich hätte jetzt gerade soooo Lust, ein paar Runden gegen den Renaissance zu zocken...

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2007, 08:30
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.856
Abgegebene Danke: 2.176
Erhielt 4.046 Danke für 1.500 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3856
AW: Kneift mich mal!!!

alles auf meinen oldieseiten... z.B.

WKg1 Tf2h7 Ld2 Sg5 b2b4c2e5f4g2h2
SKg8 Ta8e7 Lb5 Sd4 a6b7d5f5g7 SAZ

In der Stellung geht es darum der Versuchung des Fraßes 1...Sxc2?? zu widerstehen, da sonst der 2.weiße Turm mittels f3 auf die h-Linie gelangen kännte und von dort das Spiel machte.

Schwarz muß deshalb statt des Bauernfraßes etwas anderes ziehen.
Z.B. 1...Se6 oder noch besser 1...Tc8.

Gemessen wurde die Zeit, bis der Computer den Bauernraub verwarf.

Auch hier zeigt sich der Fortschritt des MM Vs im Vergleich mit
seinen Konkurrenten und dem Vorgängermodul :

MM V 20" 13 mal schneller als MMIV
Super-Forte C 25" der SFC hält gut mit
MM IV 4'28" der Vorgänger
Portorose 32Bit 1'58" aha!
Analyst D 8Mhz 6'
Roma 16Bit 6'23"
Analyst B 8Mhz 30'53
Maestro A 6Mhz 1h 2'
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2007, 09:36
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Kneift mich mal!!!

 Zitat von hmchess
Probieren werde ich es mit einem dieser Billig-Teile wohl auf jeden Fall, trotz Mikes negativer Erfahrungen. Ist einfach zu verlockend, und ein besserer Eprommer kostet gleich 150 Euro oder mehr.
Genau, probier es mal aus und falls du ihn doch zurückschicken musst, findet sich bestimmt auch jemand der die dir die Eproms brennt (ich beispielsweise ) .... eine Löschlampe musst natürlich ggf auch gleich kaufen, denn nicht immer will das Eprom auf Anhieb ....

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.10.2007, 21:06
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Daumen hoch AW: Kneift mich mal!!!

 Zitat von Mach2000
eine Löschlampe musst natürlich ggf auch gleich kaufen, denn nicht immer will das Eprom auf Anhieb ....
Urgs, und die kostet wahrscheinlich gleich 500 Euro, was?

Zitieren:
Genau, probier es mal aus und falls du ihn doch zurückschicken musst, findet sich bestimmt auch jemand der die dir die Eproms brennt (ich beispielsweise ) ....
Ah Hört sich gut an!

Ich werd mir so'n Teil jetzt mal bestellen (der Basteltrieb will ja auch befriedigt werden, der Sammeltrieb ist momentan eh schon fast übersättigt ), aber wenn das tatsächlich schief geht - bei meinen tollen handwerklichen Fähigkeiten eigentlich zu erwarten - dann komme ich gerne darauf zurück!



Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2007, 21:46
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Cool AW: Kneift mich mal!!!

Hallo zusammen,

Ihr dürft mich nochmal kneifen, auch wenn Ihr damit ein paar Tage zu spät kommt

Also, so sah das ja vor kurzem noch bei mir aus, der eine oder andere wird's gesehen haben:



..und auch mein Jammern noch im Kopf haben, daß ich dringend einen Exclusive brauche

Naja also, was soll ich sagen, auf wundersame Art und Weise hat ein bestens erhaltener Mephisto Exclusive mitsamt MMV Modul und zusätzlichem MMIV Eprom seinen Weg zu mir gefunden und jetzt sieht das bei mir so aus:





Ein Anblick, der mir vor ca. 15 Jahren die Tränen in die Augen getrieben hätte, und ehrlich gesagt, er tut es heute noch Nur mit dem großen Unterschied, daß diese beiden herrlichen Teile heute auf meinem Wohnzimmertisch stehen und mir gehören

Ich hoffe, das sieht jetzt niemand als Angeberei an, aber wo sonst soll ich denn stolz darüber berichten, wenn nicht hier? Verwandte und Bekannte denken doch nur ich hätte einen Sockenschuß, wenn ich denen sowas erzähle Nein, und vor allem weiß ich ja, daß einige hier noch viel größere Kostbarkeiten ihr eigen nennen.

Aber für mich ist das echt der Hammer! Von diesen beiden Geräten habe ich jahrelang geträumt und gedacht, es würde auf ewig ein Traum bleiben. Und nu habe ich sie beide hier, und dank glücklicher Fügung zumindest in Bezug auf den Renaissance auch noch zu einem Bombenkurs erstanden

Übrigens habe ich die PC-Schnittstelle des Renaissance auch seit einiger Zeit schon am Laufen, was sich vor allem in der Hinsicht positiv auswirkt, daß ich die Partien nicht mehr mitnotieren und natürlich auch nicht mehr von Hand in den PC eintickern muß. Das macht der Renaissance alles ganz alleine

Achja, der Renaissance respektive das Maestro D 6 MHz Modul hat inzwischen auch schon massig Schnellschachpartien (30Min/Partie) absolviert, werde ich bei Gelegenheit mal nachreichen!

Viele Grüße,

Heiko

P.S.: Sieht er nicht schnuckelig aus, der "kleine" Exclusive, neben dem riesigen Renaissance?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (25.11.2017)
  #18  
Alt 12.11.2007, 22:06
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.856
Abgegebene Danke: 2.176
Erhielt 4.046 Danke für 1.500 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3856
AW: Kneift mich mal!!!

mach da mal einen ordentlichen stecker dran ans netzteil
ansonsten alles bestens !
gratuliere!

(ich habe KEINEN exclusive. du bist also wirklich exclusive
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.11.2007, 22:14
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Kneift mich mal!!!

 Zitat von mclane
mach da mal einen ordentlichen stecker dran ans netzteil
ansonsten alles bestens !


Jaja, hängt im Moment noch an einem Universal-Netzteil, weiß nicht, ob ich mir das HG5001 noch zulegen soll... funzt ja eigentlich auch so... aber für's Auge, naja, mal schauen

Zitieren:
gratuliere!
Danke!

Zitieren:
(ich habe KEINEN exclusive. du bist also wirklich exclusive
Aber Du hattest bestimmt früher einen, stimmt's?

Oder hattest zumindest täglich die Möglichkeit, mit einem Exclusive und allerlei anderen Kostbarkeiten zu spielen, und das auch noch "Beruf" und "Arbeit" zu nennen

Viele Grüße,

Heiko
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.11.2007, 22:36
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Kneift mich mal!!!

Schön. Träume können doch wahr werden. Das macht Mut. Dein Arrangement auf dem Tischchen sieht echt edel aus. Brechender Schachwohlstand. Gratuliere.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Schach-Computer für mich und mein Sohn (Mephisto Milano?) PalmT5_HIARCS Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 05.08.2008 03:33
Hilfe: ich häng mich auf mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 22.11.2007 07:36
Ich darf mich vorstellen: Gestatten, Sonny! Sonny Vorstellung / Presentation 3 13.08.2007 13:28
Hilfe: Den richtigen Schachcomputer für mich finden Träumer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 03.09.2006 15:50
Ich möchte mich Vorstellen Chessking Vorstellung / Presentation 2 23.03.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info