Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 31.12.2009, 12:43
roemmic9 roemmic9 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren

Hallo,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich versuche ein Mephisto München Brett wieder zu reparieren und nicht weiterkomme. Das Netzteil und die Platine auf der die Eingangsbuchse mit dem Einschalter sitzt sind leider defekt. Das Netzteil habe ich durch ein neues geregeltes Schaltnetzteil (eingestellt auf 7,5 V) ersetzt. Da leider auch die Platine im Brett defekt ist reicht das aber leider noch nicht aus. Auf der Platine ist ein Kondensator durchgebrannt und dadurch jetzt kurzgeschlossen.

Frage: Kann man mit den heutigen geregelten Netzteilen den Computer nicht direkt versorgen? Von der Stromversorgungsplatine geht ein 5 poliges Flachkabel zum Schubfach in dem die Module sitzen. Weiß jemand wo man die von den Modulen benötigten 5 V direkt anschließen kann.

Vielen Dank.

Michael Römer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2009, 13:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren

Hallo Michael,

du könntest die 5V direkt auf die Platine des München Brettes, welches die Module aufnimmt geben. Wenn ich mich recht entsinne, findet sich Masse jeweils rechts außen und Plus jeweils auf der linken Seite. Einfach mal ausmessen.
Ich habe dich doch richtig verstanden, du meinst die kleine Platine der Spannungsversorgung, die defekt ist? Nicht die Platine zur Aufnahme der Module, richtig?

Ein Freund aus dem Forum hatte die gleichen Probleme mit einem alten (= interne Spannungsversorgung mit Flachbandkabel) München Brett. Um das Problem schnell zu lösen, haben wir die 5V des Netzteils direkt auf die Modul Platine des Brettes gelegt. Netzteil und Brett wurden dann mit Cinch Steckern versehen, um das Anschließen eines fehlerhaften Netzteils zu verhindern. Zur Sicherheit sollte man noch eine Diode zwischenschalten.

Bei dem Modulset handelte es sich übrigens um einen Risc 1MB. So konnte im gleichen Atemzug das Problem der externen Spannungszufuhr gelöst werden.



Diese bescheidene Buchse am Risc hat mich immer extrem genervt. Man musste sehr vorsichtig atmen, um keinen Wackler zu riskieren, sonst konnte es leicht pasieren, dass die Partie ins Nirvana geschickt wurde.

Die gesamte Durchführung basiert auf eigene Gefahr und ohne Ansprüche auf Schadensersatz.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2009, 13:56
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren

 Zitat von roemmic9 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich versuche ein Mephisto München Brett wieder zu reparieren und nicht weiterkomme. Das Netzteil und die Platine auf der die Eingangsbuchse mit dem Einschalter sitzt sind leider defekt. Das Netzteil habe ich durch ein neues geregeltes Schaltnetzteil (eingestellt auf 7,5 V) ersetzt. Da leider auch die Platine im Brett defekt ist reicht das aber leider noch nicht aus. Auf der Platine ist ein Kondensator durchgebrannt und dadurch jetzt kurzgeschlossen.

Frage: Kann man mit den heutigen geregelten Netzteilen den Computer nicht direkt versorgen? Von der Stromversorgungsplatine geht ein 5 poliges Flachkabel zum Schubfach in dem die Module sitzen. Weiß jemand wo man die von den Modulen benötigten 5 V direkt anschließen kann.

Vielen Dank.

Michael Römer
Hallo Michael,

nur per Forumsbeitrag kann dir nicht sicher geholfen werden, hier nur ein paar Tips:
bei INTAKTEM internen Netzteil kannst Du die Münchenelektronik über die Steckerkontakte 1&2 PLUS und 39&40 MASSE der Module mit exakt 5V betreiben. Je nach dem, wo dein durchgebrannter Kondensator sitzt, kann dies bei deinem Brett aber ggf zu Schwierigkeiten führen !

Wenn Du dich etwas in Elektronik auskennst: entferne den kaputten Kondensator und miß die Stromaufnahme des Brettes ohne Module mit 5V an den o.g. Kontakten: wenn es weniger als 100 mA sind, kannst Du so vorgehen. Wirklich elegant ist es aber nicht, du weißt nicht, welche "Zeitbombe" mit deinem kaputten Netzteil im Brett da tickt.

Reparaturen mit guten Referenzen führt Arno Kreuzberg durch.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.12.2009, 14:24
roemmic9 roemmic9 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen! Antworten.

@Chessguru: Ja ich meine die ganz kleine Platine direkt an der Eingangsbuchse für das Netzteil. Dort sitzt der defekte Kondensator.

Wo am Flachbandkabel der Minuspol sitzt konnte ich mit dem Multimeter nachmessen, die Funktion der drei innersten Leitungen scheinen an den Schalter zu gehen.

Wenn ich die übrigen Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, war die Aufgabe der kleinen Platine die 7,5 V des Netzteils auf 5 V zu regeln. Sehe ich das dann richtig, das ich dann bei einem stabilisierten Netzteil theoretisch an die äußeren Leitungen des Flachkabels 5 V geben kann. Die Drei inneren sind dann für den ein aus Schalter?

Vielen Dank,

Michael Römer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.12.2009, 16:05
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren

 Zitat von roemmic9 Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen! Antworten.

@Chessguru: Ja ich meine die ganz kleine Platine direkt an der Eingangsbuchse für das Netzteil. Dort sitzt der defekte Kondensator.

Wo am Flachbandkabel der Minuspol sitzt konnte ich mit dem Multimeter nachmessen, die Funktion der drei innersten Leitungen scheinen an den Schalter zu gehen.

Wenn ich die übrigen Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, war die Aufgabe der kleinen Platine die 7,5 V des Netzteils auf 5 V zu regeln. Sehe ich das dann richtig, das ich dann bei einem stabilisierten Netzteil theoretisch an die äußeren Leitungen des Flachkabels 5 V geben kann. Die Drei inneren sind dann für den ein aus Schalter?

Vielen Dank,

Michael Römer
Hallo Michael,

die kleine Platine mit dem Schalter enthält nur ein paar Bauteile zum Entstören, der 5-V-Regler sitzt beim München auf der großen Platine unter dem Sensorfeld.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.12.2009, 17:55
roemmic9 roemmic9 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren

Vielen Dank,

ich habe jetzt das gesamte Brett zerlegt und auch den Spannungsregler gefunden. Der ist auch defekt, weist aber keine sichtbare Beschädigung auf. Ich habe dann Testweise 5 V auf die Hauptplatine gegeben und damit läuft es wieder!

Werde dann die Tage eine ordentliche DC Kupplung kaufen und dann das Netzteil direkt mit der Hauptplatine verbinden.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare.

Michael Römer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.01.2010, 10:22
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Mephisto München - Defekte Stromversorgung reparieren

Hallo, Michael,

ich habe in meinem München-Brett das Problem durch den Einbau eines guten Spannungsreglers gelöst. Hier findest du mehr Informationen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du einen ungeregelten Netzadapter (9V) an den München anschließen kannst.

Schöne Grüße,
Sonny
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mark V Stromversorgung mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 5 01.12.2009 15:41
Frage: Stromversorgung für Boris? AlexS Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 12.10.2009 22:50
Frage: Mephisto WM Modul - Stromversorgung Ecki Technische Fragen und Probleme / Tuning 11 06.08.2009 08:29
Frage: Defekte Displays beim Supermondial 2 reparieren Theo Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 08.12.2007 21:29
Frage: Reparieren Fidelity??? Sargon Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 07.01.2005 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info