Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 09.10.2012, 23:10
Jens Jens ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Problem Vancouver 32 Bit Exclusive

Hallo Schachcomputerfans,
ich bin über Google auf dieses nette Forum aufmerksam geworden und habe mich nun registriert.

Auch wenn es vielleicht kein besonders guter Einstieg für einen Newcomer ist - ich würde mich über Ratschläge freuen zu folgendem Problem:

Im August 1992 habe ich einen Vancouver 32 Bit in einem Exclusive-Brett erworben zum stolzen Komplettpreis von 2000.- DM.
Weil der Computer im Originalbrett nicht reibungslos lief, wurde mir für die Zeit der Reparatur ein Exclusive-Leihbrett zur Verfügung gestellt.
Da beim Originalbrett im Dauertest durch die Serviceabteilung bei Hegener & Glaser keinerlei Probleme gefunden werden konnten, das Gerät aber weiter nicht lief, habe ich das Brett schließlich bei Ebay verkauft.

Das Leihbrett durfte ich behalten, so dass ich nun ein Exclusivebrett mit Vancouver 32 Bit besitze. Leider finde ich das Original-Netzteil nicht mehr, womöglich habe ich es mit dem Originalbrett verkauft. Genaues weiß ich nicht mehr.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Soweit ich mich hier belesen konnte, brauche ich nicht unbedingt ein Originalnetzteil HGN 5004 (Merkmale 9V, 680 mA, Plus INNEN). Ich habe bei mir gefunden ein Netzteil mit folgenden Werten: 9V, 500 mA. Der Stecker passt in die Brettbuchse. Frage: Kann ich das Ding gefahrlos ausprobieren oder besteht die Gefahr, das Modul dabei zu killen? Was, wenn in dem Netzteil das Plus NICHT innen liegt? Ist das gefährlich oder läuft die Kiste dann einfach nur nicht? Ist die Variante „Plus innen“ die Regel bei Netzadaptern, oder die Ausnahme?

2) Da es offenbar verschiedene Versionen des Exklusivebrettes gibt: Wie finde ich heraus, ob Brett und Vancouver 68020 kompatibel sind? Ein Batteriefach auf der Brettunterseite finde ich nicht. Hilft die Original-Gerätenummer eventuell?

Sollte ich die Kiste nicht zum Laufen bringen, überlege ich, einfach Brett und Modul getrennt zu verkaufen. Das Modul sollte so etwa 500-600 Euro bringen, soweit ich sehe. Oder gibt es realistische Chancen ein kompatibles Exclusivebrett bei Ebay zu erwerben? Wie genau stelle ich aber vorher fest, ob es ein neueres (kompatibles) Brett-Modell ist? Seriennummer? Batteriefach? Andere Kriterien?

Viele Fragen für einen „Neuen“, ich weiß. Am einfachsten wäre es sicher, wenn ich das Gerät mit einem Billignetzteil einfach mal gefahrlos ausprobieren könnte. Denn ein Original HGN 5004 für fast 50 Euro....

Was würdet Ihr machen an meiner Stelle?
Für Meinungen und Tipps schon mal 1000 Dank im voraus.

Jens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2012, 00:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Problem Vancouver 32 Bit Exclusive

Hallo Jens,

 Zitat von Jens Beitrag anzeigen
1) Soweit ich mich hier belesen konnte, brauche ich nicht unbedingt ein Originalnetzteil HGN 5004 (Merkmale 9V, 680 mA, Plus INNEN). Ich habe bei mir gefunden ein Netzteil mit folgenden Werten: 9V, 500 mA. Der Stecker passt in die Brettbuchse. Frage: Kann ich das Ding gefahrlos ausprobieren oder besteht die Gefahr, das Modul dabei zu killen? Was, wenn in dem Netzteil das Plus NICHT innen liegt? Ist das gefährlich oder läuft die Kiste dann einfach nur nicht?
Wenn Du Glück hast, läuft sie nur nicht, aber genausogut kannst Du dir was kaputtmachen (am ehesten wird wohl der Spannungsregler hopps gehen)

Ich würds nicht riskieren; die paar Euro für ein passendes Netzteil (ein billiges, stabilisiertes Universalnetzteil mit 1000 mA (oder mehr) aus dem Baumarkt reicht vollkommen) würde ich im Zweifel investieren.

Wenn du selbst kein Messgerät hast, würde ich dein Netzteil bei einem Elektriker durchmessen lassen (das wird sicher jeder seriöse Betrieb kostenlos machen), wobei die 500 mA evtl. zu wenig für einen stabilen Betrieb sein könnten.
Zitieren:
Ist die Variante „Plus innen“ die Regel bei Netzadaptern, oder die Ausnahme?
wie gesagt: ich würde lieber 5€ in ein passendes NT investieren, als dieses Risiko einzugehen...


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2012, 01:17
user_823
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Problem Vancouver 32 Bit Exclusive

Normalerweise steht die Polung irgendwo auf dem Netzteil drauf.

So was kann dann auch zu starken Erwärmungen im Netzteil führen.

Da dein Netzteil aber 150mA zu wenig hat, würde ich auch lieber ein neues kaufen.

9 Volt 1A sind schon sehr günstig in der Bucht zu haben.

Mach aber nicht den Fehler und kauf dir die mit Schalter zum Verstellen der Voltzahl.

Lieber eins mit Festspannung, so kann man auch nicht aus Versehen was verstellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2012, 11:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Problem Vancouver 32 Bit Exclusive

 Zitat von matrixghost3 Beitrag anzeigen
Normalerweise steht die Polung irgendwo auf dem Netzteil drauf.
Naja, nicht immer, oft steht da nur ein Symbol für Wechsel- oder Gleichstrom. Wenn da aber ein Symbol steht, das wie -(o+ aussieht, wäre es passend.
Zitieren:
Mach aber nicht den Fehler und kauf dir die mit Schalter zum Verstellen der Voltzahl.

Lieber eins mit Festspannung, so kann man auch nicht aus Versehen was verstellen.
Das sehe ich eigentlich anders; mit einem Universal-NT kann man dann auch eine niedrigere Spannung probieren: wenn es z. B. mit 7,5V läuft, wäre das etwas schonender für die Hardware.

Und wenn man ein NT kauft, bei dem man die Spannung über einen Drehregler einstellt (so einen, an den man nur mit einem Schraubendreher rankommt), kann man die Spannung praktisch nicht versehentlich verstellen (was mir bei meinen Netzteilen (mit Schiebeschaltern) aber auch noch nie passiert ist)


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2012, 20:55
user_823
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Reden AW: Problem Vancouver 32 Bit Exclusive

Notfalls kann man auch die Polung mit Leuchtdiode und Vorwiderstand testen.

Mit den 7,5 Volt gebe ich dir Recht da wird nicht unnötig verbraten.

Notfalls kann man einen schiebeschalter ja auch fixieren.

Könnte ja auch sein, dass die Kinder mal da dran rum fummeln oder die Katze, Hausfrau, Putzfrau, Weihnachtsmann etc..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2012, 21:25
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Problem Vancouver 32 Bit Exclusive

 Zitat von matrixghost3 Beitrag anzeigen
Könnte ja auch sein, dass die Kinder mal da dran rum fummeln oder die Katze, Hausfrau, Putzfrau, Weihnachtsmann etc..
naja, die bekämen alle keinen Zutritt zu meinem "Rechenzentrum" ))
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Stellung: Wer löst das Problem? xnormanx Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 13 29.10.2022 21:31
Frage: Problem mit einem Problem udo Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 10 29.05.2011 01:25
Frage: Saitek Mephisto EXCLUSIVE SENATOR Problem? burki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 26.10.2009 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info