Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2261  
Alt 31.01.2019, 22:33
Luis Luis ist offline
Super Conny
 
Registriert seit: 14.02.2012
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 328 Danke für 70 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss82
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Hartmut,

With Winboard you can try the next:

-Startup Winboard
-Select first machine Polgar
-Select second machine Excel68k
OK

In the open window (Polgar) select the level key without enter

On Winboard Window select Mode >two machines or CTRl+T

On the second window (Excel68k) select the level and enter.

On the Polgar Window clear level and enter and automatic play begins.

Saludos,
Luis
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luis für den nützlichen Beitrag:
Agep (01.02.2019), hyppyp (01.02.2019)
  #2262  
Alt 31.01.2019, 23:15
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut!
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ich fürchte dass das schwer für Franz wird, zumindest soweit er da im Code von Mess was ändern müsste. Aber ich würde mich ebenfalls darüber freuen wenn das Speichern einer Konfiguration funktionieren würde. Der Menüpunkt ist ja da, nur speichert er da nix. Und geht man auf Konfiguration laden, dann hängt sich das Teil - zumindest bei mir - sang- und klanglos auf.
Also den Code in MESS ändern ist kein Problem, das hab ich ja auch in CB-Emu und messuix gemacht, weil die originalen Load/Save-Routinen in MESS seit Jahren nicht funktionieren (Absturz bei Abfrage-Dialog nach dem Dateinamen). Deshalb hab ich diese 3 Optionen ja entfernt und durch meine 4 ersetzt, die mit fix vorgegebenen Dateinamen arbeiten.
Übrigens hab ich das inzwischen auch schon in dieser 'mess.exe' genauso geändert ...

Das Problem ist jetzt ein völlig neues:
Prinzipiell funktioniert das Speichern und Laden einer Konfiguration jetzt auch in 'mess.exe', allerdings NICHT, wenn das Schach-Plugin benutzt wird - und damit es nicht zu einfach wird, ist dieses 'NICHT' durch 'NICHT IMMER' zu ersetzen.
Soll heißen:
Wenn ich mess.exe direkt aufrufe und eine Engine starte (MIT aktiviertem Plugin in der mess.ini!), dann funktioniert Speichern und Laden nicht (ziemlich lange Pause und dann eine Fehlermeldung wegen eines "pending anonymous timer", keine Ahnung was das bedeuten soll) - ist das Plugin DEaktiviert, dann funktioniert es, aber dann kann man natürlich nicht über eine GUI spielen.
Wird mess.exe zusammen mit einer Engine aber über eine GUI gestartet, dann funktioniert es doch, allerdings erst nachdem das Plugin die Engine entsprechend initialisiert hat (also ein 'NewGame' gesendet und die Grundstellung aufgebaut hat) - da muß man also ein paar Sekunden warten.

Kurz gesagt: irgendwie verträgt sich dieses Speichern und Laden einer Konfiguration nicht mit Plugins (jedenfalls nicht mit dem Schach-Plugin) - ob das nun an MESS oder dem Plugin liegt und wo oder wie man das evt. korrigieren könnte, da müßtest Du schon einen MAME- oder den Plugin-Entwickler fragen, ich kann da nichts tun.

Was Du aber für Deine Engine-Turniere brauchen würdest, wäre ja wieder eine AutoLoad-Funktion, die automatisch bei jedem Engine-Start die gespeicherte Konfiguration wieder lädt.
Und dafür hab ich wieder eine gute und ein schlechte Nachricht für Dich:
Das AutoSave (kann man in der mess.ini einstellen!) funktioniert, und beim nächsten Start wird alles wieder geladen, ABER: dieses Laden wird von MESS selbst besorgt und geschieht BEVOR das Plugin die Engine initialisiert, und damit ruiniert das Plugin wieder alle vorher geladenen Einstellungen.

So, jetzt weißt Du, womit ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt habe, und eigentlich war es vergeudete Zeit, denn das was anscheinend die meisten hier mit diesen Emulationen machen möchten (nämlich Engine-Matches und -Turniere spielen), das kann ich einfach nicht liefern, sorry.

Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (01.02.2019), Chessguru (01.02.2019), hyppyp (01.02.2019), M.Z (02.02.2019), marste (01.02.2019), Mythbuster (31.01.2019), Robert (07.02.2019)
  #2263  
Alt 01.02.2019, 00:47
Benutzerbild von hyppyp
hyppyp hyppyp ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss21
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
So, jetzt weißt Du, womit ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt habe, und eigentlich war es vergeudete Zeit, denn das was anscheinend die meisten hier mit diesen Emulationen machen möchten (nämlich Engine-Matches und -Turniere spielen), das kann ich einfach nicht liefern, sorry.
Deutlich! War doch nur eine Frage, keine Voraussetzung....

Zitieren:
Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Stimmt!

Zitieren:
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Wirklich? Nur eine Frage von mir. Kein grund zur aufregung. Und CB-Emu ist grossartig, benutze es vielfältig und dankbar!

Zitieren:
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...
Schade, ist halt ein CB-Emu Thread, vergessen oder nicht.

Grüsse und wieder Dank für alle Mühe!

Henri
Mit Zitat antworten
  #2264  
Alt 01.02.2019, 02:51
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut!

So, jetzt weißt Du, womit ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt habe, und eigentlich war es vergeudete Zeit, denn das was anscheinend die meisten hier mit diesen Emulationen machen möchten (nämlich Engine-Matches und -Turniere spielen), das kann ich einfach nicht liefern, sorry.
Naja, hab ich ja gesagt, dass ich da nicht damit rechne dass das geht, weil Du da eben tiefer in den Code reingehen müsstest um rausfinden zu können, warum dieses Plugin jetzt hier eigentlich vorhandene Funktionen blockiert. Wäre halt schön gewesen, wenn es gegangen wäre, weil es doch einiges vereinfacht hätte.

Zitieren:
Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...
Nun spiel doch nicht gleich beleidigte Leberwurst. Dein Projekt ist und bleibt großartig und jeder hier im Forum ist sicherlich dankbar dafür dass es das gibt. Und Dein Projekt ist mit Sicherheit nicht vergessen, nur weil es was neues gibt. Aber:

1. Das erste Projekt dieser Art, war die Emulation einiger weniger Engines die von Ralf Schaefer verwirklicht wurde und unter Arena eingebunden werden konnte. Leider wurde das Projekt von Ralf nicht weitergeführt (ebensowenig wie sein Programm Spike). Fand ich damals auch schade, aber war halt so. Und nein, auch dieses Projekt wurde nicht vergessen.

2. Als dann Dein Projekt kam hat sich jeder gefreut weil endlich mehr Emus möglich waren. Zwar nicht unter Arena und nicht als Engine, sondern näher am eigentlichen Mess/Mame-Gedanken, aber gut. Ralfs Projekt war tot, Dein Projekt war da, neue Emus, neue Möglichkeiten, alles super. Trotzdem... der Gedanke sowas unter Winboard zu haben, dürfte wohl einigen im Hinterkopf geblieben sein. Bei mir war es zumindestr so. Viele sind jedoch auch zufrieden, dass sie die rein realistischen Emulationen haben. Und dadurch wird Dein Projekt mit Sicherheit immer in Erinnerung bleiben.

Aber sei mal ehrlich: Warst Du es nicht, der das Projekt selbst zur Totgeburt gemacht hat?

Du hast gefühlte 100mal gepostet "Das ist jetzt das letzte Update", oder "neue Engines kommen nicht mehr dazu und selbst wenn, könnte ich sie in meine alte Version vermutlich nicht mehr einbinden". Dadurch hast Du dem Projekt doch selbst irgendwie den Todesstoß versetzt und nun kommen eben andere und machen etwas neues. Jedem wäre es vermutlich lieber, wenn er die Wahl hätte deine Version sowohl seperat als auch mit GUI zu verwenden, wenn sie an die aktuellen MESS-Versionen angepasst werden würde, aber geht eben nicht. Und so suchen halt einige dann auch nach alternativen, weiteren Möglichkeiten.

Vielleicht würde sich ja jemand finden, der Dein Projekt weiterführt, der es auf neue Mess-Versionen updatet, der vielleicht die ganze Lua-Geschichte einbindet... wer weiss? Vielleicht auch in gemeinsamer Arbeit mit Dir (ist ja immer noch Dein Baby). Aber ohne Deine Sourcen, die du nach der GPL eigentlich veröffentlichen müsstest geht es nur sehr schwer. Nicht weil Deine Sourcen in der neuen Mess-Version verwendet werden könnten, sondern einfach wegen der Ideen dahinter. Eine Idee nochmal zu entwickeln ist schwerer als einen COde umschreiben. Und Umschreiben müsste man sowieso alles. Gut willst Du nicht. Und auch wenn es die Mess-Entwickler anders sehen und dich als "Parasiten" bezeichnet haben, kann ich Deinen Standpunkt verstehen, weil eben einfach sehr viel Arbeit dahintersteckt, die aller Voraussicht nach sowieso nicht in die aktuelle MESS-Entwicklung einfließen würde.

Aber dann beschwer Dich doch bitte nicht, wenn einige von uns nach alternativen Projekten suchen, die eventuell noch eine Zukunft haben. Eine Zukunft, die Du Deiner Schöpfung nicht gönnst (es sei denn du entwickelst es in Richtung einer neueren Mess-Version weiter, aber da hast Du ja oft genug gepostet dass Du dazu keine Lust hast.) Das ist doch Deine Entscheidung und nicht unsere. Uns - oder zumindest mir - wäre es anders lieber.

Wie gesagt, ich liebe Dein Projekt, ich benutze es gerne, wenn ich selber gegen die Emus spiele, und daran wird sich auch nichts ändern. Aber ich habe z.B. in meinen alten Macintosh-Desktop-Publishing-Zeiten auch mal den Pagemaker geliebt und benutze jetzt andere Programme, nachdem Pagemaker nicht mehr weiterentwickelt wird. Die Zeit bleibt eben nicht stehen. Ein Projekt wird entweder weitergeführt und/oder weiterentwickelt oder man wendet sich neuen Projekten zu. That's Life. Und wenn man Wettkämpfe zwischen Engines spielt und wann irgendwann nach 4 Stunden Spielzeit wieder mal merkt: "Oh Gott... ich dachte Compi A nimmt Compi B schneller auseinander" und einem langsam die Augen zufallen, dann wünscht man sich einfach sowas wie automatisches Spiel über Arena/Winboard/was auch immer. Gerade weil ich meine Turniere immer auf Turnierbedenkzeit (40/120) spiele verliert man dann manchmal die Lust, wenn man Kettenpartien mit 80 und mehr Zügen hat... Und da ist Winboard eben einfach praktischer.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (01.02.2019 um 03:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Luis (01.02.2019), Theo (01.02.2019)
  #2265  
Alt 01.02.2019, 12:30
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut!
[...]
Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...

Grüße,
Franz
Hallo Franz

Das, was Du mit Deinem CB-Emu-Projekt geplant hattest, ist realisiert worden
zur völligen Begeisterung vieler Schachspieler, zu denen auch ich gehöre. Mehr
braucht es nicht. Ich habe die ganzen Diskussionen und typisch menschlich
bedingte Anspruchsmentalität zur Erweiterung dieses grossartigen Projekts
verfolgt und eigentlich nicht recht verstanden, dass Du überhaupt Anstalten
gemacht hast, darauf einzusteigen. Ich hätte mehr als Verständnis dafür, wenn
Dein "Kind" nun als endgültig gesund geboren abgehakt werden kann.

Viele Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (01.02.2019), ferribaci (01.02.2019), Jo (04.02.2019), marste (01.02.2019), Mythbuster (01.02.2019), Wolfgang2 (01.02.2019)
  #2266  
Alt 04.02.2019, 19:30
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Leute ,
ich habe gerade alle Emulationen unter ARENA am laufen bekommen!
Leider hängt sich Sensory 9 in meiner ersten und in weiteren Partien nach ca. der hälfte der Partie auf zw. 25 und 40 Zug?

Kann mir einer helfen----?Bzw.: welchen Fehler mache ich??
Gruß
hebel
Mit Zitat antworten
  #2267  
Alt 04.02.2019, 19:57
hebel hebel ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Bocholt
Alter: 67
Land:
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 625
Erhielt 400 Danke für 165 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 11/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss405
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Partie gegen Mephisto Glasgow III und CXG Chess 2001 je eine Partie ohne Probleme bis zum Ende !
hebel
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hebel für den nützlichen Beitrag:
Theo (04.02.2019)
  #2268  
Alt 04.02.2019, 20:46
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von hebel Beitrag anzeigen
Hallo Leute ,
ich habe gerade alle Emulationen unter ARENA am laufen bekommen!
Leider hängt sich Sensory 9 in meiner ersten und in weiteren Partien nach ca. der hälfte der Partie auf zw. 25 und 40 Zug?

Kann mir einer helfen----?Bzw.: welchen Fehler mache ich??
Gruß
hebel
Hm... den Sensory 9 hab ich noch nicht probiert. Andere Emus (siehe letzter Post in meinem CB-Emu-Turnier) scheinen jedoch einwandfrei zu laufen. Man muss nur aufpassen, dass man sehr schnell die Spielstufen einstellt (unter reinem Winboard geht es leichter, wie weiter oben schon beschrieben wurde). Ich probier es aber mal aus, ob der Sensory 9 bei mir auch zickt. Ich melde mich wenn ich was rausfinde.

Was ich - vor allem bei Turnieren zwischen den Geräten - grundsätzlich mache ist folgendes. Jeder Engine einen eigenen Prozessorkern im Taskmanager zuweisen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen. Machst Du das ganze unter Arena, dann vielleicht auch noch einen eigenen Kern für das Arena-Programm selbst. Hast Du also Arena und 2 Emus offen wären das 3 Kerne, die Du exklusiv vergibst (vorzugsweise mit hoher Prio). Die Vorgehensweise macht aber nur Sinn, wenn Du 4 Kerne zur Verfügung hast. Ansonsten kann es sein, dass der Compi bei anderen Hintergrundaufgaben hängt. Das wäre dann eher kontraproduktiv... Wenn es mit solchen Einstellungen funktioniert, dann hängt das Problem vermutlich daran, dass irgendein Task stört. Manche Emus reagieren dann recht empfindlich. Aber wie gesagt... ist nur so eine Idee...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
hebel (04.02.2019), MikeChess (05.02.2019)
  #2269  
Alt 05.02.2019, 07:36
Tibono Tibono ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 457
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 1.106 Danke für 361 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss457
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Sensory 9 hängt bei der Ankündigung von Checkmate, Sie müssen am EMU-Fenster CL drücken. Vielleicht ist das dein problem.

Vollautomatisches Spiel ist nicht möglich... Das Chessengine-Plugin ist zu einfach
Tibono
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
hebel (04.03.2019)
  #2270  
Alt 05.02.2019, 09:13
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 144 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss288
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Was ich - vor allem bei Turnieren zwischen den Geräten - grundsätzlich mache ist folgendes. Jeder Engine einen eigenen Prozessorkern im Taskmanager zuweisen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen. Machst Du das ganze unter Arena, dann vielleicht auch noch einen eigenen Kern für das Arena-Programm selbst. Hast Du also Arena und 2 Emus offen wären das 3 Kerne, die Du exklusiv vergibst (vorzugsweise mit hoher Prio). Die Vorgehensweise macht aber nur Sinn, wenn Du 4 Kerne zur Verfügung hast. Ansonsten kann es sein, dass der Compi bei anderen Hintergrundaufgaben hängt. Das wäre dann eher kontraproduktiv... Wenn es mit solchen Einstellungen funktioniert, dann hängt das Problem vermutlich daran, dass irgendein Task stört. Manche Emus reagieren dann recht empfindlich. Aber wie gesagt... ist nur so eine Idee...
Danke für den Tipp.
Wie weist man denn den Engines einen eigenen Prozessorkern zu?
Ich habe einen i7, also 4 echte Kerne. Aber mit zuweisen von Kernen habe ich noch keine Erfahrung. Hat man bei Winboard genug Zeit für diese Vorbereitungen?
LG
Mike
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info