Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #4391  
Alt 17.02.2021, 20:31
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Gut zu wissen, Hubert!
Also wenn schon, dann Frabert ... (oder Hunz)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (17.02.2021)
  #4392  
Alt 17.02.2021, 20:43
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Übrigens noch eine Info zur Aufklärung, weil ich inzwischen einige Details dazu bekommen habe:

Mit meiner damals geposteten Vermutung
Zitieren:
Eines erscheint mit jedenfalls seltsam: nur 3 Tage nachdem hier jemand "Wo findet man Emulatorprogramme" gepostet hat, erscheint jetzt diese Anzeige auf ebay?
lag ich genau richtig!
Dieser 'HeikoJ' (registriert hier seit 2013 und stolze 2 Postings!) hat sich von dem 'Anbieter' auf Ebay ein Modularboard gekauft, und statt 15,- EUR mit dem Link zu CB-Emu 'bezahlt'. Der wollte dann doch lieber das Geld und hat daher CB-Emu (als CD) eben auf Ebay zu verkaufen versucht.

Was es nicht alles gibt in dieser verrückten Welt ...

Franz
Mit Zitat antworten
  #4393  
Alt 17.02.2021, 21:15
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Was es nicht alles gibt in dieser verrückten Welt ...

Franz
Naja, die Welt ist ein Irrenhaus... ist ja bekannt.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #4394  
Alt 18.02.2021, 07:38
Tibono Tibono ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 457
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 1.106 Danke für 361 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss457
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
... mit dem Link zu CB-Emu 'bezahlt'.
Das ist CoinBit-Emu
Mit Zitat antworten
  #4395  
Alt 18.02.2021, 10:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
Das ist CoinBit-Emu
Bit Emu statt Bit Coin. Wird Zeit an die Börse zu gehen, Franz. Vielleicht wird ja was draus... lach
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #4396  
Alt 21.02.2021, 11:41
Gerd v.d. Loo Gerd v.d. Loo ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Kreis Heinsberg
Land:
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 62 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss24
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also Sascha - sooo empfindlich bin ich nun auch wieder nicht.
Danke, Franz. Sorry. Irgendwie hab ich da was verwechselt.
Mit Zitat antworten
  #4397  
Alt 02.03.2021, 13:15
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz

Bei meinen Tests mit der aktuellen CH-Emu sind mir bei 2 Engines Fehler aufgefallen

1. Der Superstar 36K lässt sich in Arena nicht per Konfiguration auf eine Spielstufe einstellen und bleibt irgendwo hängen. Macht eine andere Engine im automatischen Spiel einen Zug, passiert erstmal gar nicht. Der Zug wird zwar an den Superstar übertragen aber danach passiert nichts mehr. Ich habe den Verdacht, dass ihm beim Abarbeiten der eingestellten Konfiguration die Eingaben scheinbar zu schnell gehen.

2. Beim Fidelity SU9 Super 9 Sensory müsste die Eingabe der Levels laut Anleitung analog z.B. zum Elite A/S funktionieren. Hierfür gibt es z.B. ebenso wie beim Elite die Spielstufe b3. Gebe ich allerdings in Arena beim SU9 analog zum Elite folgendes ein:
b3 2:00/40 1:00/20 1:00/20
dann stellt er sich zwar auf b3, ignoriert aber komplett die folgenden Eingaben, so dass ich davon ausgehe, dass diese Eingabemöglichkeit in der .lua-Datei nicht vorgesehen ist (dafür spricht, dass Du in der levels.txt den Super 9 nirgends aufgeführt hast). Ich kann also für Turnierbedenkzeit allenfalls die Stufe a6 hernehmen (die ungefähr 3 Min pro Zug entspricht). Kannst Du da noch was zaubern?
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (02.03.2021 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4398  
Alt 02.03.2021, 16:28
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.571
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.650 Danke für 1.303 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2571
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
1. Der Superstar 36K lässt sich in Arena nicht per Konfiguration auf eine Spielstufe einstellen und bleibt irgendwo hängen. Macht eine andere Engine im automatischen Spiel einen Zug, passiert erstmal gar nicht. Der Zug wird zwar an den Superstar übertragen aber danach passiert nichts mehr. Ich habe den Verdacht, dass ihm beim Abarbeiten der eingestellten Konfiguration die Eingaben scheinbar zu schnell gehen.
sprichst Du da etwa schon wieder von einem Engine-Turnier?
Du weißt doch, daß mich diese absolut nicht interessieren, und daß ich die Plugins auch nicht speziell dafür auslege oder teste.
Möglicherweise liegt es ja an dem gleichen Problem, das jemand hier schon mal beschrieben hat, und wofür Tibono in der 'init.lua' ein paar Extrazeilen eingefügt hat (eine Schleife mit 1 Mio. Schritten, womit die Startphase der Engines verzögert wird).
Ich hänge Dir diese modifizierte Datei 'init.lua' unten mal an, vielleicht löst sie ja Dein Problem.
Zitieren:
2. Beim Fidelity SU9 Super 9 Sensory müsste die Eingabe der Levels laut Anleitung analog z.B. zum Elite A/S funktionieren. Hierfür gibt es z.B. ebenso wie beim Elite die Spielstufe b3. Gebe ich allerdings in Arena beim SU9 analog zum Elite folgendes ein:
b3 2:00/40 1:00/20 1:00/20
dann stellt er sich zwar auf b3, ignoriert aber komplett die folgenden Eingaben, so dass ich davon ausgehe, dass diese Eingabemöglichkeit in der .lua-Datei nicht vorgesehen ist (dafür spricht, dass Du in der levels.txt den Super 9 nirgends aufgeführt hast). Ich kann also für Turnierbedenkzeit allenfalls die Stufe a6 hernehmen (die ungefähr 3 Min pro Zug entspricht). Kannst Du da noch was zaubern?
Nun, beim Super 9 hab ich tatsächlich im Plugin diese B-Levels nur ein/ausschaltbar gemacht, aber nicht die programmierbaren Zeiten eingebaut - wenn Du Dir diese B-Level-Eingaben im Super9-Handbuch mal anschaust, dann kannst Du vielleicht verstehen, warum nicht!
Jede Ziffer einzeln, und dann auch noch mit jeweils verschiedenen Tasten, und das Ganze dann vielleicht auch noch mit mehreren Zeitkontrollen.

Sorry, aber das wäre ja mehr Code als das gesamte restliche Plugin - ich glaube nicht, daß ich mich dazu hinreißen lasse (schon gar nicht bei so einem relativ uninteressanten Gerät). Und meine 'Zauberkünste' lassen schön langsam mit zunehmendem Alter auch immer mehr nach ...

Grüße,
Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip init_x.zip (4,9 KB, 71x aufgerufen)

Geändert von fhub (02.03.2021 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.03.2021)
  #4399  
Alt 02.03.2021, 19:47
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

sprichst Du da etwa schon wieder von einem Engine-Turnier?
Nö, eigentlich nicht. Zumindest nicht zwingend. Ich will nur dass das Teil unter Arena startet und die Konfigurationseinstellungen übernimmt. Das ist ja unabhängig davon, ob ich jetzt selber unter Arena gegen das Teil spiele oder ob es als Engineturnier startet. Das Problem ist: Wenn ich die Spielstufe in der aufpoppenden Engine einstelle kommt es manchmal vor, dass danach Die Verbindung über das Plugin gar nicht mehr klappt. Und da ich sowieso meist auf Turnierstufe spiele, definiere ich mir das gerne vor. In einem Engineturnier kann es ja vorkommen, dass das Plugin des Superstar durcheinander kommt wenn zwischenzeitlich die andere Engine einen Zug macht. Wenn aber ich gegen den Superstar spiele darf das eigentlich nicht sein, denn ich warte ja, bis er soweit ist. Trotzdem derselbe Effekt.

Zitieren:
Möglicherweise liegt es ja an dem gleichen Problem, das jemand hier schon mal beschrieben hat, und wofür Tibono in der 'init.lua' ein paar Extrazeilen eingefügt hat (eine Schleife mit 1 Mio. Schritten, womit die Startphase der Engines verzögert wird).
Ich hänge Dir diese modifizierte Datei 'init.lua' unten mal an, vielleicht löst sie ja Dein Problem.
Ich kann es ja mal ausprobieren.

Zitieren:
Nun, beim Super 9 hab ich tatsächlich im Plugin diese B-Levels nur ein/ausschaltbar gemacht, aber nicht die programmierbaren Zeiten eingebaut - wenn Du Dir diese B-Level-Eingaben im Super9-Handbuch mal anschaust, dann kannst Du vielleicht verstehen, warum nicht!
Jede Ziffer einzeln, und dann auch noch mit jeweils verschiedenen Tasten, und das Ganze dann vielleicht auch noch mit mehreren Zeitkontrollen.
Öhm... und wo ist der Unterschied zum Elite A/S wo Du es eingebaut hast? Die Vorgehensweise ist exakt die gleiche, nur dass beim Super 9 die Tasten andere sind.
Stunden: Beim Elite ST, beim Super 9 TM
Minuten 10erstelle: Beim Elite TB beim Super 9 RV
Minuten 1erstelle: Beim Elite LV, beim Super 9 Lautsprechersymbol
Bei den Zügen (10er und 1erstelle) ist es genauso. Beim Elite TB und LV beim Super 9 RV und Lautsprecher
Ansonsten ist die Vorgehensweise (dazwischen immer mal an einer Stelle b3 drücken) exakt identisch. Insofern müsste man die Routine doch vom Elite übernehmen können und lediglich die Tasten ändern. Oder verstehe ich da was falsch?

Zitieren:
Und meine 'Zauberkünste' lassen schön langsam mit zunehmendem Alter auch immer mehr nach ...
Ach was... zunehmendes Alter... du bist doch unser Dumbledore der Emulatoren...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #4400  
Alt 02.03.2021, 20:32
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Kleiner Nachtrag. Beim Superstar 36K scheint das Problem an Arena zu liegen. Keine Ahnung was ihm nicht schmeckt. In Winboard funktionieren der Superstar 24K und der Superstar 36K reibungslos. In Arena funktioniert der 24K nicht aber der 36K. Da kann ich machen was ich will...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info