Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 21.07.2009, 22:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: AVR-MAX Schachzwerg

 Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
DIe E-Mail findest du auf seiner ersten seite "http://www.andreadrian.de/" unten. Immerhin hat er ja schachcomputer.info als Quelle angegeben.

Den Artikel selber finde ich SEHR gut!

... Helmut
Der Artikel ist gut! Und wenn er mich freundlich fragen würde ...

Der Typ ist Ing. ... also sicherlich nicht ganz dumm! Dann sollte er eigentlich wissen, daß sein Verhalten strafbar ist.

Danke für den Hinweis, ich werde ihn mal anschreiben.

Gruß,
Sascha


Edith sagt: Habe ihn freundlich angeschrieben ... mal sehen, wie er reagiert ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (21.07.2009 um 22:24 Uhr) Grund: Edith sagt ....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2009, 15:21
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Genthin
Alter: 70
Land:
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: AVR-MAX Schachzwerg

Der bestellte Bausatz ist mittlerweile da, am Wochenende werde ich ihn zusammenlöten. Sieht nicht nach sehr viel Arbeit aus, der IC, eine paar Widerstände, zwei Kondensatoren und 4 LED-Anzeigen und Transistoren und die Schalter natürlich. Ich werde dem IC auf jeden Fall (trotz der Programmierbarkeit in der Schaltung) einen Sockel spendieren.

Für alle, die schon jetzt damit spielen wollen, gibt es hier die Beschreibung und den Downloadlink für Winboard.exe.

Gruß Fred
__________________
Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. - Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2009, 21:31
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Genthin
Alter: 70
Land:
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: AVR-MAX Schachzwerg

Schachzwerg läuft!

Der Zusammenbau war problemlos und hat knapp 90 min gedauert, ich musste bei der IC-Fassung und beim Batteriehalter improvisieren, sonst hätte vermutlich nur eine Stunde ausgereicht. Die Leiterplatte von Elektor ist perfekt.

Er hat sofort funktioniert. Das Display ist sehr leuchtstark, die Bedienung ist einfach. Bisher 2 Spiele gegen mich (0:2) und 2 gegen den MM IV in unterschiedlichen (beim Schachzwerg) Stufen (0,5:1,5), mit einigen sehr interessanten Zügen und unerwarteten Wendungen, seine Schwäche scheint (nach bisheriger Erfahrung) die Verteidigung zu sein, so hat er ein Matt mit Läufer und Springer übersehen. Aber wie gesagt, erste Einschätzung.

Was gibts für Ideen, was die Hardware betrifft?
- Pultförmiges Gehäuse
- Ausschalter
- Blaue LED-Anzeige
- Netzteil 3V

Die Software werde ich mir erst später ansehen...

Grüße Fred
__________________
Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. - Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2009, 21:42
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: AVR-MAX Schachzwerg

 Zitat von Feuerstein Beitrag anzeigen

Die Software werde ich mir erst später ansehen...
Hi Fred,

habe ich das richtig verstanden, daß sich das Programm erstmal per Emulator erweitern und testen lässt, ehe man es per EPROM-Brenner auf den Schachzwerg übertragen kann? Und man kann es in C schreiben?

Schönen Gruß
Theo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.07.2009, 22:06
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Genthin
Alter: 70
Land:
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: AVR-MAX Schachzwerg

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hi Fred,

habe ich das richtig verstanden, daß sich das Programm erstmal per Emulator erweitern und testen lässt, ehe man es per EPROM-Brenner auf den Schachzwerg übertragen kann? Und man kann es in C schreiben?

Schönen Gruß
Theo
Hi Theo,

Auf den angegebenen Internetseiten findest du sowohl die Quelle in C als auch die HEX-Datei (Kompiliertes C). Den Compiler gibt es auch kostenlos im Internet.

Ich habe es mir einfach gemacht und den kompletten Bausatz (mit programmierten MC) bestellt. Du brauchst nicht unbedingt einen EPROM-Brenner, weil man den AVR in der Schaltung (Schnittstelle vorhanden) programmieren kann, mit wenigen Hilfsmitteln und frei downloadbarer Software oder es gibt einfache Evaluationsboards verschiedenster Anbieter (z.B. hier) für die AVR, wo getestet und über eine serielle PC-Schnittstelle programiert werden kann.

Der Emulator testet nur den hinter dem Programm steckenden Engine, aber nicht die Bedienung..

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht total verwirrt

Gruß Fred
__________________
Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. - Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.07.2009, 23:43
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: AVR-MAX Schachzwerg

 Zitat von Feuerstein Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht total verwirrt

Gruß Fred
Nein, im Gegenteil, Du hast mir gut weitergeholfen

Mich würde vor allem der programmiertechnische Aspekt reizen, für die Verbesserung der Elektrotechnik fehlt mir leider Wissen über die Elektrotechnik

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich nun folgendes:

- C-Editor
- Gnu C Compiler
- den kompletten Bausatz (am besten)
- Evaluationsboard
- serielles Kabel

Dann könnte ich das Programm erweitern und in den Bausatz einpflegen, gell ?!

Oder habe ich was vergessen?

Gibt es eigentlich schnellere Controller mit mehr Speicher? Mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre mit so einfachen Mitteln eine 2000-ELO Platine zusammenzubauen

Danke und Gruß
Theo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2009, 00:07
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: AVR-MAX Schachzwerg

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich schnellere Controller mit mehr Speicher? Mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre mit so einfachen Mitteln eine 2000-ELO Platine zusammenzubauen

Danke und Gruß
Theo
Wenn ich den Bericht über das Projekt richtig in Erinnerung habe, wurde dort von besserer Hardware gesprochen. Zumindest von mehr Speicher. Ob der erwähnte Controller auch schneller ist, daran kann ich mich nicht mehr recht erinnern. Vermutlich wird es Schnelleres geben - ggf. nicht kompatibel mit der aktuellen Platine. Sofern eine etwaige Inkompatibilität sich nur auf der Anschlussbelegung beruht, ist das weniger ein Problem, denke ich.

Eine 2000er Platine zu basteln wird sicher ein harter Brocken. Ich will nicht sagen es sei unmöglich, aber mit den vorhandenen Mitteln kannste das mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. Versuch macht kluch - oder so...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.2009, 00:51
Benutzerbild von Feuerstein
Feuerstein Feuerstein ist offline
Elite A/S
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Genthin
Alter: 70
Land:
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss73
AW: AVR-MAX Schachzwerg

Hallo nochmal,

Ich denke Du hättest dann alles zusammen, was Du brauchst. Der verwendete Prozessor ATmega88P läuft mit seinem internen Takt (max. 8MHz), könnte aber bei äußerer Beschaltung (ein Quartz und 2 Kondensatoren) mit 20 MHz laufen. Hier findest Du einen Überblick über alle 8 Bit MC von Atmel. Wenn man zum Beispiel aber einen ATmega128 (mit mehr Speicher) verwendet, hat das Auswirkungen auf die Hardware (mehr Pins und damit auch mehr Ein-Ausgänge) und auf die Software (man programmiert recht "hardwarenah", aber keine Angst es gibt Super-Datenblätter). Natürlich kann man auch noch leistungsfähigere Prozessoren (z.B. 32 Bit) verwenden, aber dann wird alles anders. Und Du würdest Ruud Konkurrenz machen

Das Projekt ist jetzt super einfach, aber (ich habe den ganzen Abend gespielt) etwas schwach auf der Brust. Wäre toll, wenn Du da etwas verbessern könntest. Bei der Hardware kann ich helfen.

Mir sind heute noch einige Wünsche eingefallen: Ich hätte gern eine Tonausgabe und eine serielle Schnittstelle zum PC (hardwareseitig leicht machbar)

Gruß Fred
__________________
Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann. - Indisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.07.2009, 01:33
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: AVR-MAX Schachzwerg

Sag' mal Fred,

weisst Du zufällig ob es möglich ist, in einer Schaltung wie einem Schachcomputer einen normalen Quarz (der ja i.d.R. mit beiden Pins irgendwo an der CPU angeschlossen wird mit jeweils einem Kondensator pro Pin, der wiederum zur Masse geht oder so) durch einen Quarzosszillator zu ersetzen und falls ja, könntest Du das mal kurz erläutern? Ich tu mich da ein bisschen schwer, weil beim Oszi ein Pin am Saft und einer an der Masse hängt. Da bleibt nur noch einer um den Takt abzugreifen - in der herkömmlichen Schaltung aber brauche ich ja zwei und ich kann wohl schlecht den Masse-Pin direkt an die CPU schließen, da somit einer der Kondensatoren kurzgeschlossen würde. Grund für mein geplantes Unterfangen ist, dass ein bestimmter Compi Ärger macht mit herkömmlichen Quarzen. Lediglich mit einem einzigen Quarz-Modell funzt es (ich komme da aber nicht mehr ran und habe nur dieses eine Muster) und da wollte ich mal probieren ob ein Oszi Abhilfe schaffen kann. Nur weiss ich nicht, wie ich das beschalten soll. Hast Du (oder sonstwer der hier gerade mitliest) eine Ahnung was da geht?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.07.2009, 10:37
Benutzerbild von Helmut
Helmut Helmut ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 20.10.2004
Ort: Linz, Österreich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 24 Danke für 14 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss547
AW: AVR-MAX Schachzwerg

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Nein, im Gegenteil, Du hast mir gut weitergeholfen

Mich würde vor allem der programmiertechnische Aspekt reizen, für die Verbesserung der Elektrotechnik fehlt mir leider Wissen über die Elektrotechnik

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich nun folgendes:

- C-Editor
- Gnu C Compiler
- den kompletten Bausatz (am besten)
- Evaluationsboard
- serielles Kabel

Dann könnte ich das Programm erweitern und in den Bausatz einpflegen, gell ?!

Oder habe ich was vergessen?

Gibt es eigentlich schnellere Controller mit mehr Speicher? Mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre mit so einfachen Mitteln eine 2000-ELO Platine zusammenzubauen

Danke und Gruß
Theo
Du kannst dir kostenlos AMTEL AVR Tools und WINAVR runterladen; damit kann man das Programm schon übersetzen. Zum Übertragen auf den Controller brauchst du dann noch das entsprechende Kit (http://shop.embedded-projects.net/in...arterkits.html).

Du kannst das Programm (mit IO am PC über commandline) auch einfach mit dem Gnu C-Compiler übersetzen; am PC ausführen und testen und wenn du fertig bist den Microcomtroller übergeben (ersetzen des Orginal Programms und belassen der IO über LEDS/Tasten).

Den Compi hab ich noch nicht erhalten; hab mich aber in der Zwischenzeit etwas mit dem Programm am PC herumgespielt!
__________________
Grüße ... Helmut
______________
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info