Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.07.2022, 20:41
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
c't testet Digitale Bretter für Online-Partien in 15/22

Vielleicht hat es der eine oder andere mit c't-Abo schon gesehen:
In der Ausgabe vom 2.7.2022 testen die Autoren Wilhelm Drehling und Hartmut Gieselmann das eOne von Millennium gegen DGT Pegasus.
Ich kann die Lektüre des Artikels eigentlich vorbehaltlich jedem hier empfehlen, der sich für die beiden eBoards interessiert. So kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Meine persönliche Zusammenfassung und Meinung zu dem Artikel gebe ich gerne wieder:
  • Pegasus ist übersichtlicher und besser geeignet für das Spiel gegen menschlichen Gegner, der einem gegenübersitzt.
  • Pegasus hat Vorteile auf Chess.com und Bearchess in Bezug auf die flüssigere Ausführung der Züge.
  • Pegasus ist in Bezug auf die Darstellung mit Ringen augenfreundlicher als eOne mit LEDS (dimmbar)
  • Pegaus hat weiterhin ernste Probleme mit Akku und dem Standby.
  • eOne unterstützt zusätzlich Apps für iOS/MacOS
  • Die neue DGT-App hat bei Redaktionsschluss immer noch Beta-Status. c´t hat auf eine konkrete Bewertung verzichtet, stattdessen wird auf bereits in der Beta-Version vorhandene und noch zu implementierende Features der App abgestellt, wie die Unterstützung einer lokalen Engine, pgn-Unterstützung. Noch nicht unterstützt wird dagegen das Fortsetzen der Partie in der App bei Absturz des Brettes. Dass beim Spiel gegeneinander (also 2 Spieler am Pegasus) die App die Partie aufzeichnet, finde ich sehr gut, damit sind spätere Analysen ein Genuss. Schade aber, dass das Feature auf Brettern ohne automatische Figurenerkennung bei schnellem Spiel, also Blitz mit Schleifen von Figuren z. B., wahrscheinlich nur pgn-Fragmente erzeugen wird. Aber immerhin…

Folgende redaktionelle Fehler sind mir im Artikel aufgefallen:
  • Um mit Brettern auf dem Chessbase-Server zu spielen, muss der Zeitmodus auf mindestens 10 Minuten gesetzt werden, ansonsten werden die Bretter (herstellenunabhängig) nicht aktiviert.
  • Die Schlagreihenfolge spielt beim eOne keine Rolle, das Brett verhält sich äußerst gutmütig in solchen Situationen.
  • Lichess unterstützt Eboards herstellerunabhängig erst ab 5+5
  • Grundsätzlich finde ich es zwar gut, dass die Autoren vollumfänglich über die Einsatzgebiete der Bretter in den verschiedensten Apps berichten und eine Einschätzung über die Qualität der Implementierung abgeben. Andererseits sollte die Qualität und der Status der Hersteller-App deutlich stärker in den Fokus gerückt werden. Nur hier hat der Hersteller nämlich die Möglichkeit direkt, kundenfreundlich, kompetent und zeitnah auf Kritik der User zu reagieren und das mit möglichen Firmware-Updates zu unterstützen.

Viele Grüße
Bernd

Geändert von BHGP (05.07.2022 um 23:08 Uhr) Grund: Präzisierung bei DGT-Beta-App
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
gkalab (06.07.2022), Mythbuster (05.07.2022), Oberstratege (06.07.2022), RetroComp (02.11.2022), Schachhucky (06.07.2022)
  #2  
Alt 06.07.2022, 00:39
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: c't testet Digitale Bretter für Online-Partien in 15/22

Ich denke auf Seiten von DGT wird man sehr erleichtert sein über diesen Artikel, der grundlegende Probleme des Pegasus nur am Rande oder gar nicht erwähnt hat.
Beispielsweise

1. Der indiskutabel hohe Stromverbrauch in allen Betriebsarten. Auch dann, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist.

2. Die gelegentliche Beanstandung randnaher Felder, vor allem zu Partiebeginn, bzw. der relativ häufige Kalibrierungsbedarf oder notgedrungen der Einsatz von Metallgegenständen (Münzen), um das Brett zu beruhigen und weiterspielen zu können.

3. Die Nicht-Erkennung des aktuellen Betriebszustandes. (An oder Aus)

4. Die unzuverlässige Ladezustandsanzeige

Um mit diesem Brett glücklich zu werden, muss man sich mit einigen Schwachpunkten arrangieren können – und vor allem wollen!

Gruß,
Wolfgang

P.S. Ich besitze den DGT-Pegasus seit Ende letzten Jahres, habe mich für Beta-Versionen der DGT-App registriert. Und eine aktuelle Version (letzte Woche) installiert.
Grundlegende Dinge, wie beispielsweise das Erkennen/Koppeln bzw. korrekte Anzeigen des verbundenen Brettes sind nach meiner Erfahrung nach wie vor nicht optimal gelöst. Auch dann, wenn das Brett mit keiner anderen Anwendung (z.B. CHESS.COM) verbunden war/ist.

Geändert von Wolfgang2 (06.07.2022 um 01:02 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.07.2022), BHGP (06.07.2022), gkalab (06.07.2022), Oberstratege (06.07.2022), RetroComp (02.11.2022)
  #3  
Alt 06.07.2022, 08:58
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: c't testet Digitale Bretter für Online-Partien in 15/22

Ausgerechnet das stromsparende BLE wurde beim Pegasus doch recht aktiv beworben, insofern ist es für mich unverständlich, warum man sich nicht primär darum kümmert.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: 9. Online Aktivschach WM - Partien + Termine Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 299 13.05.2013 21:27
Turnier: U 1600 online Partien und Termine pato4sen Partien und Turniere / Games and Tournaments 162 29.04.2013 21:33
Turnier: U 1950 online Partien und Termine Novize Partien und Turniere / Games and Tournaments 395 26.03.2013 18:56
Turnier: 8. Online Aktivschach WM - Partien + Termine Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 400 11.03.2012 14:46
Turnier: 7. Online Aktivschach WM - Partien + Termine Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 323 21.03.2011 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info