Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #751  
Alt 16.12.2013, 10:37
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Und es HAT geklappt!!!

Die vorigen Autoren hatten entweder einfach vergessen, diese Option zu aktivieren, oder es war Absicht weil vielleicht die realen Geräte sich auch den Ausschaltzustand nicht merken (ich weiß es nicht).
Halllo Franz,

beim Milano musste man vor dem Ausschalten die Taste MEMORY drücken, dann hat sich das Gerät Stellung und Einstellungen gemerkt. Ich schätze beim Polgar ist es genauso.

Viele Grüße,
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 16.12.2013, 10:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

aber jetzt funktioniert bei B&P und MM II der normale Auto-Save und -Load nicht mehr (war in Update 8 noch ok)

Der Schalter "Save system state on exit" ist gesetzt...

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 16.12.2013, 11:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
aber jetzt funktioniert bei B&P und MM II der normale Auto-Save und -Load nicht mehr (war in Update 8 noch ok)
Na ja Robert, man kann eben nicht alles haben!

Aber im Ernst: das ist mir schon klar, denn jetzt (nach meinem SoftReset-Bugfix) wird eben beim Start dieses 'default.sta' geladen, und damit bleibt ein evt. vorhandenes 'auto.sta' außen vor.

Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung dafür, aber ehrlich gesagt sehe ich den Sinn so eines Auto-Save/Load nicht recht. Normalerweise will ich ja beim Start eines Moduls mit einer neuen Partie beginnen, und wenn nicht (d.h. falls ich die vorige unterbrochen habe und fortsetzen will), na dann speichere ich diese eben vorher ab und lade sie beim nächstenmal wieder - das dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein, oder?

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 16.12.2013, 11:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Na ja Robert, man kann eben nicht alles haben!
Hm, ok, dann werd' ich wohl lieber vorerst bei der 8er bleiben, denn Autosave ist mir wichtiger als der korrigierte Softreset (der ja kein wirkliches Problem darstellt, wenn man es kennt )
Zitieren:
Aber im Ernst: das ist mir schon klar, denn jetzt (nach meinem SoftReset-Bugfix) wird eben beim Start dieses 'default.sta' geladen, und damit bleibt ein evt. vorhandenes 'auto.sta' außen vor.
Lässt sich das nicht so regeln, dass beim Auslösen von "Softreset" zunächst dieser "default.sta" geladen, dann erst die EMU beendet wird und damit per Autosave der "Softreset"-Stand gespeichert wird? Damit wäre wohl allen geholfen, denn wenn man keinen Softreset macht vor dem Beenden, wird halt ganz normal der derzeitige Zustand gespeichert.
Zitieren:
Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung dafür, aber ehrlich gesagt sehe ich den Sinn so eines Auto-Save/Load nicht recht. Normalerweise will ich ja beim Start eines Moduls mit einer neuen Partie beginnen, und wenn nicht (d.h. falls ich die vorige unterbrochen habe und fortsetzen will), na dann speichere ich diese eben vorher ab und lade sie beim nächstenmal wieder - das dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein, oder?
naja, man hat halt nicht immer Zeit, die Partie zu beenden und wenn man dann jedesmal erst manuell speichern und laden müsste, fände ich das etwas mühsam. Und wie leicht vergisst man zu speichern? (also mir ginge das mit Sicherheit oft so)

Nicht umsonst speichern alle neueren Schachcomputer die Stellung automatisch (mit Ausnahme von Milano/Polgar)


viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 16.12.2013, 12:05
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Lässt sich das nicht so regeln, dass beim Auslösen von "Softreset" zunächst dieser "default.sta" geladen, dann erst die EMU beendet wird und damit per Autosave der "Softreset"-Stand gespeichert wird? Damit wäre wohl allen geholfen, denn wenn man keinen Softreset macht vor dem Beenden, wird halt ganz normal der derzeitige Zustand gespeichert.
Es geht nicht ums (automatische) Speichern des Status - der funktioniert ohnehin (auch nach meinem Bugfix). Es geht um das Laden des Status, und zwar entweder beim erstmaligen Modulstart (dann soll "auto.sta" geladen werden falls Deine Option aktiviert ist), oder bei einem manuellen SoftReset (was "default.sta" laden soll).
Nun ist das Problem folgendermaßen:
Beim Neustart eines Moduls wird zuerst "auto.sta" geladen (falls aktiviert), dann aber von MESS ein SoftReset ausgeführt, und damit kommt dann eben auch "default.sta" von meinem Bugfix dran, was den Status aus "auto.sta" wieder überschreibt.
Ich müßte also beim SoftReset eine Unterscheidung machen, ob er automatisch von MESS (beim erstmaligen Modulstart) ausgelöst wird, oder später manuell vom Benutzer.
Ist etwas kniffelig, aber ich werde es schon hinkriegen ...

Franz
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 16.12.2013, 13:53
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Beim Neustart eines Moduls wird zuerst "auto.sta" geladen (falls aktiviert), dann aber von MESS ein SoftReset ausgeführt, und damit kommt dann eben auch "default.sta" von meinem Bugfix dran, was den Status aus "auto.sta" wieder überschreibt.
Ich müßte also beim SoftReset eine Unterscheidung machen, ob er automatisch von MESS (beim erstmaligen Modulstart) ausgelöst wird, oder später manuell vom Benutzer.
Ist etwas kniffelig, aber ich werde es schon hinkriegen ...
Hmm, ich weiß nicht, denkst du da nicht etwas zu "kompliziert"? Wenn man einfach den Stand vom Update 8 nimmt und beim Auslösen von Softreset einfach "default.sta" lädt, sollte doch alles passen, oder?

Und wenn jemand beim EMU-Start immer den Softreset-Zustand haben will (so wie du), dann braucht er ja nur kein Häkchen bei Autosave zu setzen.

Funktioniert beides im "Handbetrieb" bei mir mit Update 8 problemlos...

Oder denke ich jetzt zu "unkompliziert"?

Wenn mans genau nimmt, braucht man "Softreset" eigentlich gar nicht: Man muss nur einmal den Einschaltzustand mit "Save State" speichern und bekommt ihn dann jedesmal wieder mit "Load State" zurück, da dieser von Autosave ja nicht überschrieben wird.


Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 16.12.2013, 15:43
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hmm, ich weiß nicht, denkst du da nicht etwas zu "kompliziert"? Wenn man einfach den Stand vom Update 8 nimmt und beim Auslösen von Softreset einfach "default.sta" lädt, sollte doch alles passen, oder?
Nee, denn die Funktion 'soft_reset()' wird von MESS auch beim Start jedes Moduls automatisch aufgerufen, und daher wurde 'defaut.sta' eben auch beim Start schon geladen (und hat 'auto.sta' überschrieben).

Aber ich habe meinen Bugfix jetzt an anderer Stelle plaziert, und nun kollidiert er nicht mehr mit Auto-Load, d.h. jetzt funktioniert Deine 'Lieblingsfunktion' wieder.

Allerdings bin ich mir sicher, daß Du auch jetzt wieder bei irgendeiner Deiner geliebten 'Spezialeinstellungen' etwas findest, was wieder nicht so funktioniert wie Du es gerne hättest ...

Hier also das neue Update 11:
CB-Emu_upd11.zip

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (16.12.2013 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Novize (16.12.2013)
  #758  
Alt 16.12.2013, 19:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Aber ich habe meinen Bugfix jetzt an anderer Stelle plaziert, und nun kollidiert er nicht mehr mit Auto-Load, d.h. jetzt funktioniert Deine 'Lieblingsfunktion' wieder.
Wunderbar, danke! Schaut bis jetzt gut aus!
Zitieren:
Allerdings bin ich mir sicher, daß Du auch jetzt wieder bei irgendeiner Deiner geliebten 'Spezialeinstellungen' etwas findest, was wieder nicht so funktioniert wie Du es gerne hättest ...
Ok, ich mach mich mal auf die Suche...


Gruß
Robert
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 18.12.2013, 17:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.595
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.736 Danke für 1.323 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2595
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,

ich hoffe, daß ich Euch mit meinen ständigen CB-Emu-Updates nicht schön langsam schon auf die Nerven gehe, aber was soll ich tun wenn mir immer wieder Verbesserungen gelingen.

Und die heutige Verbesserung ist wohl eine der wichtigsten, es ist mir nämlich gelungen, das Problem mit den umständlichen Schlagzügen endlich (und endgültig) zu lösen!
Jetzt muß man nicht mehr die zu schlagende Figur vorher entfernen oder nach dem Zug noch 2 zusätzlich Mausklicks ausführen - nein, jetzt funktionieren Schlagzüge genauso wie alle anderen Züge auch (und wie auch bei anderen Schachprogrammen), nämlich mit jeweils einem Klick auf Ausgangs- und Zielfeld, die zu schlagende Figur wird automatisch entfernt.

Da damit nun alle bisherigen Probleme und Mängel in CB-Emu beseitigt sind, ist dies meine letzte Version (solange nicht neue Module in MESS implementiert werden, was eher unwahrscheinlich ist), und daher habe ich wieder das Gesamtpaket "CB-Emu_2013" hochgeladen, wo alles Nötige (außer den ROMs) enthalten ist.

Hier also mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an Euch, bevor wieder Stille in diesem Thread einkehrt ...
CB-Emu_2013_noROMs.zip

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
germangonzo (18.12.2013), Jo (18.12.2013), Luis (18.12.2013), Mythbuster (18.12.2013), Novize (18.12.2013), Robert (19.12.2013)
  #760  
Alt 18.12.2013, 17:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.941
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
2/3 sssss6941
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
könntest Du bitte so nett sein, noch einmal die Dateien zu nennen, die man seit dem letzten Update austauschen muss bzw. doch noch einmal ein kleines Update Paket hochladen? Ich habe mir die Oberfläche und das Menu komplett angepasst und möchte ungern alles überschreiben. Danke für Deine Mühen!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info