Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #721  
Alt 04.12.2013, 14:58
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ich hoffe das ist nun wirklich mein letztes nötiges Update
Knapp daneben! Die König/F6-Taste stimmt noch nicht; sie ist jetzt mit der Funktionstaste "F6" belegt, sollte aber mit F oder 6 belegt sein (wie gesagt, knapp daneben)

Nachtrag: Hat sich erledigt; ich habe eine alte bup.cfg zurückkopiert, da war es richtig drin (musste nur "meine" Tasten neu belegen)
Zitieren:
Oh Schreck, ist das kompliziert!
Es liest sich wahrscheinlich komplizierter als es in Wirklichkeit ist

Nachtrag: Anscheinend ist es gar nicht wichtig, die Maus in einem Zug auf den "Close"-Button zu fahren, man darf nur nicht mehrere Tasten auf einmal belegen wollen!

Und bei den wenigen zu belegenden Tasten finde ich es jetzt nicht sooo dramatisch, das für jede Taste einzeln zu machen (Beim Super Conny wärs eher ein Problem, aber da sind ja keine Tasten definiert)
Zitieren:
Aber mit dem jetzigen Update hoffentlich nicht mehr nötig, denn welche Tasten willst Du denn jetzt noch 'umbelegen'? Sind doch alle schon völlig 'logisch' und komfortabel vordefiniert, oder?
Ich weiß jetzt nicht, wie du diesmal die Tasten vordefiniert hast, aber ich hatte mir die Tasten halt so belegt: "I" für INFO, "P" für POS, "L" für LEV, "M" für MEM, "#" für CL (wie es bei den Richard Lang-EMUs vorbelegt war) und "Enter" für ENT. Das finde ich einfacher und intuitiver als immer die Funktionstasten von F1 bis F6 durchzuzählen...

Nach dem Einspielen von Update7 waren sie so, wie ich sie vorher belegt hatte; war das noch von mir oder hattest du sie auch so definiert?
Zitieren:
Ja, das ist eine Sache des Sourcecodes: wenn man dort für eine Funktion 2 (oder mehr) Tasten definiert, dann erscheinen diese im Mess-Menü eben als Taste1 or Taste2 ...
Hm, dann kann es natürlich sein, dass man das nicht selber programmieren kann. Ich habe herausgefunden, dass man eine Belegung löschen ("none") kann, indem man die Taste nochmals drückt und es bei doppelt belegten Tasten noch eine "not"-Funktion gibt (man drückt eine der Tasten nochmals und sie wird zu "not KBD x) Aber wie man auf die "or" kommt, ist mir noch ein Rätsel...

Aber die "A1" bis "F6" sind ja schon passend vorbelegt, also braucht man das hier nicht
viele Grüße
Robert

Geändert von Robert (04.12.2013 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 04.12.2013, 15:43
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Knapp daneben! Die König/F6-Taste stimmt noch nicht; sie ist jetzt mit der Funktionstaste "F6" belegt, sollte aber mit F oder 6 belegt sein (wie gesagt, knapp daneben)
Also ich würde eher sagen DU liegst kanpp daneben!
Hab's gerade nochmal durchprobiert, und alles passt. Die Funktionstaste F6 ist gar nicht belegt (im MM2/B&P), sollte sie es bei Dir sein, dann hast Du das vorher irgendwie selbst umdefiniert.
Am sichersten ist es einfach die jeweiligen *.cfg und *.ini Dateien in den Verzeichnissen 'cfg' und 'ini' zu löschen, denn damit sind alle geänderten Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt!
Zitieren:
Ich weiß jetzt nicht, wie du diesmal die Tasten vordefiniert hast, aber ich hatte mir die Tasten halt so belegt: "I" für INFO, "P" für POS, "L" für LEV, "M" für MEM, "#" für CL (wie es bei den Richard Lang-EMUs vorbelegt war) und "Enter" für ENT. Das finde ich einfacher und intuitiver als immer die Funktionstasten von F1 bis F6 durchzuzählen...
Also ich hab sie genau so definiert, wie es in allen anderen schon vorhandenen Modellen auch war, nämlich Buchstaben/Ziffern für die Figuren-Tasten und Funktionstasten für die Sonder-Funktionen.
Aber Deine Idee mit den Anfangsbuchstaben ist auch nicht schlecht - daß ich da nicht selber draufgekommen bin!?
Das müßte aber dann wirklich in ALLEN Modellen so funktionieren, d.h. ich müßte das für alle Module im Sourcecode ändern!?
Dazu verspüre ich ehrlich gesagt nicht unbedingt große Lust, denn die Mausbedienung ist ja ohnehin viel einfacher - das mußt Du also schon selber durch Tasten-Umdefinieren erledigen.
Zitieren:
Nach dem Einspielen von Update7 waren sie so, wie ich sie vorher belegt hatte; war das noch von mir oder hattest du sie auch so definiert?
Wenn Du selber etwas umdefiniert hast, dann steht das in der *.cfg-Datei und wird auch durch mein Update nicht geändert.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Theo (04.12.2013)
  #723  
Alt 04.12.2013, 16:07
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also ich würde eher sagen DU liegst kanpp daneben!
Das habe ich ein paar Minuten vor deinem Posting in meinem bereits korrigiert (da hast du deins wohl gerade geschrieben )

Aber ich wüsste nicht, dass ich die "F6"-Taste umgestellt hätte (warum auch?), merkwürdig... Irgendwie scheint der MESS bei mir ab und zu ein gewisses Eigenleben zu entwickeln!
Zitieren:
Am sichersten ist es einfach die jeweiligen *.cfg und *.ini Dateien in den Verzeichnissen 'cfg' und 'ini' zu löschen, denn damit sind alle geänderten Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt!
das mit der .cfg hatte ich vorhin schon bei meinem Tastaturproblem bemerkt, das mit der .ini werde ich mir merken, danke!
Zitieren:
Das müßte aber dann wirklich in ALLEN Modellen so funktionieren, d.h. ich müßte das für alle Module im Sourcecode ändern!?
Dazu verspüre ich ehrlich gesagt nicht unbedingt große Lust, denn die Mausbedienung ist ja ohnehin viel einfacher - das mußt Du also schon selber durch Tasten-Umdefinieren erledigen.
Habe ich schon erledigt, keine Sorge!

Naja, ich bin halt eher ein Tastaturfreak der alten Schule und nutze sie gern, zur Maus greife ich dann, wenn es (für mein Empfinden) mit der Tastatur zu umständlich wird oder für bestimmte Funktionen unvermeidlich ist...

Wenn ich sehe, wie manche Leute mit zittrigen Fingern den Mauscursor auf eine Scrollleiste hinpfriemeln, nur um auf die nächste Seite in ihrem WORD-Dokument zu blättern, würde ich am liebsten schreien: "NIMM ENDLICH DIE PAGE-DOWN TASTE!"
Viele Leute wissen gar nicht, dass man sich mit der Tastatur das PC-Leben ab und zu erleichtern kann ("Ach, das geht auch???" )

Aber jeder hat halt so seine Vorlieben...


viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 04.12.2013, 16:21
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Naja, ich bin halt eher ein Tastaturfreak der alten Schule und nutze sie gern, zur Maus greife ich dann, wenn es (für mein Empfinden) mit der Tastatur zu umständlich wird oder für bestimmte Funktionen unvermeidlich ist...
Aber das bin ich doch auch! Allerdings muß man diese Schach-Emulationen in MESS sowieso mit der Maus bedienen (wie sonst willst Du denn Züge eingeben?), und da bleibe ich dann auch gleich bei der Maus wenn ich irgendeine Funktion auf der Emu-Tastatur ausführen will.

Franz
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 04.12.2013, 16:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Aber das bin ich doch auch! Allerdings muß man diese Schach-Emulationen in MESS sowieso mit der Maus bedienen (wie sonst willst Du denn Züge eingeben?), und da bleibe ich dann auch gleich bei der Maus wenn ich irgendeine Funktion auf der Emu-Tastatur ausführen will.
Stimmt schon, aber die Emu-Tasten sind ja doch relativ klein (insbesondere bei Milano, Nigel Short und den "Berlinern" sind sie schwer zu treffen) und da nehme ich lieber die Tastatur...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 04.12.2013, 16:40
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Stimmt schon, aber die Emu-Tasten sind ja doch relativ klein
Soll ich noch eine Lupe in CB-Emu einbauen?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Theo (04.12.2013)
  #727  
Alt 04.12.2013, 18:16
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Jungs, sehe ich es richtig, oder ist tatsächlich kein einziges Morsch Programm im Emulator?

Ich frage mich schon seit längerem, wie stark wohl ein Mephisto Modena mit 16Mhz wäre
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 04.12.2013, 19:01
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.592
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.733 Danke für 1.320 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2592
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Jungs, sehe ich es richtig, oder ist tatsächlich kein einziges Morsch Programm im Emulator?
Korrekt, ich weiß auch nicht warum - vielleicht ist eine Emulation dafür einfach (zu) schwierig!?

Aber wir haben ja die ganzen 'Fritze' auf dem PC, das dürfte doch wohl 'Morsch' genug sein, oder?

Franz
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 04.12.2013, 20:02
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Korrekt, ich weiß auch nicht warum - vielleicht ist eine Emulation dafür einfach (zu) schwierig!?

Aber wir haben ja die ganzen 'Fritze' auf dem PC, das dürfte doch wohl 'Morsch' genug sein, oder?

Franz
Hallo Franz,

das gilt eher für die Morschies ab dem GK2000 - diese sind mit Fritz 1-2-3 verwandt und spielen sehr ähnliches Schach.

Der Modena jedoch ist ein 6502-Programm, bei dem Frans einen neuen Ansatz verfolgt hatte: die Stellungsbewertung ist sehr stark von der Aktivität der Figuren abhängig und so pflegt der Modena auch einen einzigartigen Spielstil mit vielen überraschenden Zügen.

Leider gab es das Modena-Programm nur in der 4Mhz Variante und es wäre sehr spannend zu erfahren, wie es sich auf schnellerer Hardware schlagen würde.

Viele Grüße,
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 04.12.2013, 20:25
Dirk Dirk ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Somit müßte man also tatsächlich MessTiny neu kompilieren, aber ich kann micht nicht erinnern, daß dessen Sourcecode veröffentlicht wurde.
Grüße,
Franz
Dann solltest Du mit gutem Beispiel vorangehen und die Sourcen zusammen mit den Binaries veröffentlichen.
Sonst wären Projekte wie MESS nicht möglich.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info