Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 14.11.2023, 11:42
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.258
Abgegebene Danke: 9.842
Erhielt 15.085 Danke für 5.375 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7258
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

Nein, er kann keine Granate sein, mich hätte eben interessiert, wie sich im Verhältnis zum Explorer Pro das bessere Eröffnungsspiel auswirkt und meiner Meinung nach ist die Beschreibung in der Wiki einfach falsch, klar das kann man auch anders sehen, verwirrend ist es jedoch in jedem Fall.

Der Mephisto Mystery, ein um 20% flotterer GK-2100 Clone mit Rand LEDs.


Mit dieser mikrigen Eröffnungsbibiothek ist dieses Gerät einfach uninteressant.

Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian
Für mich ist der Abbruch absolut verständlich.
Beste Grüsse
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (14.11.2023)
  #22  
Alt 14.11.2023, 13:33
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 3.247
Erhielt 3.222 Danke für 1.564 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2705
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

Das ist ja ein richtiges Drama hier: Arglistige Täuschung von einem Wikipedia-Artikel-Schreiber.

Gruß,
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (14.11.2023), Mephisto_Risc (14.11.2023), MichaelN (14.11.2023), paulwise3 (14.11.2023), Robert (15.11.2023), Roberto (14.11.2023)
  #23  
Alt 14.11.2023, 13:36
borromeus borromeus ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 24.02.2017
Land:
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 954
Erhielt 467 Danke für 229 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss413
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

Hallo Christian,

ausser Konkurrenz, weil ja schon 2 Partien gespielt sind:
15,5 : 14,5 für den Obsidian.

Gruß
Karl
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.11.2023, 14:42
Benutzerbild von MichaelN
MichaelN MichaelN ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 07.02.2022
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 146 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Das ist ja ein richtiges Drama hier: Arglistige Täuschung von einem Wikipedia-Artikel-Schreiber.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, da liegst Du völlig richtig, einfach ein Skandal!. Um es mit Trump-Worten zu formulieren: "Ich fühle mich um meinen Wett-Sieg beraubt!"

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag:
Mephisto_Risc (14.11.2023), Wolfgang2 (14.11.2023)
  #25  
Alt 14.11.2023, 15:44
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.175
Abgegebene Danke: 4.337
Erhielt 9.033 Danke für 3.283 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5175
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Das ist ja ein richtiges Drama hier: Arglistige Täuschung von einem Wikipedia-Artikel-Schreiber.

Gruß,
Wolfgang
Hallo Wolfgang !

Naja es steckt ja keine Absicht dahinter, meiner Meinung nach ist es einfach falsch aus genannten Gründen, aber egal, ich habe nicht viel dafür bezahlt, aber ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der es so interpretiert hat, dass Mystery die gleiche Bibiothek hat wie GK2100. Aber egal es ist wie es ist.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.11.2023, 15:47
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.175
Abgegebene Danke: 4.337
Erhielt 9.033 Danke für 3.283 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5175
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Christian
Für mich ist der Abbruch absolut verständlich.
Beste Grüsse
Kurt
Hallo Kurt !

Danke für die Zustimmung, ja mich interessiert hätte eben ob die 25 % mehr Geschwindigkeit von Explorer Pro mehr Wert sind als die bessere Eröffnungsbibiothek, nach den neuen Erkenntnissen ist der Mystery aber nur ein um 25 % langsamerer Explorer Pro, also für mich damit uninteressant.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.11.2023, 16:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

Hallo,

 Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Naja es steckt ja keine Absicht dahinter, meiner Meinung nach ist es einfach falsch aus genannten Gründen, aber egal, ich habe nicht viel dafür bezahlt, aber ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der es so interpretiert hat, dass Mystery die gleiche Bibiothek hat wie GK2100. Aber egal es ist wie es ist.
sorry, aber das ist aus meiner Sicht einfach nur eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise.

Man liest nur einen Halbsatz und bastelt sich daraus eine Meinung und empört sich dann wieder einmal in der typischen Art und Weise sehr laut, da man ein Gerät unter falschen Voraussetzungen erworben hätte und fügt noch zur Absicherung der eigenen Meinung die halbgare Passage „aber ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der es so interpretiert hat“. Der Glaube kann bekanntlich eine starke Wirkung ausüben, er sichert aber keine Fakten zu.

Da fehlt mir mittlerweile jegliches Verständnis. Die Schachcomputer.info Wiki ist doch kein Einkaufsführer.

Im genannten Wiki finden sich sowohl auf der Seite zu dem Gerät, als auch auf der Klone- bzw. Morsch-Seite weiterführende Informationen. Hast du dir jemals die Zeit genommen und dich intensiver mit dem Gerät auseinandergesetzt? Oder hast du in einem Forum vielleicht einmal vor deinem Fehleinkauf nachgefragt? Worum ging es dir bei deinem Posting? Um einen sachlichen, konstruktiven Beitrag oder um etwas anderes?

Ich habe in der Zwischenzeit die alte Passage (stammte noch aus dem Jahr 2005 von einem anderen, damals sehr aktiven User) etwas angepasst und durch die Herstellerangaben zur Bibliothek ersetzt. Verständnis bringe ich für dein Posting in der Art und Weise wie du es getätigt hast, nicht einmal im Ansatz auf.

Auch teile ich deine „Richtiger wäre entweder:“-Einschätzung nicht, denn auch diese zeigt nur zu deutlich, dass du dich mit der eigentlichen Klone-Problematik unter Morsch-Geräten nie auseinandergesetzt hast.

Ich sage es noch einmal. Das Schachcomputer.info Wiki stellt eine kostenlose Möglichkeit dar, Wissen zu Schachcomputern zu sammeln bzw. einzubringen. Viele User haben versucht ihr Wissen beizusteuern. Und ja, natürlich finden sich immer wieder Fehler bzw. es werden Infos ergänzt. Liegt in der Natur der Sache, niemand ist fehlerfrei. Aber im Gegensatz zu all den Schreihälsen im Internet, haben wir es wenigstens versucht eine Möglickheit zu schaffen, um Wissen zu bündeln.

Wer also mit diesem Wiki nichts anfangen kann, soll diese Seiten einfach nicht aufrufen. Gleiches gilt für die privaten Elo-Listen. Wenn es euch nicht gefällt, was ihr dort zu sehen bekommt, dann kommt einfach nicht mehr vorbei.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (14.11.2023), Mapi (14.11.2023), mclane (14.11.2023), MikeChess (14.11.2023), Mythbuster (15.11.2023), Robert (15.11.2023), Roberto (14.11.2023), Wolfgang2 (14.11.2023)
  #28  
Alt 14.11.2023, 17:23
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 5.175
Abgegebene Danke: 4.337
Erhielt 9.033 Danke für 3.283 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5175
AW: Mephisto Mystery (2010) : Novag Obsidian (1972)

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,



sorry, aber das ist aus meiner Sicht einfach nur eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise.

Man liest nur einen Halbsatz und bastelt sich daraus eine Meinung und empört sich dann wieder einmal in der typischen Art und Weise sehr laut, da man ein Gerät unter falschen Voraussetzungen erworben hätte und fügt noch zur Absicherung der eigenen Meinung die halbgare Passage „aber ich glaube auch nicht, dass ich der Einzige bin, der es so interpretiert hat“. Der Glaube kann bekanntlich eine starke Wirkung ausüben, er sichert aber keine Fakten zu.

Da fehlt mir mittlerweile jegliches Verständnis. Die Schachcomputer.info Wiki ist doch kein Einkaufsführer.

Im genannten Wiki finden sich sowohl auf der Seite zu dem Gerät, als auch auf der Klone- bzw. Morsch-Seite weiterführende Informationen. Hast du dir jemals die Zeit genommen und dich intensiver mit dem Gerät auseinandergesetzt? Oder hast du in einem Forum vielleicht einmal vor deinem Fehleinkauf nachgefragt? Worum ging es dir bei deinem Posting? Um einen sachlichen, konstruktiven Beitrag oder um etwas anderes?

Ich habe in der Zwischenzeit die alte Passage (stammte noch aus dem Jahr 2005 von einem anderen, damals sehr aktiven User) etwas angepasst und durch die Herstellerangaben zur Bibliothek ersetzt. Verständnis bringe ich für dein Posting in der Art und Weise wie du es getätigt hast, nicht einmal im Ansatz auf.

Auch teile ich deine „Richtiger wäre entweder:“-Einschätzung nicht, denn auch diese zeigt nur zu deutlich, dass du dich mit der eigentlichen Klone-Problematik unter Morsch-Geräten nie auseinandergesetzt hast.

Ich sage es noch einmal. Das Schachcomputer.info Wiki stellt eine kostenlose Möglichkeit dar, Wissen zu Schachcomputern zu sammeln bzw. einzubringen. Viele User haben versucht ihr Wissen beizusteuern. Und ja, natürlich finden sich immer wieder Fehler bzw. es werden Infos ergänzt. Liegt in der Natur der Sache, niemand ist fehlerfrei. Aber im Gegensatz zu all den Schreihälsen im Internet, haben wir es wenigstens versucht eine Möglickheit zu schaffen, um Wissen zu bündeln.

Wer also mit diesem Wiki nichts anfangen kann, soll diese Seiten einfach nicht aufrufen. Gleiches gilt für die privaten Elo-Listen. Wenn es euch nicht gefällt, was ihr dort zu sehen bekommt, dann kommt einfach nicht mehr vorbei.

Gruß
Micha
Finde ich reichlich überzogen, habe ja keinem einen Vorwurf gemacht und habe ja auch nicht behauptet irgendjemand anderes sei Schuld an meinem Kauf, ich habe ihn ja selbst getätigt und damit bin ich auch selbst verantwortlich, wollte aber hier keine Kritik anbringen, bin ja ein Fan dieser Seite und ihrer Informationen, also alles gut aus meiner Sicht, sollte sich hier irgendjemand angegriffen fühlen, entschuldige ich mich dafür in aller Form, das lag wirklich nicht in meiner Absicht.

Schönen Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
borromeus (15.11.2023), Egbert (14.11.2023)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Novag Obsidian - Mephisto MM V HG 550 applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 91 22.10.2021 17:59
Turnier: Novag Obsidian vs Mephisto Polgar applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 64 09.09.2021 14:13
Turnier: Novag Obsidian vs Mephisto Chess Explorer applechess Partien und Turniere / Games and Tournaments 70 03.08.2021 08:19
Turnier: Mephisto Dallas 60000 – Novag Obsidian Frank Velbrati Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 27.04.2013 17:18
Turnier: Novag Obsidian - Mephisto Milano Frank Velbrati Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 24.11.2012 02:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info