Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 07.08.2021, 10:08
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
DGT Board USB und BT Probleme

Liebe Forenmitglieder,

wenn das Thema hier nicht herpassen sollte, möchte ich um Entschuldigung und Löschung bitten. Das Problem ist nur, dass der DGT Support auf Fragen spät und mit Standart Antworten reagiert, und, so scheint es, kaum Interesse hat, wirklich zu helfen.
Mein Brett ist 2 Jahre und 3 Monate alt, hat die BT Kennung 23476 und funktioniert! Ich kann Pico Chess damit verwenden, und auch über BT und die Chess for Android App spielen.
Leider will mein Notebook - 1 Jahr alt und hochwertig - mit Windows 10 seit 3 Wochen nicht mehr mit dem Brett kommunizieren. Die Rabbit Plug Software zeigt keinerlei Com Ports an, und auch die BT Verbindung wird nicht angeboten, obwohl das Brett in den Systemeinstellungen unter Bluetooth erkennbar mit dem Notebook verbunden ist, und in Live Chess auch angezeigt wird.
Ich verwende das ganze seit 1 Jahr mit dem Notebook und hatte bisher nie Probleme. Vor 3 Wochen hatte ich dann für einige Tage unterschiedliche externe Festplatten an anderen Com Ports, und seit dem versagt einzig und alleine die DGT Software den Dienst. Alle anderen Geräte lassen sich nach wie vor verbinden.
DGT schrieb ich eine detaillierte Fehlerbeschreibung, auf die man allerdings nicht eingehen will:

Dear xxx,

thank for your answer! Unfortunately nothing changed. I attached a monitor print of the problem to this mail.

The Problem is the Rabitt Com Connection. As you can see in the monitor Print, it simply offers me no com Ports.
I did all steps, from 1 – 5 of your mail (hier ging es lediglich um die Löschung und Neuinstallation der Treiber) , but nothing changed. Here follows a more detailed explanation:
I wrote to you some days ago, and had some additional trys to make things work over the weekend, and want to share them with you, because to my mind no it´s clear now, where the problem should be.

1. The board is o.k. I tested it yesterday with the Chess for Android App via Bluetooth and played several Games. The Board has a DGT 23476 Number
2. The board also connects to Windows 10 via Bluetooth without any Problem
3. The board is shown in the DGT Live Chess Programm with it´s Bluetooh Number and the DGT Live Programm also shows 3 Com Ports on my notebook: 3, 6 and 7
4. The Problem starts with the Rabbit Interface (i attached a Monitor Print to this mail). It dont matter if I start Rabbit Connect, or a Chessbase Software like Fritz Fritz 16, 17 or FF2 or even Chessbase. Normaly I can choose between several com Ports, but now the Interface shows no Com Port, only the Stop Function witch I have no idea about.
5. The Rabbit Interface showed never a bluetooth connection, witch I remember worked well with and older version, but I was no Problem for me, because I alwayse used the USB Connection in the last Year thinking, “Never change a running system”.
6. I deinstalled and reinstalled the DGT Software, but nothing changed.
7. I use an Asus Notebook from 2020 with Windows 10 for all this.
8. There was a Problem with the installation of the FTDI CDM Driver as shown at the last monitor Print. I don’t know if it´s important.
Please Help!!
All the best
Matthias



Für einen Tipp, was man noch probieren könnte, währe ich sehr dankbar!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2021, 12:29
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Hi,

funktioniert denn das Brett über USB-Kabel? Ansonsten würde ich auch mal die Fehlermeldung bei der Installation des Treibers interessieren. Wenn da ein Problem vorhanden ist, dann würde ich da mal ansetzen... Kannst Du Screenshots vom Gerätemanager erstellen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2021, 08:49
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Guten Morgen...

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem DGT Brett.
Ich habe die Ausführung USB/Bluetooth . Unter Bluetooth habe ich keine Probleme
dass Brett mit dem PC zu verbinden. Allerdings bereitet mir der USB Anschluss Kopfzerbrechen. Was bisher funktionierte zeigt er mir nun ein Problem im Geräte Manager an. Der COM Port wird
wird nicht erkannt bzw. zugewiesen. Da ich die Rabbit Software an 3 Rechner installiert habe , sind die Symptome die gleichen. Also kann man davon ausgehen dass es nicht an den Rechnern liegt.
Das USB Verbindungskabel wurde ebenfalls schon gewechselt. Also kann es meiner Meinung
nach nur am Brett liegen. Aber was kann da kaputt gehen? Aufgeschraubt kann ich im Brett
soweit nichts erkennen , sprich lose Anschlüsse usw. Bin aber auch kein Profi in Sachen Elektronik. Hab ihr eine Ahnung woran das liegt ?

Mfg Mark 1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2021, 09:47
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der USB-Port am Brett was abbekommen hat.

Wie lautet der genaue Fehler im Gerätemanager (Screenshot). Schon mal mit zweiten Rechner (Notebook) getestet?

Aus meiner Erfahrung mit diversen Brettern anderer Hersteller und verschiedenen Endgeräten (Desktop, Laptop etc.) kann das durchaus ein nerviges Problem sein...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2021, 10:24
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Hallo BHGP

Ja , ich habe es an 3 Rechnern ausprobiert. Vorher ging es bei allen dreien
ohne Probleme. Im Anhang die Fehlermeldung.

Den Port (COM4 - COM8) habe ich auch schon gewechselt. Aber ohne Erfolg.

Gruß,
Mark 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DGT.JPG
Hits:	159
Größe:	34,9 KB
ID:	5191  
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2021, 10:32
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Ok,

d. h. das Fehlerbild tritt an allen Endgeräten auf? Alle sind auf dem gleichen Betriebssystem? Gab es Updates vom DGT in letzter Zeit? Gibt es möglicherweise Updates des USB-Treibers?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2021, 10:35
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Hallo

Auf allen Systemen Win10. Ich habe in der Zwischenzeit meinen alten
Laptop angeschlossen. Der ist seit ein paar Jahren nicht mehr am Netz.
Funktionierte vorher auch. Ich glaube es liegt wirklich am Brett.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2021, 10:47
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Ja, das ist das natürlich seltsam. Gibt es nicht noch eine andere Testsoftware von DGT? Ansonsten würde ich mich direkt an DGT wenden, die sind eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit. Mir haben Sie vor Jahren mal geholfen beim Umrüsten von seriell auf USB.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2021, 10:55
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: DGT Board USB und BT Probleme

Hallo

ja, werde mal dort anfragen. Glaube aber ehr da ist was defekt im Brett.
Gut , es geht über Bluetooth aber halt nicht mehr über alle Rechner -.-
Danke für deine Hilfe.

Gruß,
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2021, 10:41
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: DGT Board USB und BT Probleme

So, nach Monaten funktioniert jetzt tatsächlich die Bluetooth Verbindung zu Windows 10.

DGT hat sich wirklich Mühe gegeben, aber selbst längere Mails und Telefonate mit einem Techniker von DGT hatten keinen Erfolg.

Ich kann und will das hier nicht alles dokumentieren, wer Fragen hat melde sich bitte direkt. Folgendes kann aber vielleicht hilfreich sein:

Als DGT Board User seit ca. 2005 (3 Bretter) war ich gewohnt, dass Bluetooth Verbindungen in Chessbase oder Fritz auch als solche gekennzeichnet werden. Dem scheint aber nicht mehr so zu sein. Geht man in Bluetooth "weitere Optionen", dann findet man dort die Com Ports, die Bluetooth belegt, und diese werden bei Chessbase/Fritz auch angezeigt. USB Com Ports überhaupt nicht.

Ich kann meine beiden DGT Bretter neueren Datums mit DGT Pi über USB oder Bluetooth verbinden, ich kann die Bretter über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden, und auch Windows 10 erkennt das Brett sofort.

USB funktioniert nur noch zum aufladen.

Der Techniker von DGT hatte sogar Ideen wie ein externes USB Hub, um die Spannung zu erhöhen, und wir haben es auch mit den Erweiterten Energieeinstellung zum gleichen Thema probiert. Nix.
Ich habe das auch mit 2 anderen Rechnern (Windows 10) getestet: beide Bretter (das 3. alte hat nur einen USB Anschluss) versagen bei USB den Dienst.

Also Bluethooth klappt, und das Kabel rein zum aufladen ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: DGT Board RudolfE Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.07.2019 18:04
Frage: Probleme mit dem RISC II user_183 Technische Fragen und Probleme / Tuning 22 20.02.2009 17:29
Frage: Probleme mit Supermondial Telekomix Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.01.2008 23:39
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info