Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.06.2009, 17:16
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
mb1 stellt sich vor!

Ein herzliches Grüß Gott aus München an die Schachcomputer-Gemeinschaft!

Ich bin 42 Jahre alt und arbeite als Jurist in München bei einer großen Firma für Elektronikbauteile.

Schon mit 4 Jahren lernte mir mein Vater das Schachspiel. Häufig spielte ich gegen ihn und meinen älteren Bruder, verlor aber natürlich regelmäßig. Mit etwa 12 Jahren, also 1979, packte mich das Schachfieber und ich kaufte mir von meinem Taschengeld erste Schachliteratur. Erstes Buch war das "Lehrbuch des Schachspiels" von Dufresne/Mieses, mit dem ich mich um Eröffnungstheorie und Endspieltechnik bemühte.

Da weder mein Bruder noch mein Vater gerne dauerhaft als Schachpartner zur Verfügung standen bekam ich 1980 meinen ersten Schachcomputer, einen "Chess Champion Super System III". Wegen fehlender Eröffnungsbibliothek und schwacher Spielstärke wurde das Gerät schnell langweilig.
Schon 1981 kaufte ich mir vom Ersparten selber einen "Mephisto II". Doch auch der enttäuschte, weil er nur minimal stärker war.
Als spielstärkere (finanzierbare) Alternative war damit für mich nur der Eintritt in den örtlichen Schachverein möglich, wo ich mich schnell für die erste Mannschaft empfahl, die in der Bezirksliga spielte. Dort holte ich als No-Name 100% aus den ersten drei Partien, die ich immer mit Schwarz spielte. Mein Ruf eilte mir ab der Zeit voraus