Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2101  
Alt 13.01.2019, 13:34
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 147 Danke für 74 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss289
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,
erst nochmal wiederholt den größten Dank für Deine tolle Arbeit. Man kann Dein Engagement hier für unsere heißgeliebten Brettcomputer gar nicht genug loben.

Ein Feature würde mir noch einfallen, weiß aber nicht, ob überhaupt technisch möglich und von daher mein Wunsch nicht unsittlich ist.

Besteht die Möglichkeit, CB-Emu so einzurichten, dass die verschiedenen Brett-Emus automatisch gegeneinander spielen können (so eine Art Auto-Player)? Über UCI kann man ja schon einige Emulationen gegeneinander spielen lassen, aber gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Falls nicht, reicht ein kurzes Nein und ich ziehe die Frage wieder schamvoll zurück.

LG
Mike
Mit Zitat antworten
  #2102  
Alt 13.01.2019, 14:04
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Agep Beitrag anzeigen
Aber es fiel mir noch etwas.
Ich weiß, dass es hier gelöst wurde. Es ist Mephisto Almeria 32 Bit. Zu diesem Zeitpunkt blinkten die LEDs zu schnell und waren weniger lesbar. Du hast es auf die bestmögliche Geschwindigkeit eingestellt. Die Lesbarkeit von LEDs ist jedoch geringer. Könnte die LEDs nur aufleuchten anstatt zu blinken? Dies würde die Lesbarkeit verbessern. Ich habe Mephisto Exclusive Vancouver 16 Bits zu Hause und die LEDs auch blinken nicht, aber sie leuchten nur.
Hallo Agep,

ich bin mir nicht sicher, welche Situation Du mit diesem 'LED-Blinken' meinst!?

Da muß man unterscheiden, ob Du oder der Computer am Zug ist - ich erkläre es mal am Beispiel wo Du mit e2e4 startest und der Computer mit e7e5 antwortet:
Sobald Du auf e2 klickst, leuchtet ODER blinkt diese LED - das ist bei verschiedenen Mephisto-Modellen unterschiedlich.
Nachdem Du den Zug mit e4 fertiggestellt hast, und der Computer mit e7e5 antwortet, BLINKEN IMMER beide LEDs (auf e7 und e5) und zwar bei ALLEN Mephistos (ich hab gerade nochmals fast alle getestet), nur die Blinkgeschwindigkeit ist minimal unterschiedlich bei manchen Geräten.
Ich sehe da auch absolut keinen Unterschied zwischen Almeria32 und Vancouver16.

Also - welches Blinken meinst Du jetzt? Das bei Deinem Zug oder beim Gegenzug des Computers?
Das Blinken bei Deinem Zug ist aber ohnehin kaum von Bedeutung, weil Du da ja schon auf's Feld geklickt hast, und Du außerdem an der Figur erkennst, daß sie 'angehoben' ist (Figur ist 'markiert').
Wenn Du aber den Computerzug meinst, dann kann (und sollte) ich das ja wohl für den Almeria32 alleine nicht ändern, weil ja ALLE Mephisto-Modelle diesen Computerzug blinkend anzeigen.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (13.01.2019 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2103  
Alt 13.01.2019, 14:25
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Ein Feature würde mir noch einfallen, weiß aber nicht, ob überhaupt technisch möglich und von daher mein Wunsch nicht unsittlich ist.

Besteht die Möglichkeit, CB-Emu so einzurichten, dass die verschiedenen Brett-Emus automatisch gegeneinander spielen können (so eine Art Auto-Player)? Über UCI kann man ja schon einige Emulationen gegeneinander spielen lassen, aber gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Falls nicht, reicht ein kurzes Nein und ich ziehe die Frage wieder schamvoll zurück.
Hallo Mike,

also 'unsittlich' ist Dein Wunsch natürlich nicht und 'schamvoll' zurückziehen brauchst Du ihn auch nicht , aber leider ist er auch unerfüllbar, und zwar aus dem gleichen Grund, den ich in meinem Posting zu möglichen Wünschen schon erwähnt habe:
Es ist praktisch unmöglich, einem Gerät den gespielten Zug des anderen Gerätes (d.h. den gegnerische Zug) 'mitzuteilen' - das wäre zwar theoretisch möglich (theoretisch geht beim Programmieren alles!), wäre aber extrem schwierig und würde für jedes Modul viele Tage dauern (jedenfalls bei den beiden Lösungsmehoden, die mir dazu einfallen) und bei mehr als 150 Modulen kannst Du Dir den nötigen Aufwand und die Dauer dafür ja ausrechnen.

Diese UCI-Emulationen, die Du erwähnst, stammen ja aus einer völlig anderen (uralten) MESS-Version, die speziell dafür komplett umgeschrieben wurde (und zwar auch nicht von mir), sodaß ich die dortige Methode auch nicht einfach in CB-Emu übernehmen kann.

Also ist und bleibt dieser Wunsch nach automatischem Spiel verschiedener Module gegeneinander leider unerfüllbar, genauso wie z.B. auch eine Anbindung eines externen elektronischen Schachbretts (was ja auch schon an mich herangetragen wurde) - all das betrifft das gleiche Problem, das ich oben schon geschildert habe, und ist von MIR leider nicht lösbar.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (13.01.2019)
  #2104  
Alt 13.01.2019, 14:28
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 353
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 634
Erhielt 656 Danke für 194 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss353
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Franz

First of all many thanks again for all your hard work.

I don't know if you remember but I built my own chess board that communicates with your software via a Teensy USB Development Board that was programmed especially for me by my good friend from Barcelona, Berger.

With all this talk about The King module here and on the Hiarcs forum, I have this morning started to reprogram the Mephisto Montreux cfg file to enable me to play against it with my board. This will enable me to appreciate the programming skills of Johan de Koning and compare it to the games of The King module.

Without you and everyone else connected with this project I thank you all.

Regards from England
Bryan
Mit Zitat antworten
  #2105  
Alt 13.01.2019, 14:41
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
I don't know if you remember but I built my own chess board that communicates with your software via a Teensy USB Development Board that was programmed especially for me by my good friend from Barcelona, Berger.
Hello Bryan,

yes, I remember that I've read about this long time ago (IIRC you even posted a picture of your board here).
I don't know anymore, how exactly you've built this communication between CB-Emu and your board (especially without changing the CB-Emu code at all), but I think you used special keycodes (in the cfg-file) for the board fields in CB-Emu, right?

But the thing I would be most curious about, is how you could 'send' the moves (which you make on the external board) to CB-Emu???

Regards,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2106  
Alt 13.01.2019, 22:02
marste marste ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 20.11.2017
Ort: Kassel
Land:
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 3.565
Erhielt 48 Danke für 40 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss51
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Mühen,der Emu macht mir sehr viel Spaß! Keine Wünsche... Auch mir kannst du jetzt die Rechnung schicken

Gruß,Stefan
Mit Zitat antworten
  #2107  
Alt 14.01.2019, 00:12
Benutzerbild von hyppyp
hyppyp hyppyp ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 07.04.2018
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss21
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hello Franz,

I also would like to praise and thank you for the excellent job of building and expanding CB-Emu to what it has become now. It's one of the most fun chessprograms I have and I use it a lot! No special wishes left on my part, so if there's a bill I will take my part!

Just one small problem now that I think of it: The program does not work on my EEE PC netbook. It used to work under Windows XP without any problem, but I 'upgraded' to Windows 7 (32 bit) and after that it won't budge. Any explanation for that?

Anyway, thanks again!

Greetings,
Henri
Mit Zitat antworten
  #2108  
Alt 14.01.2019, 09:21
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hello Henri,
 Zitat von hyppyp Beitrag anzeigen
... so if there's a bill I will take my part!
of course the 'bill' was just a joke from me.
Zitieren:
Just one small problem now that I think of it: The program does not work on my EEE PC netbook. It used to work under Windows XP without any problem, but I 'upgraded' to Windows 7 (32 bit) and after that it won't budge. Any explanation for that?
Well, not easy to answer without knowing WHAT is not working!?
I guess the CB-Emu GUI itself is still starting and showing the list of the modules, and you only get a problem when starting any device, right?

And what's the problem then? Do you get any (Windows) error message, or just a black screen without showing the selected chess computer?
Or is it any other problem?

Regards,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2109  
Alt 14.01.2019, 10:24
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

ich habe mir das auch mal angeschaut und ich denke, ich verstehe, was Agep meint.

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Nachdem Du den Zug mit e4 fertiggestellt hast, und der Computer mit e7e5 antwortet, BLINKEN IMMER beide LEDs (auf e7 und e5) und zwar bei ALLEN Mephistos (ich hab gerade nochmals fast alle getestet), nur die Blinkgeschwindigkeit ist minimal unterschiedlich bei manchen Geräten.
Als Beispiel: Wenn der Blinkrythmus 1 Sekunde beträgt (also der Zeitraum, in dem die LED 1x an und aus ist), dann ist beim Alm32 die LED nur 0,2 Sekunden an und 0,8 Sekunden aus, während es bei den anderen Geräten 0,5 zu 0,5 Sekunden ist (die Werte nur als Beispiel)

Einfach gesagt, blitzen beim Alm32 die LEDs nur kurz auf.
Zitieren:
Ich sehe da auch absolut keinen Unterschied zwischen Almeria32 und Vancouver16.
Naja, wenn man beide nebeneinander legt, einen Zug ausführt, dann sieht man schon, dass die LEDs beim Computerzug unterschiedlich blinken.

Beim Vancouver32 ist der Blinkrythmus im vergleich zum Vancouver16 schneller, aber die oben genannte Verteilung von 50 zu 50 hat er auch, der Alm32 aber halt 20 zu 80.

Ok, hat mich bislang nicht sonderlich gestört (ist auf meinem relativ großen Screen immer noch ausreichend erkennbar), aber wenn sich das ohne großen Aufwand ändern lässt, würde ich Ageps Anliegen befürworten.

Viele Grüße
Robert

PS: Danke für das letzte Update! Der umgekehrte Weg (also Stellungseingabe per fen) ist mir auch sofort in den Sinn gekommen, aber ich habe mir schon gedacht, dass das kaum realisierbar sein dürfte...
Mit Zitat antworten
  #2110  
Alt 14.01.2019, 11:52
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2579
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Robert,
 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ich habe mir das auch mal angeschaut und ich denke, ich verstehe, was Agep meint.

Als Beispiel: Wenn der Blinkrythmus 1 Sekunde beträgt (also der Zeitraum, in dem die LED 1x an und aus ist), dann ist beim Alm32 die LED nur 0,2 Sekunden an und 0,8 Sekunden aus, während es bei den anderen Geräten 0,5 zu 0,5 Sekunden ist (die Werte nur als Beispiel)

Einfach gesagt, blitzen beim Alm32 die LEDs nur kurz auf.

Naja, wenn man beide nebeneinander legt, einen Zug ausführt, dann sieht man schon, dass die LEDs beim Computerzug unterschiedlich blinken.

Beim Vancouver32 ist der Blinkrythmus im vergleich zum Vancouver16 schneller, aber die oben genannte Verteilung von 50 zu 50 hat er auch, der Alm32 aber halt 20 zu 80.
ja, so ungefähr hab ich Agep's Hinweis auch verstanden.
Ich hab mir das nochmals im Sourcecode angesehen: die Hardware-Treiber für Alm32 und Van32 sind absolut identisch, und die einzige Zeile, die für dieses LED-Blinken verantwortlich ist, ist folgende:
Code:
MCFG_TIMER_DRIVER_ADD_PERIODIC("int_timer", polgar_state, timer_update_irq6, attotime::from_hz(785))
Durch Ändern des Wertes 785 ändert sich aber nur die Gesamtzeit (1 sec in Deinem Beispiel), nicht aber das Verhältnis AN:AUS, das bleibt auch bei einer Änderung immer 1:4 beim Alm32 (aber 1:1 beim Van32).
Da sonst nirgendwo im Treiber irgendein Code steht, der Wirkung auf die LEDs hat, muß dieses Verhältnis 1:4 meiner Meinung nach direkt im Programmcode vom Alm32 (d.h. im ROM) festgelegt sein, und das kann ich natürlich auch nicht ändern (jedenfalls nicht ohne den ROM-Code zu disassemblieren, aber 68020-Assembler ist leider nicht meine Programmiersprache).

Was übrigens noch dafür spricht, daß das am ROM-Programm des Alm32 liegt, ist das unterschiedliche Verhalten beim ersten Anklicken einer Figur bei einem EIGENEN Zug: beim Alm32 blinkt dann dieses Feld, beim Van32 leuchtet es aber dauernd - und das wie gesagt trotz völlig identischem Code im Treiber!

Daß dieses kurze Aufblitzen beim Alm32 tatsächlich so stattfindet, könnte natürlich nur jemand mit einem echten Almeria 32 bestätigen - ich kann das leider nicht ändern (aber zum Glück wird der Zug bei diesen Modellen ja auch im LCD-Display angezeigt).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (14.01.2019 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info