Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
Erik (25.06.2023), germangonzo (25.06.2023), Hartmut (26.06.2023), hebel (26.06.2023), Mapi (25.06.2023), Mephisto_Risc (26.06.2023), Wolfgang2 (25.06.2023) |
|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
Beim Versuch die 29. Partie auszutragen, hat mir Mephisto Glasgow ein Strich durch die Rechnung gemacht. Nach dem 5. Zug kam es zu einem Programmzusammenbruch, welcher auch dann auftritt, wenn man die Stellung neu eingibt. Es geht um die Zugfolge:
1. Sg1-f3 ...d7-d5 (ende Buch) 2. b2-b3 (ende Buch) ...Sg8-f6 3. e2-e3 ...Lc8-f5 4. Lc1-b2 ...e7-e6 5. Sf3-h4 ...Lf5-g4 6. hier stürzt Mephisto Glasgow in seinen Berechnungen beständig ab. Also bin ich gezwungen eine andere Eröffnung zu spielen, schade. ![]() Gruß Egbert Das kann ich bestätigen. Bei vier Versuchen dreimal abgestürzt, einmal sogar nach Ausführung von 5.Sh4 als Schwarz am Überlegen war. Beim letzten Versuch kein Absturz, aber nach 5...Lg4 rechnet der Mephisto Glasgow Phoenix ewig an seiner Antwort 6.f3 und kommt nie über die Suchtiefe 0501 hinaus, deshalb nach einer Stunde abgebrochen. ![]() ![]() Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.06.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Kurt,
Das kann ich bestätigen. Bei vier Versuchen dreimal abgestürzt, einmal sogar
nach Ausführung von 5.Sh4 als Schwarz am Überlegen war. Beim letzten Versuch kein Absturz, aber nach 5...Lg4 rechnet der Mephisto Glasgow Phoenix ewig an seiner Antwort 6.f3 und kommt nie über die Suchtiefe 0501 hinaus, deshalb nach einer Stunde abgebrochen. ![]() ![]() Ich hab's ja schon mit dieser Zugfolge bzw. Stellung probiert (sogar mit 200 MHz), aber der Glasgow ist bei mir nicht abgestürzt. Allerdings weiß ich nicht, wieviel MHz ihr da beim Phönix eingestellt habt, und auch die verwendete Spielstufe müßte ich wissen, um das unter gleichen Bedingungen zu testen. Grüße, Franz |
|
||||
Hallo Franz,
ich spielte mit Stufe 6 und mit Vollspeed (480 MHz), Kurt vermute ich, hat unter gleichen Bedingungen getestet. Gruß Egbert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
fhub (26.06.2023) |
|
|||||||||||
Hallo Egbert,
also 480 MHz schafft CB-Emu auf meinem Notebook leider nicht mehr, 240 MHz ist so ziemlich das Maximum - ich probier's mal damit ... Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (26.06.2023) |
|
||||
Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Einstellen kannst Du die 480 MHz ja. Es dauert halt auf dem Notebook dann doppelt so lang bis zum Absturz, wenn da die Grenze bei 240 MHz ist um es 1:1 zu emulieren.
Na ja, was ist denn eigentlich das Problem?
Kommt einfach kein Antwortzug (auch nach sehr langer Zeit so wie von Kurt beschrieben), oder stürzt er wirklich ab (wie genau)? Ich bin jetzt bei ca. 20 Minuten und er rechnet immer noch an Suchtiefe 0501. Aber so lange warten, bis meine Notebook-CPU einen Hitzschlag bekommt, will ich auch nicht. ![]() Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Egbert
Das kann ich bestätigen. Bei vier Versuchen dreimal abgestürzt, einmal sogar nach Ausführung von 5.Sh4 als Schwarz am Überlegen war. Beim letzten Versuch kein Absturz, aber nach 5...Lg4 rechnet der Mephisto Glasgow Phoenix ewig an seiner Antwort 6.f3 und kommt nie über die Suchtiefe 0501 hinaus, deshalb nach einer Stunde abgebrochen. ![]() ![]() Gruss Kurt Ansonsten ist es egal: Ob der Rechner an 6.f3 rechnet oder davor diesen Zug nur pondert: Es kommt der Punkt, an dem eben Schluss ist. Gruß, Wolfgang Geändert von Wolfgang2 (26.06.2023 um 19:55 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (26.06.2023) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Glasgow | applechess | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 06.01.2019 12:31 |
Frage: Mephisto III-S Glasgow | Jean Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 19.06.2016 16:59 |
Frage: Mephisto III Glasgow | hebel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 25.06.2013 19:40 |