Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 20.12.2024, 22:52
Benutzerbild von GONeill
GONeill GONeill ist offline
Super Conny

Land:
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 266 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
Hi,
there is a workaround that works with any computer featuring enabled setup in the plugin: take back the moves in Arena, copy FEN to clipboard, new game, paste FEN to clipboard, resume playing.

If any useful, save the PGN beforehand.

Some plugins store the new board position directly into the emulated chess computer memory, then it is very fast (e.g. the Fidelity Chess Challenger 7). Others using the native keyed-in process require some time but it is still rather fast.

Hope this helps,
All the best,
Eric
Thank you, Eric! That works really well and seems to solve the problem.

Now a question for you Franz. If I'm using an eBoard I can take back the moves and they appear in Arena correctly. Rather than use the Save/Copy FEN on the Arena screen I thought I would try simulating that by removing the kings on the eBoard and then just replacing then again. That is how you setup positions in Arena using an eBoard, and in this case I'm just setting it to the new position after the takebacks. But rather than calling 'Setup' in your modules it seems to call 'Edit', which it says isn't supported. How hard would it be to make 'Edit' act the same as 'Setup' so that the process could be completed without using the screen?

Anyway, thank you Franz for all your work. You will get to retire from this one day I'm sure!
Folgender Benutzer sagt Danke zu GONeill für den nützlichen Beitrag:
kamoj (21.12.2024)
Alt 20.12.2024, 23:23
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 560
Erhielt 6.827 Danke für 1.549 Beiträge
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2844
AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi Graham,
 Zitat von GONeill Beitrag anzeigen
Now a question for you Franz. If I'm using an eBoard I can take back the moves and they appear in Arena correctly. Rather than use the Save/Copy FEN on the Arena screen I thought I would try simulating that by removing the kings on the eBoard and then just replacing then again. That is how you setup positions in Arena using an eBoard, and in this case I'm just setting it to the new position after the takebacks. But rather than calling 'Setup' in your modules it seems to call 'Edit', which it says isn't supported. How hard would it be to make 'Edit' act the same as 'Setup' so that the process could be completed without using the screen?
the problem is that I don't have an eBoard, so I don't know what the eBoard is sending to Arena and what Arena sends to the plugin when you remove the king and put him back.

In the plugins 'Edit' mode is completely different from 'Setup' mode, it expects a series of moves, but not a position (like 'Setup'), so I've no idea how I
could make 'Edit' act the same as 'Setup'!? (But maybe I don't understand exactly what you mean?).

An other problem is, that Arena (in UCI mode) sends the full movelist for each new move to the engine (instead of just the latest move), so writing the main plugin (init.lua) for things like 'Edit' and 'Setup' in UCI mode was really a nightmare. Thus I would not like to change this code again and risk that some other things will no longer work.

Regards,
Franz
Alt 21.12.2024, 04:59
Benutzerbild von GONeill
GONeill GONeill ist offline
Super Conny

Land:
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 266 Danke für 67 Beiträge
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss84
Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
I would not like to change this code again and risk that some other things will no longer work.
That's understandable. It isn't a big problem as it's just a couple of clicks on the menu and anyone doing it often enough will learn the keyboard shortcuts Ctrl-F6 and F6.

Thanks, Graham
Alt 23.12.2024, 12:32
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 7.163
Erhielt 2.280 Danke für 774 Beiträge
5/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1317
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

Ich habe jetzt vor Weihnachten etwas Zeit gefunden und mich mit einigen Emulationen der Mess Emu beschäftigt.

Beim Risc 2500 ist mir aufgefallen, dass die Rand LED´s während des Spiels immer leuchten und nur bei der Zugeingabe die entsprechenden LED´s für den Zug ausgehen, also genau um gekehrt als wie es sein sollte.

Bei der MM I Emulation wird manchmal bei der Rochade der Turmzug auf dem Brett nicht ausgeführt (wenn der MMI die Rochade ausführt).

Ich habe die Bearchess GUi mit Mess Emu benutzt

Falls Du nach den Feiertagen etwas Zeit findest, könntest Du Dir das ja vielleicht mal ansehen.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Markus
Alt 23.12.2024, 14:17
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2844

Hallo Markus,
 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt vor Weihnachten etwas Zeit gefunden und mich mit einigen Emulationen der Mess Emu beschäftigt.
im Unterschied zu Dir hab ich zum Glück immer Zeit.
Zitieren:
Beim Risc 2500 ist mir aufgefallen, dass die Rand LED´s während des Spiels immer leuchten und nur bei der Zugeingabe die entsprechenden LED´s für den Zug ausgehen, also genau um gekehrt als wie es sein sollte.
Also ich hab jetzt den Risc 2500 in allen 4 Versionen ausprobiert und in keiner davon tritt dieses Problem bei mir auf!
An BearChess kann's auch nicht liegen, denn das hat keinerlei Einfluß auf die LED-Anzeige.
Ich könnte mir evt. nur vorstellen, daß Du irgendein externes Artwork für den Risc 2500 benutzt, eines das nicht aus CB-Emu stammt - ist das vielleicht so?
Dann könnten dort natürlich die LEDs falsch 'gepolt' sein.
Zitieren:
Bei der MM I Emulation wird manchmal bei der Rochade der Turmzug auf dem Brett nicht ausgeführt (wenn der MMI die Rochade ausführt).
Ok, das muß ich erst noch testen - das erfordert etwas mehr Zeit ...

Grüße,
Franz
kamoj (23.12.2024), Mapi (23.12.2024), MikeChess (23.12.2024)
Alt 23.12.2024, 16:57
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
5/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1317

Hallo Franz,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt einfach mal das gesamte CB Emu Paket neu herunter geladen und dann den Risc 2500 mit Bearchess gestartet.
Siehe da, alles wie es sein soll. Ich kann mich zwar nicht erinnern, irgendwelche Artworks geändert zu haben, aber irgenwas muss ich ja gemacht haben :-)

vielen Dank für Deine Hilfe

viele Grüße
Markus
Alt 23.12.2024, 17:16
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2844

Hallo Markus,
..., aber irgenwas muss ich ja gemacht haben :-)
vermutlich ja - und evt. auch beim MM I, denn auch in mehreren Partien bis zu seiner Rochade konnte ich Dein Problem nicht bemerken.
Auch im mm1-Plugin sehe ich eigentlich nichts, was diesen fehlenden Turmzug erklären könnte - vielleicht ja wieder nur einer dieser Zufallsfehler (die übrigens bei Dir anscheinend gar nicht so selten auftreten )?

Grüße,
Franz
Alt 24.12.2024, 11:00
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
5/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1317

Hallo Franz,
Ich habe jetzt ein Video erstellt. In diesem Fall ist es jetzt der Mirage, der den Läuferzug verschluckt, bzw auf seinem Brett nicht richtig ausführt.
Man kann die Partie dennoch weiterspielen, lediglich die Brettansicht des Mirage stimmt nicht mehr.

viele Grüße
Markus

https://1drv.ms/v/c/b2114a29c9eb4d26...ZB7Pg?e=Ous6j5
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mapi für den nützlichen Beitrag:
kamoj (24.12.2024)
Alt 24.12.2024, 11:08
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
5/20 19/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1317

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Auch im mm1-Plugin sehe ich eigentlich nichts, was diesen fehlenden Turmzug erklären könnte - vielleicht ja wieder nur einer dieser Zufallsfehler (die übrigens bei Dir anscheinend gar nicht so selten auftreten )?

Grüße,
Franz
Hallo Franz,
da ich mir die Partien life ansehe, auch wenn sie automatisch verlaufen, sehe ich vielleicht genauer hin :-)

viele Grüße
Markus
Alt 24.12.2024, 14:16
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2844

Hallo Markus,
Ich habe jetzt ein Video erstellt. In diesem Fall ist es jetzt der Mirage, der den Läuferzug verschluckt, bzw auf seinem Brett nicht richtig ausführt.
Man kann die Partie dennoch weiterspielen, lediglich die Brettansicht des Mirage stimmt nicht mehr.
ja, hier liegt die Schuld beim Mirage.
Da passt anscheinend im Mirage-Plugin noch irgendwas nicht, weil mir das jetzt bei mehreren Partien MMI vs. Mirage passiert ist, daß der Mirage eine Figur nicht vollständig gezogen hat.
Das ist evt. ein Timing-Problem, muß ich mir noch genauer ansehen, aber sowas ist immer schwierig zu entdecken ...

Grüße,
Franz
kamoj (24.12.2024), Mapi (24.12.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht