Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 20.09.2006, 09:16
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo Paul,

 Zitat von HPF
Mit einem Renaissance und mit einem Analyst-Modul (6MHz) fand der Computer den entscheidenen 1. Zug nach 14 Minuten (Suchtiefe A8). Bei der Stellung "unendlich" fand er den falschen Zug nach ca. 5 Stunden. Wobei das Modul mit einem Eprom D++, Bibl. und Endg. ausgerüstet ist (fand auch den Zug mit den origi. Eproms nach ca. 20 Min.).
Hmm, kann es sein, dass du evtl. eine falsche Stufe genommen hast? Die Stufe A8 gehört nämlich zum Renaissance-Grundprogramm. Das würde bedeuten, dass quasi ein Turbo S-24K gespielt hat!

Das Analystmodul kennt nur Stufen auf den Feldern E1-G8. Unendlich wäre dann F8.

Wenn man Stufen mit den anderen Feldern nimmt, ist das Analystmodul außer Betrieb!


viele Grüße,
Robert

P.S.: Da wärst du bei weitem nicht der erste Ren.-Besitzer, dem das passiert wäre!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.09.2006, 20:11
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von Robert
Hallo Paul,


Hmm, kann es sein, dass du evtl. eine falsche Stufe genommen hast? Die Stufe A8 gehört nämlich zum Renaissance-Grundprogramm. Das würde bedeuten, dass quasi ein Turbo S-24K gespielt hat!

Das Analystmodul kennt nur Stufen auf den Feldern E1-G8. Unendlich wäre dann F8.

Wenn man Stufen mit den anderen Feldern nimmt, ist das Analystmodul außer Betrieb!


viele Grüße,
Robert

P.S.: Da wärst du bei weitem nicht der erste Ren.-Besitzer, dem das passiert wäre!
Hallo Robert,
so ganz verstanden habe ich Deine Erklärung nicht.
Im Modul wurden die Eproms D++ etc. eingebaut. Wenn ich also deine Überlegungen umsetze, dann h. h. , ich kann das Modul ausbauen und der Ren. kommt zum gleichen Ergebnis wie zuvor. Wow. Damit wäre das Grundprogramm des Ren. ausgereifter als die übrigen Programme der eingesetzten Schachcomputer. Dies ist für mich nicht verständlich.
Paul
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.09.2006, 08:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von HPF
so ganz verstanden habe ich Deine Erklärung nicht.
Im Modul wurden die Eproms D++ etc. eingebaut. Wenn ich also deine Überlegungen umsetze, dann h. h. , ich kann das Modul ausbauen und der Ren. kommt zum gleichen Ergebnis wie zuvor.
Probiers doch einfach mal aus!

Mein erstes Maestro-Modul hatte die Macke, dass es sich oft unbemerkt deaktiviert hatte! (nur sichtbar an der Modul-LED, die dann irgendwann ausging, wenn die Verbindung Maestro-Ren. nicht mehr bestand) Das ging absolut ohne Übergang vor sich! Irgendwann fragte man sich halt: "Was spielt er denn jetzt für einen Mist?" und dann schaute man auf die Modul-LED und wusste warum!

Zitieren:
Wow. Damit wäre das Grundprogramm des Ren. ausgereifter als die übrigen Programme der eingesetzten Schachcomputer. Dies ist für mich nicht verständlich.
Wie gesagt: Probiers mal; würde mich selbst interessieren!

Ich vermute, er hat den richtigen Zug nur durch Zufall gefunden; hat den Sinn dahinter gar nicht gecheckt!
Diese Aufgabe sollte seinen Horizont bei weitem übersteigen, da gebe ich dir recht!

Wie sah die Stellungsbewertung aus? Wenn du für Schwarz einen anderen Zug als 1.- Kf6 nimmst, müsste die Stellungsbewertung für Weiß ja deutlich ansteigen; erst das wäre ein Hinweis, dass er den Sinn hinter Kf6 verstanden hat! (aber immer noch nicht eindeutig)


viele Grüße,
Robert

P.S.: das Modul ist mittlerweile repariert und funktioniert seitdem einwandfrei!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.09.2006, 16:55
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
Unglücklich AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von Robert
Probiers doch einfach mal aus!

Mein erstes Maestro-Modul hatte die Macke, dass es sich oft unbemerkt deaktiviert hatte! (nur sichtbar an der Modul-LED, die dann irgendwann ausging, wenn die Verbindung Maestro-Ren. nicht mehr bestand) Das ging absolut ohne Übergang vor sich! Irgendwann fragte man sich halt: "Was spielt er denn jetzt für einen Mist?" und dann schaute man auf die Modul-LED und wusste warum!


Wie gesagt: Probiers mal; würde mich selbst interessieren!

Ich vermute, er hat den richtigen Zug nur durch Zufall gefunden; hat den Sinn dahinter gar nicht gecheckt!
Diese Aufgabe sollte seinen Horizont bei weitem übersteigen, da gebe ich dir recht!

Wie sah die Stellungsbewertung aus? Wenn du für Schwarz einen anderen Zug als 1.- Kf6 nimmst, müsste die Stellungsbewertung für Weiß ja deutlich ansteigen; erst das wäre ein Hinweis, dass er den Sinn hinter Kf6 verstanden hat! (aber immer noch nicht eindeutig)


viele Grüße,
Robert

P.S.: das Modul ist mittlerweile repariert und funktioniert seitdem einwandfrei!
Hallo Robert,
Du hast recht gehabt. Ich habe das Modul herausgezogen und die Stellung aufgebaut.
Nach 14 Min. hatte der Computer für Weiß die richtige Lösung gefunden. Dann habe ich das Modul wieder reingesteckt und den Computer auf E1-8 ,G -Linie suchen lassen. Über Nacht hatte er den falschen Zug gefunden H2-H4.
Auch die anderen Züge waren immer falsch. Nicht mal im Ansatz hatte er den Zug Kg3-h3! gemacht.
Erstaunlich ist das schon.
Hast Du mal den Task oder das Ruud- Modul rechnen lassen? Tue es bitte mal.
Ich bin richtig neugierig, was diese Rechner erbringen.
Gruss
Paul
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.09.2006, 08:42
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Wer findet den richtigen Zug?

Hallo Paul,

 Zitat von HPF
Du hast recht gehabt. Ich habe das Modul herausgezogen und die Stellung aufgebaut.
Nach 14 Min. hatte der Computer für Weiß die richtige Lösung gefunden. Dann habe ich das Modul wieder reingesteckt und den Computer auf E1-8 ,G -Linie suchen lassen. Über Nacht hatte er den falschen Zug gefunden H2-H4.
Auch die anderen Züge waren immer falsch. Nicht mal im Ansatz hatte er den Zug Kg3-h3! gemacht.
Da hat das blinde Huhn (Grundprogramm) mal ein Korn gefunden!
Zitieren:
Hast Du mal den Task oder das Ruud- Modul rechnen lassen? Tue es bitte mal.
Ich bin richtig neugierig, was diese Rechner erbringen.
Wird aber ein bisserl dauern, weil wir z. Z. neue Fenster bekommen und meine großen Rechner deshalb nicht greifbar sind!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2008, 11:45
copperking copperking ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von maxm
Hallo,

hab hier mal eine interessante Stellung. Der Magellan findet leider nicht den richtigen Zug sondern spielt Dh4, wodurch Weiß Fluchtmöglichkeiten erlangt.

Welches Gerät findet den richtigen Zug und in welcher Zeit?!

black
abcdefgh
8
bKbRbR
bPbPbPbQbPbP
bP
bBbB
wPbPwPwP
wPwPbP
wPwBwQwPwB
wRwNwKwR
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(14/14) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 / License: registered user

2kr3r/ppp1qpp1/2p5/2b2b2/2P1pPP1/1P2P1p1/PBQPB3/RN2K1R1 b - - 0 1


Bin gespannt welcher Brettcomputer das packt!

Gruß

Max
AND THE WINNER IS:

MACH III !!!

scheinbar der einzige, der bei dem WAHREN Lösungszug bleibt, nämlich 1... Lxe3!! Dieser Zug ist viel besser als das (zugegebenermaßen spektakulärere) 1... Th1, weil nach 2.dxe3 der Zug 2.... Th1!! eine ganz andere Wucht kriegt (3. Txh1 g2 droht nämlich 4... Dh4#). Nach 2. gxf5 folgt einfach 2... Lxg1 und die Drohung 3. ... Lf2+ nebst 4.... Th1+ ist nicht vernünftig abzuwehren.

Es bleibt Weiß nichts besseres als Entwicklung: 2. Sc3 mit der Hoffnung auf 0-0-0, die Schwarz aber mit 2... Lf2+! Kd1 3. Lxg1 zunichte macht. Rybka 2.3.2a versucht noch 4. Dc1 Be3 5. Kc2 Rxd2+ 6. Qxd2 Bxd2 7. gxf5 Lxc3 8. Lxc3 Th2 9. Te1 Dd7 -10).

Ich glaube Spasski hat später auch eingeräumt dass 1... Lxe3 besser ist.

Die interessante Frage lautet also: Welcher Compi findet 1... Lxe3 besser als 1... Dh4 und 1... Th1?

(By the way, 1... Dh4 ist wohl auch nicht schlechter als 1... Th1.)

Beste Grüße,

Andreas

PS. Habe vergessen zu sagen warum 1... Th1 nicht so gut ist: Dieser Zug gestattet dem weißen König, nach 2. Txh1 g2 3. Tg1 [Larsen spielte Tf1] Dh4+ 4. Kd1 Dh1 5. Dc3 (Spasski) oder 5. Dc1 (Rybka 2.3.2a), die Flucht nach c2, wonach Weiß zumindest weiterspielen kann (-5.7 sagt Rybka).

Geändert von copperking (22.05.2008 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2008, 15:32
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von copperking
AND THE WINNER IS:

MACH III !!!

scheinbar der einzige, der bei dem WAHREN Lösungszug bleibt, nämlich 1... Lxe3!! Dieser Zug ist viel besser als das (zugegebenermaßen spektakulärere) 1... Th1, weil nach 2.dxe3 der Zug 2.... Th1!! eine ganz andere Wucht kriegt (3. Txh1 g2 droht nämlich 4... Dh4#). Nach 2. gxf5 folgt einfach 2... Lxg1 und die Drohung 3. ... Lf2+ nebst 4.... Th1+ ist nicht vernünftig abzuwehren.

Es bleibt Weiß nichts besseres als Entwicklung: 2. Sc3 mit der Hoffnung auf 0-0-0, die Schwarz aber mit 2... Lf2+! Kd1 3. Lxg1 zunichte macht. Rybka 2.3.2a versucht noch 4. Dc1 Be3 5. Kc2 Rxd2+ 6. Qxd2 Bxd2 7. gxf5 Lxc3 8. Lxc3 Th2 9. Te1 Dd7 -10).

Ich glaube Spasski hat später auch eingeräumt dass 1... Lxe3 besser ist.

Die interessante Frage lautet also: Welcher Compi findet 1... Lxe3 besser als 1... Dh4 und 1... Th1?

(By the way, 1... Dh4 ist wohl auch nicht schlechter als 1... Th1.)

Beste Grüße,

Andreas

PS. Habe vergessen zu sagen warum 1... Th1 nicht so gut ist: Dieser Zug gestattet dem weißen König, nach 2. Txh1 g2 3. Tg1 [Larsen spielte Tf1] Dh4+ 4. Kd1 Dh1 5. Dc3 (Spasski) oder 5. Dc1 (Rybka 2.3.2a), die Flucht nach c2, wonach Weiß zumindest weiterspielen kann (-5.7 sagt Rybka).
Hallo Andreas,

in der Tat, Du hast völlig Recht.... und ich hab meinen Mach III seinerzeit zur Strafe in die Ecke gestellt, weil er Th1 nicht wollte, sondern die ganze Nacht auf Lxe3 bestanden hat

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2008, 16:03
copperking copperking ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von Paisano
Hallo Andreas,

in der Tat, Du hast völlig Recht.... und ich hab meinen Mach III seinerzeit zur Strafe in die Ecke gestellt, weil er Th1 nicht wollte, sondern die ganze Nacht auf Lxe3 bestanden hat

Grüße
Uwe
Hey Uwe,

ich fänd's super interessant zu erfahren, ab wann der Mach III 1... Lxe3 sieht und welche Bewertung er dann anzeigt, und wie sich das entwickelt (um zu sehen, ob Mach III eine Ahnung von der Stellung hat oder das nur "zufällig" findet).

Gruß Andreas

Geändert von copperking (22.05.2008 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2008, 16:34
copperking copperking ist offline
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss95
AW: Wer findet den richtigen Zug?

BITTER: Genius 7.2 / PC bleibt auch nach 2h mit Suchtiefe 12-24 bei 1... Dh4. Dann brauche ich meinen Genius 68030 wohl gar nicht erst anschmeißen. Wahrscheinlich sind dann alle Lang-Programme überfordert. Vielleicht hat das wieder was mit dem "Pruning" zu tun, weil mit 1... lxe3 und 2... Th1 zwei Opferzüge hintereinander kommen (und der Läufer f5 hängt auch noch ...). Wäre sicherlich interessant zu sehen was Mephisto III S Glasgow macht.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.05.2008, 21:12
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.217
Abgegebene Danke: 336
Erhielt 1.164 Danke für 691 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2217
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von copperking
Wäre sicherlich interessant zu sehen was Mephisto III S Glasgow macht.
Was der III S Glasgow macht, kann ich leider nicht sagen, aber der Mephisto IIIb modular zieht auf St. 8 nach 1h27min. 4Hz Brute Force und 20 Hz sel. die Dame nach h4.

Mein MVI zeigte nach 1 Std. 1...Lxe3 an, habe leider nicht immer auf die Uhr geschaut
Rechentiefe 9Hz im 4 Ast. Einstellung selektiv.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Atlanta findet Kortschnojs Endspielzug Tom Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 25.11.2021 18:16
Frage: Wie lange leben die alten Module und wo findet man sie? Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 42 14.06.2008 09:51
Test: Wer findet den richtigen Zug? vancouver68020 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 17 03.05.2008 16:24
Hilfe: Den richtigen Schachcomputer für mich finden Träumer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 03.09.2006 15:50
Test: Wer findet den menschlichen Zug? Supergrobi Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 3 09.09.2004 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info