|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
Moin,
ich hatte damals mal eine Stellung, in der der Phoenix abstürzte, nicht aber mein Glasgow und auch nicht der Petrosian. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte Micha damals auch mit der MessEmu getestst und auch da gab es keinen Aufhänger ... war so ein Fehler, wie ihn Kurt beschrieben hat ... übrignes "steigt" dann die Geschwindigkeit auf 999 MHz oder so ... was sie natürlich nicht wirklich tut, sondern er nur im "Leerlauf" eine hohe Taktzahl angibt ... mein Rat: Stellung / Partie aufschreiben und Ruud / Millennium schicken ... Gruß, Sascha
Ich habe hier einen Absturz:
![]() Schwarz ist am Zug Während der Berechnung des 5.Halbzuges hängt sich das Programm auf. Der Fehler zeigt sich nicht auf der Mess-Emu und auch nicht auf meinem Glasgow oder meinem Petrosian ... Ihr könnt es ja mal testen, vielleicht gibt es ja auch originale Glasgows, wo es auch einen Absturz gibt ... ![]() Gruß, Sascha
Hallo Egbert,
Ich habe jetzt (nach 30 Minuten) abgebrochen bevor evt. die CPU noch Rauchzeichen von sich gibt. ![]() Nach dem was Sascha geschrieben hat, ist es aber nicht sicher, ob das Problem tatsächlich auch in CB-Emu auftritt - vielleicht ist es ja wirklich nur auf den Phoenix beschränkt!? Nachdem ich ja sowieso keine Enginematches durchführe und so lange Bedenkzeiten auch bei eigenen Partien nicht verwende, komme ich ja ohnhin nicht in den 'Genuß' solcher möglichen Abstürze ... ![]() Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Hallo Egbert,
ok, also tagelang tue ich das meinem Notebook sicher nicht an. Ich habe jetzt (nach 30 Minuten) abgebrochen bevor evt. die CPU noch Rauchzeichen von sich gibt. ![]() Nach dem was Sascha geschrieben hat, ist es aber nicht sicher, ob das Problem tatsächlich auch in CB-Emu auftritt - vielleicht ist es ja wirklich nur auf den Phoenix beschränkt!? Nachdem ich ja sowieso keine Enginematches durchführe und so lange Bedenkzeiten auch bei eigenen Partien nicht verwende, komme ich ja ahnhin nicht in den 'Genuß' solcher möglichen Abstürze ... ![]() Grüße, Franz By the way: Was hast Du denn für ein Notebook wenn Du schon nach 30 Minuten Betrieb Angst vor dem Hitzetod hast. Noch dazu bei einem Programm, dass sowieso nur einen Kern benutzt... Wenn der wirklich heiss wird, würde ich mal den Lüfter reinigen lassen. ![]()
Wenn es unterschiedliche Versionen geben sollte, was ich mir in der alten Zeit sehr gut vorstellen kann, könnte man die EPROMs tauschen, die für die Emu genutzt werden ...
![]() Bei mein letzten Notebook (mit Core2Duo) ist jedenfalls (allerdings nach ca. 9 Jahren) die CPU so 'altersschwach' geworden, daß sie nur mehr mit halber Geschwindigkeit ohne Abstürze läuft. |
|
||||
Dürfte kaum an der CPU liegen, sondern an der Wärmeleitpaste und zugefusseltem Kühler. Das ist durchaus normal nach der Zeit. Halt mal zerlegen und reinigen. Außerdem muß die neue Wärmeleitpaste auch für Laptops mit direct-die geeignet sein - viele sind es nicht und leiden nach wenigen Wochen unter dem pump-out-Effekt.
|
|
|||||||||||
https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1200 Bei der Situation, die Sascha gepostet hat ist übrigens nach etwa 17 Minuten Rechnung für Schwarz Schluss (siehe Foto) - Jedenfalls dann wenn man vorher den Computer mit Weiß rechnen lässt (Lh4-g3) und diesen Zug, beispielsweise auf Analysestufe, ausspielen lässt. Und danach ENT drückt. Den Rechner mit Schwarz an den Zug bringt. Und wenn das immer noch nicht reicht, verweise ich auf obiges Beispiel, da muss man nicht so lange warten... https://www.schachcomputer.info/foru...postcount=1088 Gruß, Wolfgang |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Das ist die gemeine Art des Absturzes, die man nicht sofort merkt. Während des Rolliermodus zeigen sich einmal sehr kurz alle Segmente 8.8:8.8. oder Ähnliches. Ab da ist Feierabend.
Ansonsten ist es egal: Ob der Rechner an 6.f3 rechnet oder davor diesen Zug nur pondert: Es kommt der Punkt, an dem eben Schluss ist. Gruß, Wolfgang Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Wolfgang2 (26.06.2023) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Glasgow | applechess | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 06.01.2019 12:31 |
Frage: Mephisto III-S Glasgow | Jean Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 19.06.2016 16:59 |
Frage: Mephisto III Glasgow | hebel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 25.06.2013 19:40 |