Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 08.03.2007, 11:46
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von RolandLangfeld
ist auch meine Überlegung. Die Uhr hängt am NMI (Interrupt), wenn man bei doppelter Taktfrequenz hier einen 1:2-Teiler reinbaut, sollte die Uhr wieder stimmen ohne Eingriff in den Op-Code
Hallo Roland,

ja das funktioniert tatsächlich, man brauch nicht einmal zusätzliche ICs dazu. Der NMI ist mit dem 2. Pin des 74hc4060 verbunden, um nun den Timing-Takt zu halbieren, verbindet man den NMI mit Pin 3.


 Zitat von RolandLangfeld
unsere Beschaltung ignoriert PH1O - ist evtl an dem Pin eine Verbindung zur Platine ?
Nein, daran liegt es nicht, der Polgar braucht PH1O, SYNC und S0 nicht. Hast du überprüft, ob der Polgar irgendwelche Befehle verwendet, die der MM IV bzw. MM V nicht verwendet? Es wäre ja durchaus denkbar, dass WDC den ein oder anderen OP-Code etwas abgeändert hat.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.03.2007, 00:52
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von iuppiter
Hallo Roland,


Nein, daran liegt es nicht, der Polgar braucht PH1O, SYNC und S0 nicht. Hast du überprüft, ob der Polgar irgendwelche Befehle verwendet, die der MM IV bzw. MM V nicht verwendet? Es wäre ja durchaus denkbar, dass WDC den ein oder anderen OP-Code etwas abgeändert hat.

MfG
Vitali
soweit ich es in meinem Disassembler sehen kann, verwendet der Polgar nur Standard-6502-OpCode, werde mich aber am Wochenende nochmals genauer damit beschäftigen

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.03.2007, 20:19
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von iuppiter
Hallo Roland,

bei meinen Versuchen habe ich alle neubelegten Pins (also 1, 3, 5, 7, 35, 36, 38, 39) weggebogen, auf der CPU selbst habe ich dann Pin 3 und 36 mit Pin 8 (+5 V) mittels draht verbunden und auf der Platine zusätzlich Pin 37 mit 39 (CLK in und out).

MfG
Vitali
Hallo Vitali,

mit Deiner Anleitug ist mir heute beim Super Forte der Durchbruch gelungen . Nachdem er bisher keinen Mucks von sich gegeben hat, bootet er jetzt ohne Probleme. Und noch besser: Er bootet bis 11 MHz (nicht vergessen, daß ich bei meiner Kiste ein anderes Display drin hab). Bin mir aber nicht sicher ob alles korrekt funktioniert bzgl. der Geschwindigkeit, da die Knotenzahl mit 11 MHz weniger als mit 9 MHz zu sein scheint. Die sonstigen Funktionen und die Bedienung laufen problemlos bis jetzt. Für die Geschwindigkeitsermittlung helfen wohl nur Teststellungen, das werde ich dem nächst in Angriff nehmen. Der Aufbau läuft auch problemlos im Super Constellation (6 MHz) und daher sehr wahrscheinlich auch im Expert (noch nicht getestet). Auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorn...

Stefan

Geändert von Stefan (10.03.2007 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.03.2007, 13:51
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von Stefan
Hallo Vitali,

mit Deiner Anleitug ist mir heute beim Super Forte der Durchbruch gelungen . Nachdem er bisher keinen Mucks von sich gegeben hat, bootet er jetzt ohne Probleme. Und noch besser: Er bootet bis 11 MHz (nicht vergessen, daß ich bei meiner Kiste ein anderes Display drin hab). Bin mir aber nicht sicher ob alles korrekt funktioniert bzgl. der Geschwindigkeit, da die Knotenzahl mit 11 MHz weniger als mit 9 MHz zu sein scheint. Die sonstigen Funktionen und die Bedienung laufen problemlos bis jetzt. Für die Geschwindigkeitsermittlung helfen wohl nur Teststellungen, das werde ich dem nächst in Angriff nehmen. Der Aufbau läuft auch problemlos im Super Constellation (6 MHz) und daher sehr wahrscheinlich auch im Expert (noch nicht getestet). Auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorn...

Stefan
Teststellungergebnisse:

BT2450 #14, Txh7! (SFC, Infinite, Sel4), Angabe in Sekunden

6 MHz (Referenz, Selektivität nicht angegeben) - 211
8 Mhz - ca. 170
9 MHz - ca. 145
10 MHz - ca. 128
11 MHz - ca. 115

Viele Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (11.03.2007 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.03.2007, 18:35
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hi Roland, Vitali,

jetzt muß ich mich aber doch noch mal mit einem Kuriosum melden. Bei Erstellen des Umbaus nach Vitali habe ich einen "Fehler" gemacht: Ich bin exakt der Anleitung gefolgt und habe vergessen, den Pin 8 (+5V) zum Einbau wieder zurückzubiegen (um besser Löten zu können hatte ich ihn weggebogen) . Das Kuriose daran ist, daß es sowohl im Superconstellation als auch im Super Forte läuft. Und jetzt kommt es: Im Super Forte läuft es nur so!!! . Wenn ich Pin 8 zurückbiege, d. h. auf 5 V lege, bootet der SF C nicht!!

Auf der Platine des SFC sind von der CPU folgende Pins beschaltet: 1, 2, 4, 6, 8 (!), 17-20, 21, 22, 26-30, 34, 37. Ich kapiers nicht. Auf pin 8 liegen etwa 6,25 V auf Pin 2 und 4 , ca. 4,8 V.

Eine Erklärung warum es trotzdem funktioniert?

Dem Superconstellation ist es übrigens egal, er funzt mit beiden Varianten...

Viele Grüße
Stefan

PS: 11 MHz sind dem SFC wohl doch zu viel, es läuft nicht stabil. Bei 10 MHZ braucht er manchmal zwei Anläufe zum Booten, aber dann geht es prima. Folglich spiele ich die WM mit 10 MHz weiter...

Ich habe die Umbauanleitung dementsprechend geändert. Sicher nicht das letzte Mal...

Geändert von Stefan (11.03.2007 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.03.2007, 20:55
Benutzerbild von RolandLangfeld
RolandLangfeld RolandLangfeld ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt Main
Alter: 67
Beiträge: 323
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 297 Danke für 79 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss323
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo Stefan,

sonderbar - da weis ich auch nicht weiter. Aber bei der Pinbelegung sollten pin 31 - 33 auf jeden Fall noch auf der Platine verbunden sein - das sind die Datenleitungen (und ohne die geht es nicht)

Mittlerweile ist mir auch klar, warum ich bei pin 1, 5 und 36 Unklarheiten hatte: der original 6502 hat diese pins anders belegt als der WDC 65816. Ich hatte mich aber am 65C02 von WDC orientiert, der die Pins schon wie der 65 816 belegt. Komischerweise macht das keinen Unterschied beim Mephisto MM IV

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.03.2007, 21:45
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von RolandLangfeld
Hallo Stefan,

sonderbar - da weis ich auch nicht weiter. Aber bei der Pinbelegung sollten pin 31 - 33 auf jeden Fall noch auf der Platine verbunden sein - das sind die Datenleitungen (und ohne die geht es nicht)

Mittlerweile ist mir auch klar, warum ich bei pin 1, 5 und 36 Unklarheiten hatte: der original 6502 hat diese pins anders belegt als der WDC 65816. Ich hatte mich aber am 65C02 von WDC orientiert, der die Pins schon wie der 65 816 belegt. Komischerweise macht das keinen Unterschied beim Mephisto MM IV

Gruß
Roland
Roland,

kann gut sein, daß diese Pins auch belegt sind, ich habe nur von einer Seite geschaut, die Platine ist aber von beiden Seiten bestückt und daher doppellagig. Ich schau nochmal nach. Auf jeden Fall bleibt die Sache interessant. Am Ende sollten wir einen großen Umbau- und Kompatibilitätskatalog rausgeben...

Viele Grüße
Stefan

PS: Ach ja die PAK ist übrigens wohlbehalten angekommen... ich melde mich per Mail
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.03.2007, 21:51
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von Stefan
Hi Roland, Vitali,

jetzt muß ich mich aber doch noch mal mit einem Kuriosum melden. Bei Erstellen des Umbaus nach Vitali habe ich einen "Fehler" gemacht: Ich bin exakt der Anleitung gefolgt und habe vergessen, den Pin 8 (+5V) zum Einbau wieder zurückzubiegen (um besser Löten zu können hatte ich ihn weggebogen) . Das Kuriose daran ist, daß es sowohl im Superconstellation als auch im Super Forte läuft. Und jetzt kommt es: Im Super Forte läuft es nur so!!! . Wenn ich Pin 8 zurückbiege, d. h. auf 5 V lege, bootet der SF C nicht!!

Auf der Platine des SFC sind von der CPU folgende Pins beschaltet: 1, 2, 4, 6, 8 (!), 17-20, 21, 22, 26-30, 34, 37. Ich kapiers nicht. Auf pin 8 liegen etwa 6,25 V auf Pin 2 und 4 , ca. 4,8 V.

Eine Erklärung warum es trotzdem funktioniert?

Dem Superconstellation ist es übrigens egal, er funzt mit beiden Varianten...

Viele Grüße
Stefan

PS: 11 MHz sind dem SFC wohl doch zu viel, es läuft nicht stabil. Bei 10 MHZ braucht er manchmal zwei Anläufe zum Booten, aber dann geht es prima. Folglich spiele ich die WM mit 10 MHz weiter...

Ich habe die Umbauanleitung dementsprechend geändert. Sicher nicht das letzte Mal...

Hallo Stefan,

das mit Pin 8 widerspricht jeder Logik! Das ist der einzige VCC Pin! Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas mehr gemacht hast als nur den Pin abklemmen?

Auch die Pins 9-16, neben 31-33, müssen beschaltet sein! Hat der SFC vielleicht eine Platine mit drei oder mehr Lagen?

Hast du eigentlich den Speicher (RAM und ROM) durch schnelleren ersetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Vitali
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.03.2007, 20:01
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

 Zitat von iuppiter
Hallo Stefan,

das mit Pin 8 widerspricht jeder Logik! Das ist der einzige VCC Pin! Bist du dir sicher, dass du da nicht etwas mehr gemacht hast als nur den Pin abklemmen?

Auch die Pins 9-16, neben 31-33, müssen beschaltet sein! Hat der SFC vielleicht eine Platine mit drei oder mehr Lagen?

Hast du eigentlich den Speicher (RAM und ROM) durch schnelleren ersetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Vitali
Vitali,

ich verstehe es auch nicht aber ist so: Pin 8 ist weggebogen und ist verbunden mit Pin 3 und Pin 36 (was eigentlich überhaupt keinen Sinn macht). Es ist mit ein Rätsel woher die Versorgung kommt.

Wie gesagt, die Platine ist beidseitig bestückt, ich habe bisher nur auf einer Seite geschaut, aber auf einem Photo schon entdeckt, daß die Pins 31-33 mit einem der EPROMS verbunden sind (das macht endlich mal Sinn!). Ich werde aber alles mit Photos dokumentieren, es ist wirklich zu seltsam. Und nicht vergessen: Auch dem Superconny ist es egal ob Pin 8 +5 V hat oder nicht (d. h. weggebogen ist), beide Aufbauten funktionieren.

Ich habe 70 ns EPROMS und 70 ns RAM (war eingebaut), ansonsten nur Quarztausch und das blaue Display.

Mysteriöse Grüße
Stefan

Geändert von Stefan (17.03.2007 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.03.2007, 19:53
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: schnelle 6502 Prozessoren

Hallo,

ich habe Neuigkeiten von PIN 8 . Im Monte Carlo IV LE mit 8 MHz verhält es sich genauso wie beim SFC: Mit eingestecktem PIN 8 gibt es Fehlfunktionen (Brettsteurung, Zugausführung). Wenn man Pin 8 wegbiegt läuft alles prima (alles bezogen auf Vitalis-Umbau).

Vitali, Roland, ihr solltet das auch mal testen . Nee, ehrlich ich begreif das nicht, aber was solls, wenns funktioniert. Morgen werde ich mal schauen, wie weit man beim Monte Carlo gehen kann bzgl. einer Takterhöhung. Ich nehme an, daß bei dem die Uhr dann schneller läuft. Kann man das eigentlich irgendwie in OP-Code korrigieren, wenn man den Disassembler anschmeißt? Das EPROM-File könnte ich schicken.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Schnelle Antwort benötigt: Mephisto Mirage! Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 01.06.2008 11:53
14 MHz 6502er-Prozessoren RolandLangfeld Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 03.08.2007 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info