Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 08.05.2005, 19:43
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
Computerturnier 40/2

und hier noch ein paar von mir gespielte Turniere:

Meph. Dallas 68020 - Fid. Elite Avantgarde 2100 8 MHz.........4,0 : 2,0

Meph. Amsterdam - Elite Glasgow + CB 16........6,0 : 4,0 (+5 =2 -3)

da dieses Ergebnis nicht so sonderlich hoch für Amsterdam war, sollte eine zweite Begegnung wieder über 10 Runden etwas mehr Klärung bringen.

Meph. Amsterdam - Elite Glasgow + CB 16........7,5 : 2,5 (+7 =1 -2)

diesmal war die Angelegenheit schon viel klarer. So siegte der Amsterdam nach 20 Turnierpartien ganz überlegen mit

13,5 : 6,5 (+12 =3 -5) !

Hauptsächlich im Positionsspiel war der Amsterdam seinem Kontrahenten haushoch überlegen.

Meph. Dallas 68020 - Meph. Amsterdam.........6,0 : 4,0 (+4 =4 -2)

Dallas 32 Bit gewann zwar wie erwartet, aber nicht so hoch. Der Amsterdam konnte gut mithalten. Die Verwandschaft beider Programme war natürlich groß und viele Züge kamen daher aus dem Permament Brain. Dallas zeigte sich in erster Linie bei den Endspielen verbessert, wohl auch wegen seiner höheren Rechenkraft.

Dallas 68020 - Saitek Corona II............2,0 : 0,0

Corona II hatte nichts, aber auch wirklich nichts zu melden.

Oldie-Turnier:

Mephisto III 6,1 MHz (Brikett) - MGS Steinitz-4...........6,0 : 2,0 (+4 =4 -0)

Damit war noch Steinitz gut Bedient, denn Mephi III nutzte nicht immer seine Gewinnstellungen und vergab noch (halbe) Punkte !

SciSys CC Mark V - MGS Grünfeld/Sandy/ Capablanca........1 : 0 (Zwischenergebnis)

Gruß Otto
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2005, 09:37
Benutzerbild von 'hard
'hard 'hard ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss113
AW: Computerturnier 40/2

Hallo Otto,
 Zitat von MaximinusThrax
Meph. Dallas 68020 - Meph. Amsterdam.........6,0 : 4,0 (+4 =4 -2)

Dallas 32 Bit gewann zwar wie erwartet, aber nicht so hoch.
in der SSDF liegt Dallas 32 Bit 96 ELO Punkte über dem Amsterdam. Die Vorhersage wäre also 63% für den 68020er. Der Amsterdam hat sich also durchaus wie erwartet in dem Zweikampf präsentiert.

 Zitat von MaximinusThrax
und hier noch ein paar von mir gespielte Turniere:

Dallas 68020 - Saitek Corona II............2,0 : 0,0

Corona II hatte nichts, aber auch wirklich nichts zu melden.
Findest Du nicht, dass zwei Partien etwas wenig sind für ein Fazit? Lt. SSDF trennen die beiden (Turbo King II, Corona II ist nicht gelistet) rund 150 ELOs. Da wäre ein 7 : 3 Ergebnis am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße,
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2005, 19:16
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Computerturnier 40/2

 Zitat von 'hard
Hallo Otto,
in der SSDF liegt Dallas 32 Bit 96 ELO Punkte über dem Amsterdam. Die Vorhersage wäre also 63% für den 68020er. Der Amsterdam hat sich also durchaus wie erwartet in dem Zweikampf präsentiert.


Findest Du nicht, dass zwei Partien etwas wenig sind für ein Fazit? Lt. SSDF trennen die beiden (Turbo King II, Corona II ist nicht gelistet) rund 150 ELOs. Da wäre ein 7 : 3 Ergebnis am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße,
Bernhard
Hallo Bernhard,

selbstverständlich sind 2 Partien an sich gar nichts. Aber die Art und weise, wie die Partien verloren wurden von Corona II, es war einfach unter aller "Kanone".
Ich ließ den Corona II gegen den Amsterdam antreten, diesmal 60 Zü. In 60 Min. und 8 Partien. Amsterdam gewann überlegen mit 5,5 : 2,5. Mehr als das Ergebnis noch aussagen kann, die Partien des Corona II waren wieder sehr schlecht !
Ich spielte selber gegen Corona II und gewann die meisten Partien ohne Probleme.
Habe noch 2 Partien spielen lassen; Dallas 68020 gegen Analyst D++ und beide Partien gewann der Dallas ohne Mühe. Es war wieder die Art und weise, wie D++ verlor, es war erbärmlich.
Nun gut, ich werde das D++ in einem weiterem Turnier mitspielen lassen. Die Gegner werden sein: Scorpio 68000, Monte Carlo IV LE und Roma 68000. Ich bin gespannt.
Ist übrigens zum Haare raufen:
überall höre ich nur gutes von D+ oder D++, aber ich selbst mache gegenteilige Erfahrungen damit.

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2005, 22:26
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Computerturnier 40/2

ich kann mich nicht daran erinnern, das ein D+ oder ein D++

JEMALS in den Handel gekommen sind.

Alle Analyst, Maestro oder sonstigen geräte haben vielleicht MAXIMAL einen D
eingebaut.

Wer hat bitteschön jemals irgendwo geschrieben das ein kommerzieller
Corona ein D+ oder ein D++ Programm hat ??

oder hast du das D+/D++ Programm höchstpersönlich
vom Maestro/Analyst übertragen ?

ein D+/D++ sollte entweder auf f3 oder auf f7 laufen, schnellere Spielstufen sind nicht so sein dingen.

und dabei: 6 mhz mindestens.

wie schnell läuft der corona ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2005, 23:17
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 580
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 225 Danke für 97 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss580
AW: Computerturnier 40/2

Hallo Otto!

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du mit einem (angeblichen) D++ gemacht.
1,5:8,5 gegen MM V und 0,5:4,5 gegen MM IV auf Turnierstufe. Vom Stil gar nicht zu reden.
Vielleicht sollte man den Kaplans einige bestimmte Aufgaben geben um festzustellen was wo drin ist und welches Programm am meisten leistet.

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2005, 17:37
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Computerturnier 40/2

 Zitat von mclane
ich kann mich nicht daran erinnern, das ein D+ oder ein D++

JEMALS in den Handel gekommen sind.

Alle Analyst, Maestro oder sonstigen geräte haben vielleicht MAXIMAL einen D
eingebaut.
Vielleicht als Hersteller-Upgrade?

Und welches Programm hat dann der Turbo King II eingebaut, der im BT2450 mit 5 MHz immerhin >120 Punkte mehr erzielt als der Analyst D mit 8 MHz? (vorausgesetzt, daß die Zahlen stimmen!)
Zitieren:
Wer hat bitteschön jemals irgendwo geschrieben das ein kommerzieller
Corona ein D+ oder ein D++ Programm hat ??
Ich!

Mein Corona hat laut Aufkleber ein D+ und eine 8 MHz-CPU (wurde anscheinend mal upgegradet). Und die bislang erzielten Ergebnisse (siehe "Turbostar KSO und Turbo King"-Thread) deuten nicht auf ein normales D-Programm hin...

Das normale D mit 6 MHz konnte sich z. B. nicht einmal gegen einen Miami durchsetzen (bislang 3:4), wobei ich aber zugegebenermaßen den Corona noch nicht gegen den Miami habe spielen lassen.

Aber ich werde bei Gelegenheit nochmal testen...
Zitieren:
ein D+/D++ sollte entweder auf f3 oder auf f7 laufen, schnellere Spielstufen sind nicht so sein dingen.
also ich habe ihn bislang nur mit Aktivschach-Stufe spielen lassen und er hat sich sehr gut geschlagen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2005, 19:47
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Computerturnier 40/2

Hallo Thorsten,

 Zitat von mclane
ich kann mich nicht daran erinnern, das ein D+ oder ein D++

JEMALS in den Handel gekommen sind.
ich auch nicht !

Zitieren:
Alle Analyst, Maestro oder sonstigen geräte haben vielleicht MAXIMAL einen D
eingebaut.
und wo kommen dann die D++ Versionen her, die es auch gibt ? O ja, ich weiß, nicht von Saitek. Aber es gibt die (umgerüsteten) Module !

Zitieren:
Wer hat bitteschön jemals irgendwo geschrieben das ein kommerzieller
Corona ein D+ oder ein D++ Programm hat ??
gar keiner. Es gab aber einen Umrüstsatz "MA3,1" der alle Turbo King, und Corona's angeblich auf D+ Nivoe brachte. Die Geräte hießen dann TK II und Corona II.
Ich meine in der CSS stand mal kurz was drin. Im Augenblick lese ich alle alten CSS-Hefte nochmals durch. Wenn ich den Artikel finde, werde ich mich nochmals melden.

Zitieren:
oder hast du das D+/D++ Programm höchstpersönlich
vom Maestro/Analyst übertragen ?
weder noch. Vielleicht aber der, der mir das Modul verkaufte. Es ist ein Analyst D++ mit EGR II getunt von regulär 8 auf 12 MHz.

Zitieren:
ein D+/D++ sollte entweder auf f3 oder auf f7 laufen, schnellere Spielstufen sind nicht so sein dingen.
die Spielstufe war 1 Min. pro Zug im Durchschnitt.

Zitieren:
und dabei: 6 mhz mindestens.
der Corona II hat 6 MHz Serienmäßig und das Modul hatte 12.

Gruß
Otto

Geändert von MaximinusThrax (21.12.2016 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2005, 20:03
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
Reden AW: Computerturnier 40/2

 Zitat von Eckehard Kopp
Hallo Otto!

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Du mit einem (angeblichen) D++ gemacht.
1,5:8,5 gegen MM V und 0,5:4,5 gegen MM IV auf Turnierstufe. Vom Stil gar nicht zu reden.
Vielleicht sollte man den Kaplans einige bestimmte Aufgaben geben um festzustellen was wo drin ist und welches Programm am meisten leistet.

Gruß Eckehard
Hallo Eckehard,

das ist interessant, dass ich nicht der einzige bin, der "Weiße Mäuse" sieht. ich wünschte, ich könnte positiveres berichten.
Wie ich schon schrieb, ich werde das D++ noch in einem Turnier spielen lassen und dann werden wir endgültig sehen.
Natürlich könnten jetzt auch alle Statistiker einwenden, dass 10 Partien noch nichts aussagen, aber über das Spielverhalten eines gerätes sagen schon einige Partien recht viel.
Oder kann es sein, dass wir beide das falsche D++ erwischt haben ?!

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2005, 21:23
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Computerturnier 40/2

"und wo kommen dann die D++ Versionen her, die es auch gibt ? O ja, ich weiß, nicht von Saitek. Aber es gibt die (umgerüsteten) Module !"


??

Was meinst du jetzt für Module ?
Mein Kumpel dirk und ich bekamen EPROM-versionen für Leo's direkt von Kaplan und Heuristic, oder wie diese Firma von Kaplan hieß.
Die haben wir in die Kiste eingebaut und getestet.
Das waren Prototypen.
Als wir dann irgendwann D+ und D++ bekamen waren wir happy
und ich schrieb Artikel. Der Name mit der Bezeichnung + und ++ war DESWEGEN gewählt WEIL es kein E gab. E wäre ein offizielles
Modul von Saitek gewesen. Das kam aber nie. D war m.E. das letzte.
D+ und D++ sind dann von mir verbreitet worden. Hätte ich es nicht tun sollen ?
Ich habe die Eproms auf meiner Homepage zum downloaden zur verfügung gestellt. um allen D besitzern eine Freude zu machen.

Aber es sind m.E. nie Geräte offiziell damit herausgekommen.
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es, wenn es keine
Leo's mit D+ oder D++ gab, dann nicht modulare Geräte mit diesen Programmen gab. Klar könnte es sein das Leute ihre EPROMS die sie sich auf D+ und D++ umgebrannt haben, auch mal aus Jux in Corona oder so eingebaut haben. Mag sogar sein das das kompatibel ist.
Wenn es so ist, kann man das ja einfach nachweisen.
Indem man die Eprominhalte vergleicht.

Aber GRUNDSÄTZLICH sowas anzunehmen, bei der Vorgeschichte,
halte ich für sehr falsch.

"Es gab aber einen Umrüstsatz "MA3,?" der alle Turbo King, und Corona's angeblich auf D+ Nivoe brachte"


Wo steht das geschrieben. Bitte Quelle angeben.


"Und welches Programm hat dann der Turbo King II eingebaut, der im BT2450 mit 5 MHz immerhin >120 Punkte mehr erzielt als der Analyst D mit 8 MHz? (vorausgesetzt, daß die Zahlen stimmen!)"

Es kann natürlich sein das Saitek irgendein Programm herausbrachte.
Man muß dann nachforschen WANN das Programm auf den Markt kam.
Irgendwann war ja mit 8-Bit mal schluß. Und man begann am SPARC herumzudoktern.
Man kann auch herausfinden ob Programme identisch sind, indem man
z.B. den BT-Test mit ihnen ablaufen läßt und dann die unterschiedliche Taktfrequenz wegrechnet und schaut, wieviele Stellungen der Turboking
löst die der D+ oder D++ auch löst.

Ich möchte nur nicht das ihr euch hier was konstruiert.

Es kann auch durchaus sein das sich wer in sein Gerät einen D+ oder D++ hereingenommen hat, und dann mit dem den BT Test macht.
Ich habe damals einen sehr positiven Bericht geschrieben, weil mir die SOFTWARE (die Hardware änderten wir ja nicht beim Epromwechsel)
wie ein Durchbruch vorkam.

wenn die CSS als Quelle genommen wird, muß man selbst da noch mal schauen auf WEN denn die Urheberschaft der aussage zurückzuführen ist.

War es eine unbestätigte Aussage. War es einer der WIRKLICH was wußte oder jemand der nur des Marketings wegen sich an einen Trend hängen wollte.

Versprechungen sind damals immer viele gemacht worden.
ich weiß 100% das der D+ oder der D++ besser sind als A,B,C,D.
Aber ich habe nicht die geringste Ahnung warum dann der SPARC und das PC-programm sokrates so ein flopp war.

Wo ist denn bitteschön die Spielstärke geblieben auf dem Weg vom 8 Bitter zum SPARC oder zum SOKRATES PC-Programm.

Einer meiner Kumpels wurde damals Saitek-Development Manager.
Was auch immer man darunter versteht. Ich glaube da war auch dieser Herr Haag, bei der deutschen Vertretung von Saitek in Sittensen oder weiß der Henker wo das war. Jedenfalls weiß ich noch wie ich Siggi geholfen habe nach Sittensen umzuziehen. Friedel war auch immer irgendwie in dem Dingen drin.
Der Herr Haag war dann später bei Mephisto beschäftigt. und als ich bei der Spielwarenmesse meinen Milano zur Bugbenennung mitschleppte
(in der 2. version des Milanos waren dann einige Bugs weg)
war Haag, den ich schon von saitek kannte wieder der ansprechpartner.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2005, 10:22
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Computerturnier 40/2

Hallo Thorsten,

 Zitat von mclane
"und wo kommen dann die D++ Versionen her, die es auch gibt ? O ja, ich weiß, nicht von Saitek. Aber es gibt die (umgerüsteten) Module !"

??

Was meinst du jetzt für Module ?
Mein Kumpel dirk und ich bekamen EPROM-versionen für Leo's direkt von Kaplan und Heuristic, oder wie diese Firma von Kaplan hieß.
Die haben wir in die Kiste eingebaut und getestet.
Das waren Prototypen.
Als wir dann irgendwann D+ und D++ bekamen waren wir happy
und ich schrieb Artikel. Der Name mit der Bezeichnung + und ++ war DESWEGEN gewählt WEIL es kein E gab. E wäre ein offizielles
Modul von Saitek gewesen. Das kam aber nie. D war m.E. das letzte.
D+ und D++ sind dann von mir verbreitet worden. Hätte ich es nicht tun sollen ?
Ich habe die Eproms auf meiner Homepage zum downloaden zur verfügung gestellt. um allen D besitzern eine Freude zu machen.
Und dafür sind wir dir auch dankbar!
Zitieren:
Aber es sind m.E. nie Geräte offiziell damit herausgekommen.
Kannst du dafür auch eine Quelle angeben?

Sorry, aber wenn du von Otto für seine "MA3"-These eine Quelle verlangst, mußt du dich schon mit demselben Maß messen lassen!
Zitieren:
Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es, wenn es keine
Leo's mit D+ oder D++ gab, dann nicht modulare Geräte mit diesen Programmen gab. Klar könnte es sein das Leute ihre EPROMS die sie sich auf D+ und D++ umgebrannt haben, auch mal aus Jux in Corona oder so eingebaut haben. Mag sogar sein das das kompatibel ist.
Wenn es so ist, kann man das ja einfach nachweisen.
Indem man die Eprominhalte vergleicht.
Die EPROM-Inhalte eines Corona/TK dürften wohl kaum identisch mit einem Leo-EPROM sein; dafür gibt es mehrere Gründe: TK hat ein Drucksensorbrett, die beiden anderen Magnet; Corona und TK haben ein Display, der Leo nicht; auch die Zahl der LED's ist unterschiedlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein D+ für Leo auch in einem Corona/TK läuft...
Zitieren:
Aber GRUNDSÄTZLICH sowas anzunehmen, bei der Vorgeschichte,
halte ich für sehr falsch.
Da hast du natürlich recht!
Zitieren:
"Und welches Programm hat dann der Turbo King II eingebaut, der im BT2450 mit 5 MHz immerhin >120 Punkte mehr erzielt als der Analyst D mit 8 MHz? (vorausgesetzt, daß die Zahlen stimmen!)"

Es kann natürlich sein das Saitek irgendein Programm herausbrachte.
Man muß dann nachforschen WANN das Programm auf den Markt kam.
Irgendwann war ja mit 8-Bit mal schluß. Und man begann am SPARC herumzudoktern.
Man kann auch herausfinden ob Programme identisch sind, indem man
z.B. den BT-Test mit ihnen ablaufen läßt und dann die unterschiedliche Taktfrequenz wegrechnet und schaut, wieviele Stellungen der Turboking
löst die der D+ oder D++ auch löst.
Wenn du die BT2450-Ergebnisse des TK II mit denen des Analyst D 8 MHz vergleichst, wirst du feststellen, daß der TK II einige Aufgaben (besonders die letzten) löst, an denen der D scheiterte oder deutlich schneller ist!

Ich werde versuchen, das ganze mit meinem TK II und Corona zu verifizieren.

Einige Stellungen habe ich schon durch; ab und zu gab es keine Abweichungen zum normalen D-Programm, aber bei einigen Stellungen gab es interessante Differenzen (besonders bei 21 und 26):


Nr. 5
D8: 700
D6+: 930
D8+: 655
TK II: ---

Nr. 12
D8: 438
D6+: 553
D8+: 345
TK II: 520

Nr. 13
D8: 37
D6+: 35
D8+: 37
TK II: 60

Nr. 15
D8: 20
D6+: 23
D8+: 20
TK II: 30

Nr. 16
D8: 52
D6+: 68
D8+: 60
TK II: 85

Nr. 21
D8: 370
D6+: 9(!)
D8+: 16
TK II: 22

Nr. 26
D8: 118
D6+: 1
D8+: 1
TK II: 3


Mehr habe ich noch nicht getestet; besonders die Stellungen, die der TK II zusätzlich zum D8 löst, werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt, das möglicherweise einige der obigen Ergebnisse erklären könnte:

Läßt man den Test mehrere Male durchlaufen (also mit Neueingabe der Stellung) habe ich schon des öfteren unterschiedliche Ergebnisse erhalten (Schwankungen bis zu 30 %) Anscheinend hat bei der Sortierung der zu untersuchenden Züge der Zufallsgenerator relativ stark seine Finger im Spiel...
Zitieren:
Ich möchte nur nicht das ihr euch hier was konstruiert.
Schon klar!

Aber im TK II scheint wohl kein normales "D" drinzustecken; aber ob das jetzt ein D+, D++ oder Dwasweißich ist, das ist die Frage. Und die wird sich wohl nie endgültig klären lassen. Das einzige, was wir herausfinden können, ist die Spielstärke im Vergleich zum D+, das wir von dir kennen!

Es ist ja schließlich nicht klar, ob es außer den D+ und D++ nicht noch weitere D-Versionen gegeben hat!

Ich schätze, da muß ich jetzt einiges an Testpartien spielen!
(habe gerade gesehen, daß ich mit dem TK II tatsächlich bislang nur eine Partie gespielt habe; und die gegen den Corona D+ 8 MHz (ich behalte die Bezeichnung trotz deiner Zweifel erst mal bei); sie endete nach 81 Zügen Remis)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Computerturnier 60/60 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 25.07.2006 18:24
Turnier: Computerturnier MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.05.2005 20:56
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 03.05.2005 23:18
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 6 01.05.2005 12:35
Turnier: Computerturnier Günter Partien und Turniere / Games and Tournaments 38 09.04.2005 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info