|
||||||||||||
HartzIV-Schachcomputer
Hi Leute,
nach einiger Zeit habe ich, meinem Faible für Reiseschachcomputer folgend, wieder mal einen Kauf bei ebay getätigt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260210553330 In der Wiki war das Gerät nicht. Kann mir jemand ein bauähnliches Gerät nennen? Andreas
AW: HartzIV-Schachcomputer
Zitat von Moregothic
Hi Leute,
nach einiger Zeit habe ich, meinem Faible für Reiseschachcomputer folgend, wieder mal einen Kauf bei ebay getätigt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260210553330 In der Wiki war das Gerät nicht. Kann mir jemand ein bauähnliches Gerät nennen? Andreas Robert |
|
||||||||||||
Das Gerät ist heute bei mir angekommen. Interessant finde ich das gefällige äussere. Besonders gut gefällt mir, dass geschlagene Figuren in einem verschliessbaren Fach über dem Display untergebracht werden, anstatt in offenen Mulden oder blinden Steckplätzen (aus einem solchen ist mir beim Travel schon mindestens eine Figur verschwunden). Technisch ist das Gerät offenbar wirklich mit Mephisto Beach/Travel und Konsorten verwandt, das Programm scheint sich aber um einiges cleverer anzustellen. Die Macke, die Dame früh ins Zentrum zu ziehen, scheint der Travel Mate nicht zu haben.
Insgesamt war der Euro dafür sehr gut angelegt.
alternativ empfehle ich einen mephisto chess challenger oder expert travel chess oder cosmos mit einem 24 mhz quarz von Conrad (70 cent)
von 10 auf 24 zu übertakten. 70 cent einsatz für 80 ELO fortschritt.
Zitat von mclane
alternativ empfehle ich einen mephisto chess challenger oder expert travel chess oder cosmos mit einem 24 mhz quarz von Conrad (70 cent)
von 10 auf 24 zu übertakten. 70 cent einsatz für 80 ELO fortschritt. Andreas
Zitat von mclane
von 10 auf 24 zu übertakten. 70 cent einsatz für 80 ELO fortschritt. |
|
||||||||||||
Zitat von Theo
Wahnsinn! Geht das auch mit dem Travel Champion 2100? Bestimmt, oder?! Wo findet man eine Anleitung dazu? Mit dem MM6 Modul müsste das doch auch funktionieren, oder?
Beim MM6 soll das Übertakten auch möglich sein - habe ich jedenfalls gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Wahrscheinlich wird es hier aber auch Probleme geben, etwa wie beim TC2100 oder durch thermische Überlastung innerhalb des Moduls. Eine besondere "Anleitung" zum Übertakten halte ich für nicht notwendig. Bei den "Billiggeräten" heisst es lediglich: Kiste auf, alten Quarz raus, neuen Quarz rein, testen, Kiste zu, fertig... (Bei der V11 z.B. soll das "etwas" aufwändiger sein - grins) Gruß, Willi |
|
||||||||||||
richtig. bei den single cpu systemen gibt es ja nur noch den quarz den man austauschen kann.
weder rom noch ram geschwindigkeit sind relevant. beim challenger sind neben den 5 schrauben noch 6 klemmen zu lösen die teilweise schwer aufgehen. mit einem kleinen schraubenzieher vorsichtig zwischen gehen und die klemme reindrücken. dabei aufpassen die gehäusedeckel nicht mit kerben zu verzieren, plastik ist weicher als M_e_t_a_ll. sehr gut eignen sich schaschlikstäbchen aus HOLZ. damit kann man die klammern reindrücken OHNE das plastik einzukerben weil Holz weicher ist.
Zitat von EberlW
alten Quarz raus, neuen Quarz rein
Zitat von EberlW
Beim MM6 soll das Übertakten auch möglich sein - habe ich jedenfalls gelesen, wenn ich mich recht entsinne. Wahrscheinlich wird es beim MM6 Probleme geben, etwa wie beim TC2100 oder durch thermische Überlastung innerhalb des Moduls.
|
|
|