Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 31.10.2009, 11:30
Mr.Fisch Mr.Fisch ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Hamburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Lächeln Revelation - Potential der Schnittstellen

Das Revelation Projekt hört sich einfach traumhaft an. Alles was ich bei meinem geliebten Mephisto Polgar vermisse könnte damit (auf den ersten Blick) nachgerüstet werden. Besonders wichtig wäre mir die PC Schnittstelle, aber genau darüber konnte ich noch nicht so viel lesen.

Ich habe den aktuellen Entwicklungs-/Auslieferungsstand (Okt.2009) so verstanden:
- Das Relevation Modul kann über Bluetooth mit einem mitgelieferten PC Programm verbunden werden
- Über dieses PC Programm kann der Relevation gegen beliebige UCI-Engines spielen
- Der Anschluss über Standardprogramme (Arena & Co.), z.B. als DGT Board, ist zwar geplant aber noch nicht möglich.

Dazu meine Fragen:
- Ist das so wie ich es oben beschrieben habe?
- Wie sieht das PC Programm aus und welche Features hat es (Screenshoot)?

Ich mache mir etwas Sorgen das so eine Schnittstelle nicht zukunftssicher ist. Idealer Weise gibt es zu der PC Schnittstelle eine offene Dokumentation, damit man zur Not selbst etwas programmieren kann.

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch (Marcel)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2009, 13:49
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.513
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.644
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6513
AW: Revelation - Potential der Schnittstellen

Hallo,

 Zitat von Mr.Fisch Beitrag anzeigen
Ich habe den aktuellen Entwicklungs-/Auslieferungsstand (Okt.2009) so verstanden:
- Das Relevation Modul kann über Bluetooth mit einem mitgelieferten PC Programm verbunden werden
Man kann über ein mitgeliefertes Programm per Bluetooth eine Verbindung zum PC herstellen.

Zitieren:
- Über dieses PC Programm kann der Relevation gegen beliebige UCI-Engines spielen
Nein, das ist so momentan nicht richtig. Es besteht die Möglichkeit über das Brett des Revelation bzw. Revelation Module Set Partien gegen PC UCI-Engines zu spielen. Die Idee besteht darin, die volle Stärke des bereitstehenden PCs und gleichzeitig den Komfort eines Brettes nutzen zu können. Wer also gerne gegen PC-Engines spielt, muss sich nun nicht mehr vor den PC hocken, sondern kann eine Partie gegen eine gewünschte UCI-Engine bequem am Revelation Brett spielen. Also, ich versuche es noch einmal ganz einfach zu erklären, damit keine Missverständnisse auftreten. Du lädst in dem mitgelieferten Programm eine PC UCI-Engine. Nachdem die Bluetooth Verbindung zum Revelation aufgebaut wurde, findest du die zuvor geladene PC UCI-Engine im Menü des Revelations zur Anwahl. Wenn du diese UCI-Engine im Revelation anwählst, spielst du gegen diese Engine auf dem Revelation Brett, mit der vollen Kraft des PCs, d.h. die Zugberechnung der Engine erfolgt auf dem PC, das Programm übermittelt dann nur die Züge + Bewertung usw. an das Revelation Brett.

Ebenso dient die Bluetooth Verbindung zum Einspielen von entsprechenden Updates für den Revelation.

Zitieren:
- Der Anschluss über Standardprogramme (Arena & Co.), z.B. als DGT Board, ist zwar geplant aber noch nicht möglich.
Momentan nicht, aber dazu muss sich Ruud äußern. Ich kann mich nur auf das Beziehen, was ich als normaler User der Geräte vorfinde.

Zitieren:
Ich mache mir etwas Sorgen das so eine Schnittstelle nicht zukunftssicher ist. Idealer Weise gibt es zu der PC Schnittstelle eine offene Dokumentation, damit man zur Not selbst etwas programmieren kann.
Nun ja Marcel, man darf nicht vergessen, wir sprechen noch immer über einen Schachcomputer, der für das eigene Spiel gedacht ist. Die Frage wäre, was genau erwartest du von diesem Gerät? So ganz klar ist mir das noch nicht. Siehst du es mehr als Art Eingabemedium á la DGT-Brett oder suchst du nach einer Möglichkeit den Revelation automatisch gegen PC Programme spielen zu lassen?

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (31.10.2009 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2009, 16:14
Mr.Fisch Mr.Fisch ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Hamburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Cool AW: Revelation - Potential der Schnittstellen

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Mir ist schon klar das es beim Revelation primär um einen autarken Schachcomputer geht und nicht um ein Nachbau des Mephisto PC Moduls.

Die Analyseinformationen der UCI PC Engine werden also direkt auf dem Displaymodul des Revelation angezeigt. Das ist besser als ich dachte .

Auf die Frage - was ich eigentlich vom Revelation erwarte/erhoffe.....

Diese Frage habe ich mal zum Anlass genommen mich in diesem Thread vorzustellen. Damit ist evtl. klarer wie ich so ticke.

Ich träume davon auf meinem geliebten Mephisto-Brett gegen meine eigene (noch sehr schwache) UCI Engine spielen. Idealer Weise als eigenes Modul ohne PC Anbindung. Mit dem Revelation-Modul könnte dieser Traum schon fast klappen.

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2009, 18:35
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Revelation - Potential der Schnittstellen

 Zitat von Mr.Fisch Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Mir ist schon klar das es beim Revelation primär um einen autarken Schachcomputer geht und nicht um ein Nachbau des Mephisto PC Moduls.

Die Analyseinformationen der UCI PC Engine werden also direkt auf dem Displaymodul des Revelation angezeigt. Das ist besser als ich dachte .

Auf die Frage - was ich eigentlich vom Revelation erwarte/erhoffe.....

Diese Frage habe ich mal zum Anlass genommen mich in diesem Thread vorzustellen. Damit ist evtl. klarer wie ich so ticke.

Ich träume davon auf meinem geliebten Mephisto-Brett gegen meine eigene (noch sehr schwache) UCI Engine spielen. Idealer Weise als eigenes Modul ohne PC Anbindung. Mit dem Revelation-Modul könnte dieser Traum schon fast klappen.

Gruß Marcel
Marcel,
Wenn ihre engine im C ist programmiert und es hat einem UCI interface, soll ich ihre engine kompilieren fur einem Revelation Modul set ? Dann konnen sie ihre engine in ihre eigene Revelation modul nutzen
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2009, 18:18
Mr.Fisch Mr.Fisch ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Hamburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Cool AW: Revelation - Potential der Schnittstellen

 Zitat von Ruud Martin Beitrag anzeigen
Wenn ihre engine im C ist programmiert und es hat einem UCI interface, soll ich ihre engine kompilieren fur einem Revelation Modul set ?
Das ist mal ein tolles Angebot . Meine Engine "Fischi1" ist allerdings in Pascal geschrieben. Ich nutze den Lazarus-Compiler damit ich auch PDA-Programme erzeugen kann.

Die BlueTooth Anbindung zur PC-Engine ist aber eigentlich schon ganz gut.
Mir wäre dann wichtig das die UCI "info"-Befehle angezeigt werden. Idealer Weise auch der "info string"-Befehl.

Grüße aus Hamburg
Marcel
__________________
Statistisch gesehen.. hat die eigene Meinung keinerlei Relevanz.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Shredder auf Revelation Ist ein Revelation! xchessg Partien und Turniere / Games and Tournaments 9 23.07.2009 09:00
Turnier: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 483 22.09.2008 11:29
Info: Ruuds Offenbarung - Revelation Stefan Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 47 06.11.2006 08:49
Ruuds Offenbarung - Revelation Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 19.10.2006 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info