Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #411  
Alt 30.07.2010, 20:21
Jim Ablett Jim Ablett ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 30.07.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Re: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

I created a set of logos for mephisto winboard.











Jim.
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 05.08.2010, 20:48
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Ein Hallo an alle,
ich habe einen Vancouver + London und einen Polgar - kann man die auch simulieren?
Und wenn wenn wie geht das?
Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 07.08.2010, 11:47
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo Volker,
das Thema kam in diesem Thread schon einige Male auf ... auch von mir ...

Theoretisch wäre eine Emulation nahezu aller Schachcomputer möglich. Allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden. Neben der optischen Oberfläche müsste auch der komplette Schachcomputer als Emulation "nachgebaut" werden. Technisch ist das machbar, siehe das 'Richard Lang Projekt' im Revelation. Diese Arbeit scheint sich jedoch niemand der bisherigen Programmierer machen zu wollen .... stattdessen geht es leider nur noch um die Einbindung der vorhandenen Engines in 'normale Oberflächen' ... und um immer mehr Geschwindigkeit. Sehr, sehr schade. Denn mit dem ursprünglichen Emulator haben die Veränderungen des letzten Jahres nichts mehr zu tun ...

Den originalen Emulator habe ich mit allen verfügbaren Programmen auf meinem Notebook und freue mich daran, daß ich diese Programme recht detail- und geschwindigkeitsgetreu auf dem Sofa oder unterwegs nutzen kann. Mehr Power und Arena, Winboard und Co ... das ist nicht meine Welt.

Ich bin auch überzeugt, daß sich die Mehrzahl der Mitglieder über weitere Emulationen von Brettcomputern mehr freuen würde, als über mehr Speed ...

Und es müssen ja nicht nur die Lang Programme sein. Novag, Fidelity und Co ... es gäbe viele schöne Geräte, die auf eine Emulation warten würden ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 08.08.2010, 20:28
voelkx voelkx ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 539
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 78 Danke für 48 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss539
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo Sascha,
genauso sehe ich das auch!
Und auch mir macht das spielen zu den Normalbedingungen viel mehr Spaß.
Vielleicht opfert sich ja mal jemand und kommt uns entgegen!

Hast du mal in die Bucht geguckt... oh man so tolle Geräte und das in der Sommerzeit.
Naja die Preisvorstellungen... ich weiß nicht.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 09.08.2010, 08:24
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 235 Danke für 68 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss264
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
stattdessen geht es leider nur noch um die Einbindung der vorhandenen Engines in 'normale Oberflächen' ... und um immer mehr Geschwindigkeit.
Das schöne an der Einbindung unter Arena ist, dass man automatische Partien spielen kann. So konnte ich meinen neuen Citrine unter Turnierbedingungen ein paar Partien spielen lassen, was mich am Brett jeweils einen Tag gekostet hätte. Desweiteren kann man unter Arena mit einem PC-Brett gegen eine EMU spielen, was die Simulation fast perfekt macht.

Mich interessiert daher nur die Orginalgeschwindigkeit, aber das Spiel mit dem echten Schachcomputer werden die EMU's nie ersetzen können.

Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 09.08.2010, 12:51
User261
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Das schöne an der Einbindung unter Arena ist, dass man automatische Partien spielen kann. So konnte ich meinen neuen Citrine unter Turnierbedingungen ein paar Partien spielen lassen, was mich am Brett jeweils einen Tag gekostet hätte. Desweiteren kann man unter Arena mit einem PC-Brett gegen eine EMU spielen, was die Simulation fast perfekt macht.

Mich interessiert daher nur die Orginalgeschwindigkeit, aber das Spiel mit dem echten Schachcomputer werden die EMU's nie ersetzen können.

Grüße,
Alex
Hallo Alex,

ich glaube, wenn Du die Citrine mit dem seriellen Kabel an einem PC mit Arena verbindest, kannst Du auch eine Partie spielen ohne die Züge ausführen zu müssen.
Zumindestens gegen vorhandene Emulationen wäre da etwas möglich.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 09.08.2010, 13:17
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 264
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 235 Danke für 68 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss264
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von Tapas Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich glaube, wenn Du die Citrine mit dem seriellen Kabel an einem PC mit Arena verbindest, kannst Du auch eine Partie spielen ohne die Züge ausführen zu müssen.
Zumindestens gegen vorhandene Emulationen wäre da etwas möglich.

Gruß
Guido
Ja, hab ich gemacht. Funktioniert wunderbar

Alex

 Zitat von AlexS Beitrag anzeigen
Das schöne an der Einbindung unter Arena ist, dass man automatische Partien spielen kann. So konnte ich meinen neuen Citrine unter Turnierbedingungen ein paar Partien spielen lassen, was mich am Brett jeweils einen Tag gekostet hätte.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 13.08.2010, 20:27
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Theoretisch wäre eine Emulation nahezu aller Schachcomputer möglich. Allerdings ist das mit viel Arbeit verbunden. Neben der optischen Oberfläche müsste auch der komplette Schachcomputer als Emulation "nachgebaut" werden. Technisch ist das machbar, siehe das 'Richard Lang Projekt' im Revelation. Diese Arbeit scheint sich jedoch niemand der bisherigen Programmierer machen zu wollen .... stattdessen geht es leider nur noch um die Einbindung der vorhandenen Engines in 'normale Oberflächen' ... und um immer mehr Geschwindigkeit. Sehr, sehr schade. Denn mit dem ursprünglichen Emulator haben die Veränderungen des letzten Jahres nichts mehr zu tun ...
Teilweise gebe ich dir da recht Sascha. Allerdings... um mehr Speed geht es doch auch in der Revelation-Emulation (mit zugegeben einem elektronischen Schachbrett, aber das kann man an Arena auch anschließen). Sicher, die Original-Emulation lebt natürlich von dem Flair des Original-Schachcomputers. Das ist sicher richtig. Und ich kann nicht leugnen dass ich mich freuen würde, auch andere Geräte auf diese Art wieder "zum Leben erweckt" zu erleben. Andererseits ist die mögliche höhere Geschwindigkeit genauso interessant um zu sehen, was mit besserer Hardware möglich gewesen wäre, oder warum sonst haben wir getunte Geräte sowie die Revelation-Lang-Versionen in der Elo-Liste? Würde jemand einen Emulator für die alten Fidelitys oder für Steinitz-Modul. Mark V, etc. schreiben. Ich wäre der erste der "Hier" schreien würde. Aber wenn es eine Beschränkung auf die Originalgeschwindigkeit gäbe, wäre die Emulation sinnlos solange man diese Geräte noch bei EBay für einen vernünftigen Preis erwerben kann.
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 13.08.2010, 20:33
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Zitieren:
Allerdings... um mehr Speed geht es doch auch in der Revelation-Emulation (mit zugegeben einem elektronischen Schachbrett, aber das kann man an Arena auch anschließen). Sicher, die Original-Emulation lebt natürlich von dem Flair des Original-Schachcomputers. Das ist sicher richtig. Und ich kann nicht leugnen dass ich mich freuen würde, auch andere Geräte auf diese Art wieder "zum Leben erweckt" zu erleben. Andererseits ist die mögliche höhere Geschwindigkeit genauso interessant um zu sehen, was mit besserer Hardware möglich gewesen wäre, oder warum sonst haben wir getunte Geräte sowie die Revelation-Lang-Versionen in der Elo-Liste? Würde jemand einen Emulator für die alten Fidelitys oder für Steinitz-Modul. Mark V, etc. schreiben. Ich wäre der erste der "Hier" schreien würde. Aber wenn es eine Beschränkung auf die Originalgeschwindigkeit gäbe, wäre die Emulation sinnlos solange man diese Geräte noch bei EBay für einen vernünftigen Preis erwerben kann.

sehe ich genau so.
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 13.08.2010, 20:47
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Hallo Hartmut,
beim Revelation ging es nicht um die Steigerung der Geschwindigkeit, die war ein (angenehmer) Nebeneffekt. Es ging schon darum, alle Lang WM Programme in einem Modul zu vereinen ... und natürlich die Grundlage für weitere Emulationen zu schaffen.

By the way ist ein Revelation Set mit Emulationspaket günstiger als alle Lang Module einzeln ...

Davon abgesehen lassen sich ohnehin keine unendlichen Leistungssteigerungen bei diesen Programmen erzielen, egal, wie schnell man die Programme laufen lässt ... über die Frage, ob User überhaupt mehr Power brauchen, muss man hier auch nicht diskutieren.

Davon abgesehen sind weitere Emulationen alter Geräte in vielerlei Hinsicht interessant: Nicht jeder Sammler kann sich jeden alten Computer leisten, ein Dallas 32 Bit oder ein Glasgow sind kaum unter 1.000,- Euro zu bekommen.

Außerdem sind viele Geräte immer schwerer zu bekommen oder gar nicht mehr erhältlich ... hier wäre eine Emulation der einzige Weg, das Andenken an sie zu bewahren. Ein Beispiel hier wäre der Novag Savant, von dem es heute weltweit kein Gerät mit intaktem Display mehr gibt ....

Außerdem kann man mit Emulationen (egal ob Mess oder Revelation) auch seltene oder wertvolle Originalgeräte schonen ...

Wie gesagt, ich nutze die Mess Emulation auf meinem Subnotebook (in Originalgeschwindigkeit), um mal auf der Couch oder auch unterwegs eine Partie spielen zu können.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info