Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #3601  
Alt 16.12.2019, 19:59
Tibono Tibono ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 2.255
Erhielt 1.163 Danke für 382 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 6/20
Heute Beiträge
2/3 ssssss479
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Mit Zitat antworten
  #3602  
Alt 16.12.2019, 20:15
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Meine Güte... So viel Kästen Bier kannst Du im Leben nicht saufen, was wir Dir für die ganze Arbeit schon schuldig sind... lach.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3603  
Alt 17.12.2019, 10:21
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Servus Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
hier ist das letzte noch fehlende Plugin für den Fidelity CSC - hoffentlich diesmal endgültig das letzte!
Hm...

Eine kleine Anregung hätte ich noch:
Bei einem "Machine Match" werden beim Super Forte/Expert B/C in MessChess die Selektivitätseinstellungen auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn man in Winboard "New Game" anklickt (der SF/SE merkt sich eigentlich diese Einstellung, wenn man bei ihm "New Game" drückt)

Wäre praktisch, wenn man das als zusätzlichen Parameter bei der Stufeneinstellung angeben könnte, so dass das bei "New Game" (in Winboard) übernommen würde.
Ansonsten muss man bei jeder neuen Partie den Selektivitäts-Level wieder neu einstellen (etwas umständlich bei einem mehrrundigen Wettkampf)

Lässt sich da was machen?

Danke schonmal und viele Grüße
Robert

P.S.: Bei der A-Version gilt grundsätzlich das gleiche, aber bei der gibt es nur Select on/off.

Btw.: Weiß eigentlich jemand, wie man das beim Super Expert A einstellt? Beim Super Forte A geht das ja über "Set Level" und drücken des Feldes h8 (laut Anleitung wäre das eigentlich Level 64 (Suchtiefe 19) ); beim Super Expert A wird damit Level 64 eingestellt.
Mit Zitat antworten
  #3604  
Alt 17.12.2019, 11:36
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Btw.: Weiß eigentlich jemand, wie man das beim Super Expert A einstellt? Beim Super Forte A geht das ja über "Set Level" und drücken des Feldes h8 (laut Anleitung wäre das eigentlich Level 64 (Suchtiefe 19) ); beim Super Expert A wird damit Level 64 eingestellt.
Was willst Du beim Forte A denn einstellen. Generell Selectivität ein/aus oder die Tiefe? Letzteres geht - vorausgesetzt ich interpretiere die Anleitung vom Super Forte richtig - erst ab dem Super Forte B.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3605  
Alt 17.12.2019, 13:10
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Was willst Du beim Forte A denn einstellen. Generell Selectivität ein/aus oder die Tiefe? Letzteres geht - vorausgesetzt ich interpretiere die Anleitung vom Super Forte richtig - erst ab dem Super Forte B.
Genau, der Super Forte A kann nur Select on/off; eine Tiefe kann man da nicht einstellen.

Was MessChess angeht, wären mir die B und C-Versionen wichtiger, eben weil man da mit den verschiedenen Selektivitätsstufen experimentieren kann.

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #3606  
Alt 17.12.2019, 18:31
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo zusammen,

und welches ist nun die "beste Einstellung" für den Novag Super Forte oder Super Expert A ? Select on oder off?


Grüße
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #3607  
Alt 17.12.2019, 19:41
Benutzerbild von IvenGO
IvenGO IvenGO ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Moscow
Land:
Beiträge: 213
Abgegebene Danke: 241
Erhielt 235 Danke für 101 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss213
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi, I really dont know any chess computer which plays better with Selektive = OFF; always set ON except rare number of chess problems...
Mit Zitat antworten
  #3608  
Alt 19.12.2019, 08:32
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hi,

hier ist nochmal ein neues Plugin-Paket.

Einerseits gab's noch einen Bug im Original-Plugin für die Excel68k-Modelle (danke an Tibono für den Hinweis), und außerdem gibt's noch eine Neuerung, die besonders Hartmut freuen wird:

Ich hab jetzt nämlich für die Mephisto Modular-Reihe (Almeria/Genius/London/Lyon/Portorose/Vancouver) auch die programmierbaren Zeitkontrollen implementiert, d.h. auch diese können jetzt in Arena oder WinBoard eingestellt werden.
Genauso auch für die Berlin-Modelle, hier geht die Einstellung allerdings wesentlich langsamer, weil diese Berlin-Geräte die kurzen Tastenklicks nicht vertragen.

Also die Syntax ist folgendermaßen:
PROGR zz/hh:mm ... (max. 4 Zeitkontrollen, PROGR allein schaltet diesen Modus ein, ändert aber keine Werte)

zz ... Züge (00-90, 00 bedeutet ALLE, und es kann stattdessen auch ALLE eingegeben werden - statt des Trennzeichens "/" kann man auch " IN " verwenden, Groß/Kleinschreibung wieder egal))
hh ... Stunden (00-90)
mm ... Minuten (00-59)

Die 3 Zahlen (zz, hh und mm) müssen 2-stellig eingegeben werden, bei einer falschen Eingabe wird die Level-Einstellung an dieser Stelle abgebrochen.

Beispiele:
PROGR 40/01:00 20/00:30
PROGR 00/00:15
PROGR 30/00:45 alle in 00:30
usw.

Eigentlich hab ich alle Versionen getestet, aber man kann ja nie wissen (war doch recht aufwändig zu programmieren), also bei irgendwelchen Problemen einfach melden.

Grüße,
Franz
Hm, ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das bei der aktuellen Version zu testen. Kann es sein dass die kurzen Tastenklicks nicht nur beim Berlin ein Problem sind oder liegt ein anderer Bug vor.

Folgendes passiert:

PROGR 00/00:15

funktioniert einwandfrei

PROGR 40/02:00 20/01:00

ergibt die tollsten Kombinationen. Das Plugin geht witzigerweise manchmal die Startsequenz in der die Levels eingestellt werden mehrfach durch, vor allem wenn man in Arena einen Wettkampf startet. Wird nur ein Plugin gestartet (z.B. Genius) dann läuft alles normal. Wird ein Wettkampf gestartet (z.B. Genius gegen Vancouver) dann wird bei beiden die Leveleinstellung mehrmals durchlaufen. Beim ersten Durchlauf stellt er die Levels richtig ein, beim 2. Durchlauf stimmt dann zwar die erste Zeitkontrolle noch, die 2. Zeitkontrolle ergibt jedoch so einen Unsinn wie ALLE in 00:01, manchmal auch 80 in 00:01. Keine Ahnung was der da macht.

Gerade getestet für einen Wettkampf Mephisto Genius 68030 - Mephisto Vancouver 32 Bit

Wie gesagt: Gibt man nur eine Zeitkontrolle ein, ist alles einwandfrei. Erst mit der 2. Zeitkontrolle fängt er das Spinnen an. Schätze mal das dürfte bei allen Engines vorkommen, die auf demselben Plugin basieren.

Vielleicht kannst Du da nochmal reinsehen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #3609  
Alt 19.12.2019, 17:24
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.594
Abgegebene Danke: 438
Erhielt 5.734 Danke für 1.321 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 14/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2594
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Gibt man nur eine Zeitkontrolle ein, ist alles einwandfrei. Erst mit der 2. Zeitkontrolle fängt er das Spinnen an.
Das Problem waren nicht die kürzeren Tastenklicks, sondern die Tatsache, daß ab der 2. Zeitkontrolle der Wert in der unteren Zeile erst um einen Schritt später erscheint, sodaß das Plugin fälschlicherweise noch den vorigen Wert 'gelesen' hat. Ich habe das jetzt durch Vorverlegen einer 3er-Tastensequenz gelöst - die neuen Plugins befinden sich im Anhang.

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
... werden beim Super Forte/Expert B/C in MessChess die Selektivitätseinstellungen auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn man in Winboard "New Game" anklickt ...
Wäre praktisch, wenn man das als zusätzlichen Parameter bei der Stufeneinstellung angeben könnte ...
Ok, diese Selektivitäts-Einstellung bei den Novags habe ich jetzt eingebaut - war eine Menge Arbeit, weil diese Einstellung bei praktisch allen Modellen (und ROM-Varianten) jeweils unterschiedlich funktioniert und ich daher mehrere neue Plugins schreiben mußte.

Hier nochmals alles über die Levels bei den betreffenden Novag-Geräten - Infos über die neue Selektivitäts-Einstellung am Ende:
Code:
SuperExpert/SuperForte:
------------------------
Levels können als Koordinaten (a1-h7/h8) oder als normale Zahl (1-63/64) eingeben werden,
beim Level 16 (bzw. b8), ist jetzt die Eingabe einer eigenen Zeitkontrolle möglich:
b8 nr/hh:mm (statt b8 auch 16 möglich)
b8 nr/hh:mm nr/hh:mm (2. Zeitkontrolle gilt für Schwarz, falls unterschiedlich zu Weiß)

Diablo/Scorpio:
---------------
Levels können als Koordinaten (a1-h8) oder als normale Zahl (1-64) eingeben werden,
beim Level 16 (bzw. b8), ist jetzt die Eingabe einer eigenen Zeitkontrolle möglich:
b8 nr/h:mm:ss
b8 nr/h:mm:ss nr/h:mm:ss (siehe oben)

NEU: Einstellung der Selektivität
----
bei den oben genannten Modellen (außer beim SuperExpert A) kann bei allen Levels auch
die Selektivität abgegeben werden, und zwar durch Anhängen von " s" mit =0-7.
SuperExpert B (886, sexpertb1) sowie alle 3 SuperForte A haben nur eine Einstellung 'on/off'
(wobei s0=off und s1-7=on bedeutet), diese haben auch nur 63 Levels statt 64!
Alle anderen Modelle besitzen 8 Selektivitäts-Stufen s0-7.
Beispiele:
a3 s5
b8 40/00:30 s1
b8 20/1:30:00 s7
b8 s0
Auch diese neuen Plugins sind im Anhang.

Außerdem habe ich auch noch eine Textdatei 'Levels.txt' angehängt, wo alle Leveleinstellungen, die ich in letzter Zeit eingebaut habe, nochmals kurz zusammengefaßt sind.

Edit: Updates der erwähnten Dateien im Posting #3614.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (21.12.2019 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (19.12.2019), Bryan Whitby (19.12.2019), ferribaci (19.12.2019), Hartmut (19.12.2019), IvenGO (19.12.2019), Robert (20.12.2019), Tibono (19.12.2019)
  #3610  
Alt 20.12.2019, 09:32
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.198
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4198
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ok, diese Selektivitäts-Einstellung bei den Novags habe ich jetzt eingebaut - war eine Menge Arbeit, weil diese Einstellung bei praktisch allen Modellen (und ROM-Varianten) jeweils unterschiedlich funktioniert und ich daher mehrere neue Plugins schreiben mußte.
Super, vielen Dank dafür!

Könntest Du das beim neuen Sphinx 40 auch einbauen? Den möchte ich nämlich demnächst auch mit den unterschiedlichen Spielstilen testen und auch bei ihm wird diese Einstellung zurückgesetzt.

Danke auch für "Levels.txt"! Ich hatte schon überlegt, selbst so eine Übersicht aus Deinen Forumsbeiträgen zu basteln...

Zur Selektivitätseinstellung beim Super Expert B: Mir war gar nicht bewusst, dass es eine Version gab, bei der man auch nur Select on bzw. off wählen konnte. Ich hatte immer angenommen, die sieben Selektivitätsstufen wären ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zur A-Version...


Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info