Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2401  
Alt 21.03.2019, 19:23
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

ist schon klar, daß Du hier nicht viel machen kannst - aber evtl. lesen hier ja auch MAME-Leute mit

Ich habe bei meinem Gerät mal das ROM ausgelesen, allerdings kann mein E-Brenner den Typ (2332) nicht, hat nur einen generischen 2564 drin - damit bekomme ich immer abwechselnd 2K FF, dann 2K Code, wieder 2K FF und dann nochmal den Code. Der 2K große Code ist mit den ersten 2K aus dem MAME-ROM identisch - ich gehe daher davon aus, daß es nicht am ROM liegt.

Ich habe mal weitere Tests bzgl. Zufallsgenerator gemacht und ein anderes Netzteil mit genauerer Spannung (8V laut Handbuch). Beim Original-NT was ich zuerst verwendt habe haben die LEDs nur sehr schwach geleuchtet - ich denke er hat zu wenig Saft bekommen und sich dann ggf. anders verhalten.

Bei 10 Sek. zieht er auf E2E4 nun meist E7E5, ab und an auch D7D5 - andere Züge habe ich bei ca. 20 Versuchen nicht erhalten. Im Display ist fast immer nur der Zug zu sehen, den er dann auch macht - in der EMU sausen ja ständig andere Züge durchs Display.

Bei mir zeigt die EMU nach dem Programmstart erst auch einige Züge im Dislplay an - beim echten Gerät ist nur links unten eine LED an und der Rest ist dunkel.

Nach dem Booten kommt in der EMU immer folgende Fehlermeldung in einem Fenster: Error: missing interface for ccdelta1

Da das Teil auf Unterspannung scheinbar reagiert, könnte hier ggf. eine Fehlerquelle bei der EMU liegen - oder in der INI ist was falsch, wegen der Fehlermeldung...

Gruß
Achim

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

erstmal danke für Deinen Test - ich dachte nicht, daß überhaupt jemand noch so ein Gerät hat, und dann auch noch funktionsfähig!

Machen kann ich da selbst leider gar nichts, ich hab auch keine Ahnung woran das liegen könnte.
Mögliche Ursachen dafür gibt es theoretisch viele: anderes ROM, fehlerhafte Emulation der F8-CPU, unterschiedliches Timing (zu 100% kann ja eine Emulation ohnehin niemals die exakte Taktfrequenz eines echten Gerätes haben, allein schon wegen der Alterung mancher Bauteile), usw. ...
Fehler im Treiber selbst kann ich mir allerdings bei einem so einfachen Gerät nicht recht vorstellen.

Wenn ich hier mit der Delta-1-Emulation genau Deine Bedingungen nachstelle, dann erhalte ich nach E2E4 eigentlich immer andere Gegenzüge, meistens D7D5 oder E7E5, aber manchmal auch B8C6 - also alles eigentlich im 'normalen' (und sinnvollen) Rahmen.

Was mich bei Deinen Ergebnisse eher wundert. ist daß er immer mit genau dem gleichen Gegenzug antwortet. Eigentlich hätte ich erwartet, daß er zumindest einen Zufallsgenerator einprogrammiert hat, denn sonst ist ja das Spielen mit dem Delta-1 ziemlich langweilig, wenn (bei gleicher Zeitvorgabe) immer die gleichen Züge kommen - Eröffnungsbuch hat er ja auch keines.

Wie auch immer, ich kann das sowieso nicht ändern, und wirklich stören tut mich das auch nicht, denn wer spielt denn heutzutage tatsächlich noch mit so einem schwachen Gerät.

Grüße,
Franz

Geändert von achimp (21.03.2019 um 19:50 Uhr) Grund: Rom-Typ korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2402  
Alt 21.03.2019, 19:24
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut

mit der Taste F9 und mehrmaligen Drücken erhöhst du den Frameskip. Damit läuft die Emulation noch schneller.

F10 stellt du auf Maximale Geschwindigkeit .Ein erneuter Tastendruck bringt es wieder auf Standard.

F11 siehst du dauerhaft die Geschwindigkeit der Emulation.

Gruß
Mark 1
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mark 1 für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (21.03.2019)
  #2403  
Alt 21.03.2019, 19:39
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Achim,
 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Bei mir zeigt die EMU nach dem Programmstart erst auch einige Züge im Dislplay an - beim echten Gerät ist nur links unten eine LED an und der Rest ist dunkel.
Nach dem Booten kommt in der EMU immer folgende Fehlermeldung in einem Fenster: Error: missing interface for ccdelta1
also diese beiden Dinge hängen zusammen und haben absolut nichts mit dem Problem der anderen Spielweise zu tun.
Die Fehlermeldung kommt einfach deswegen, weil für den Delta-1 kein Plugin existiert, man mit ihm also nicht über eine Schach-GUI spielen kann.
Und diese Züge im Display am Anfang kommen daher, weil Du diese Fehlermeldung ja mit der ENTER-Taste quittierst, und dieses Enter leider von MAME gleich an die Emulation weitergegeben wird, so als hättest Du die Enter-Taste des Delta-1 gedrückt - damit fängt der natürlich gleich zu rechnen an. Wenn Du die Fehlermeldung mit der Maus quittierst, dann passiert das nicht.
Zitieren:
Da das Teil auf Unterspannung scheinbar reagiert, könnte hier ggf. eine Fehlerquelle bei der EMU liegen - oder in der INI ist was falsch, wegen der Fehlermeldung...
Also wenn sogar Spannungsabweichungen das Spiel des Delta-1 beeinflußen, dann wundert mich nichts mehr - wie soll man denn so ein Gerät dann überhaupt emulieren? An der INI kann es jedenfalls nicht liegen, weil die Emulation selbst nicht von irgendwelchen INI-Einträgen abhängt.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (21.03.2019)
  #2404  
Alt 22.03.2019, 09:28
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
@Franz. Eventuell kannst Du Deinem Paket die MameUI anstelle der Mame.exe beilegen (solange es unter Winboard sowieso nicht läuft, wäre das einfach bequemer von der Bedienung). Oder funktionieren die Emulationen da nicht?
Ok, ich hab jetzt entdeckt, daß doch auch MESS regelmäßig an die jeweils aktuelle MAME-Entwicklungsversion angepasst wird.
Daher habe ich jetzt auch in MESS-Chess wieder von MAME auf MESS umgestellt, womit in den Engine-Fenstern auch wieder diese Menüleiste oben verfügbar ist.

Konsequenterweise habe ich daher auch 'mame.exe' in 'messx.exe' umbenannt, und damit mußte ich natürlich auch einige Dateien (ini/reg/cfg/cmd) in den Arena- und Winboard-Verzeichnissen anpassen.
Außerdem habe ich für die 4 neuen Geräte, die nur direkt (jetzt mit 'messx.exe') aufrufbar sind, Dummy-Plugins gemacht, sodaß auch diese Fehlermeldung beim Start nicht mehr erscheint.

Die neue MESS-Chess_UCI+WB ist bereits online ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (22.03.2019), Agep (22.03.2019), applechess (22.03.2019), Chessguru (22.03.2019), ferribaci (22.03.2019), Hartmut (23.03.2019), hyppyp (22.03.2019), Jo (22.03.2019), Robert (22.03.2019), ruschach (22.03.2019), Tibono (23.03.2019)
  #2405  
Alt 22.03.2019, 20:18
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss345
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe mal weitere Tests bzgl. Zufallsgenerator gemacht ...
Bei 10 Sek. zieht er auf E2E4 nun meist E7E5, ab und an auch D7D5 - andere Züge habe ich bei ca. 20 Versuchen nicht erhalten. Im Display ist fast immer nur der Zug zu sehen, den er dann auch macht - in der EMU sausen ja ständig andere Züge durchs Display.

Gruß
Achim
Auf Aktivschachstufe (30s) eröffnet mein Delta-1 ausschließlich mit 1. Sc3.

Sowohl 1. e4 als auch 1. d4 und 1. Sf3 werden bei 30s/Zug mit 1. ...d5 beantwortet.
Neben diesem Allroundzug greift er nach 1. e4 auch zu 1. ...Sf6.

Ob diese Zugvariation auf einen eingebauten Zufallsgenerator zurückzuführen ist - oder ob lediglich die Bewertung der beiden Antwortzüge gleich ist - wer weiß ?
Ein Eröffnungsbuch besitzt der Chess Champion Delta-1 sicher nicht - da war nur der Name super...

In diesem Zusammenhang eine kleine Reminiszenz, eine olle Quizfrage:
Wievieviele Halbzüge umfaßte die Eröffnungsbibliothek des ersten Schachprogramms der Spracklens, Sargon I ?

Gruß
Hans-Jürgen

PS: Lösung: 2
Mit Zitat antworten
  #2406  
Alt 23.03.2019, 14:32
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Community..

Ich habe da mal eine Technische Frage. Habe diese wunderbare Emulation auf
2 Rechner installiert . Etwas überrascht war ich von meinen x2950 gegenüber den älteren I7 970. Und zwar geht es um die Geschwindigkeit der Emulation von 5 Schachcomputern. Irgendwie kommt der X2950 nicht über 1427%.
Das der Rechner es schneller kann sieht man am Prestige. Hat jemand eine
Ahnung woran das liegen kann ? Soviel ich weiß kann man auf 10000% die Geschwindigkeit steigern. Vielleicht kommt daher der ominöse Wert 1427%.
weil er die 10000% übertrifft .Denn der x2950(1 core) ist definitiv schneller als der I7(1 core)

Viele Grüße
Mark 1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prozent.PNG
Hits:	89
Größe:	7,7 KB
ID:	3676  
Mit Zitat antworten
  #2407  
Alt 23.03.2019, 17:45
Tibono Tibono ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Frankreich
Alter: 62
Land:
Beiträge: 458
Abgegebene Danke: 2.141
Erhielt 1.109 Danke für 362 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss458
Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo,
versuchen Sie, 'Frameskip' auf Null zu setzen
Grüße,
Eric
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tibono für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (23.03.2019)
  #2408  
Alt 23.03.2019, 19:18
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
Hallo,
versuchen Sie, 'Frameskip' auf Null zu setzen
Grüße,
Eric
Öhm... wenns schneller gehen soll muss man Frameskip eher auf 10 setzen...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2409  
Alt 23.03.2019, 21:54
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi....

Zitieren:
Hallo,
versuchen Sie, 'Frameskip' auf Null zu setzen
Ja, ist halt so das die Geschwindigkeit wieder runter geht.
Bin etwas ratlos . Egal welche Emulation ich starte , bei 1427% ist Schluss Mal schauen was mein Laptop bringt.

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2410  
Alt 24.03.2019, 01:28
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Hallo Community..

Ich habe da mal eine Technische Frage. Habe diese wunderbare Emulation auf
2 Rechner installiert . Etwas überrascht war ich von meinen x2950 gegenüber den älteren I7 970. Und zwar geht es um die Geschwindigkeit der Emulation von 5 Schachcomputern. Irgendwie kommt der X2950 nicht über 1427%.
Das der Rechner es schneller kann sieht man am Prestige. Hat jemand eine
Ahnung woran das liegen kann ? Soviel ich weiß kann man auf 10000% die Geschwindigkeit steigern. Vielleicht kommt daher der ominöse Wert 1427%.
weil er die 10000% übertrifft .Denn der x2950(1 core) ist definitiv schneller als der I7(1 core)

Viele Grüße
Mark 1
Naja, der x2950 ist im Single Core in etwa 40-50 % schneller als der i7 970 (je nach Anwendung verschieden). Diese Messung (Quelle cpu.userbenchmark.com) trifft in etwa das Ergebnis beim Prestige. Was mir gerade bei den niedrig getakteten Rechnern (wie eben Boris, Delta-1, etc) aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Anzeige nicht unbedingt sehr genau ist. Wenn du hier genaue Ergebnisse willst, hilft nur mit der Uhr messen, ob die angezeigten Werte wirklich stimmen. Für mein CB-Emu Turnier habe ich das für jedes einzelne Gerät gemacht um die optimalen Einstellungen zu finden. Gib doch einfach mal dem Boris einige Stunden Bedenkzeit, stell ihn auf höchste Geschwindigkeit, und miss dann mal nach, wie weit die interne Uhr des Boris nach exakt 1 Minute deiner Systemuhr gelaufen ist. Dann kannst Du die exakte Geschwindigkeit für beide Geräte genau berechnen. Sind die gemessenen Werte und die angezeigte Emulationsgeschwindigkeit identisch? Ich mache jede Wette das nicht...

Mancher Code wird von AMD-Prozessoren etwas anders interpretiert als von Intel-Prozessoren, manchmal ist es auch einfach ein Anzeigeproblem. Da hilft wirklich nur genaues nachmessen. Ob beim Boris der i7 wirklich so schnell ist, wie angezeigt kannst du ja locker messen, wenn du einfach bei beiden Rechnern mal die maximale Geschwindigkeit laufen lässt und dann ein paar Züge auf den Emus ausführst. Antwortet der Boris hier beim i7 tatsächlich schneller oder suggeriert hier nur die Anzeige dass die Emu schneller läuft?

Manchmal liegt es auch daran, dass - auch wenn die Emu eigentlich nur auf einem Thread läuft - die Threads trotzdem aufgeteilt werden. Das mag - wenn es eigentlich eine 1-Kern-Anwendung ist - der eine Rechner effektiver handeln, der andere weniger effektiv. Um diesen Effekt auszuschalten starte mal Mess/Mame auf beiden Rechnern, öffne den Taskmanager, weise Mame jeweils einen bestimmten Kern auf hoher Priorität zu (da es nur ein Kern ist, kann man sogar die Priorität "Echtzeit" vergeben), damit er hier nichts aufteilen kann, und mach die Messung dann erneut. Mal sehen, was dann für Ergebnisse herauskommen.

Unter exakt diesen Bediungungen führe ich mein Emu-Turnier durch. Dadurch habe ich ziemlich exakte Werte bei der Emulation und damit auch exakte Werte welche Einstellungen für ein Spiel z.B. bei realen 30 sek Bedenkzeit oder 3 Minuten Bedenkzeit zu tätigen sind und kann ziemlich sicher sein, dass andere Tasks im Hintergrund die Emu nicht stören können. Will man noch mehr auf Nummer Sicher gehen, dann mal die Stromspareinstellungen in Windows und im Bios ausschalten (die manchmal den Prozessor runtertakten). Gerade bei den Emus schlagen die manchmal gnadenlos zu, wie ich teilweise erfahren musste. Gerade in den ersteb beiden Runden meines Turniers musste ich manche Partien mehrfach starten, bis wirklich alle Einstellungen am Compi optimal waren.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Mark 1 (24.03.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info