Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.08.2010, 14:30
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
Netzteil Wechselspannung

Hallo zusammen,

ich habe eine (hoffentlich nicht zu) blöde Frage: Gibt es etwas bei der Anschaffung eines Wechselstromnetzteils zu beachten?

Hintergrund: Ich habe gestern einen alten Brettcomputer rausgeholt - diesen hier: https://www.schach-computer.info/wik...z_ARB_4.0_50_S -, von dem ich dachte, dass er funktioniert (der Kauf liegt aber schon einige Zeit zurück, ich weiß nicht mehr woher und mit welchen Nebenbedinungen er stattfand). In dem Karton lag ein unbeschriftetes Netzteil dabei. Angeschlossen, ging der Rechner zwar an, d.h. manche LEDs leuchteten auf, aber außer auf die Resettaste reagierte er auf keine Eingaben. Unter dem obigen Link ist nun "Netz = AC 10 V, 900 mA" angegeben und Google sagt, dass damit ein Wechselnetzteil gemeint ist. Auf einem Maschinengetippten Zettel, der beilag, stand lustigerweise, dass man den Compi ruhig mehrmals ein-/ausschalten soll damit er "richtig anspringt"...

Da mir dies sehr merkwürdig vorkommt und ich in diesen Dingen vollkommen unbedarft bin - und Ruud und Arno immer sagen, dass Netzteile extrem wichtig sind -, dachte ich, frage ich besser vor einem weiteren Versuch hier nach...

Danke & viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2010, 15:10
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Netzteil Wechselspannung

Hallo Martin,

ja, dieses Gerät ist für ein Wechselstromnetzteil ausgelegt, funktioniert aber auch mit einem Gleichstromnetzteil. Das 4.0er Modul war zwar nie in meinem Besitz, aber mit dem 2.5er Modul habe ich ein wenig Erfahrung sammelt können: Nach dem Einstecken des Netzteils die obersten beiden Knöpfe (Halt + Reset) gleichzeitig einmal drücken und anschließend "New Game", wenn das Gerät funktionstüchtig ist, so verlangt es nach den Figuren, d.h. es piept und die Feld-LEDs blinken sowie leuchtet die "Your Move" LED (eventuell auch erst nach dem aufstellen der Figuren, habe es nicht mehr so genau in Kopf). Wenn das Gerät keine Lebenszeichen zeigt, versuche mal das Modul mehrmals heraus- und wieder hinein zu stecken. Wenn das nicht hilft, dann klopfe leicht mit den Fingern gegen, das hilft so manches mal. Wenn auch das keine Früchte trägt, so müsste das Gerät mal zum Fachmann. Die Module sind etwas unglücklich konstruiert: zum einen sind diese verklebt, so dass kein herankommen an die Elektronik ist und was noch schlimmer ist: die mechanische Verbindung zwischen Stecker und der Modulplatine beruht nur auf Lötverbindungen, die für diese Belastung nicht ausgelegt sind, die folge ist, dass recht häufig Wackelkontakte entstehen.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.08.2010, 15:24
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Netzteil Wechselspannung

Hallo Vitali,

danke für die Info, es ist also tatsächlich ein recht "wackeliger Opa"... Ich werde es mal mit einem geregelten Gleichstrom-Netzteil versuchen (das von Ruud z.B.) und Deine Tipps beherzigen.
(Ich komme aber erst Montag Abend dazu...)

Schauen wir mal.

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2010, 08:05
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Netzteil Wechselspannung

P.S. Es geht tatsächlich auch mit dem Gleichstromnetzteil. Allerdings muss das Gerät wohl trotzdem bei Gelegenheit zu Arno, da zwei Felder keinen Mucks von sich geben... Danke nochmal, Vitali.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2010, 10:28
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Netzteil Wechselspannung

Hi,
wenn zwei Reedkontakte defekt sind, kannst Du zunächst einmal für 24 Stunden Figuren auf die Felder stellen ... oder andere (stärkere) Magnete. In vielen Fällen kann man damit die Reedschalter wieder aktivieren.

Wenn das nicht hilft, kannst Du sie immer noch tauschen oder tauschen lassen ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2010, 11:13
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Netzteil Wechselspannung

Hi Sascha,

danke für den Tipp. Probiere ich mal aus: Wir haben so eine Magnetsicherung für den Alkoholika-Schrank - wegen der Kinder. Ist der stärkste Magnet im Haushalt, da er durch eine dicke Schranktür funktionieren muss...

Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2010, 12:58
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Netzteil Wechselspannung

Hallo Martin,
kein Thema. Speziell Bretter, die sehr lange gestanden haben, leiden manchmal unter Reedschaltern, die etwas 'eingerostet' sind ... ich habe mal ein Exclusivebrett bekommen, welches noch unbenutzt war und 25 Jahre im Schrank in der Verpackung geruht hat. Beim ersten Test: Sieben 'defekte' Reeds. Nach einer Nacht mit Figuren von Fidelity auf dem Brett (die haben extreme Magneten) haben fünf wieder einwandfrei funktioniert ... die restlichen zwei musste ich dann doch tauschen. Das Brett nutze ich viel und die fünf reaktivierten Kontakte machen keine Probleme mehr.

Deshalb bei Brettern, die nach langer Lagerung defekte Reeds haben, immer erst einmal versuchen, sie wieder gängig zu machen ... spart ggf. Arbeit und Geld (wenn man solche Arbeiten nicht selbst machen kann) ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2010, 15:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Netzteil Wechselspannung

Hallo Martin,
es wäre nett, wenn Du was zum Ergebnis Deiner Versuche schreiben würdest. Dann kann man bei Anfragen anderer User zu dem Thema besser abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß das "Hausmittel" Magnet hilft ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2010, 17:50
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Netzteil Wechselspannung

Hallo Sascha,

hat leider bisher nicht geklappt. Aber ich habe mir bei der Gelegenheit das eine Feld näher angesehen und festgestellt, dass die zugehörige LED nicht einfach tief versenkt ist - sie fehlt dort ganz! Also muss die Kiste wohl oder übel doch aufgeschraubt werden. Dazu habe ich aber diesen Sommer weder die Lust noch Zeit, ist eher etwas für lange Winterabende (oder, wie gesagt, für Arno...).

Trotzdem danke für den Tipp,
Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2010, 19:58
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Netzteil Wechselspannung

 Zitat von Martin Beitrag anzeigen
hat leider bisher nicht geklappt. Aber ich habe mir bei der Gelegenheit das eine Feld näher angesehen und festgestellt, dass die zugehörige LED nicht einfach tief versenkt ist - sie fehlt dort ganz!
Oder sie hat mal beim Zusammenbauen nicht das dazugehörige Loch getroffen und ist deshalb nach innen gebogen?


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Netzteil für Mephisto ESB II, I-III achimp Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 28.12.2009 19:42
Frage: Netzteil Genius 68030 Stefan Technische Fragen und Probleme / Tuning 35 05.06.2008 22:09
Netzteil Advanced und GK José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 24.02.2006 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info