Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #431  
Alt 25.03.2021, 13:33
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo Leute,

ich kriege ein bisschen kognitive Dissonanz, wenn ich in diesem Thread lese, der Centaur "Friendly" wäre Kanonenfutter für jedermann.

Ich habe einen Centaur mutmaßlich aus der neuesten Serie 2021, und ich habe echt zu kämpfen. Ohne Tipps und Rücknahmen habe ich bei drei Partien bisher nicht gewonnen

Ja, es gibt unnatürliche Züge. Centaur spielt zum Beispiel eine 3-zügige Kombination um einen gesunden Mehrbauern zu erhalten, heimst den Bauern im letzten Zug der Kombi aber nicht ein

Kann es sein, dass es eine Streuung bei den Centauren untereinander gibt oder dass jeder Centaur gute und schlechte Tage hat?

Schöne Grüße
Theo

PS: meine Einschätzung war eigentlich, dass ich zumindest auf Friendly was reissen kann. https://lichess.org/@/samisdat/perf/blitz
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
  #432  
Alt 25.03.2021, 14:48
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
...oder dass jeder Centaur gute und schlechte Tage hat?
PMS?

Partielles meisterliches Schachtalent?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
  #433  
Alt 25.03.2021, 17:28
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Theo, ich kenne den Centauer zwar nicht aus eigener Erfahrung. Aber ich nehme an, Du musst "strategischer" an die Sache ran gehen. Also erst absichtlich ein paar kleinere oder etwas größere Fehler machen. Dann warten bis der Centauer sich "revanchiert" bzw. Deine Fehler mit noch größeren überkompensiert.
Und dann das Ding heim schaukeln.

Ein probates Rezept gegen adaptiv spielende Progrmme kann sein:
1. e2-e4 e7-e5
2. Lf1-c4 ...
3. Lc4xf7 +? Ke8xf7
...Damit steht Schwarz materiell besser, wird dieses jedoch ausgleichen. Übrig bleibt die schlecht Königsstellung...

Gruß
Wolfgang
  #434  
Alt 25.03.2021, 18:04
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich kriege ein bisschen kognitive Dissonanz, wenn ich in diesem Thread lese, der Centaur "Friendly" wäre Kanonenfutter für jedermann.

Ich habe einen Centaur mutmaßlich aus der neuesten Serie 2021, und ich habe echt zu kämpfen. Ohne Tipps und Rücknahmen habe ich bei drei Partien bisher nicht gewonnen

Ja, es gibt unnatürliche Züge. Centaur spielt zum Beispiel eine 3-zügige Kombination um einen gesunden Mehrbauern zu erhalten, heimst den Bauern im letzten Zug der Kombi aber nicht ein

Kann es sein, dass es eine Streuung bei den Centauren untereinander gibt oder dass jeder Centaur gute und schlechte Tage hat?

Schöne Grüße
Theo

PS: meine Einschätzung war eigentlich, dass ich zumindest auf Friendly was reissen kann. https://lichess.org/@/samisdat/perf/blitz
Hm, was der Link uns jetzt sagen soll weiss ich ja nicht. Das sind ja nicht Deine Centaur-Partien. Zudem kann man schlecht eine Aussage dazu treffen, wenn man nicht weiss unter welchen Bedingungen gespielt wurde.

Beispiel: Meine beiden Testpartien gegen den Centaur waren 30-Minuten-Partien. Da habe ich beide gewonnen. Wären es jetzt 5-Minuten-Blitzpartien gewesen, hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit beide Partien verloren. Einfach weil ich kein guter Blitzer bin und auch nie war. Blitzschach ist einfach nicht mein Spiel. Dann hängt es natürlich davon ab, wie konzentriert man spielt. Und schließlich ist auch der eigene Spielstil ein Kriterium. Zieht man sein Spiel eher taktisch auf, dann gibt es auch bei unseren alten Schätzchen einige Geräte, gegen die man sehr leicht eingeht (da bildet auch der Centaur keine Ausnahme, auch wenn er gerne mal gewonnenes Material zurückgibt). Spielt man selbst eher positionell dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass man den Computer einfach zusammenschiebt. Ohne Deine Partien gegen den Centaur zu kennen (kannst sie gerne posten) kann Dir wohl niemand sagen, woran es jetzt liegt, dass Du irgendwo kein Bein auf die Erde bekommst.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
  #435  
Alt 25.03.2021, 18:06
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen

Ein probates Rezept gegen adaptiv spielende Progrmme kann sein:
1. e2-e4 e7-e5
2. Lf1-c4 ...
3. Lc4xf7 +? Ke8xf7
...Damit steht Schwarz materiell besser, wird dieses jedoch ausgleichen. Übrig bleibt die schlecht Königsstellung...

Gruß
Wolfgang
Der Trick ist allerdings echt gemein... Da würde das Spiel ja dann wirklich keinen Spaß mehr machen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
  #436  
Alt 25.03.2021, 22:02
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hm, was der Link uns jetzt sagen soll weiss ich ja nicht.
Der Link soll sagen, dass ich kein Anfänger bin. Bei einem Anfänger fände ich es noch verständlich, dass sich der Centaur nicht komplett adaptiert und der Anfänger Züge zurücknehmen und Tipps berücksichtigen muss.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Das sind ja nicht Deine Centaur-Partien. Zudem kann man schlecht eine Aussage dazu treffen, wenn man nicht weiss unter welchen Bedingungen gespielt wurde.
Wohl wahr. Die Partien waren so grottig, dass ich mir mit dem Speichern nicht die Mühe machte. Eigentlich wäre es toll, wenn mir das Gerät die Partien im PNG-Format zumailen würde. Die Bedingungen: Centaur spielte ohne Zeitkontrolle und zog sofort, ich verbrauchte vielleicht so 10 Minuten pro Partie.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Zieht man sein Spiel eher taktisch auf, dann gibt es auch bei unseren alten Schätzchen einige Geräte, gegen die man sehr leicht eingeht (da bildet auch der Centaur keine Ausnahme, auch wenn er gerne mal gewonnenes Material zurückgibt). Spielt man selbst eher positionell dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß dass man den Computer einfach zusammenschiebt.
Hmm, ja, das klingt hilfreich. Taktik klappt gegen den Centaur nicht. Wahrscheinlich muss ich positionell rangehen und mir mehr Zeit lassen. Danke!
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
  #437  
Alt 25.03.2021, 22:04
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ein probates Rezept gegen adaptiv spielende Progrmme kann sein:
1. e2-e4 e7-e5
2. Lf1-c4 ...
3. Lc4xf7 +? Ke8xf7
...Damit steht Schwarz materiell besser, wird dieses jedoch ausgleichen. Übrig bleibt die schlecht Königsstellung...

Gruß
Wolfgang
Hmmm, das klingt, als müsste ich mich adaptieren, statt so zu spielen wie ich eben spiele. Müsste doch eigentlich umgekehrt sein.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
  #438  
Alt 25.03.2021, 23:56
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hmmm, das klingt, als müsste ich mich adaptieren, statt so zu spielen wie ich eben spiele. Müsste doch eigentlich umgekehrt sein.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
  #439  
Alt 30.03.2021, 08:58
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo an die Centauristen

Hat jemand eigentlich eine Einschätzung zur 2. Stufe "schwierig" ?

Passt sich die Spielstärke hier auch an ? Wenn nicht, müsste man ihr ja eine ELO Zahl halbwegs belastbar ermitteln können.

Gibt es evtl. schon eine ca. Schätzung ?

Es kommt ja nun wieder das Garten, bzw. Terrassen-Wetter und da ist er als Outdoor Gerät einfach wirklich interessant.

LG
  #440  
Alt 30.03.2021, 11:14
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Hallo an die Centauristen

Hat jemand eigentlich eine Einschätzung zur 2. Stufe "schwierig" ?

Passt sich die Spielstärke hier auch an ? Wenn nicht, müsste man ihr ja eine ELO Zahl halbwegs belastbar ermitteln können.

Gibt es evtl. schon eine ca. Schätzung ?

Es kommt ja nun wieder das Garten, bzw. Terrassen-Wetter und da ist er als Outdoor Gerät einfach wirklich interessant.

LG
Kannst Du eigentlich alles im Thread nachlesen. Stufe schwierig wurde schon einige male bespielt. Auch hier passt sich die Spielstärke an. Zwei kommentierte Beispielpartien von mir findest Du hier: https://www.schachcomputer.info/foru...9&postcount=85

Eine weitere gegen den Mephisto Montreux https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=137

Noch weitere hier: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=182

Und wenn man sich die ersten 4-5 Seiten ein wenig durchliest findet man weitere Verweise zum Hiarcs-Forum wo auch einige Partien in der Einstellung Schwierig zu finden sind.

Mein Fazit: Ja, er passt sich auch auf Stufe Schwierig an. Man muss sich aber deutlich stärker konzentrieren und sollte sich nicht ablenken lassen. So nebenbei im Garten auf der Terrasse wenn man gerade cocktailschlürfend die Bikini-Mädels im Nachbargarten betrachtet, könnte es durchaus wirklich "schwierig" werden, hier ein Erfolgserlebnis zu haben (also im Schach... bei den Bikinimädels weiss ich es nicht). Aber gut, sind die Mädels entsprechend hübsch wird auch der "friendly"-Modus zur Herausforderung, grins.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (30.03.2021), Bryan Whitby (30.03.2021), didi22 (06.04.2021), Mythbuster (30.03.2021), Nisse (30.03.2021), Theo (30.03.2021)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info