Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #611  
Alt 24.01.2019, 10:00
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 306 Danke für 163 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss349
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

@Theo:

neben den beiden erwähnten gibt es doch noch pewatronic, Rev2, certabo und zu guter Letzt auch selbstgebastelte LED-Systeme (zB auf picochess Basis). Also mind. 5, die damit Geld verdienen könnten.
Und weil es aktuell nix fertiges gibt sagte ich ja "wäre keine schlechte Idee"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LocutusOfPenguin für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.01.2019), Theo (24.01.2019)
  #612  
Alt 24.01.2019, 10:17
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen


Die Version von D. Kappe erzielte 8 Punkte aus 10, wobei die einzige Niederlage aus einer Zeitübeschreitung in technisch einfacher Gewinnstellung K+T vs K resultierte.


Die Bauernführung von LC0 ist immer wieder schön anzusehen. Das von Kappe erstellte Netz hat leider dieselbe Schwäche wie das zugrundeliegende große Netz. Es hat seine Probleme zu erkennen, dass der Gegner ein Dauerschach herbeiführen kann, nur so konnten die beiden Remis erreicht werden. Vermutlich hat sich LC0 in diesen beiden Stellungen vor dem Dauerschach in Vorteil gesehen und nicht im entferntesten geahnt, dass da ein Dauerschach auf ihn zukommt (zumindest waren solche Stellungen bei den TCEC-Turnieren öfter zu bemerken). In der Gideon-Partie kam natürlich noch hinzu dass Gideon hier eine gute Bibliothek hatte, die lange Zeit mitspielen konnte und entsprechend konnte er auch Bedenkzeit bunkern. Aber letztlich hätte es wohl ohne das Dauerschach trotzdem nicht gereicht.

Die verlorene Partie wegen Zeitüberschreitung wäre natürlich eigentlich ein Gewinn. Zeitüberschreitungen kommen in der GPU-Version eigentlich nie vor und sind ein grundlegendes Problem der CPU-Version vor allem bei den großen Netzen, kommen aber selten auch in den kleinen Netzen vor. Das liegt daran dass die Engine den Prozessor ausreizt bis geht nicht mehr und dann - gerade bei einem schwachen Prozessor - die Verbindung zur GUI mal hängt. Da muss man eine oder zwei Einstellungen in der Engine ändern und es kommt nicht mehr vor. Leider hat man es bei den Releases versäumt hier die Standardeinstellungen entsprechend anzupassen, aber man ist natürlich auf die GPU-Version fixiert. Die CPU-Version ist für die Macher lediglich ein kleiner Bonus auf den man aber nicht wirklich große Sorgfalt verwendet. Und da hat Kappe leider wohl auch nicht dran gedacht.

Auf jeden Fall sehr schöne Partien, die aber auch zeigen, dass King und Gideon wirklich gut gemachte Programme sind, haben sie sich hier doch wirklich sehr gut geschlagen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Theo (24.01.2019)
  #613  
Alt 25.01.2019, 19:10
Benutzerbild von mibere
mibere mibere ist offline
Mephisto Dallas
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 144
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 34 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss144
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Vielleicht hat es hier schon jemand getan... lc0 für macOS kompiliert, wie hier beschrieben. Hat das sofort und problemlos funktioniert?
Mit Zitat antworten
  #614  
Alt 25.01.2019, 19:21
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Kurze Randnotiz zum Thema "Selbstlernende KI":

DeepMind hat gestern Abend ein Video veröffentlicht, in dem demonstriert wird, wie mittlerweile auch für das Computerspiel StarCraft eine KI starke menschliche Spieler schlägt. Das ist insofern bemerkenswert, als das es sich bei StarCraft um ein sogenanntes Echtzeitstrategiespiel handeln, bei dem es eine extrem hohe Anzahl möglicher Spielzüge gibt.

Nachteile: 1. bei dem Spiel muss man teilweise über 100 Spielfiguren (="Einheiten") gleichzeitig steuern, das fällt Computern natürlich leichter. 2. gute Spieler kommen auf mehre hundert Spielzüge pro Minute, diese Hektik nützt ebenfalls dem Computer. Wie bei Blitzschach vs. Turnierschach. 3. AlphaStar hat sich die Strategie nicht vollständig selbst beigebracht, sondern als Basis erstmal ganz viele menschliche Spiele angeschaut.

Hier ist der dazugehörige deutschsprachige Artikel:
Starcraft 2: DeepMind-KI schlägt Profi-Spieler

Ich hätte es ja lieber gesehen, wenn die ihre Neuronetze mit Spielstilen berühmter Schachspieler gefüttert hätten. Eigentlich könnte man doch verhältnismäßig leicht bereits trainierte Netze weitertrainieren, die Züge eines bestimmten Großmeisters vorzuziehen. Da gäbe es von Karpov oder Kasparov sicher mindestens 5-stellige Beispielmengen an Zügen.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #615  
Alt 26.01.2019, 00:20
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Naja, wenn man ein wenig auf den GitHub-Seiten sucht, findet man alles was man braucht um im Stile von Leela eigene Netze zu trainieren. Da könnte man dann natürlich auch menschliche Spieler wie Karpov, Kasparov, Carlsen, etc als Basis nehmen. Das hat Silver ja mit seinem DeusX demonstriert.

DeepMind wird daran aber wenig Interesse haben, da es der Entwicklung selbstlernender Künstlicher Intelligenz kaum nutzen wird. Auch dass man für Starcraft letztlich einige hundert menschlicher Spiele angeschaut hat, ist angesichts der Komplexität von Starcraft nicht wirklich erstaunlich. Daraus kann man dann die Lernfähigkeit weiter entwickeln. Hier von 0 anzufangen, wäre zwar auch gegangen, hätte aber in diesem Fall bedeutend länger gedauert, da man hier ja nicht "gegen sich selbst" spielen kann, sondern es von Anfang an mit einem anderen Computerprogramm zu tun hat. Und in diesem Fall mit einem wesentlich komplizierteren als den alten Atari-Spielen (womit man ja anfangs gestartet ist, bevor man sich Go und Schach zuwandte).
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #616  
Alt 31.01.2019, 01:50
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Falls es jemanden interessiert. In der Fernschachpost (Die Schachzeitung des Deutschen Fernschachbundes) erscheint in der aktuellen Ausgabe 1/2019 der erste Teil einer Artikelserie, die ich geschrieben habe. Die Serie befasst sich - natürlich - mit Leela, der Entwicklungsgeschichte und natürlich wie der Name des Artikels sagt, auch mit dem Nutzen von Leela im Fernschach (aber nicht nur...).

By the way: Die Artikel werden alle ehrenamtlich geschrieben. Ich verdiene also nix dran. Daher erlaube ich mir den Link zur Meldung auf den BdF-Seiten zu setzen.

https://bdf-fernschachbund.de/news_/...s=1&nwsid=4690

Ist das erste mal, dass die Fernschachpost einen mehrteiligen Artikel über Computerschach veröffentlicht. Kann also so schlecht nicht sein,
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Theo (31.01.2019)
  #617  
Alt 08.02.2019, 11:22
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Hallo zusammen!

Ich hätte bitte eine Frage: Auf der folgenden Website findet man noch heute u.a. die ersten Versionen von Leela mit recht realistischen Elo Werten Leela Elo
Zumindest bis Version 200 verwende ich die regelmäßig um dagegen zu spielen. Die Version 100, die irgendwo zwischen 2.200 und 2.300 liegen soll, ist ein richtig netter Gegner.

Nun habe ich versucht, Versionen zu finden, die zwischen 100 und 160 liegen, aber auf der Website Leela Networks, wo diese einst zu finden waren, kann etwas mit den Versionsnummern und Elo Werten nicht stimmen. Ich habe gerade Version 1018 getestet (angeblich Elo 2120), und die eröffnet mit 1.e4 Sf6 2.e5 Sc6??

Nun meine Frage: Weiß jemand, wie man die alten Versionen findet, die realistische Elo Werte zwischen 2100 und 2400 haben?

Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 08.02.2019, 13:11
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 707
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Ich bin gestern beim Sichten alter VHS-Kassetten, die ich digitalisieren möchte, auf "Schach den Großmeistern" aus 2000 gestoßen. Gibt es auch als Youtube-Video. Interessante Aussagen von Wüllenweber, Friedel, Pfleger und Hort zur Entwicklung der künstlichen Intelligenz und Schach.

Kinder wie die Zeit vergeht.
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 08.02.2019, 13:20
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von ferribaci Beitrag anzeigen
Ich bin gestern beim Sichten alter VHS-Kassetten, die ich digitalisieren möchte, auf "Schach den Großmeistern" aus 2000 gestoßen. Gibt es auch als Youtube-Video. Interessante Aussagen von Wüllenweber, Friedel, Pfleger und Hort zur Entwicklung der künstlichen Intelligenz und Schach.

Kinder wie die Zeit vergeht.
Ja,- die YouTubes hat der Loot mal hochgeladen. Interessant ist, wie sich Wüllenweber zunächst mit Fritz als "Taktische Engine" in die Sendungen rein geschlichen hat, eher im Hintergrund agierte und dann später Mephisto komplett verdrängte.
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 08.02.2019, 13:45
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Das passte jetzt irgendwie nicht zum Thema, daher nochmal:

Hallo zusammen!

Ich hätte bitte eine Frage: Auf der folgenden Website findet man noch heute u.a. die ersten Versionen von Leela mit recht realistischen Elo Werten Leela Elo
Zumindest bis Version 200 verwende ich die regelmäßig um dagegen zu spielen. Die Version 100, die irgendwo zwischen 2.200 und 2.300 liegen soll, ist ein richtig netter Gegner.

Nun habe ich versucht, Versionen zu finden, die zwischen 100 und 160 liegen, aber auf der Website Leela Networks, wo diese einst zu finden waren, kann etwas mit den Versionsnummern und Elo Werten nicht stimmen. Ich habe gerade Version 1018 getestet (angeblich Elo 2120), und die eröffnet mit 1.e4 Sf6 2.e5 Sc6??

Nun meine Frage: Weiß jemand, wie man die alten Versionen findet, die realistische Elo Werte zwischen 2100 und 2400 haben?

Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Freie Engine (Uci) für PC - Spielstil Ecki Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2015 16:03
News: Revelation als UCI engine: PCSengine software krval Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 13.08.2013 16:06
News: MephBoard - Winboard Engine für Mephisto PC-Modul krval Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 11.01.2012 21:30
Mephisto PC-Modul als UCI Engine FluidDynamics Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 14.02.2008 08:53
Fruit als Engine? Robert Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 04.08.2005 08:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info