Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 20.07.2005, 18:08
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
Schachakademie ??

was ist DAS eigentlich für eine Kiste.

Mein Kumpel Siggi hat sich das Teil bei EBAY geschossen und erzählt mir einen von Greg Barnes oder so der aus dem Team von Julio Kaplan kommen soll ?!!

Ich kann mich dürftig an einen Artikel aus der CSS erinnern.

Wurde die Kiste je in der ssdf getestet ?

Welche CPU ? RAM ROM ?
Irgendwie ist dieses exotische Gerät an mir vorbeigegangen.

Viele verwechseln es dem Namen nach ja auch mit der ACADEMY von Ed Schröder.

Bitte um Infos !!

Gruß
Thorsten
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.07.2005, 19:33
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachakademie ??

Hallo Thorsten,
 Zitat von mclane
Welche CPU ? RAM ROM ?
Irgendwie ist dieses exotische Gerät an mir vorbeigegangen.
Schachakademie oder auch Talking Chess Acadamy



CPU: H8 - 10 MHz
Bibliothek: 6.000 HZ


Viel kann ich auch nicht sagen. In erster Linie zielt das Gerät auf den Schachanfänger. Es enthält 100 sprachunterstützte Lektionen, taktische Warnfunktionen, abrufbare Zugabfolgen, Lehrfunktion etc. 100 Spielstufen: alle Spielstärken von Spaß- (Handicapstufen) bis Turnierstufen; löst Matt in max. 8 Zügen, wobei die Spaßstufen wohl nicht funktionieren sollen, wie beim Milano Pro. Die Kiste spielt in diesem Bereich, wie auf normaler Stufe.

Die Größe der Eröffnungbibliothek + Takt lassen wieder auf einen Programm-Clon, wie wohl mittlerweile alle Mephisto Geräte besitzen schließen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2005, 18:10
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss345
AW: Schachakademie ??

Schachakademie

Der Spielstil der Schachakademie gefällt mir: lebendiges, angriffslustiges Schach, häufig gegensätzliche Rochaden, auch schon mal ein Springer am Rand... Lockerung der Bauernstruktur, aber stets auf der Suche nach taktischen Chancen - nur kein langweiliges Geschiebe im Mittelspiel.

Dazu kann es dann im Endspiel leider kommen, hier ist die Verwertung von Gewinnpositionen gelegentlich etwas schleppend, der König wird in der Endspielphase meist etwas zu spät aktiviert. Dennoch bringt die Schachakademie auch im Endspielbereich befriedigende Leistungen.

Kleines Negativbeispiel: Schachakademie mit Randbauer und eingequetschtem König (wKf3, sKh3, sBh4) bewertet diese klare Remisstellung anfangs noch mit +2.

Solch eklatante Endspielfehler könnten zwar einen Clone-Verdacht aufkommen lassen (irgend ein spezielles Modell im Verdacht, Micha?) - nach meinem Dafürhalten ist die Schachakademie ein absolut eigenständiges Programm.
Die Schachakademie alias Talking Chess Academy läuft doch mit 16 MHz und nicht mit 10 MHz, oder Micha ?
Insgesamt erinnert mich die Schachakademie mit dem positionell schwächeren, aber taktisch stark ausgeprägtem Spiel an das "Dschungelschach" der alten Fidelity-Computer, obwohl der Autor Craig Barnes nicht als Spracklen-Berater fungierte, sondern laut CSS 6/97, S.50 zum Kaplan-Team zählte.

Diese taktische Stärke der Schachakademie sollte für eine Elo-Zahl um 1950 ausreichen.

Auch beim Sieg zeigt die Schachakademie "Stil" indem sie bedauert: "Tut mir leid, Sie sind schachmatt"! oder gratuliert: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben mich mattgesetzt"!

Bei diesem gesprächigen Computer wird der Buchstabe "e" leicht missverständlich angesagt, aber man hat ja immer die Anzeige zur Kontrolle. Diese benötigt man auch bei der Bauernumwandlung, es ertönt nur "Bauer a7 -a8", der nützliche Zusatz "Dame" bzw. "Springer" wurde leider versäumt - aber die figurine Abbildung der Umwandlungsfigur im Display hilft weiter.

Der Rolliermodus springt noch einen Tick schneller um als die Mephisto-Geräte im Sekundentakt, wenn auch nicht so wild wie beim Excel Display.

"Mein Zug war ziemlich schlecht" ertönt von Computerseite viel zu oft und zuweilen auch irreführend - ich hab es schon erlebt, da führte die Schachakademie gerade den Gewinnzug aus - und dann solch ein Kommentar !

Wenn es zu eintönig wird, die Stimme des Coaches ist abschaltbar.

Diese gelegentliche Irreführung könnte eventuell damit zusammenhängen, dass die Bewertung stets aus der Sicht des Weiáen angezeigt wird, auch wenn der Computer Schwarz spielt - aber pure Spekulation.

"Meine Strategie scheint schwach" ist ein anderer Spruch der auch schon mal irrtümlich angesagt wird - oder will die Schachakademie den Gegner nur in falscher Sicherheit wiegen ?

Ein Beispiel möge das illustrieren:

Kommentar: "Meine Strategie scheint schwach"
1. ...

 abcdefgh 
 8          8 
 7   BP   BK   BP  BP  BP  7 
 6  BP    WP      6 
 5  WQ  WP    BP     5 
 4     BK  BB   WP   4 
 3    BR       3 
 2  WP     WB  WP    2 
 1      WR  WK    1 
 abcdefgh 
 black to move
ChessDiag V1.01 (12-OCT-2002)

8/1p1k1ppp/p2P4/QP2p3/3qb1P1/2r5/P3BP2/4RK2 b - - 0 1



Die direkte Attacke 1. ...Th3?? mit der Drohung Th1# ist zu ungestüm, sie scheitert noch am weißen Gegenspiel 2. Dc7+ Ke6 3. Lc4+! Dc4: (erzwungen, da 3. ...Ld5?? 4. De7#, 3. ...Kf6 4. De7+ Kg6 5. Lf7:+ Kh6 6. g5#) 4. Dc4: +-.

Daher erfolgt das Ablenkungsopfer des Bauern 1. ...b6! 2. Da6: und erst jetzt umso kraftvoller 2. ...Th3! mit unabwendbaren Drohungen. 3. Da7+ Kd6: 4. Db8+ Kd7 5. Da7+ Ke6 und Weiß muss die Dame geben 6. Db6:+ Db6: -+, da 6. f3?? nach Lf3:!! zum Matt führt.

Fazit:
Ein bisher wenig beachtetes, mit seinen unzähligen Lernfeatures trotz der kleinen Schwächen dennoch sehr empfehlenswertes Gerät, das mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.
M.W. ist die Schachakademie nicht von der SSDF getestet worden - aber ein Blick in die nächste Aktivschachliste...


Viele Grüße

Hans-Jürgen

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2005, 09:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Schachakademie ??

 Zitat von Chessguru
Hallo Thorsten,

Schachakademie oder auch Talking Chess Acadamy



CPU: H8 - 10 MHz
Bibliothek: 6.000 HZ


Viel kann ich auch nicht sagen. In erster Linie zielt das Gerät auf den Schachanfänger. Es enthält 100 sprachunterstützte Lektionen, taktische Warnfunktionen, abrufbare Zugabfolgen, Lehrfunktion etc. 100 Spielstufen: alle Spielstärken von Spaß- (Handicapstufen) bis Turnierstufen; löst Matt in max. 8 Zügen, wobei die Spaßstufen wohl nicht funktionieren sollen, wie beim Milano Pro. Die Kiste spielt in diesem Bereich, wie auf normaler Stufe.

Die Größe der Eröffnungbibliothek + Takt lassen wieder auf einen Programm-Clon, wie wohl mittlerweile alle Mephisto Geräte besitzen schließen.

Gruß,
Micha
Das scheint mir auch so; auch das Display ist sehr Morsch-like! Evtl. hat dieser Greg Barnes die Schul-Funktionen eingebaut?

Wenn man sich die BDA anschaut, erinnert auch das ganze Handling bzw. die Optionen sehr an die bekannten Morsch-Programme! (halt entsprechend erweitert)

Es spricht schon sehr viel für einen Clon...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2005, 09:35
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Schachakademie ??

 Zitat von Chessguru
CPU: H8 - 10 MHz
Bibliothek: 6.000 HZ

[...]
Die Größe der Eröffnungbibliothek + Takt lassen wieder auf einen Programm-Clon, wie wohl mittlerweile alle Mephisto Geräte besitzen schließen.

Gruß,
Micha
Das scheint mir auch so; auch das Display ist sehr Morsch-like! Evtl. hat dieser Greg Barnes die Schul-Funktionen eingebaut?

Wenn man sich die BDA anschaut, erinnert auch das ganze Handling bzw. die Optionen sehr an die bekannten Morsch-Programme! (halt entsprechend erweitert)

Es spricht schon sehr viel für einen Clon...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2007, 12:02
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Schachakademie ??

in der aktiven Liste spielt die akademie nach 35 Partien bei ELO 2000 mit.

ich habe hier ein Problem Houston.

meine Schachakademie von Mephisto scheint bräsig zu sein.

Spielt ungefähr wie ein Gerät OHNE Bewertung.
zieht dumm mit der Dame herum. entwickelt keine figuren.
und ist in 10 oder 20 zügen platt !!

hier mal 2 beispiele, die 2. partie läuft noch, sieht aber auch schon nach wenigen zügen etxrem hoffnungslos aus.


[Event "40/120"]
[Site "SCW"]
[Date "2007.08.22"]
[Round "1"]
[White "Mephisto Akademie"]
[Black "Mephisto Nigel Short 10mhz"]
[ECO "A29"]
[Result "0-1"]

1. g4 d5 2. h3 e5 3. c3 h5 4. gxh5 Rxh5 5. Qb3 Nc6 6. Bg2
Nf6 7. Qa4 Bd7 8. Qc2 Bc5 9. Qb3 a6 10. a3 e4 11. Qa4 Rf5
12. f4 Nh5 13. h4 Ng3 14. Rh3 Bxg1 15. Kd1 Nd4 16. Qxd4
Bxd4 17. cxd4 0-1

[Event "40/120"]
[Site "SCW"]
[Date "2007.08.22"]
[Round "1"]
[White "Mephisto Nigel Short 10mhz"]
[Black "Mephisto Akademie"]
[ECO "C25"]
[Result "1-0"]

1. e4 e5 2. Nc3 Qh4 3. Nf3 Qh6 4. d4 Qf6 5. Nd5 Qd8 6. Nxe5
Bd6 7. Qg4 g6 8. Bf4 Na6 9. Bc4 h5 10. Qf3 Rh7 11. O-O-O 1-0


ich habe schon lange keinen solchen schrott mehr gesehen im computerschach.

eingestellt ist bei meiner schachakademie:

spielstufe 76. das soll 40/120 sein.
sound habe ich von 2 default auf 1 gesetzt.
alle eröffnungsregeln sind AN d.h. +
selektiv ist auch wie in default AN +
großes Buch ist an +
coach ist aus d.h. MINUS oder so.

irgendwie denke ich von den einstellungen her müßte es optimal sein.

dennoch spielt er grottenschlecht.

in der partie oben kam weiter...

11...c6 12.Se3 Lxe5 13.dxe5 Da5

irgendwie zieht er sehr viel mit der Dame.

Also ich denke das ist entweder ne spaßstufe. OHNE bewertungen.
oder ich mach noch was elementar verkehrt.

oder das ist das Creg Barnes Programm und der Kollege der bei euch die 35 Partien für die Liste gemacht hat, hat das Frans Morsh Clon gerät.

Was meint ihr ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2007, 15:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: Schachakademie ??

Hallo Thorsten,

das hört sich wie der FUN-Stufen Bug des Cosmos an. Bernhard (´hard) hat das in der Wiki beschrieben. Probier es einfach mal bei der Schachakademie aus.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2007, 16:05
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Schachakademie ??

na dann hat die sprechende Schachakademie wohl die Spielstärke des Cosmos. das käme dann ja auch mit den 2000 ELO in der Aktivschachliste hin, wenn der Cosmos 1980 hat... liegt das ja irgendwie in diesem bereich.

allerdings: hat der Cosmos die Möglichkeit bewertungsfunktionen abzuschalten bzw. zuzuschalten wie die sprechende Schachakademie ?
wohl kaum, oder ?

ok - ich probiere es heute aus und gebe bescheid. netter fehler. will nicht wissen wieviele dieser Clones schon im Müll gelandet sind weil sie dem Besitzer auch auf den seriösen spielstufen ZU SCHWACH vorkamen
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2012, 00:41
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 547
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss3002
AW: Schachakademie ??

kleiner aktueller Nachtrag aus 2012:

auch wenn die Quatschende Schachakademie optimal eingestellt ist: auch ohne Spaßfunstufen spielt sie nicht gerade stark und deutlich schwächer als der GK 2000 den ich auch mal hatte. Mir scheint auch nicht Morsch sondern eher Craig Barnes der Programmierer zu sein, jedenfalls ist dieses Gerät soweit von "Elo 2000" entfernt wie ich vom Mond....................

Grüße in die frühen Morgenstunden
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (27.08.2012 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2012, 02:42
Viceroy Viceroy ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
AW: Schachakademie ??

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
kleiner aktueller Nachtrag aus 2012:

auch wenn die Quatschende Schachakademie optimal eingestellt ist: auch ohne Spaßfunstufen spielt sie nicht gerade stark und deutlich schwächer als der GK 2000 den ich auch mal hatte. Mir scheint auch nicht Morsch sondern eher Craig Barnes der Programmierer zu sein, jedenfalls ist dieses Gerät soweit von "Elo 2000" entfernt wie ich vom Mond....................

Grüße in die frühen Morgenstunden
Ich sehe die Schachakademie spielstärkentechnisch nicht so negativ. Laut Wiki hat sie 1962 Elo, was ich für eine realistische Einschätzung halte. Der GK 2000 wird mit 1973 eingestuft, also nicht viel höher.
Sicherlich bin ich mit meinen etwa 1700 Elo nicht der Maßstab für Spielstärke, aber ich finde in der Schachakademie bei c.a 30 Sekunden Bedenkzeit (für die Akademie, ich nehme mir bei Bedarf mehr Zeit) einen ernstzunehmenden Gegner.

Die Akademie eröffnet solide und varientenreich und agiert taktisch sehr stark, im Endspiel fällt die Spielstärke allerdings extrem ab, da würde ich deinem Urteil von "nicht gerade stark" absolut zustimmen.
Aber ins Endspiel muss man erst einmal kommen und das gelingt mir aufgrund der taktischen Fähigkeiten der Akademie bei weitem nicht immer.
Bedeutet dein "nicht sonderlich stark", dass du die Schachakademie auch bei längeren Bedenkzeiten problemlos schlägst? Dann, Hut ab!

Wie ist deine Spielstärke im realen Leben? Gegen welche Bedenkzeit spielst du? Hast du "selective force" oder "brute force" eingestellt? Nimmst du grundsätzlich keinen Zug zurück, außer zwecks Analyse? Wie sieht deine persönliche Bilanz gegen die Akademie im Vergleich zum GK 2000 aus? Wieviele Partien hast du gegen diese beiden Geräte jeweils gespielt?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich möchte das "nicht gerade stark" besser einordnen können.

mfg Viceroy
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: sprechende Schachakademie: BT2450 mclane Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 106 12.07.2009 14:33
Mephisto Schachakademie Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 16.06.2008 19:53
Frage: [Mephisto Schachakademie / Talking Chess Academy] Spielfeldsensoren ausgefallen Schachlehrling Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 08.12.2007 21:54
Frage: Mephisto Schachakademie lexmark_z55 Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 14.12.2005 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info