Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.11.2009, 17:32
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
1. Ruhropa-Open

Liebe Schachcomputerfans,

in den letzten Wochen habe ich meinen Brettcomputerbestand ein wenig erweitert und stehe nun kurz vor dem Abschluß des ersten Ruhropa-Open. Die 10 in meinem Besitz befindlichen Geräte haben dabei ein doppelrundiges Aktivschachturnier (30 Sek/Zug) bestritten.

Die Teilnehmerliste lautet:

Genius 68030, Vancouver 68020, Roma II (als Langfranktion), MM V, Milano, Polgar (die Schrödervertreter), MM VI, Centurion, Magellan und Modena (Morschprogramme)

Partienotationen habe ich nicht gefertigt, da ich mein Turnier nur als Funprojekt sehe. Aber nach Turnierende (in den nächsten Tagen) werde ich die Abschlußtabelle nach 90 Partien hier publizieren. Da mir dieses Turnier sehr viel Freude bereitet, werde ich nach Abschluß des Turnieres einige Turnierteilnehmer auf die Transferliste setzen und durch andere Geräte ersetzen, damit bald das zweite Ruhropa-Open beginnen kann.

Nun lasse ich Euch noch ein bißchen Zeit für Spekulationen über den Turnierausgang und werde fleißig die noch ausstehenden Partien absolvieren.

Gruß an alle Euer Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2009, 18:53
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: 1. Ruhropa-Open

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Nun lasse ich Euch noch ein bißchen Zeit für Spekulationen über den Turnierausgang und werde fleißig die noch ausstehenden Partien absolvieren.

Gruß an alle Euer Ruhropa
Na, ich schätze mal, lieber Ruhropa, dass der Centurion das Rennen überlegen machen wird. Schließlich ist er der Hauptmann! Zwar besitzt auch er einige Schwächen, die an die Spielqualitäten einiger altrömischer Centurione nach übermäßigem Alkoholgenuss erinnern, aber wenn's drauf ankommt, weiß er sich zusammenzureißen und seinen König stets in die sichere Ecke zu führen. Also für mich ist die Sache klar.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2009, 21:57
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 1. Ruhropa-Open

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Liebe Schachcomputerfans,

in den letzten Wochen habe ich meinen Brettcomputerbestand ein wenig erweitert und stehe nun kurz vor dem Abschluß des ersten Ruhropa-Open. Die 10 in meinem Besitz befindlichen Geräte haben dabei ein doppelrundiges Aktivschachturnier (30 Sek/Zug) bestritten.

Die Teilnehmerliste lautet:

Genius 68030, Vancouver 68020, Roma II (als Langfranktion), MM V, Milano, Polgar (die Schrödervertreter), MM VI, Centurion, Magellan und Modena (Morschprogramme)
Schade, dass Du keinen Risc 1Mb bzw. Risc II ins Rennen werfen konntest - so sind die Schrödervertreter leider ein bisschen benachteiligt gegenüber den "Dickschiffen" von Lang und Morsch. Aber das will nix heissen, bin gespannt, wo sie in der Tabelle landen.
Zitieren:
Partienotationen habe ich nicht gefertigt, da ich mein Turnier nur als Funprojekt sehe. Aber nach Turnierende (in den nächsten Tagen) werde ich die Abschlußtabelle nach 90 Partien hier publizieren. Da mir dieses Turnier sehr viel Freude bereitet, werde ich nach Abschluß des Turnieres einige Turnierteilnehmer auf die Transferliste setzen und durch andere Geräte ersetzen, damit bald das zweite Ruhropa-Open beginnen kann.
Keine Partienotation?
90 Partien gehen unserer Liste verloren - welch' eine Verschwendung!
Würdest Du denn dein nächstes Turnier aufzeichnen wollen?
Zitieren:
Nun lasse ich Euch noch ein bißchen Zeit für Spekulationen über den Turnierausgang und werde fleißig die noch ausstehenden Partien absolvieren.

Gruß an alle Euer Ruhropa
Dann werfe ich doch mal 'nen "Spekulatius" ein und tippe bei den ersten 3 Plätzen auf:
  1. Genius
  2. Vancouver
  3. Maggi
Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2009, 22:12
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: 1. Ruhropa-Open

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Schade, dass Du keinen Risc 1Mb bzw. Risc II ins Rennen werfen konntest - so sind die Schrödervertreter leider ein bisschen benachteiligt gegenüber den "Dickschiffen" von Lang und Morsch. Aber das will nix heissen, bin gespannt, wo sie in der Tabelle landen.Keine Partienotation?
90 Partien gehen unserer Liste verloren - welch' eine Verschwendung!
Würdest Du denn dein nächstes Turnier aufzeichnen wollen? Dann werfe ich doch mal 'nen "Spekulatius" ein und tippe bei den ersten 3 Plätzen auf:
  1. Genius
  2. Vancouver
  3. Maggi
Gruß, Willi
Hallo Willi,

Dein Einlauftipp ist gar nicht so schlecht. Die Reihenfolge der drei ist jedoch noch offen. Soll ich 90 Partievordrucke in einen Paket packen und dir zusenden? Dieser elektronische Scheiß funktioniert ja doch nicht, sonst hätte ich gerne an dieser Online-WM teilgenommen. In KF hatte ich auch manuell die Partien erfaßt.

Gruß Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2009, 22:22
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: 1. Ruhropa-Open

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

Dein Einlauftipp ist gar nicht so schlecht.
Naja, man kennt ja so langsam seine "Pappenheimer"...
Das es immer wieder mal anders kommen kann ist klar - wäre sonst auch langweilig.
Zitieren:
Die Reihenfolge der drei ist jedoch noch offen. Soll ich 90 Partievordrucke in einen Paket packen und dir zusenden?
Hätte ich kein allzu großes Problem mit. Im Urlaub würde sowas ratz-fatz in Chessbase einhacken und feddich. Da ich keinen Urlaub habe, würde es schwerlich kurzfristig umsetzbar sein, aber es würde gehen.
Zitieren:
Dieser elektronische Scheiß funktioniert ja doch nicht, sonst hätte ich gerne an dieser Online-WM teilgenommen. In KF hatte ich auch manuell die Partien erfaßt.

Gruß Ruhropa
Es funktioniert schon - nur muss man sich die Ruhe antun, wenn man auf dem Gebiet nicht zuhause ist. Falls es sowohl bei Dir als auch bei mir mit dem nächstjährigen Klingenberger Turnier klappt, kann ich Dir gerne zeigen wie Du's angehen musst. Zeit genug wäre dort dafür.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2009, 22:41
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: 1. Ruhropa-Open

Willi,

Chessbase habe ich nicht und deshalb bleiben meine Partien auch unnotiert.

Ich nehme aber noch Tipps auf die Platzierungen 4-8 entgegen, denn da ist noch fast alles möglich. Platz 9 und 10 sind schon vergeben, da ist nichts mehr veränderbar und 2 Kanidaten für meine Transferliste stehen damit auch schon fest.

Gruß Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2009, 23:04
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: 1. Ruhropa-Open

Hallo Holger,

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Chessbase habe ich nicht und deshalb bleiben meine Partien auch unnotiert.
Nimm doch einfach das gleiche Programm, mit dem du in Kaufbeuren deine Partien erfasst hast (CompoChess); damit bist du doch ganz gut zurechtgekommen...

Um jede Partie, die nicht erfasst und für die Nachwelt erhalten wird, ist es schade! Du glaubst nicht, wieviele Leute hier interessiert wären, deine Partien nachzuspielen! (von der Verwertung für unsere ELO-Listen ganz zu schweigen)

Ich habe mir angewöhnt, alle Partien zu erfassen; denn mittlerweile ärgere ich mich maßlos, dass ich es nicht immer gemacht habe. Viele dieser Partien waren so einzigartig, dass ich sie gern hier im Forum gezeigt hätte (z. B. eine Partie zwischen Novag Secondo und CXG Portachess II(?), in der erstgenannter in den ersten 15(!) Zügen nur mit den Bauern zog!), und die ich nicht mehr nachvollziehen konnte.

Und die Sache mit Chessgate ist viel einfacher als du momentan vermutlich glaubst; das kriegen wir schon hin! Du musst ja noch nicht mitspielen, aber es würde dir bestimmt Spaß machen, zuzuschauen und mitzuchatten.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne behilflich sein...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2009, 09:26
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: 1. Ruhropa-Open

...mal so von "Opa Blaubär" zu "Ruhropa":

Die Anmeldeprozedur bei iSchach habe ich gerade hinter mir. Ist ein bischen anders als sonst...Wenn man sich nicht als Gast anmelden will, sondern mit einem festen Benutzernamen, muss man zuerst nur die EMailadresse unter Benutzernamen eingeben und abschicken. Dann bekommt man eine Mail mit einem Passwort und dann muss man sich mit einem neu gewählten Benutzernamen und dem erhaltenen Passwort einloggen...bischen komischer Ablauf aber es funktioniert. Vielleicht hast du mit dem Java Applet Probleme und es wird nicht angezeigt? Dann musst du Java installieren oder du lädst den iSchach Client 2.3 herunter, installierst ihn und dann geht's genau so. Wenn das alles geklappt hat, muss man sich noch unter "Fairplay" registrieren (ich warte gerade auf die Bestätigung - dauert wohl etwas länger) um als Kiebitz chatten zu können.

Ich wollte ja eigentlich an der WM teilnehmen, aber ich habe momentan nicht soviel Zeit - aber kiebitzen wollte ich schon

Gruß Opa Blaubär
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2009, 10:31
Ruhropa Ruhropa ist offline
Fidelity Prestige
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 68
Land:
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss103
AW: 1. Ruhropa-Open

Robert,
da hast Du bestimmt Recht. Der Genius hat eine Partie gespielt, die war wirklich der Wahnsinn und bei manchen Geräten ist es besser so, dass es keiner mitbekommt, denn da sind im Endspiel manchmal richtig dicke Schitzer gespielt worden. Wie komme ich an das Programm, das Du eingesetzt hast? Vielleicht sollte ich bei unserem nächsten Treffen meinen Laptop mitbringen und du kannst mir das Programm installieren und vielleicht sogar mir einen Zugang zu ISchach verschaffen. Bis dahin werde ich weitermachen wie bisher und meine nächsten Open spielen. Doch vorher werde ich über Transfergeschäfte mindestens zwei neue Teilnehmer einschleusen und einige Absteiger austauschen.

Blaubaer das hört sich schon echt kompliziert an und wie ich mich kenne wird auch mein nächster Anmeldeversuch in die Hose gehen. Deshalb liebe ich auch Brettcomputer und meide PC-Schach, denn da hatte ich vor vielen Jahren schon meine Installationsschwierigkeiten, die dazu führten, dass ich am PC kein Schach spiele.

Brettgeräte gerne - PC nur soviel wie nötig und auch ein Opa versteht.

Gruß an alle Euer Ruhropa
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2009, 10:34
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: 1. Ruhropa-Open

 Zitat von Ruhropa Beitrag anzeigen
Willi,

Chessbase habe ich nicht und deshalb bleiben meine Partien auch unnotiert.
...
Gruß Ruhropa
Hallo Ruhropa,

Du kannst doch sicherlich mit WORD umgehen?

Es wäre schon mal toll, eine Partie einfach in eine WORD-Datei einzutippen, am besten gleich mit englischen Buchstaben. Das müsste doch gehen, oder?

Z.B. so: Genius-Magellan, 1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 usw., ohne Zeilenumbruch.

(Aber nicht so:
1. e4 e5
2. Nf3 Nf6
...
nicht untereinander)

Ein Transfer einer auf diese Weise festgehaltenen Partie in PGN ist dann ein Kinderspiel ...

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Mein kleines Open AlexS Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 15.11.2011 18:37
Turnier: Das Grosse Turnier - Commodore 64/128 Open Chess Championship spacious_mind Partien und Turniere / Games and Tournaments 28 21.10.2010 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info