Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 21.08.2011, 13:53
Wolf 21 Wolf 21 ist offline
Mephisto III
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Ulm/Donau
Alter: 72
Land:
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss48
Meph. Schachakademie/Saitek Centurion

Hallo an diesem heißen Tag,

kurze Frage, in der Bucht werden gerade u.a. eine Mephisto Schachakademie
und ein Saitek Centurion angeboten, die mich interessieren. Beim stöbern in der Datenbank ist mir aufgefallen, das die Schachakademie gelistet ist in der
Aktivliste mit Elo 1961, in der Beschreibung aber mit 2026 Elo?. Sind ja beides Morsch-Clones. Welcher wäre wohl empfehlenswerter ?.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2011, 14:50
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Meph. Schachakademie/Saitek Centurion

Die Schachakademie hat 64 Feld-LED, das wäre ein Argument für diese, wie auch die eingebauten Lektionen, die ganz nett zum Lernen sind, wenn man es noch nötig hat (so wie ich). Die doch auf Dauer nervende Stimme kann man im normalen Spiel abschalten, und das ist auch gut so.

Aber die Schachakademie hatte wohl eine recht hohe Ausfallrate (wie man so liest), was die Leute bei Saitek mit der funktionsgleichen Talking Chess Academy in den Griff bekommen zu haben scheinen. Meine Schachakademie war jedenfalls sehr schnell defekt, die als Ersatz angeschaffte TCA läuft seit Jahren einwandfrei.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2011, 08:58
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.614
Abgegebene Danke: 884
Erhielt 771 Danke für 345 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1614
AW: Meph. Schachakademie/Saitek Centurion

Hallo Wolf,

die Geräte sind recht unterschiedlich. Die Schachakademie basiert auf einem GK2000 mit 16K Programm und der Centurion ist ein GK2100 mit 32K Programm. Die Lektionen der Akademie sind nett, aber nutzlos wenn man sie mal durch hat. Der Centurion bietet im Gegensatz Übungsaufgaben aus Meisterpartien und macht dann eine ELO-Bewertung, ist auch ganz nett zum üben. Die Spielstärke der GK2100 ist um einiges stärker, man muß nur den H8-Bug akzeptieren. Ich würde über alles aber den Centurion bevorzugen, er ist auch solide verarbeitet.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2011, 11:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Meph. Schachakademie/Saitek Centurion

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Die Schachakademie hat 64 Feld-LED, das wäre ein Argument für diese, wie auch die eingebauten Lektionen, die ganz nett zum Lernen sind, wenn man es noch nötig hat (so wie ich). Die doch auf Dauer nervende Stimme kann man im normalen Spiel abschalten, und das ist auch gut so.
Wobei ich die Stimme sogar als "angenehm" empfinde, weil sie sehr gut verständlich ist. Aber natürlich ist es schön, sie ausschalten zu können...
Zitieren:

Aber die Schachakademie hatte wohl eine recht hohe Ausfallrate (wie man so liest), was die Leute bei Saitek mit der funktionsgleichen Talking Chess Academy in den Griff bekommen zu haben scheinen. Meine Schachakademie war jedenfalls sehr schnell defekt, die als Ersatz angeschaffte TCA läuft seit Jahren einwandfrei.
Ich habe den Fehler deiner Akademie nach wie vor nicht gefunden. Zwar habe ich mittlerweile eine funktionierende Akademie vorliegen, aber traue ich mich kaum diese aufzuschrauben um Vergleichsmessungen zu machen. Irgendwann muss ich diese Angst wohl ablegen - aber nicht bevor mein Mädel die Kiste mal begutachtet hat...

Hochtakten werde ich das Ding jedenfalls nicht - ist mir angesichts der bekannt hohen Ausfallquote zu riskant.

 Zitat von achimp Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,

die Geräte sind recht unterschiedlich. Die Schachakademie basiert auf einem GK2000 mit 16K Programm und der Centurion ist ein GK2100 mit 32K Programm.
Soweit schon korrekt - doch irgendwas ist bei der Akademie anders als bei den herkömmlichen GK2000 Klonen...
Zitieren:

Die Lektionen der Akademie sind nett, aber nutzlos wenn man sie mal durch hat. Der Centurion bietet im Gegensatz Übungsaufgaben aus Meisterpartien und macht dann eine ELO-Bewertung, ist auch ganz nett zum üben.
Ja, auch eine nette Funktion. Je nach eigenem Können würde ich diese Unterschiede als wichtigstes Kaufkriterium veranschlagen. Wobei die 64 LEDs der Akademie auch nicht vergessen werden dürfen - es ist schwer...
Zitieren:

Die Spielstärke der GK2100 ist um einiges stärker, man muß nur den H8-Bug akzeptieren. Ich würde über alles aber den Centurion bevorzugen, er ist auch solide verarbeitet.

Gruß
Achim
Unter Schachcomputern betrachtet würde ich sagen: "Ja, der GK2100 ist deutlich stärker." Doch glaube ich, dass ein Mensch der den GK2000 weghaut auch mit dem GK2100 fertig wird - die Programme sind sich doch sehr ähnlich.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2011, 18:11
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Meph. Schachakademie/Saitek Centurion

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
...Ich habe den Fehler deiner Akademie nach wie vor nicht gefunden. Zwar habe ich mittlerweile eine funktionierende Akademie vorliegen, aber traue ich mich kaum diese aufzuschrauben um Vergleichsmessungen zu machen.
Vielleicht bist irgendwann mal froh, eine zum Ausschlachten zu haben

Das mit dem Milano-Display hat übrigens einwandfrei geklappt, sogar besser ablesbar als funktionierende Originale, da die Ziffern ein klein wenig grösser sind aber trotzdem ins Fenster passen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2011, 12:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Meph. Schachakademie/Saitek Centurion

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Das mit dem Milano-Display hat übrigens einwandfrei geklappt, sogar besser ablesbar als funktionierende Originale, da die Ziffern ein klein wenig grösser sind aber trotzdem ins Fenster passen.
Jo, hab's gelesen - toll!
Stell' mal bei Gelegenheit ein Bild ein...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Schachakademie ?? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 30.12.2013 01:01
Partie: Mephisto London 68000,18 MHz - Saitek Centurion,24 MHz user204 Partien und Turniere / Games and Tournaments 11 27.11.2009 08:32
Mephisto Schachakademie Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 16.06.2008 19:53
Frage: Saitek Centurion Programmfehler? ICCM Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 19.04.2007 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info