Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 12.09.2011, 21:23
furoscame furoscame ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
Genaue Anleitung Mephisto Miami auf 24MHz tunen

Guten Abend zusammen,

wahrscheinlich bin ich nur zu blöd zum Finden, aber ich suche eine genaue Anleitung wie ich meinen Mephisto Miami zu fliegen bringe, sprich auf 24MhZ tune. Also mit welchem Quartz, genaue Bauteilbezeichnung, ich wo und was ein und auslöten muss und wie ich die Kiste aufbekomme ohne sie kaputt zu machen. Ein Link wäre nett.

Nichts für ungut!

Gruß furoscame
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2011, 22:20
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Genaue Anleitung Mephisto Miami auf 24MHz tunen

Hallo,

einen Link bzw. eine genaue Anleitung wirst du hier nicht finden. Ein Umbau geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr. Daher wird in diesem Forum auch keine detaillierte Beschreibung für ein Tuning zu finden sein.

Sonderlich schwer ist der Umbau aber nicht. Der Miami lässt sich recht einfach öffnen und als Quarz eignet sich z.B. dieser von Conrad: Best.-Nr.: 155364-62. Was sich etwas umständlich gestaltet, ist das auslöten des alten Quarzes. Aber wenn man mit derartiger Elektronik geübt ist, auch kein Problem.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2011, 16:05
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Genaue Anleitung Mephisto Miami auf 24MHz tunen

Ich möchte unbedingt noch darauf hinweisen, dass der reguläre Batteriebetrieb des Miami nicht mehr möglich ist, wenn man das Gerät auf 24MHz übertaktet!

Bei meinem Gerät habe ich den "Blinddeckel" aus dem Batteriekasten entfernt und in den dadurch frei werdenden vierten Batterieschacht eine zusätzliche Batterie per Lötverfahren eingebracht. Man kann auch passende Kontakte eines anderen Compis einsetzen und sich das Einlöten der zusätzlichen Batterie ersparen - doch meine damaligen Anfragen blieben abgesehen von einigen "Mondpreisangeboten" ergebnislos. Es ist durchaus möglich, das Gerät auch mit einem Netzteil zu betreiben, doch wird es eng mit dem Einbau einer Buchse.

Es kann sein, dass der Miami bei 20MHz noch keine Zusatzbatterie benötigt, doch weiss ich das jetzt nicht genau. Da die 20% Mehrleistung bei Einsatz eines 24MHz Quarzes nur im Falle eines Pondertreffers was bringt, würde ich die 20MHz immer bevorzugen, wenn man sich dadurch die vierte Batterie erspart. Aber jeder nach seinem Gusto. Der Miami sollte auch mit 32MHz laufen - doch diese Quarze kosten mal so richtig Geld...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2011, 09:10
furoscame furoscame ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss15
AW: Genaue Anleitung Mephisto Miami auf 24MHz tunen

Vielen Dank! Wichtiger Hinweis! Hab ich das richtig verstanden: Es werden 4 Batterien benötigt also 6V Versorgungsspannung, oder wird eine in Reihe gehängt für mehr Ampers? Ich bin keine Elektroniker.

Stimmt das mit 32Mhz wirklich? Ok der Quarz kostet das fünfache also 3,50€ bei Farnell, aber das ist immer noch kein Geld. Versand ist teuerer! Gibt es bezüglich der Gehäuseform und Toleranzen irgendwelche Dinge die man beachten muss?

Gruß furoscame
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2011, 13:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Genaue Anleitung Mephisto Miami auf 24MHz tunen

Jaja, es sind 6V nötig - eine Reihenschaltung ist es trotzdem (für mehr Stromstärke wäre es eine Parallelschaltung).

Was sollte mit den 32MHz nicht stimmen? Der Miami ist ein GK2000-Klon, ebenso wie der Chess Explorer und eben letzterer wurde von Achim erfolgreich auf 32MHz gebracht. Folglich sollte es auch beim Miami klappen. Mein Miami werkelt allerdings nach wie vor auf 24MHz, weil ich erstens keine allzugroße Lust habe wieder in der engen Kiste "rumzuwühlen" und ich es zweitens nicht für ausgeschlossen halte, dass die Leistung der 4 Microzellen den erhöhten Stromhunger (der steigt zwangsweise an!) bei 32MHz nicht mehr decken kann. Einen Adapteranschluss werde ich definitiv nicht in das kleine Gehäuse quetschen, da übertakte ich doch demnächst lieber mal meinen eigenen Chess Explorer auf 32MHz und baue den Miami zurück auf 10MHz.

Irgendwelche Toleranzen gibt es bei den Quarzen nicht zu berücksichtigen. Es muss jenseits von 24,576 MHz allerdings zwingend ein "Grundton-Quarz" sein, da die billigen "Oberton-Quarze" den Computer ansonsten sogar runtertakten!

Da du selbst sagst, kein Elektroniker zu sein, möchte ich Dich abschließend noch warnend darauf hinweisen, dass die Lebenserwartung übertakteter Geräte massiv abnimmt. Exzessive Daueranalysen solltest Du dann tunlichst vermeiden.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Mephisto Miami Meph Technische Fragen und Probleme / Tuning 10 22.12.2009 22:35
Tuning: Kishon Chesster tunen? AlexS Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 04.11.2009 17:39
Tuning: Tunen eines Miami HPF Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 27.10.2008 23:21
Frage: Mephisto Miami MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 02.08.2008 19:45
Frage: Mephisto Marco Polo und Mephisto Miami Günter Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 07.03.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info