Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 25.07.2009, 00:57
Hellvet Hellvet ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Mephisto Chess Challenger :-(

also, ich habe jetzt die 10 Taktik-Aufgaben mal durchgespielt und der MCC mach gerade mal 30 Punkte und liegt damit im unteren Bereich und noch niedriger als der Primo. Die letzten 3 Aufgaben waren schlicht zuviel für ihn, wobei ich (irrigerweise? ? ?) davon ausgehe, dass der Computer für die Punkte die vollen Lines berechnen muss. Die Schlüsselzüge, nach denen innerhalb dieser Aufgaben nicht mehr gefragt ist, schafft er deutlich häufiger. Aber der Test bezieht sich doch bei diesen Aufgaben auf alle Züge oder irre ich?
Nacht
Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2009, 07:50
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Mephisto Chess Challenger :-(

 Zitat von Hellvet Beitrag anzeigen
Hallo liebe Freunde des Computerschachs.
Ich habe bei Ebay einen Mephisto Chess Challenger erstanden. Alles funktioniert scheinbar. Aber bei dem schönen Stellungstest (https://www.schach-computer.info/wik...ter_Testreport) versagt das Teil. Ich habe noch einen Mondial erster Generation (Flohmarkt Berlin, 10 DM ) und Hiarcs Palm. Das Ergebnis des Stellungstests sieht nach den ersten 4 taktikaufgaben so aus:
Du handelst zu schlecht. Supermondial und Chesschallenger haben mich auf dem Flohmarkt jeweils 8 Euro gekostet. Auf den Funlevel-Bug bin ich aber auch schon reingefallen.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2009, 09:30
Hellvet Hellvet ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss7
AW: Mephisto Chess Challenger :-)

Hallo Andreas,
naja. Den Mondial habe ich Anfang der 90er auf einem Flohmarkt für 10 DM (!) gekauft. Ich glaube, da hat die Familie das gute Stück vom Opa, vermutlich heimlich auf den Markt geschmissen .
Wie gesagt, fehlte mir beim Mondial die Flexibilität und beim Palm Hiarcs die Schach-Haptik. Ohne Figuren zum Anfassen macht es deutlich weniger Spass.
Daher habe ich bei Ebay ca. 3 Wochen gesucht und mir einige Modelle zur Beobachtung rausgesucht. Die meisten echt interessanten Geräte wurden stets kurz vor dem Ende im Preis von einem Bieter hochgetrieben, sodass das Finalgebot immer 1 bis 5 Euro über meinem lag (ich wäre somit wohl auch bei höherem Maxgebot nicht rangekommen. Liebhaberstücke haben dabei bereits 1 Woche vor Auktionsende 9 Gebote und liegen im dreistelligen Bereich.
Der Challenger war die Ausnahme. Irgendwie muss es ein lauer Tag vür Auktionen gewesen sein. Ich persönlich finde, dass 20 Ero für ein fast neues Gerät gut sind.
Dennoch gratuliere ich zu den Flohmarktkäufen. Auf unserem monatlichen (recht grossen) Flohmarkt habe ich leider noch nie einen Schachcomputer entdeckt.
Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2017, 21:49
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 275
Abgegebene Danke: 706
Erhielt 222 Danke für 100 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss275
AW: Mephisto Chess Challenger

So - jetzt habe ich mir auch den Mephisto Chess Challenger (Drucksensorbrett) ins Haus geholt. Ich habe ihn ohne Figuren erstanden und nutze jetzt den Figurensatz vom Mephisto Modular (Magnetsensorbrett).

Die Figuren sitzen so fest auf dem Challenger, dass ich das Brett mit dem darauf stehenden Figuren senkrecht an die Wand hängen könnte und die Figuren weiter haften bleiben. Selbst über Kopf fallen sie nicht herunter.

Das löst die Platzprobleme auf dem Tisch, wenn ich die Schachcomputer jetzt an die Wand heften kann.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2017, 22:16
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.509
Abgegebene Danke: 4.652
Erhielt 1.625 Danke für 725 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 10/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1509
Re: Mephisto Chess Challenger :-(

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.02.2017, 22:50
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 390 Danke für 254 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss730
AW: Mephisto Chess Challenger :-(

Ich kann für Geräte mit Spielfeldgröße um 20 x 20 cm auch die Novag Carnelian II Figuren empfehlen. Die sind aus Holz, kosten beim Niggemann faire 25 Eur und haben sehr starke Magnete. Brett kann sogar Kopf stehen. Sehr schön zum Spielen auf der Couch oder rumtragen im Haus...

Etwas schade: der Chess Challenger hat den H8 Bug und den Fun Level Bug... Etwas Boden macht er wieder gut mit den eingebauten Studien inkl. grober ELO-Auswertung. Und... er lässt sich auf 16 MHz bringen inkl. korrekt laufender Uhr. Mehr dazu demnächst.

ps. Entschuldigung, ich hatte es zwar letztens erst getestet und trotzdem durcheinander gebracht... Der Centurion hat zwar H8- und Fun Level Bug, den "en passant" Bug hat er jedoch NICHT! Habe die Passage oben gestrichen.

Geändert von Drahti (24.02.2017 um 11:44 Uhr) Grund: Irrtum bzgl. EP-Bug
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (24.02.2017), paulwise3 (24.02.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Chess Challenger (7 Partien aus der Steinzeit) Elite-V2 Partien und Turniere / Games and Tournaments 21 23.06.2009 22:32
Frage: Version Chess Challenger 10 Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 30.05.2009 16:10
Info: Chess Challenger 1 - plastic pieces Ismenio Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.09.2005 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info