Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 20.12.2007, 16:10
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.828
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 4.005 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3828
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

ich habe mir das vorhin nochmal in der CSS angeschaut. ich denke wenn sowas abgehandelt wurde, dann in der CSI (die ich nicht besitze).

In der CSS kommt der Sensory 9 irgendwie nicht richtig vor. Bei Frickenschmidt im Colditztest wird er Mephisto III und Constellation gegenübergestellt, und es wird der Hinweis geäußert das bald der NEUE Sensory9 damit verglichen werden könnte. Aber m.E. ist dies dann in keiner späteren Ausgabe getan.
Genauso die WM in Budapest, da ist nirgends in der CSS vom Chessmaster-Team der DDR die rede. im Gegenteil. es wird ständig vom Deutschen Computer geredet, aber gemeint ist der deutsche Mephisto.
Nun gut, ein nahezu kampfloser Sieg und ein Sieg gegen ein schwaches Programm. Aber es wäre doch ÜBERHAUPT mal zu erwähnen gewesen
was die DDR so im Computerschach macht, waren doch schließlich illustre Leute (Worbs, Knaak, Pähtz) . Ketterling als Berliner, der hätte das machen können.

Irgendwie sehe ich das aber außer einem späteren Bericht über den Chessmaster und seine art der Figureneingabe , nicht.

Es gibt eben Geräte oder Firmen die hatten in der CSS einen schweren Stand.

Dafür liest man viel vom Konkurs Fidelitys.
Das fängt schon 1984 an (Umschuldung, teilweise Namensänderung)
und ist dann immer mal wieder zu hören bis zum bitteren Ende.
Scheint richtig erfolgreich war Fidelity nicht, obwohl sie ja ganz anfangs die stärksten Kisten hatten.

Aber es war damals eine Zeit des großen Konkurrenzdruckes.

SciSys mit den LevyProgrammen , Novag mit taktisch enorm starken Kittingers, Nitsche+Henne die einen extravaganten Weg beschritten und das Gerät damit unberechenbar wurde, SciSys dann mit den obskur spielenden Kaplan-Programmen ohne Display a la Superstar/Turbostar etc.

Und da mußte Fidelity ganz schön fighten in dieser Gruppe, und der Dollar Kurs war hoch, was für den Export nicht gerade rosig ist.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.12.2007, 20:01
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von spacious_mind
Ok will auch fuer das erste mal in ein forum meine kollektion zeigen:

APPLIED CONCEPTS

BORIS
BORIS DIPLOMAT
MGS SARGON 2.5
MORPHY ENCORE
PRODIGY DESTINY
SARGON 2.5 AUTO RESPONSE (VIELLEICHT DEFEKT)
......

DGT BOARD

OTHER
FIDELITY CHECKER CHALLENGER
FIDELITY BACKGAMMON CHALLENGER
FIDELITY VOICE BRIDGE CHALLENGER
GAMMONMASTER II
OTHELLO
SAITEK PRO BRIDGE 610
SAITEK PRO BRIDGE 500

So ich glaube ich hab nichts vergessen.

Viele gruess

Nick
Unglaublich! Hallo Nick, das ist ja der Wahn, hätte ich beinahe gesagt. Bei uns in der Kaiserstühler Gegend meint man damit einfach: es verschlägt einem die Sprache! Ist also nicht böse gemeint, sondern nur bewundernd!

Meine bescheidene Sammlung besteht aus einem einzigen Gerät, dem Mephisto Atlanta. Dafür ist der wahrscheinlich der beste Schachcompi für unter 500 Euro auf der ganzen Welt und kommt trotzdem beinahe an den viel viel viel teureren Tasc 30 ran. O.k., nicht ganz, aber fast. Jedenfalls für meinen Bedarf genügt das Gerät vollkommen. Es ist vielseitig, schnell und verbraucht nicht viel Platz.

Früher hatte ich noch den Saitek Centurion, der auch sehr stark ist, aber wegen des unglücklichen H8-Bugs hab' ich ihn später verschenkt. Sehr viel früher besaß ich das Chess Champion Super System, welches ich irgendwann auch mal weggegeben habe. Und wiederum davor als meinen allerersten Compi hatte ich den MKI gekauft, ein Gerät, welches aber wirklich nichts taugte. Das hatte ich weggeschmissen. Hätte ich gewusst, dass liebe Sammler heute horrende Beträge für den MKI loseisen, hätte ich es mir wohl anders überlegt!

Geändert von Tom (22.12.2007 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.12.2007, 22:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von Tom
Hätte ich gewusst, dass liebe Sammler heute horrende Beträge für den MKI loseisen, hätte ich es mir wohl anders überlegt!
für den MKI werden horrende Beträge gezahlt? Seit wann das?


Robert
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.12.2007, 12:59
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Zitieren:
 Zitat von Robert
für den MKI werden horrende Beträge gezahlt? Seit wann das?


Robert

Hi,

stimmt. Die Gurke ist alles andere als selten. Obwohl schon alt, kriegt man das Teil noch regelrecht nachgeschmissen. Das selbe gilt übrigens auch für die Nachfolger MK II und MK III. Alt macht nicht automatisch Selten !

Gruß Otto
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.12.2007, 09:52
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von Robert
für den MKI werden horrende Beträge gezahlt? Seit wann das?


Robert
 Zitat von MaximinusThrax
Hi,

stimmt. Die Gurke ist alles andere als selten. Obwohl schon alt, kriegt man das Teil noch regelrecht nachgeschmissen. Das selbe gilt übrigens auch für die Nachfolger MK II und MK III. Alt macht nicht automatisch Selten !

Gruß Otto
Sorry, liebe Freunde, so genau hatte ich das nicht gemeint. Ich muss wohl mehr auf meine Wortwahl achten! Ich neige gern zu Spässen und dazu, auch zu übertreiben. Ich hatte lediglich auf die Schnelle vermutet, es könnten höhere Beträge für diesen Schachcomputer gezahlt werden, mich aber darüber nicht informiert. Das war ein Fehler. Daher Kommando zurück: Für den MKI wird offensichtlich nicht viel gezahlt. Das ist gut so und wäre ja auch schon bedenklich.

Danke für Eure Korrektur.

Frohe Weihnachten noch und bis bald!

Geändert von Tom (27.12.2007 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.12.2007, 02:48
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von Tom
Unglaublich! Hallo Nick, das ist ja der Wahn, hätte ich beinahe gesagt. Bei uns in der Kaiserstühler Gegend meint man damit einfach: es verschlägt einem die Sprache! Ist also nicht böse gemeint, sondern nur bewundernd!

Meine bescheidene Sammlung besteht aus einem einzigen Gerät, dem Mephisto Atlanta. Dafür ist der wahrscheinlich der beste Schachcompi für unter 500 Euro auf der ganzen Welt und kommt trotzdem beinahe an den viel viel viel teureren Tasc 30 ran. O.k., nicht ganz, aber fast. Jedenfalls für meinen Bedarf genügt das Gerät vollkommen. Es ist vielseitig, schnell und verbraucht nicht viel Platz.

Früher hatte ich noch den Saitek Centurion, der auch sehr stark ist, aber wegen des unglücklichen H8-Bugs hab' ich ihn später verschenkt. Sehr viel früher besaß ich das Chess Champion Super System, welches ich irgendwann auch mal weggegeben habe. Und wiederum davor als meinen allerersten Compi hatte ich den MKI gekauft, ein Gerät, welches aber wirklich nichts taugte. Das hatte ich weggeschmissen. Hätte ich gewusst, dass liebe Sammler heute horrende Beträge für den MKI loseisen, hätte ich es mir wohl anders überlegt!
Hallo Thom:
Ja ich wollte eigentlich auch nicht so eine grosse kollektion haben, aber irgendwie fuehrt ein komputer kauf zu einen anderen. Ich spiele gerne mit meine computer aber bestimmt den einen oder den anderen werde ich eines tages wieder verkaufen.

Das problem ist es macht einfach spass mit sie zu spielen egal welche staerke.

gruss

Nick
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.02.2008, 10:48
User-237
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Bei mir ist nur ein einsamer Exclusive Polgar im Dauereinsatz - wer nen Spielpartner für Ihn abzugeben hat bitte melden


Wunschpartner wäre ein Vancouver 32er (oder auch ein Genius) mit Bavariabrett.
Wäre dann auch kein Sammlerstück sondern täglicher Übungspartner !
Wer also aus seiner Sammlung mal sowas in g u t e n Händen wissen möchte, statt nach ebay abgeben, meldet Euch -
vieleicht bin ich hier bei den Sammlern auch besser aufgehoben als in irgendwelchen Verkaufstreadts ...



Gesucht wird auch noch für den Garten ein Milano (wegen Batterie und Polgarprogrammstil)

Stefan

P.S. Falls ich mal nicht mehr regelmässig hier im Forum bin und auch eh langfristig sowas suche hier mal meine Telefonnummer 02051808444 und private Mail stefan.wink@arcor.de

Geändert von User-237 (28.02.2008 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.02.2008, 13:00
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von stefanwink
Bei mir ist nur ein einsamer Exclusive Polgar im Dauereinsatz - wer nen Spielpartner für Ihn abzugeben hat bitte melden


Wunschpartner wäre ein Vancouver 32er (oder auch ein Genius) mit Bavariabrett.
Wäre dann auch kein Sammlerstück sondern täglicher Übungspartner !
Wer also aus seiner Sammlung mal sowas in g u t e n Händen wissen möchte, statt nach ebay abgeben, meldet Euch -
vieleicht bin ich hier bei den Sammlern auch besser aufgehoben als in irgendwelchen Verkaufstreadts ...
Ich habe mir aus diesem Grunde für meinen Milano den GK2000 (und kürzlich auch noch nen Advanced Travel, weil ich wohl Bahnpendler werde) geschossen. Die ersten beiden Partien waren wirklich sehr spannend. Mit einem GK2000/2100-Clone wärst du also ganz gut bedient.

Zitieren:
Gesucht wird auch noch für den Garten ein Milano (wegen Batterie und Polgarprogrammstil)
Gibts AFAIK gerade einen bei ebay...
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.02.2008, 13:14
User-237
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Na ja - ebay - habe mich extra angemeldet deswegen...biete zwischenzeitlich schon beim ich glaube 6. mit. Wobei die ersten beiden, glaube ich schon wieder neu angeboten sind.... Preistreiberei ???

Aber auch immer dieses "Ohne Gewährleistung" etc etc ich weiss nicht -
ich kaufe lieber aus nem Forum wo man die Leute "kennt" oder wo eher kaum einer was verkauft von dem er weiss das "was" dran ist.... zumindest wenn die Leute schon zum engeren Kreis in so einem Forum gehören ...


Bei 40 Euro für nen Milano ist das noch egal - aber der Vancouver 32 oder gar ein Bavaria ... ne lieber nicht.
Ich kann warten ...

Stefan
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.03.2008, 00:13
Benutzerbild von Permanent Brain
Permanent Brain Permanent Brain ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Ich bin (leider) kein richtiger Sammler, insbesondere habe ich die meisten OVP nicht aufgehoben und auch einige Geräte "kindisch" verändert, z.B. Rubbelfiguren aufgebracht wenn die Originale häßlich waren. Wie dem auch sei, ich habe:

Mephisto Brikett II
Mephisto Brikett-Modul III
Mephisto Modular mit Modulen III, Polgar, Lyon 16 Bit
Mephisto Exclusive Gehäuse mit Risc 1 MB (den ich verkaufen will)

Novag Super VIP
Novag Super Constallation
Novag Sapphire

Fidelity Elite Avantagarde 8 Bit (Mobile) mit CB9 (den ich verkaufen will)
Fidelity Excel MachIIc

CXG Super Enterprise
CXG Dominator

SciSys Turbo 16K

...und ein TascBoard SB30 (das ich verkaufen will)

Mir schwebt vor daß ich die Verkäufe INNERHALB VON WIEN tätige, denn der ganze Schmus mit Versand usw. ist mir zu umständlich. - Ich gebe zu daß ich mich hauptsächlich deswegen angemeldet habe, weil hier Leute sind die diese Geräte vielleicht zu schätzen wissen. - Hoffe das ist ok. Aber ich durchforste gerade die Sub-Foren und hoffe, auch sonst etwas sinnvolles beitragen zu können.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Permanent Brain

Geändert von Permanent Brain (18.03.2008 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: habt ihr auch Mephisto III S 68000 mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 16 31.01.2008 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info