Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 18.12.2007, 19:24
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Zitieren:
 Zitat von Moregothic
Wieso a? gabs da mehrere Versionen? Wie unterscheiden die sich? Wie find ich raus welche ich hab?

Andreas
Hi,

es gab die (a) Version ab erscheinen 1982 bis vor der WM'83 in Budapest und dann (b) mit modifiziertem Budapest-Programm und ca. 3 MHz schnell, statt nur 1,6 bei (a) !
Etwa 1984 bot Fidelity Deutschland (P. Reckwitz +) ein Tuning für den Sensory 9 an und zwar als Sensory 9 "Speed" mit 3,2 MHz Takt und als Sensory 9 "Top-Speed" mit satten 6,55 MHz !
So einen hatte ich auch mal und dieses Gerät hat mich immer verdroschen und da konnte ich vorher gegen weit stärkere Computer im großen Stil gewonnen haben, gegen den "gedopten" Neuner gab es Haue.........für mich !
Gegen die normale Version mit 1,6 MHz gewinne ich dagegen meistens.


Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.12.2007, 21:32
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von Robert
Hallo Andreas,


Seriennummern vor 32xxxxxx dürften auf eine A-Version hindeuten; man erkennt sie daran, dass sie auf 1. h4 (Einschaltzustand) mit 1.- b6 antworten und nicht mit d5 oder e5.

Soll auch etwas schneller sein; 2 statt 1,6 MHz.


viele Grüße,
Robert
Hi Robert,

siehst du - und ich dachte immer es wäre dann die B-Version! Da habe ich wohl immer falsch gedacht....

Grüße José
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.12.2007, 22:27
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von José
Hi Robert,

siehst du - und ich dachte immer es wäre dann die B-Version! Da habe ich wohl immer falsch gedacht....

Grüße José
nö, du hast recht; das hab ich verwechselt!

Also, die A-Version antwortet auf 1. h4 mit e5 oder d5; die B-Version mit b6!


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (18.12.2007 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.12.2007, 22:33
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.830
Abgegebene Danke: 2.142
Erhielt 4.006 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3830
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

was denn jetzt, d.h. ich habe keinen b sondern a.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.12.2007, 14:03
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 319 Danke für 142 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss347
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Hallo !

Zu den Sensory 9-Versionsunterschieden:
Den Sensory 9 gab es m.W. in 3 Geschwindigkeitsversionen: zuerst erschienen die Versionen mit 1,5MHz bzw. 1,6MHz, im Jahre 1984 erfolgte dann eine Anhebung auf 2MHz, ohne daß man dies äußerlich am Gerät erkennen kann.
Dabei sind die Tuning-Versionen (hauptsächlich mit 3,2MHz), die von RCS in Mülheim zusammengezimmert wurde, noch nicht berücksichtigt.
Der Sensory 9 wurde von 1982-1984 gebaut, dabei wurde sein Programm ständig verändert/verbessert. Von kaum einem anderen Computer gibt es soviele unterschiedliche Programmversionen wie vom Sensory 9 - der Mach II käme noch als ernsthafter Kandidat in Betracht - aber sonst ? Es ist also schon an sich sehr schwierig zwei (nahezu) identische Sensory 9 zu finden...zumal es auch einen kleineren optischen Unterschied gab: es existiert sogar eine Version mit "Regenbogenstreifen".

Ob man nun eine ursprüngliche Version, eine Zwischenversion oder aber eine Budapest-Version, die zu Beginn des Jahres 1984 auf den Markt kam, besitzt - dafür gibt es glücklicherweise eine Referenzposition:

Sensory 9 Teststellung

 abcdefgh 
 8       BR  BK   8 
 7  BP    WR   WN  BB   7 
 6    BR     BP  BP  6 
 5          5 
 4  WP     BP     4 
 3         WQ  3 
 2   WP  BK     WP  WP  2 
 1       WR   WK  1 
 abcdefgh 
 white to move
ChessDiag V1.01 (12-OCT-2002)
1. Dh6:!

5rk1/p2R1Nb1/2r3pp/8/P3p3/7Q/1Pq3PP/5R1K w - - 0 1

In einer Anzeige in Europe Echecs (Mai 1984) hatte der französiche Fidelity-Importeur Rexton Details zum neuen Sensory 9 bekanntgegeben: obwohl sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen, wäre die neuere Version 33% schneller und hätte auch ein besseres Programm. Um dies zu unterstreichen hatte man zu Vergleichszwecken die Lösezeiten für die unterschiedlichen Modelle angegeben: ursprünglich brauchte der Sensory 9 genau 2:00 auf Stufe 6 um den Einschlag zu finden, die neuere Budapest-Version des Sensory 9, die Anfang 1984 auf den Markt kam, findet das Damenopfer bereits auf Stufe 5 nach 1:20. Bernhards (rodel) Sensory 9, der in seinem Oldie-Turnier zum Einsatz kam, findet den Einschlag schon auf Stufe 5 in 1:07, mein oller Sensory 9 benötigt hingegen Level 6 und 1:56 um das Damenopfer zu finden.

Es ist also keineswegs verwunderlich, wenn jemand eine ganz neue Lösezeit für obige Testposition findet und damit eine neue "Spezies" des Sensory 9 entdeckt - die Tester können gar nicht so viele Stellungen erfinden, wie die Hersteller neue Versionen produzierten...

Bisher bekannte Lösungszeiten :
Sensory 9 alt (1982) Lev 6 2:00
Sensory 9 CC 7 Lev 6 1:56
Sensory 9 neu (1984) Lev 5 1:20
Sensory 9 rodel Lev 5 1:07
Welche Zeit braucht den Dein Sensory 9, Thorsten ?

Der Elo-Unterschied zwischen Ur-Version (1982) und neuestem Sensory 9-Modell(1984) könnte ca. 50 Elo betragen.

Wie man nun die einzelnen Sensory 9-Versionen genau betitelt, ist bisher nicht geregelt: einige sprechen von altem oder neuem Modell, andere von A oder B-Version, andere vom neuen Budapest-Modell...ist halt eine Definitionsfrage, wie exakt man die einzelnen Versionen bezeichnen möchte...wenn man denn herausgefunden hat, wieviele es eigentlich gibt...

Viele Grüße
Hans-Jürgen

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.12.2007, 17:53
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.830
Abgegebene Danke: 2.142
Erhielt 4.006 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3830
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von CC 7
Hallo !

Zu den Sensory 9-Versionsunterschieden:
Den Sensory 9 gab es m.W. in 3 Geschwindigkeitsversionen: zuerst erschienen die Versionen mit 1,5MHz bzw. 1,6MHz, im Jahre 1984 erfolgte dann eine Anhebung auf 2MHz, ohne daß man dies äußerlich am Gerät erkennen kann.
Dabei sind die Tuning-Versionen (hauptsächlich mit 3,2MHz), die von RCS in Mülheim zusammengezimmert wurde, noch nicht berücksichtigt.
Der Sensory 9 wurde von 1982-1984 gebaut, dabei wurde sein Programm ständig verändert/verbessert. Von kaum einem anderen Computer gibt es soviele unterschiedliche Programmversionen wie vom Sensory 9 - der Mach II käme noch als ernsthafter Kandidat in Betracht - aber sonst ? Es ist also schon an sich sehr schwierig zwei (nahezu) identische Sensory 9 zu finden...zumal es auch einen kleineren optischen Unterschied gab: es existiert sogar eine Version mit "Regenbogenstreifen".

Ob man nun eine ursprüngliche Version, eine Zwischenversion oder aber eine Budapest-Version, die zu Beginn des Jahres 1984 auf den Markt kam, besitzt - dafür gibt es glücklicherweise eine Referenzposition:

Sensory 9 Teststellung

 abcdefgh 
 8       BR  BK   8 
 7  BP    WR   WN  BB   7 
 6    BR     BP  BP  6 
 5          5 
 4  WP     BP     4 
 3         WQ  3 
 2   WP  BK     WP  WP  2 
 1       WR   WK  1 
 abcdefgh 
 white to move
ChessDiag V1.01 (12-OCT-2002)
1. Dh6:!

5rk1/p2R1Nb1/2r3pp/8/P3p3/7Q/1Pq3PP/5R1K w - - 0 1

In einer Anzeige in Europe Echecs (Mai 1984) hatte der französiche Fidelity-Importeur Rexton Details zum neuen Sensory 9 bekanntgegeben: obwohl sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen, wäre die neuere Version 33% schneller und hätte auch ein besseres Programm. Um dies zu unterstreichen hatte man zu Vergleichszwecken die Lösezeiten für die unterschiedlichen Modelle angegeben: ursprünglich brauchte der Sensory 9 genau 2:00 auf Stufe 6 um den Einschlag zu finden, die neuere Budapest-Version des Sensory 9, die Anfang 1984 auf den Markt kam, findet das Damenopfer bereits auf Stufe 5 nach 1:20. Bernhards (rodel) Sensory 9, der in seinem Oldie-Turnier zum Einsatz kam, findet den Einschlag schon auf Stufe 5 in 1:07, mein oller Sensory 9 benötigt hingegen Level 6 und 1:56 um das Damenopfer zu finden.

Es ist also keineswegs verwunderlich, wenn jemand eine ganz neue Lösezeit für obige Testposition findet und damit eine neue "Spezies" des Sensory 9 entdeckt - die Tester können gar nicht so viele Stellungen erfinden, wie die Hersteller neue Versionen produzierten...

Bisher bekannte Lösungszeiten :
Sensory 9 alt (1982) Lev 6 2:00
Sensory 9 CC 7 Lev 6 1:56
Sensory 9 neu (1984) Lev 5 1:20
Sensory 9 rodel Lev 5 1:07
Welche Zeit braucht den Dein Sensory 9, Thorsten ?

Der Elo-Unterschied zwischen Ur-Version (1982) und neuestem Sensory 9-Modell(1984) könnte ca. 50 Elo betragen.

Wie man nun die einzelnen Sensory 9-Versionen genau betitelt, ist bisher nicht geregelt: einige sprechen von altem oder neuem Modell, andere von A oder B-Version, andere vom neuen Budapest-Modell...ist halt eine Definitionsfrage, wie exakt man die einzelnen Versionen bezeichnen möchte...wenn man denn herausgefunden hat, wieviele es eigentlich gibt...

Viele Grüße
Hans-Jürgen


ich weiß nicht ob ihr die Zeit meßt bis der zug erwogen wird, oder die Zeit bis der Zug auf besagter spieltstufe dann ausgespielt wird. mein
sensory 9 spielt auf spielstufe5 den Zug Dxh6 nach 1'55". Erwogen wurde der Zug aber schon ab 1'24":

Was wird also benötigt ? die Zeit ab der der Compu den Zug erwägt und ausspielen würde (falls jemand RV drückt), oder die Zeit ab der der Computer den Zug selber zieht laut spielstufe.

immer noch nicht geklärt.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.12.2007, 21:20
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.221 Danke für 785 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Zitieren:
Zu den Sensory 9-Versionsunterschieden:
Den Sensory 9 gab es m.W. in 3 Geschwindigkeitsversionen: zuerst erschienen die Versionen mit 1,5MHz bzw. 1,6MHz, im Jahre 1984 erfolgte dann eine Anhebung auf 2MHz, ohne daß man dies äußerlich am Gerät erkennen kann.
Dabei sind die Tuning-Versionen (hauptsächlich mit 3,2MHz), die von RCS in Mülheim zusammengezimmert wurde, noch nicht berücksichtigt.
Der Sensory 9 wurde von 1982-1984 gebaut, dabei wurde sein Programm ständig verändert/verbessert. Von kaum einem anderen Computer gibt es soviele unterschiedliche Programmversionen wie vom Sensory 9 - der Mach II käme noch als ernsthafter Kandidat in Betracht - aber sonst ? Es ist also schon an sich sehr schwierig zwei (nahezu) identische Sensory 9 zu finden...zumal es auch einen kleineren optischen Unterschied gab: es existiert sogar eine Version mit "Regenbogenstreifen".

Hallo,

das ist schon erstaunlich, um so mehr, als das keine (bekannte) Schachcomputer-Zeitschrift darauf hingewiesen hat und da gab es ja früher doch schon so einige.
Aber auch bei den Elite A/S Geräten gibt es verschiedene Versionen, um gleich mal in dieser Richtung weiter zu machen. Wäre vielleicht interessant, auch hier mal einen Artikel zu schreiben, da immer wieder fragen zu diesem Thema auftauchen !


Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.12.2007, 22:46
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von CC 7
Es ist also keineswegs verwunderlich, wenn jemand eine ganz neue Lösezeit für obige Testposition findet und damit eine neue "Spezies" des Sensory 9 entdeckt - die Tester können gar nicht so viele Stellungen erfinden, wie die Hersteller neue Versionen produzierten...

Bisher bekannte Lösungszeiten :
Sensory 9 alt (1982) Lev 6 2:00
Sensory 9 CC 7 Lev 6 1:56
Sensory 9 neu (1984) Lev 5 1:20
Sensory 9 rodel Lev 5 1:07
Welche Zeit braucht den Dein Sensory 9, Thorsten ?

Der Elo-Unterschied zwischen Ur-Version (1982) und neuestem Sensory 9-Modell(1984) könnte ca. 50 Elo betragen.
Werden die Sensory 9 eigentlich mit einem richtigen Quarz "befeuert" oder mit einer RC-Kombination wie z. B. beim Designer 2000? Die ist ja bekannt dafür, dass sie die vorgegebenen Taktfrequenzen nur sehr unpräzise einhalten (zumindest laufen die Uhren sehr ungenau; mein Designer 2000 z. B. geht ca. 10% nach; Bernhard D.'s hingegen lief doppelt so schnell)

Vielleicht ist das der Grund für die vielen unterschiedlichen Lösezeiten beim Sensory 9?


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (19.12.2007 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.12.2007, 23:15
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.830
Abgegebene Danke: 2.142
Erhielt 4.006 Danke für 1.485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3830
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

na erst einmal wäre ÜBERHAUPT zu klären wie man die LEVELS und das wort LÖSEZEIT versteht.

wartet man nun wann er gezogen hat ? oder wann er den Zug erwägt ?
könnte ja auch die unterschiedlichen Lösezeiten erklären wenn diese sache nicht von allen GLEICH interpretiert wird.

je nachdem wie die aufgabe zu verstehen ist könnte mein wert ja
irgendwie auch

Sensory 9 alt (1982) Lev 6 2:00

oder

Sensory 9 CC 7 Lev 6 1:56

oder

Sensory 9 neu (1984) Lev 5 1:20


sein.

mein sensory 9 spielt auf spielstufe5 den Zug Dxh6 nach 1'55". Erwogen wurde der Zug aber schon ab 1'24":
oder meine version ist eine version die hier noch nicht aufgeführt wird.
ich habe es übrigens nochmal überprüft. selbe Zeit.


Habe mal die 7.Stellung (alain zanchettas webseite) eingegeben.
http://www.zanchetta.net/echecs/defa...echiquiers.htm

Ich glaube das war ein Endspiel KBK.
wKd1 c3 Skf8 oder so.

da benötigt meiner genauso wie der neue Sensory9 5m irgendwas, der alte soll das ja in 2m irgendwas gelöst haben.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (20.12.2007 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.12.2007, 15:33
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 319 Danke für 142 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss347
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

 Zitat von MaximinusThrax
das ist schon erstaunlich, um so mehr, als das keine (bekannte) Schachcomputer-Zeitschrift darauf hingewiesen hat und da gab es ja früher doch schon so einige.
Otto
Hallo Otto !

Dazu ein Auschnitt aus der amerikanischen Schachcomputer-Zeitschrift "Computer Chess Digest Annual 1983" : "I have been using two SC9´s and I have noticed only one difference between them. One is about 7% faster than the other and, probably because of this, they sometimes will play a different move. Nevertheless in the 54 games they played they scored roughly the same."
Meines Erachtens ein klarer Hinweis auf 2 verscheidene Sensory 9-Modelle (vermutlich mit 1,5Mhz und 1,6MHz) aus dem Mutterland des Sensory 9. Daß die CSI bzw. CSS nichts Näheres dazu geschreiben hat, will nichts heißen...

 Zitat von mclane
na erst einmal wäre ÜBERHAUPT zu klären wie man die LEVELS und das wort LÖSEZEIT versteht.

wartet man nun wann er gezogen hat ? oder wann er den Zug erwägt ?
Hallo Thorsten !

M.E. ist beim Sensory 9 hier allein maßgebend, wann der Computer den Damenopfer-Zug angezeigt hat. Der GK 2100 z.B. spielt einen Mattzug sofort aus, wenn er ihn gefunden hat. So benötigt er für den bekannten Fünfzüger von Siers genau 2:22. Der programmgleiche Centurion zeigt das Matt auch nach exakt 2:22 an, rechnet aber erst noch den Halbzug zu Ende und gibt erst dann den Mattzug aus. Es ist m.E. sonnenklar, daß man auch beim Centurion die 2:22 als Lösungszeit nehmen muß und nichts anderes. Der alte Sensory 9 findet auf Level 5 den Lösungszug Dh6: gar nicht, deshalb ist diese Teststellung ja so gut geeignet zur Versionenbestimmung. Damit steht fest: Du hast eine neuere Version, Thorsten !
Daß Du mit 1:24 eine neue Lösezeit hast, verwundert mich nicht im geringsten...im Gegenteil !

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: habt ihr auch Mephisto III S 68000 mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 16 31.01.2008 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info