Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #111  
Alt 18.08.2022, 18:23
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss386
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hi Egbert gute Frage. So etwas lässt sich auf dem Pi recht gut umsetzen. Ich habe für meine Emus eine Proxyengine in C geschrieben, die einfach alles was rein und raus geht mitschreibt .Damit lassen sich PGNs schreiben oder prallel weitere Engines füttern zur Vergleichsanalyse. Wenn jemand mitliest ist das etvl eine gute Featureidee.
Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Egbert (18.08.2022)
  #112  
Alt 18.08.2022, 18:35
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.150
Erhielt 16.635 Danke für 6.463 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9627
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Hi Egbert gute Frage. So etwas lässt sich auf dem Pi recht gut umsetzen. Ich habe für meine Emus eine Proxyengine in C geschrieben, die einfach alles was rein und raus geht mitschreibt .Damit lassen sich PGNs schreiben oder prallel weitere Engines füttern zur Vergleichsanalyse. Wenn jemand mitliest ist das etvl eine gute Featureidee.
Dirk
Hallo Dirk,

herzlichen Dank für diese grandiose Idee. Also falls das Feature in der Verkaufsversion noch nicht enthalten ist, wäre eine Umsetzung dieses Verbesserungsvorschlags für mich eine der Top-Ideen überhaupt. Finde ich großartig.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 18.08.2022, 18:44
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Das Problem ist, dass es zwischen den Emus auf der Pi und den Emus wie im Rev II erhebliche Unterschiede in der Umsetzung gibt. Derzeit gibt es den Export von PGN Dateien nur für die Native Programme … für die Zukunft kann man nichts ausschließen, wobei es bereits eine lange Liste von Features und Erweiterungen gibt, die in Updates bis zum nächsten Frühjahr folgen …

Insgesamt wird es darauf hinauslaufen, dass (auch hier) Wünsche aus der Community gesammelt werden und natürlich die zuerst erfüllt werden, die eine große Zustimmung finden bzw. oft gewünscht werden …
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.08.2022), Chess Monarch (19.08.2022), Egbert (18.08.2022), pato4sen (18.08.2022), RetroComp (18.08.2022)
  #114  
Alt 18.08.2022, 19:02
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
seit gestern Abend habe ich hier ein Presample mit einer neuen Softwareversion … im Vergleich zur Verkaufsversion sind wir laut Thomas Karkosch bei ca. 95% … es gibt noch eine Liste von Änderungen bis die Produktion in Kürze beginnt … aber die Software wird direkt immer weiter entwickelt …

Nach Telefonaten gestern und heute mit Thomas ist es wahrscheinlich, dass es, wie mittlerweile bei vielen Computerspielen üblich, direkt einen „Day One Patch“ geben wird … sprich, wenn das Gerät beim Kunden ankommt, wartet schon das erste Update …

Das ist nicht dramatisch, da das Update entweder mittels USB Stick oder, wesentlich einfacher, direkt über WLAN aus dem Netz geladen werden kann …

Wenn ich es irgendwie schaffe, gibt es Teil 3 bis Sonntag … da die Woche wirklich hart ist und ich heute und morgen voll ausgelastet bin, kann es sein, dass Teil 3 erst Montag oder Dienstag kommt … dafür dann aber endlich mit echten Screenshots und Detailinfos … vielleicht teile ich auch Teil 3 in zwei Kapitel auf, da dieser Part sehr umfangreich ist … dann aber kurz hintereinander … und auf jeden Fall geht es jetzt in kurzen Abständen weiter … denn der Termin rund um den 15. September steht … dann wird das Gerät offiziell vorgestellt … bis dahin soll hier alles zu lesen sein.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (18.08.2022 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.08.2022), Chess Monarch (19.08.2022), Egbert (18.08.2022), germangonzo (19.08.2022), Hartmut (19.08.2022), RetroComp (18.08.2022)
  #115  
Alt 18.08.2022, 19:06
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.150
Erhielt 16.635 Danke für 6.463 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9627
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
seit gestern Abend habe ich hier ein Presample mit einer neuen Softwareversion … im Vergleich zur Verkaufsversion sind wir laut Thomas Karkosch bei ca. 95% … es gibt noch eine Liste von Änderungen bis die Produktion in Kürze beginnt … aber die Software wird direkt immer weiter entwickelt …

Nach Telefonaten gestern und heute mit Thomas ist es wahrscheinlich, dass es, wie mittlerweile bei vielen Computerspielen üblich, direkt einen „Day One Patch“ geben wird … sprich, wenn das Gerät beim Kunden ankommt, wartet schon das erste Update …

Das ist nicht dramatisch, das das Update entweder mittels USB Stick oder, wesentlich einfacher, direkt über WLAN aus dem Netz geladen werden kann …

Wenn ich es irgendwie schaffe, gibt es Teil 3 bis Sonntag … da die Woche wirklich hart ist und ich heute und morgen voll ausgelastet bin, kann es sein, dass Teil 3 erst Montag oder Dienstag kommt … dafür dann aber endlich mit echten Screenshots und Detailinfos … vielleicht teile ich auch Teil 3 in zwei Kapitel auf, da dieser Part sehr umfangreich ist … dann aber kurz hintereinander … und auf jeden Fall geht es jetzt in kurzen Abständen weiter … denn der Termin rund um den 15. September steht … dann wird das Gerät offiziell vorgestellt … bis dahin soll hier alles zu lesen sein.

Gruß,
Sascha
Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz Sascha

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.08.2022), Chess Monarch (19.08.2022), mclane (18.08.2022), Mythbuster (18.08.2022)
  #116  
Alt 19.08.2022, 11:05
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.150
Erhielt 16.635 Danke für 6.463 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9627
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Ich bin sehr gespannt, welche Funktionalitäten/Features Mephisto Phoenix bereits beim Verkaufsstart bieten wird und welche bereits in Planung stehen. Zusammen mit weiteren Verbesserungsvorschlägen aus unserer Community und anderen Quellen kann daraus aus meiner Sicht eine Art "Schachcomputer-Zentrale" erwachsen, die seinesgleichen (vergeblich) sucht. Nicht zu verwechseln mit "Hobby Computer Zentrale".

Ich empfinde eine starke Vorfreude auf das neue Gerät, ähnlich wie vor ca. 40 Jahren, als der Kauf des SciSys Mark 5.0 vor der Haustür stand.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (19.08.2022 um 11:26 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 19.08.2022, 11:45
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 485
Erhielt 667 Danke für 240 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 4/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss386
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Danke! Im Prinzip ist die Integrationsart der Engine egal, da Du ja jeden Zug auf dem Board ausführen bzw. einlesen musst. Genau da ist mindestens immer Spielraum die Daten zu erfassen. Das wäre ein nettes Goody, da von PGN bis FEN alles möglich wäre :-)
Das Plattformkonzept bietet viele Möglichkeiten für die Zukunft.

LG Dirk


 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass es zwischen den Emus auf der Pi und den Emus wie im Rev II erhebliche Unterschiede in der Umsetzung gibt. Derzeit gibt es den Export von PGN Dateien nur für die Native Programme … für die Zukunft kann man nichts ausschließen, wobei es bereits eine lange Liste von Features und Erweiterungen gibt, die in Updates bis zum nächsten Frühjahr folgen …

Insgesamt wird es darauf hinauslaufen, dass (auch hier) Wünsche aus der Community gesammelt werden und natürlich die zuerst erfüllt werden, die eine große Zustimmung finden bzw. oft gewünscht werden …
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Egbert (19.08.2022)
  #118  
Alt 19.08.2022, 11:53
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Dirk,
ja, das wäre der einzige Weg, also alles vom Brett abgreifen und im Hintergrund die Partie protokollieren ... dann müsste dies als Hintergrundprogramm autark mitlaufen ...

Wie gesagt, machbar ja ... jetzt dabei: Nope ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (19.08.2022)
  #119  
Alt 19.08.2022, 12:02
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
3/3 sssss6942
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Ich bin sehr gespannt, welche Funktionalitäten/Features Mephisto Phoenix bereits beim Verkaufsstart bieten wird und welche bereits in Planung stehen. Zusammen mit weiteren Verbesserungsvorschlägen aus unserer Community und anderen Quellen kann daraus aus meiner Sicht eine Art "Schachcomputer-Zentrale" erwachsen, die seinesgleichen (vergeblich) sucht. Nicht zu verwechseln mit "Hobby Computer Zentrale".

Hallo Egbert,
vor allem in den letzten Wochen hat das intern gewaltig Fahrt aufgenommen ... und das ist das Problem: Es ist unmöglich, alles vor dem Start umzusetzen ... auch weil sich viele Dinge ungewollt länger hinziehen, als man es im Vorwege dachte ... Stichwort Lizenzen mit Autoren etc. ...

Derzeit sieht es so aus, dass zum Beispiel eine fest geplante Funktion erst im Frühjahr 2023 Einzug halten wird ... nicht, weil das Dev Team so lahm ist, sondern weil es viel zu tun gibt ...

Das, was noch nachträglich kommen soll, wird das aktuelle Gerät nochmals gewaltig verbessern ...

Was da kommen wird, darf ich in den nächsten Teilen leider noch nicht scheiben ... aber Thomas hat mir heute am Telefon bestätigt, dass im letzten Teil dann konkrete Aussagen kommen werden ... aber auch das ist ja keinen Monat mehr hin ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (19.08.2022)
  #120  
Alt 19.08.2022, 12:12
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.150
Erhielt 16.635 Danke für 6.463 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss9627
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,
vor allem in den letzten Wochen hat das intern gewaltig Fahrt aufgenommen ... und das ist das Problem: Es ist unmöglich, alles vor dem Start umzusetzen ... auch weil sich viele Dinge ungewollt länger hinziehen, als man es im Vorwege dachte ... Stichwort Lizenzen mit Autoren etc. ...

Derzeit sieht es so aus, dass zum Beispiel eine fest geplante Funktion erst im Frühjahr 2023 Einzug halten wird ... nicht, weil das Dev Team so lahm ist, sondern weil es viel zu tun gibt ...

Das, was noch nachträglich kommen soll, wird das aktuelle Gerät nochmals gewaltig verbessern ...

Was da kommen wird, darf ich in den nächsten Teilen leider noch nicht scheiben ... aber Thomas hat mir heute am Telefon bestätigt, dass im letzten Teil dann konkrete Aussagen kommen werden ... aber auch das ist ja keinen Monat mehr hin ...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

Danke für das Statement. Ich arbeite selbst in einem Software-Unternehmen für kaufmännische Software und habe schon aus diesem Grund extremes Verständnis für Verzögerungen und mit Geduld habe ich von Haus aus keine Probleme.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info