Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #81  
Alt 08.02.2020, 09:44
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 1.090 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Schon passiert und schon dabei. Also über den Service und die Reaktionsgeschwindigkeit gibt es nichts zu meckern! Erste Sahne, dass muss mal gesagt werden.
Stimmt! Super Service!

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Mir ist übrigens gestern ein Fauxpas meinerseits aufgefallen. Es ist absolut wichtig, dass man den USB-Anschluss des Brett auf die rechte Seite dreht. War mir so gar nicht bewusst, deshalb hatte ich wohl ständig die Probleme mit der Anzeige der Züge bei Farbwechsel! Kann man dies vielleicht wahlweise in der Software flexibel machen? Meistens habe ich Smartphone/Notebook eher links...
Guter Hinweis, werde ich in meinem UCI-Treiber einbauen.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.02.2020, 14:17
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
AW: Certabo Electronic Chess Board

I have also been testing the beta version of the Certabo/Droidfish software.
If you are using a mobile then you will need a OTG cable plus probably a portable power pack like the one in my photos. This is because quite a few mobiles do not have the battery capacity to power the Certabo board. Also make sure that your mobile actually is OTG compatable as believe it or not, this isn't always the case.



Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
BHGP (09.02.2020), Lindwurm (08.02.2020), ruschach (09.02.2020)
  #83  
Alt 08.02.2020, 20:57
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Hi,



Stimmt! Super Service!



Guter Hinweis, werde ich in meinem UCI-Treiber einbauen.

Gruß,
Lars
Hi Lars.

ich habe soeben meine erste komplette Partie gegen einen abgeschwächten Komodo 13 mit Hiarcs-Eröffnungsbuch (ctg) gewonnen und es gab keine Abstürze. Da einzige, was mich gestört hat, ist das mein S10e des öfteren den Bildschirm abgeschaltet hat, ich mit dem Fingerabdrucksensor entsperren musste und dann erst der Antwortzug von Certabo ausgeführt wurde.
Ist das bei deinem Smartphone/Tablet auch so?

Dann noch eine andere Sache: Ich habe mich wohl bzgl. der Portausrichtung zu früh gefreut. Bei Droidfish hat das perfekt funktioniert. Kaum wechsle ich zur Windows-GUI spielt die Ausrichtung der Boards trotz Kalibrierung wieder verrückt: Ich will gegen eine Engine spielen und zwar mit Schwarz, die Figuren sind entsprechend aufgebaut, d. h. ich sitze hinter den schwarzen Figuren und dann zieht Certabo statt e2-e4 (auf dem Display) mit dem schwarzen Bauer von e7 nach e5, also seitenverkehrt! Der USB-Port befindet sich an der rechten Seite, rechts unten befindet sich selbstverständlich ein weißes Feld

Was stimmt da nicht, das treibt mich noch in den Wahnsinn. Das selbe Phänomen hat mich schon bei der Online-Gui verfolgt und mich einige Partien gekostet bzw. sogar eine Sperre bzw. Abstufung...

Würde mich wirklich interessieren, ob ich tatsächlich der einzige bin mit so massiven Problemen bzgl. der Ausrichtung des Boards.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 09.02.2020, 11:41
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 1.090 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Da einzige, was mich gestört hat, ist das mein S10e des öfteren den Bildschirm abgeschaltet hat, ich mit dem Fingerabdrucksensor entsperren musste und dann erst der Antwortzug von Certabo ausgeführt wurde.
Ist das bei deinem Smartphone/Tablet auch so?
Muss ich mal ausprobieren. Hatte da bisher keine Problem, aber wahrscheinlich waren meine Bedenkzeiten zu kurz

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Dann noch eine andere Sache: Ich habe mich wohl bzgl. der Portausrichtung zu früh gefreut. Bei Droidfish hat das perfekt funktioniert. Kaum wechsle ich zur Windows-GUI spielt die Ausrichtung der Boards trotz Kalibrierung wieder verrückt: Ich will gegen eine Engine spielen und zwar mit Schwarz, die Figuren sind entsprechend aufgebaut, d. h. ich sitze hinter den schwarzen Figuren und dann zieht Certabo statt e2-e4 (auf dem Display) mit dem schwarzen Bauer von e7 nach e5, also seitenverkehrt! Der USB-Port befindet sich an der rechten Seite, rechts unten befindet sich selbstverständlich ein weißes Feld

Was stimmt da nicht, das treibt mich noch in den Wahnsinn. Das selbe Phänomen hat mich schon bei der Online-Gui verfolgt und mich einige Partien gekostet bzw. sogar eine Sperre bzw. Abstufung...

Würde mich wirklich interessieren, ob ich tatsächlich der einzige bin mit so massiven Problemen bzgl. der Ausrichtung des Boards.
Hast Du in der GUI unter "New Game" die Option "Flip board" gesetzt? Dann müssten auch in der GUI die schwarzen Figuren unten stehen. Eine neue Kalibirerung ist nicht notwendig.

Kurz zum technischen Verständnis, was bei einer Kalibrierung passiert. Die "Plätchen" der Figuren senden einen eindeutigen Code, aber der besagt nicht, um was für eine Figur es sich handelt. Eine Kalbirierung geht nun davon aus, das alle Figuren an ihrem richtigen Platz stehen und kann dann dem Code der Figur eine Schachfigur zuweisen.

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
BHGP (09.02.2020)
  #85  
Alt 09.02.2020, 11:57
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi Lars,

ich habe gerade eben nochmals alles geprüft und bin zur Selbsteinschätzung gekommen, dass das Problem wie so oft vor dem Brett bzw. Computer sitzt

Die Kalibrierung weist jeder Figur einen Code zu. Dazu scheint es wohl absolut wichtig zu sein, das Brett exakt einmalig auszurichten, was bedeutet:

1.) Weiß unten, Schwarz oben

UND

2.) USB-Port des Bretts rechts

Nach dieser einmaligen Kalibrierung ist es egal, wie man den USB-Port ausrichtet bzw. man kann die schwarzen Figuren auch unten aufstellen.

Das ist natürlich zur Kalibrierung der anderen Bretter wie DGT oder Millennium, wo die Figuren schon alle fest kodiert sind, ein Unterschied!

Ich denke, dass sollte man verbal und vielleicht auch mit Bild in die Anleitung aufnehmen, ich habe den USB-Port immer links ausgerichtet.Auf meinem Board ist auch kein Certabo-Emblem, das vielleicht als Wink mit dem Zaunpfahl hätte helfen können.

@Lars : Würdest Du das so "unterschreiben"? Ich würde das dann auch so an Pietro weitergeben...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 09.02.2020, 13:18
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 350
Bilder: 15
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 652 Danke für 192 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss350
AW: Certabo Electronic Chess Board

I have suggested to Pietro in the past to move the USB port to the rear of the board. Also I think that a Certabo Bluetooth dongle might be on the cards.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
BHGP (09.02.2020), ruschach (09.02.2020)
  #87  
Alt 09.02.2020, 13:22
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von Bryan Whitby Beitrag anzeigen
I have suggested to Pietro in the past to move the USB port to the rear of the board. Also I think that a Certabo Bluetooth dongle might be on the cards.
Bluetooth
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
ruschach (09.02.2020)
  #88  
Alt 09.02.2020, 13:32
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 1.090 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

Hi,

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Hi Lars,

Das ist natürlich zur Kalibrierung der anderen Bretter wie DGT oder Millennium, wo die Figuren schon alle fest kodiert sind, ein Unterschied!
Ja, hat aber auch sein Vorteile. Du bist flexibler mit den Figuren.

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen

Ich denke, dass sollte man verbal und vielleicht auch mit Bild in die Anleitung aufnehmen, ich habe den USB-Port immer links ausgerichtet.Auf meinem Board ist auch kein Certabo-Emblem, das vielleicht als Wink mit dem Zaunpfahl hätte helfen können.

@Lars : Würdest Du das so "unterschreiben"? Ich würde das dann auch so an Pietro weitergeben...
Ja, ich hatte am Anfang genau den gleichen Fehler gemacht und Pietro auch den Hinweis gegeben, es vielleicht in der Anleitung zu vermerken.
Und wie Bryan schreibt, gibt es ja noch weieter Ideen

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
ruschach (09.02.2020)
  #89  
Alt 09.02.2020, 14:37
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Certabo Electronic Chess Board

Ist schon eine tolle Sache, wenn man nun unter Android mit Droidfish (CertaboDroid) auf dem Brett gegen selbst erstelltes Eröffnungsrepertoire spielerisch gezielt trainieren kann!

Wenn Mark Uniake mit der für dieses Jahr angekündigten neuen Chess Explorer-Version nachzieht, wo Chessbase (cbh und ctg) unterstützt werden soll, habe ich dann die Qual der Wahl. Beide Bretter unterstützen dann UCI, vielleicht Bluetooth und sind individuell mit eigenen Büchern konfigurierbar. Dann geht es für mich nur noch um die Minimierung des Kabelsalates und des Platzbedarfes. Ich bin z. B. eher ein Fan der kompakten Geräte, Turniergröße bevorzuge ich bei den "ernsten" Partie im Verein.

Schade nur, dass beim "The King" wohl in Bezug auf die Unterstützung von eigenen Büchern eher nichts gehen wird. Oder sieht das jemand anders?
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 09.02.2020, 16:46
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 1.090 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss636
AW: Certabo Electronic Chess Board

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Beide Bretter unterstützen dann UCI, vielleicht Bluetooth und sind individuell mit eigenen Büchern konfigurierbar. Dann geht es für mich nur noch um die Minimierung des Kabelsalates und des Platzbedarfes.
1:0 für Cetabo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Universal Chess Board - Pc und Novag Citrine user_298 Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 27.10.2013 19:05
News: DIY USB Chess Board Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 17.09.2013 18:12
Frage: Novag electronic chess board (ebay) /Frage MichaelD Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 20.03.2009 18:35
Frage: Novag Universal Chess Board de Luxe Chaturanga Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 30.01.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info