Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 12.02.2017, 23:56
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss129
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von PeterO Beitrag anzeigen
Wow!

Can man damit auf dem FICS SERVER gegen andere Menschen spielen?

LG

Peter
Ja, das geht. Habe es gerade überprüft. Es gibt in der Programmoberfläche eine Online-Chess-Sektion, die einen mit dem FICS Server verbindet.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2017, 14:55
Plextor Plextor ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Bayern
Alter: 72
Land:
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 33 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von Belcantor Beitrag anzeigen
Also ich hatte mit der Einbindung von Stockfish 8 keine Probleme. Läuft bei mir. Genau wie du nutze ich den Engine-Ordner von Droidfish. Ist es der offizielle Stockfish 8 für Android von der Homepage?
Ich habe mir jetzt noch einmal Stockfish 8 von der offiziellen Homepage geladen, aber auch diese Version wird bei mir nicht eingebunden. Ich habe hier zwei Android-Geräte (ein Phone und ein Tab), die beide mit LineageOS 14.1 (dem Nachfolger von CyanogenMod) laufen. Auf beiden Geräten das gleiche Problem. Die gleichen Engines laufen unter DroidFish und Chess for Android ohne Probleme.

Ich werde aber nicht aufgeben und dem Grund schon auf die Spur kommen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2017, 15:28
user_298
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Verständnisfrage:

Kann ich in diese App eine "normale" UCI bzw. Winboard engine einbinden, die ich schon am PC habe (Fritz, Arena ...)

ODER

Brauche ich eigene Android Engines?

LG Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2017, 15:46
Plextor Plextor ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Bayern
Alter: 72
Land:
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 33 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss37
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von PeterO Beitrag anzeigen
Kann ich in diese App eine "normale" UCI bzw. Winboard engine einbinden, die ich schon am PC habe (Fritz, Arena ...)
Man soll im Prinzip jede UCI- und WB-Engine einbinden können, die müssen dann natürlich für Android compiliert werden (ARM v7 oder v8). Das schränkt die Auswahl natürlich drastisch ein, weil man entweder den Sourcecode zum Compilieren braucht oder der Entwickler selbst die Binarys zur Verfügung stellen muss - wie es z.B. das StockFish-Team macht.

Aber wie man bei mir sieht, klappt das Einbinden auch dann nicht immer...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.03.2017, 01:40
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Dortmund
Alter: 56
Land:
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Bluetooth DGT Brettes mit den Royal Figuren

Habe direkt mal Acid Ape gestartet, aus den mitgelieferten Engines den alten Bekannten Arasan ausgewählt (habe ich früher gerne als Sparringspartner für mein eigenes Schachprogramm genommen), die Spielstärke über den Regler in der App etwas heruntergedreht (wieviel verrate ich nicht ) und - direkt die erste Partie gewonnen

Das macht echt Spaß, hat auf Anhieb problemlos funktioniert und ist super praktisch. Kein einziges Kabel auf dem Tisch, da das Brett mit Akku läuft, die Verbindung per Bluetooth und das Handy ja eh mit Akku. Acid Ape sagt die Züge auch brav an, so dass man eigentlich auch nicht einmal mehr auf das Handy schauen muss.

Drei Engines werden schon mitgeliefert, weitere können eingebunden werden. Voreingestellt zum Nachladen sind z.B. auch Komodo 9 und 10. Diese müssen aber natürlich vorab käuflich im Play Store erworben werden.

Schade, dass es für Android die Shredder Engine nicht als UCI Version gibt. Shredder lässt sich ja auch super gut in der Spielstärke herunterschrauben (habe Shredder 4 Classic auf dem PC - mit DGT Anbindung auch vorhin erfolgreich getestet, und die Shredder App auf dem Android Handy, aber diese eben leider ohne DGT Anbindung).

Also, klare Empfehlung für Acid Ape für alle Besitzer eines DGT Bluetooth Brettes, zumal Acid Ape auch noch umsonst ist.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.04.2018, 21:11
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Bei mir findet die App das DGT Board einfach nicht. Trotz vielen Versuchen und neuestem Bluetooth Treiber von DGT.

Hatte jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem und konnte es lösen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.04.2018, 13:57
Benutzerbild von Zentaurus
Zentaurus Zentaurus ist gerade online
Excalibur Grandmaster
 
Registriert seit: 18.12.2017
Ort: Mannheim
Alter: 53
Land:
Beiträge: 97
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 82 Danke für 37 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 7/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss97
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Also bei mir hat das Einbinden per Bluetooth problemlos funktioniert. Treiber braucht es eigentlich auf dem Handy dazu auch gar nicht. Einfach das Brett per Bluetooth mit dem Handy verbinden und sobald die Verbindung steht kann man bei Acid Ape Chess das DGT Brett auswählen...
__________________
Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.04.2018, 17:09
Belcantor Belcantor ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 21.10.2015
Ort: Düsseldorf
Alter: 64
Land:
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 111 Danke für 58 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss129
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Bei mir findet die App das DGT Board einfach nicht. Trotz vielen Versuchen und neuestem Bluetooth Treiber von DGT.
Ich glaube, hier läuft im Verständnis etwas falsch. Ein Android Handy braucht keinen speziellen DGT-Treiber. Es gibt auch keinen. Dazu ist ja die App da. Wenn das Brett nicht erkannt wird, würde ich die Bluetooth-Funktion des Smartphones aus- und wieder einschalten. Auf der Systemebene lässt sich auch am besten sehen, welche Bluetooth-Geräte in der Nähe sind. Wird das DGT-Brett geortet, kommt die Anfrage, ob es gekoppelt werden soll. Das muss man bejahen und die angegebenen Schritte vollziehen. Anschließend dürfte dem Schachgenuss nichts mehr im Wege stehen.

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2018, 16:42
HaNepo HaNepo ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: Hannover
Land:
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Guten Tag,

kann jemand berichten, ob diese App auch an einem DGT-Brett mit USB-Anschluss betrieben werden kann?
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.02.2019, 10:49
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung

Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen unterstützt die freie Version zumindest die Bluetooth DGT-Bretter nicht mehr und verweist auf die kostenpflichtige "Grandmaster Edition" für EUR 20. Das war ja auch so angekündigt und mit diesem Preis könnte ich durchaus leben, wenn nicht für die DGT-Unterstützung noch einmal EUR 50 zusätzlich anfielen. Das finde ich tatsächlich etwas übertrieben und das Feedback in den Bewertungen sieht ähnlich aus.

Ich habe tatsächlich erst letzte Woche mein allererstes Android-Smartphone gekauft, nur um Acid Ape nutzen zu können. Daraus wird jetzt wohl erst einmal nichts. Blödes Timing aber natürlich meine eigene Schuld...

Die Alternative "Chess for Android" wurde meinem Eindruck nach bislang eher am Rande erwähnt. Auch sie unterstützt das Bluetooth DGT-Brett und ist im Moment noch kostenlos. Wer es noch nicht ausprobiert hat sollte das vielleicht jetzt tun.

Viele Grüße

-Joscho

PS: Ich habe wirklich kein Problem mit kostenpflichtiger Software (ich lebe zumindest indirekt selbst davon), aber hier scheint mir der Preis nicht mehr angemessen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Brett Andruck Fidelity Champion Sensory Chess Challenger voelkx Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 28.12.2015 17:08
Turnier: SciSys Intelligent Chess gegen Novag Chess Champion Super System III Boris Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 05.06.2014 23:03
Hilfe: HILFE HILFE HILFE Tasc SB30 Anbindung an den Computer! C_melanopterus Technische Fragen und Probleme / Tuning 8 28.04.2010 20:35
Frage: Mephisto PC Brett Anbindung an PC Henryk Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 07.10.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info